Zum Forum springen
Leistungsstarker WL...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Leistungsstarker WLAN-Router

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,002 Ansichten
Sensimilla17
Beigetreten: 31.01.2007

Hallo,

ich bin im Moment dabei, mir das Leben zu erleichtern, und will dazu ein WLAN einrichten, sodass ich in meinem Zimmer ohne Probleme ins Internet komme.
Das Problem ist die große Distanz. Zimmer ist im 2. Stock, WLAN-Router im Keller. Der aktuelle Router war mal eine Notlösung und deshalb habe ich damals die billigste Alternative gewählt. Habe trotzdem manchmal 2 Empfangsbalken, oft aber auch keinen, was Pokern fast unmöglich macht. Und auch sonst ganz schön tiltet.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Routern, die ohne Probleme 2 Stockwerke 'durchfunken', besser 3, da das Signal eher diagonal durchs Haus muss.

Sind Fritz!Boxen das beste auf dem Markt? Gibt es da große Unterschiede?
Auf was muss ich achten? Woran erkenne ich die Funkkraft?

Danke schonmal, für Tipps.
MfG

17 Antworten
hahney111
Beigetreten: 09.01.2007

Hi

also Fritzbox ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich denke sie sind zur Zeit das Beste auf´m Markt.

Pi mal Daumen haben die Router im großen und ganzen die Gleiche WLAN Leistung aber es gibt Verstärker die dir dein Signal sicher bis in den 2. Stock bringen.

mfg hahney

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Da wirst du mit jedem Router Probleme haben
Geräte wie der Linksys WRT 54g sind durch modifizierte FW in der Lage die Sendeleistung um bis zu 900% zu steigern, ABER:

- Fraglich ob das für Menschen gesund sein kann
- Für die HW ists nicht gut
- Für die Signalqualität wohl auch nicht

Ich sehe für dein Problem 2 Lösungen:
- Repeater kaufen (normale Wlanrouter besitzen meistens auch eine Repeaterfunktion)
- D- Lan (übers Stromnetz, einfach an die Steckdose anschließen)

MrNike
Beigetreten: 13.03.2005

Original von Kilania
Da wirst du mit jedem Router Probleme haben
Geräte wie der Linksys WRT 54g sind durch modifizierte FW in der Lage die Sendeleistung um bis zu 900% zu steigern, ABER:

- Fraglich ob das für Menschen gesund sein kann
- Für die HW ists nicht gut
- Für die Signalqualität wohl auch nicht

Und auch nachdem gesetz net erlaubt ;) Wenn du da bei erwischt wirst wird es teuer, wenn du die sendeleistung über den erlaubten granzwert erhöst.

Hab auch den WRT54g .. mit alternativer firmware echt gutes teil.

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

warum richtest du keinen accesspoint ein??, wenn du dir eh n neuen router kaufen musst :) alternativ kann ich aus eigener erfahrung auch lan via steckdose empfehlen:)

grüße

hahney111
Beigetreten: 09.01.2007

D-Lan ist natürlich auch ne super sache.

SV81
Beigetreten: 28.03.2007

versuch mal lieber keinen Standartkanal zu wählen anstatt die Sendeleistung ins unermässliche zu schrauben.

1. Netz scannen (Stumbler) oder so
2. schauen wo die meisten AP´s sind und dann einfach einen Kanal suchen wo möglichst wenig Ap´s sind wählen. Damit reduzierst schonmal die Trafficinterference von anderen--> besserer Empfang.

andere Sache wäre natürlich noch deinen Lappi mit einer externen Wlan KArte mit antenne auszustatten....Antenne ist ca 5cm oder so...bringt einiges. !!!Akuellste Treiber etc sind Pflicht!!!!!

Dann kann ich noch Cisco ans Herz legen. Ist zwar teuer aber scheisse gut.

Vielleicht auch mal umschauen nach einem Ap mit 2-3 Antennen....schön ausrichten etc....gibts im Netz ein paar doku´s wie man das machen kann.

Ansonsten bleibt nur noch Bums hochdrehen.

Viel Spass.
Wenn noch Fragen sind...einfach posten

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

@SV81

Das Problem ist in meinen Augen die Distanz

Keller <--> 2. Stock

Je nach Baustil vom Haus braucht er da nicht mehr viel wollen. Da holt ihn auch kein Cisco mehr raus..

Zudem wohl ziemlich jede Lösung billiger ist, als sich ein Cisco Router zu kaufen... Vermutlich sogar ein Elektriker, welcher Kabel verlegt..

hab hier auch nen wrt 54gs (der gs hat nur intern mehr speicher und könnt glaub ich auch schneller mit entsprechender gegenstelle... anyway)
selbiger steht zwar direkt bei mir im büro 2stock, doch wenn ich quer durchs haus funke um aufer terrasse zu surfen packt der das locker und meine nachbarin hat sich auch schon amüsiert über meine wlan ssid.
viele meiner freunde benutzen den router auch und schwören drauf.

falls dann doch zu wenig signal ankommt würde ich erstma ne andere antenne testen. ob DIY oder gekauft is mal einem selbst überlassen, doch das einfachste was du auch machen könntest is ne DIY antenne bauen. getestet habe is die hier
http://kyros.at/fon/parabolreflector.pdf
http://www.freeantennas.com/projects/template2/index.html
damit komme ich dann auch ein paar meter weiter in den garten bevor das signal abbricht (ca. 35-40m incl hauswände)

hast eigendlich die antenne wagerecht aufgestellt (hingelegt) am router?
das könnte nich nur, sondern wird IMHO auch nen schubser sein für ein wenig mehr leistung

SV81
Beigetreten: 28.03.2007

@Kilania

schon klar....das die Distanz hier die Rolle spielt aber je unterbrechungsfreier die Distanz desto besser das Signal oder?

Man versucht nur Hilfestellungen zu bieten. Muss natürlich kein Cisco sein...aber Treiberupdate,Externe Wlan Karte und ein sauberer Kanal bewirken Wunder somal er ja Empfang hat ....

Ansonsten finde ich die Stromsache ziemlich geil

Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Ich würd dir das empfehlen: LinkSys WRT54GL

http://www.wlan-info.net/wlan-news/linksys-wrt54gl-54-mbit-testbericht

Ist echt ein gutes Teil. Konfigurieren ist auch kein Problem.

Sensimilla17 Themenstarter
Sensimilla17

Danke schonmal für eure vielen und schnellen Antworten.

Ich bin mir sicher, dass ich es mit WLAN hinbekomme.
Funktioniert im Moment ja auch. Deshalb will ich mit DLAN gar nicht erst anfangen.
Habe halt manchmal Verbindungsprobleme, was ich darauf schließe, dass der Router nicht genug Power hat.
Auf der Verpackung steht auch: Für kleine Wohnungen, mit einem Bildchen, auf dem ca. 1/4 eines Hauses rot unterlegt ist.
Das hier ist er:
http://www.amazon.de/Netgear-WGR614GR-Wireless-Kabel-Router/dp/B0000A14EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246547054&sr=1-1

Da da für kleine Wohnungen steht, gehe ich davon aus, dass es Router gibt, mit denen ich keine Probleme haben werde.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Router und einem Acces Point? Kommt doch das gleiche bei raus, oder? Ich muss den AP doch auch an die Stechdosen im Keller schließen, an denen zzt der Router ist.

Denke, dass ich mir den Lynksis wrt54gl bestellen werde. Gehe davon aus, dass der ausreicht.

Kann ich mit USB-Adaptern auch noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln?

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hatte mit meinem uralt Netgear Wlan Router das gleiche Problem. Konnte das lösen indem ich den einfach von Deutsch auf US Amerikanisch umgestellt habe. Die erlauben drüben wohl etwas mehr Strahlung als hier.

Sensimilla17 Themenstarter
Sensimilla17

Hab den Lynksis WRT54GL jetzt und der Empfang ist jetzt in Ordnung.
hat sich von 0-2 auf 2-4 von 5 Balken verbessert.
Nochmal danke für die Tipps.

Ne weitere Möglichekit wäre ansonsten auch ein Powerline-Adapter, damit kannst du dann über die normale Stromleitung Daten übertragen mit bis zu 200 Mbit (demnächst laut Belkin sogar 1000), wobei das natürlich nicht die "realen" Werte sind. Hängt alles von der Entfernung etc. ab, soll aber sehr gut funktionieren und umgeht die üblichen WLAN-Probleme.

Mornorak
Beigetreten: 23.01.2008

Bei mehreren Stockwerken würde ich DLAN empfehlen.
Wenn es denn unbeding WLAN im Zimmer sein soll, dann dies
http://www.devolo.de/consumer/9_dlan-wireless-extender_starter-kit_produktvorstellung_1.html

Alecexx
Beigetreten: 31.05.2007

Der zur Zeit immernoch BESTE mainstream Router:

D-Link DIR 655

Routing geschwindigkeiten biszio 5 mal schneller als bei 50€ Router!

Stürtzt nie ab und kann extrem Viele Simultanious connections...

W-LAN einheit extreme reichweite und wegen N protocoll extrem schnell wenn man auch ne N Wlan karte hat.

ich schaffe per W-lan 20 MegaByte\s (nicht megabite sonder echte megabyte!)

MrNike
Beigetreten: 13.03.2005

Original von Sensimilla17
http://www.amazon.de/Netgear-WGR614GR-Wireless-Kabel-Router/dp/B0000A14EU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246547054&sr=1-1

Die kiste hatte ich auch war bei meine alten UM anschluss dabei. Habe ich dann verbannt. Schlechte singnal qualität und öfters abbrüche. Der WRT funtzt jetzt ohne probs. Steht an der gleichen stelle ... also ganz klares votum gegen den netgear.

Teilen: