Zum Forum springen
Motherboard für Cor...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Motherboard für Core 2 Quad Q6600

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,649 Ansichten
Mucki6
Beigetreten: 15.01.2007
BlackMember

Hallo!

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten.

Es sollte eine SSD Platte mit ca. 240 GB, Win 7 64 bit und eben eine neues Motherboard für oben erwähnten Chipsatz rein, da mein altes nur max. 4 GB RAM zulässt und ich aber gerne 8 GB haben möchte.

Zurzeit ist das MS-7379VP verbaut.

Der PC ist ein Fujitsu Siemens Scaleo P. Genau Bezeichnung finde ich irgendwie nicht.

Der Computer ist zu 90% nur für Poker gedacht, deswegen sollte ein kleines Upgrade reichen und nicht gleich ein komplett Neuer angeschafft werden.

Welches Motherboard ist empfehlenswert?

Danke schon mal im Voraus!

Antwort
Zitat
7 Antworten
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006
Elite Grinder

Hallo Mucki6,

sofern du deinen PC wirklich zu 90% nur für Poker verwendest wundert es mich an dieser Stelle, dass du überhaupt mehr als 4gb Ram benötigst. Selbst mit vielen Tables und einem aktiven HEM2 / PT sollte es noch ausreichend sein. Hast du Win7 aktuell bereits schon installiert?

Insgesamt ist ein Upgrade auf eine SSD auf jedenfall zu empfehlen, die kann man eventuell auch für einen anderen PC weiterverwenden und je nach bisheriger Systemplatte ist der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs auf jedenfall merklich.

Bei dem restlichen vorhaben will ich aber anmerken, dass insgesamt ein Upgrade auf einen neuen Sockel (die aktuelle Intel i5 Generation als Beispiel) mehr zu empfehlen ist.
4gb DDR2 Ram kosten aktuell neu in etwa so viel wie 8-16gb DDR3, weiters ist der Q6600 ja auch schon einige Jahre alt und hierfür ein neues Mainboard zu kaufen wäre nicht zukunftssicher sondern eher verworfenens Geld.

Ein Intel i5 2500k mit neuem Mainboard und 8gb Ram sollte insgesamt für 300 EUR machbar sein, dazu kommt noch die SSD.

Sollte ich mich täuschen und du eher unüblicherweise schon ein 775er Sockel Mainboard mit DD3 Ram haben (und demnach schon 4gb davon besitzt), dann könnte man sich es natürlich noch überlegen, aber hier reicht wohl jedes verfügbare Asus / Gigabyte / MSI Mainboard, Kostenpunkt in etwa 40-50 EUR.

~Alex

Antwort
Zitat
Mucki6 Themenstarter
Mucki6
BlackMember

Hallo Albatrini,

aktuell läuft bei mir die 32 bit Vista Version mit 3gb RAM.
AK2404AK meint eben in diesem Thread http://forums.holdemmanager.com/german-forum/253141-hm2-systemvoraussetzungen.html > http://forums.holdemmanager.com/german-forum/253141-hm2-systemvoraussetzungen.html Dewegen dachte ich, dass eine Aufstockung auf 8gb, eine SSD Platte sowie Win 7 64 bit ausreichen.In Zukunft sollte HM2 mit diversen Apps wirklich flüssig laufen.

Laut CPU-Z dürfte ich bereits einen 775 Socket haben, jedoch mit DDR2 RAM.

[

Nun stellt sich mir wirklich die Frage, was die beste Lösung ist.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

wie groß ist deine datenabnk? die ssd wirst dir ja hauptsächlcih für die db holen odeR? da ist nämlich dann folgendes problem: sämltich sockel 775 unterstützen maximal sata 3 und keine sata 6gbit sprich die ssd wird um einiges ca 40-50% ausgebremst. deswegen macht das eher weniger sinn. für deine alte cpu+maimnboard+ram+kühler wirst du ca 120€ bekommen bei ebay. da macht es mehr sinnn sich ein fx 6100 8gb ddr3 ram +mainbaord für 230€ zu holen und nochmal200€ für ne ssd als in veraltete hardware nochmals $$ reinzustecken. und du dir en gefallen und apgrad auf win 7 und hol dir vor allem die 64 bit version weil sosnt amx 3,x gb angesproichen werden können

Antwort
Zitat
Mucki6 Themenstarter
Mucki6
BlackMember

Primär wird die SSD Platte nur für das BS +pokerrelevante Sachen verwendet.
Die DB Grösse in HM2 beträt für ca. 215.000 Hände in diesem Jahr 350 MB.
Wenn ich dann mit 1 Mio. Hände/jahr rechne dürfte das locker genügen, jedoch würde ich nicht genutzten Speicher natürlich auch für andere Sachen nehmen.

Aber da des anscheinend nicht viel Sinn ergibt den jetztigen PC aufzurüsten, tendiere ich stark dazu einen komplett Neuen anzuschaffen, da eben HM2 + Apps (z.B Notecaddy) einwandfrei laufen sollten und der PC auch für 3-D CAD Programme gut nutzbar sein sollte.

Jedoch wird in HM2 Forum eher ein i5 /i7 Intel empfohlen.

Die Frage ist nur, ob es dann Sinn macht irendwelche Komponenten meines alten PC`s noch zu nutzen, da ja auch neue HDD`s schnellere Lese + Schreibgeschwindigkeiten aufweisen.

Letzte Frage:

Wenn ich an meiner jetzigen Hardware nichts mehr ändere, würdest du mir trotzdem empfehlen auf Win 7 64 bit umzusteigen, obwohl nur 3 gb RAM verbaut sind?

danke,

Mucki6

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ich habe auch den Q6600 und ein MSI P35 Neo F, falls dir das hilft.

Ist halt älter (wie die CPU), kA ob du das noch bekommst.

edit: overclocked auf 3,0 GHz kein Problem.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

ja, trotzdem umstieg auf win 7, und dann am besten glecih die 64 bit variante für die zukunft.
also ne 256gb platte für ne db mit maximal 20gb? da reicht dann auch die 128er mehr als aus. win selbst hat leicht getweakt keine 15gb.....
nimm da am besten das samsung 830er modell. kost atm unter 110€.
ja prinzipiel sind intel cpus energieeffizineter und schneller, wenn aber programme statt games genutzt werden sind da amd bullies genauso gut die die ivy bridges. bei programmen werden nämlich meist die 8 kerne bzw module vom bulldozer anstatt wie in games. sind halt 100€+x mehr anschaffungskosten atm. je nach wie lange der rechner läuft im schnitt mehr als 8h am tag? dann lohnt sich schon der intel.
wenn du cad (wieviele teile) benutzten willst, dann ganz klar intel+ nvidia graka!!!!

Antwort
Zitat
Mucki6 Themenstarter
Mucki6
BlackMember

Danke für die vielen Infos!

mfg

Mucki

Antwort
Zitat
Teilen: