Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Java lernen

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,679 Ansichten
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

hey,

ich fange in 2 Wochen an zu studieren, Wirtschaftsinformatik.
Wir programmieren hauptsächlich in Java. Ich hab nun einen Vorbereitungskurs mitgemacht und festgestellt, dass ich doch noch einiges von der Berufsschule wusste.
Ich möchte gerne die verbliebenen 2 Wochen nutzen um etwas zu üben.
In der Berufsschule fiel mir Java extrem schwer, der Vorbereitungskurs hat mir aber ein paar grundlegende Dinge erläutert, wodurch ich nun widererwarten Lust auf Java habe.

Ich denke ich werde wie damals in der Berufsschule die Online Version von "Java ist auch eine Insel" verwenden. Gibt es gute Alternativen?
Desweiteren brauche ich auf jeden fall Übungen, die aufeinander aufbauen, kennt jemand eine gute Seite hierzu?

danke schonmal

lg

Antwort
Zitat
14 Antworten
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

manche unis haben ihre aufgaben und skripte online, so dass jeder darauf zugreifen kann. findet man über google recht einfach.

Antwort
Zitat
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

bereite dich lieber auf mathe vor
die geschwindigkeit der vorlesungen fürs programmieren sind sowohl auf der fh als auch der uni unfassbar langsam, vorallem im studiengang wirtschaftsinformatik

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von masa88x
bereite dich lieber auf mathe vor
die geschwindigkeit der vorlesungen fürs programmieren sind sowohl auf der fh als auch der uni unfassbar langsam, vorallem im studiengang wirtschaftsinformatik

###

Will ja nicht demotivieren, aber es ist schon unfassbar hart in Mathe...

Programmieren ist dagegen geschenkt :-)

Antwort
Zitat
koeniksgeburt

Naja kommt imo schon drauf an, ob FH oder Uni und auch, ob er Mathe für Wiwis oder Informatiker hört oder ggf sogar mit den Mathematikern in Ana und LA sitzt.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Also ich finde ja, man soll die Zeit vor dem Studium entspannen, wird im Studium schon stressig genug... ;)

Wenn man sich vorbereiten will dann ist es völlig legitim das zu machen was einen grad interessiert. Also go for Java!

Java ist auch eine Insel hab ich damals auch benutzt, würd das auch nach wie vor empfehlen. Als Übungen empfehle ich, um den Spaß hochzuhalten, einfach was zu basteln, wo du Lust drauf hast. Kann n kleines Spiel sein, oder ein Programm, dass dir ne nervige Arbeit abnimmt / Sachen auswertet / was auch immer. Du wirst dafür sicherlich Zeug brauchen, von dem du noch nie was gehört hast, aber dabei lernst du die mit Abstand wichtigste Fähigkeit: Lösungen googlen und Dokumentationen verstehen.
Alternativ kannst du natürlich bei verschiedenen Unis gucken, da gibts überall Übungsaufgaben.

Antwort
Zitat
knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007

In der Berufsschule fiel mir Java extrem schwer

evtl. lieber nur bwl studieren?

Antwort
Zitat
koeniksgeburt

Original von knuddelhundi

weil programmieren so anspruchvoll ist und bwl so einfach nä? :facepalm:

Antwort
Zitat
knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007

Original von koeniksgeburt

weil programmieren so anspruchvoll ist und bwl so einfach nä? :facepalm:

ja ..

warum der facepalm?

wenn er schon in der berufsschule probleme hatte und sonst nie programmiert hat warum dann informatik studieren?

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

je nach uni ist "programmieren" in winfo oft nur syntax lernen ^^

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

Original von koeniksgeburt
Naja kommt imo schon drauf an, ob FH oder Uni und auch, ob er Mathe für Wiwis oder Informatiker hört oder ggf sogar mit den Mathematikern in Ana und LA sitzt.

ist eine FH. hier gibts keinen mathe studiengang.

danke für euren input, werde mir auch mal ein paar mathe sachen angucken, super idee ansich. mathe und programmieren sind auch die einzigen 2 fächer wo ich mir vorab gedanken mache, weil das nicht zu meinen leidenschaften in der vergangenheit gezählt hat^^

@knuddelhundi

habe fachinformatiker gelernt und mag informatik ansich und will auch definitiv in der sparte bleiben. in der ausbildung hatte ich im betrieb jedoch NULL mit programmieren zu tun. hab dann irgendwann im ersten jahr in der berufsschule abgeschaltet beim programmieren, daraus haben eben die probleme resultiert.
bin nun aber deutlich motivierter/älter(reifer) als vor 5 jahren und hab richtig lust aufs studium ;)

danke an den rest und danke draghkar, die seite sieht super aus

lg

Antwort
Zitat

java von kopf bis fuß. thread kann dann zu...

Antwort
Zitat
CAZcadeur
Beigetreten: 11.10.2008

Hey blubifu, habe deinen Thread mal ins entsprechende Themenforum verschoben.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Studium.

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011

:facepalm:

Antwort
Zitat