Zum Forum springen
Neuer Poker-only-PC

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuer Poker-only-PC

48 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,847 Ansichten
17011701
Beigetreten: 31.07.2006

so, nachdem ich mich dazu entschlossen habe von 1 26" bildschirm + laptop auf nen poker-only-pc mit 2-4 bildschirmen umzusteigen, wollt ich mal fragen, ob sich jemand in letzter zeit sowas zugelegt hat und was da so empfehlenswert ist.
(ich kenne mich mit pcs etc nicht wirklich gut aus)

also haben sollte der pc mind:
eine grafikkarte, an der man 4 (? gibts sowas denn überhaupt?) monitore anschliessen kann.

sonst weis ich nicht, wie gut der pc in welchen bereichen ausgestattet sein sollte für pokern + surfen. ka wie sich die leistung auf die geschwindigkeit vom Holdemmanager etc. auswirkt....

monitortechnisch denke ich an 2 26" - also sowas wie: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Widescreen-LCD-Monitor-Kontrast/dp/B0018NLVOM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263838096&sr=8-2

hab da auch schon den vorgänger und bin zufrieden damit.

wenn ich 4 haben will, welche größe sollte ich da nehmen und wie ordne ich die monitore am besten an? übereinander? geht das ohne wandhalterung?

und brauche ich da irgendwelche software, um alles so zu verteilen wie ich es will?

puhh ganz schön lang geworden, ich hoffe jemand macht sich überhaupt die mühe das ganze durchzulesen

47 Antworten
DrJohnLogan
Beigetreten: 08.02.2008

Für 4 Bildschirme wirst nicht drumrum kommen, entweder ne (Quad-) Matrox, oder 2 herkömmliche Grafikkarten einzubauen... ist letztlich wohl ne KOstenfrage.

Ansonsten kannst nicht viel falsch machen, auf jeden Fall aber Dualcore-CPU und dicke RAM (am besten 4GB) und los geht die wilde Fahrt :)

benjo
Beigetreten: 15.01.2005

hab mir grad mal sonen kleinen bericht zu quadcore vs dualcore durchgelesen. fazit war,dass quadcore für ' anwendungen ', dual core für speiel besser wär.
wäre quad core für nen pokerpc nicht also besser ?

JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007

Quad Core besser für Spiele kann man so garnicht sagen. Bei manchen Spielen
leistet ein hoch getakteter DualCore eben noch mehr als ein Quad. Dies ist aber
längst nicht die Regel und entwickelt sicher eher in die andere Richtung.
Für Office und alles was mit Multithreading (mehrere Anwendungen) zu tun hat, ist
ein Quad immer besser geeignet.

@ OP: Willst du 4 Bildschirme brauchst du eine Matrox Karte, die teuer ist und deine
Anwendungen auf Office etc. beschränkt. Reichen dir 3 Monitore bietet sich die neue
Generation von ATI quasi an, an welchen du Standardmäßig 3 Monitore betreiben kannst.
Zum Rest bleibt zu sagen: Quad, je nach Budget, 4 Gig Ram und sonstige Markenhardware.

Für nen bisschen pokern reicht nen kleiner Dualcore locker aus.
Nur wenn man es mit den Programmen im Hintergrund tüchtig übertreiben möchte und es das Budget zulässt kann man auch über einen Quadcore nachdenken.

JimNastik
Beigetreten: 26.05.2007

Es ist halt immer das gleiche, ich komme mir vor wie Moses der aus der Bibel zitiert.
Ein Quadcore bewirkt einen wesentlich schnelleren Systemstart und auch in
Alltagsanwendungen wie WinRar einen ordentlichen Vorteil, Programmstarts,
Bearbeitungen, etc. PP. Ist auch nebenbei Überall nachzulesen.
Die Entscheidung wird getroffen zwischen Sparmaßnahme und Leistung.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Ich finde die von OP geposteten TFTs absolut 4-TFT-untauglich. Viel zu dicke Ränder!
Da würde ich eher sowas http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Widescreen-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B001EX01YM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263855639&sr=8-1 vorziehen
Und wenn es um maximale Pixelfläche geht dann nen http://www.amazon.de/Syncmaster-2343BW-2048x1152-digital-schwarz/dp/B001ILME90/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263855639&sr=8-4 <- kicks ass.

PC würde ich 64bit-OS und weil OP Geld hat (4 Monitore sprechen dafür):
- Core2Quad Q6600 2,4ghz -> easy OC auf 4*3,0 ghz (s. google, muss man den richtigen nehmen)
- >4GB ram
- hdds: 1*ssd für die Datenbanken + 1*7200 rpm mit 32MB cache von Western Digital
- passendes board (z.B. MSI Neo P35 Platinum) -> Problem: gibt's wohl garnicht mehr + keine zwei Graka-slots; also doch lieber MSI P7N SLI
- 2 Radeon-Grakas mit Dual-DVI (Radeon = leise, passiv)

Viel Spaß

Das mit dem alten Quad ist aber nicht dein Ernst?
Haben wir ja weiter oben festgestellt das nen Quad wohl nicht nötig ist, von daher reicht je nach Vorliebe nen kleiner i3 oder Athlon II völlig aus.
Wenn der TE wie du meinst Geld hat und einfach nur was rausballern will kann man ihm auch nen Quadcore hinstellen, ob das sinnvoll ist oder nicht ist ne andere Frage.

DerExec

Kommt halt drauf an was OP denn alles machen will.

Ich hab relativ viele Programme auf und da bin ich der Meinung, dass mir mein Quadcore da sehr hilfreich ist :)

Ein Muss sicher nicht, aber wenn man nicht den Neusten nimmt sind die auch nicht soooo viel teurer als die von dir genannten bei much more performance.

17011701 Themenstarter
17011701

also wie gesagt, brauch den pc nur zum pokern/holdemmanager/surfen und evtl office

also gehe ich davon aus, dass nen dual core reicht, geld spielt jetzt nicht die rolle, aber wenn ich sparen kann bei etwas, das ich eh nicht brauche, warum nicht.

funzen denn alle 4 oben beschriebenen dinge, die der pc können muss mit dieser graka mit 4 anschlüssen? printipiell denke ich, dass 3 monitore auch reichen, ich kanns aber nicht sicher sagen, da ich so ne workstation noch nie gesehen habe, also würd ich mir gerne die möglichkeit für nen 4. offen halten

Marci123
Beigetreten: 13.11.2006

Mehr Performance beim HM:
http://forums.holdemmanager.com/showthread.php?t=11194

1. SSD Festplatte - wenn Geld keine Rolle spielt, auch zwei SSDs im Raid0 Verbund.
2. Sehr viel Ram
3. Quadcore statt nen Dualcore:

PostgreSQL love multible CPUs, so the more CPUs the better. Also "Holdem Manager will be adding improvements in 1.10 that will take advantage of quad core/64 bit versions."

Bringt natürlich nur was wenn du täglich mehrere tausende Hands importierst.

Zu der Grafikkarte kann ich leider nichts sagen. Würde aber spontan zwei Stück empfehlen.

17011701 Themenstarter
17011701

Original von Marci123

Zu der Grafikkarte kann ich leider nichts sagen. Würde aber spontan zwei Stück empfehlen.

hab das auch schon bei horror gelesen, dass er bei 4 montoren 2 nimmt, aber kann ich das als jemand, der wirklich weder beim zusammenbauen, noch beim späteren einrichten des pcs, der monitore etc, weniger als überschaubare kentnisse hat, auch?

DerExec

@Marci123: Puh, endlich mal einer der den Fortschritt unterstützt und nicht auf alte Technik setzt :)

@17011701: Ich denke es sollte keine Probleme geben zwei Grafikkarten zu installieren. Notfalls vorher mal googlen!

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

wenn man nen neuen pc kauft, so wie op, dann holt man sich gleich die ati radeon 5xxxer reihe, weil die 3-4 monitre ansteuern kann. die billigsten gibts ab 80€. nur wenn man schon nen pc hat kauft man sich noch ne billige 2te graka. zu dem haben die 5670 bzw 5750 ne leerlauf verbrauch von unter 20 watt, was die dinger extrem leise macht, da kalt

DerExec

Kannst du da mal eine posten?
Ich seh da immer nur 2 Ausgänge, brauch ich da nicht vier? Oder wie funktioniert der neumodische Kram?

hier eine 5670

Kingbase

im so sorry, die radeon 5670 hat 3 stück, 1x hdmi, 1x dvi, 1x vga

erst ab der 5750 haben die 4 ausgänge, 2x dvi, 1x hdmi und 1x eyefinity (neue ati technologie, mir aber noch unbekannt)

DerExec

Ne, das sind 1*DisplayPort + 1*HDMI + 2*DVI wenn mich nicht alles irrt.

Kingbase

ne ati hat eyefinity in der 57xx/58xx er reihe, habs oben editiert.

hier mal en link dazu, angeblich gehen bis zu 6 stück mit eyefinity
http://www.golem.de/0909/69741.html

und hier wie die displays angeordnet werden können

und falls es doch keine eyefinity anschluss ist, sondern nur en display port, dann gehen auch 4 monitore dran, man braucht halt en monitor mit displayport oder halt so en adapter auf vga,dvi,hdmi
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=display+port+adapter+&x=0&y=0

k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008

Bei den meisten Modellen der 5xxx Serie können höchstens 3 Bildschirme angesteuert werden. Es soll auch Modelle geben, mit denen man bis zu 6 Bildschirme benutzen kann.

Siehe Abschnitt Eyefinity:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/4/#abschnitt_technik_im_detail_part_2

Teilen: