Zum Forum springen
PC für die Oma

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC für die Oma

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
759 Ansichten
LLuq
Beigetreten: 14.04.2006

Hallo zusammen

der PC von meiner Oma hat mitlerweile einiges auf dem Buckel und sollte mal erneuert werden.
Zur Oma, nicht wirlich technikaffin, Ende 70, aber fit (zieht mich über 10 km bei Joggen ab) und bemüht sich.

Nutzt den PC für e-Mail, Onlinebanking, Fotos anschauen und um irgendetwas auszudrucken, vielleicht surft sie auch ein bisschen.

Beim jetzigen PC ca. 10 Jahre alt ist halt ständig mal irgendwas, er ist langsam und einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ein neuer muss nicht wirklich viel können, vielleicht kann man sie mal in die wunderbare Welt von Youtubevideos und Facebook einführen .

Was er können sollte:

Klein, Zuverlässig, Windows 7 oder 8 (macht vielleicht Touchscreen Sinn?), sollte die nächsten 5-10 Jahre halten. Ich hab evtl. noch ne SSD rumliegen, das wäre glaub ganz nice wenn sie nicht immer wie jetzt 5 min warten müsste bis der PC hochgefahren ist. Preisrahmen 200-400 €

Was er nicht brauch:

Tolle Grafikkarte, große Festplatte, trillionen GB RAM, krassen Prozessor, Silent Kühler (Oma schwerhörig)

Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Ich hab ich noch nen 22" Monitor übrig und kann das Sing auch selbst zusammenbauen. Ansonsten wär vielleicht auch einfach so nen Minitower gut, den man einfach auf den Tisch stellen kann und sich nicht runterbücken muss um das Teil anzumachen.

Macht sowas Sinn?

http://www.amazon.de/gp/product/B007PQ1QHS/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

http://www.amazon.de/3-0-Spezial-Samsung-Festplatte-DVD-Brenner-Cardreader/dp/B006YPT9SE/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1381568383&sr=8-7&keywords=mini+PC

bzw. Gibt es inder Art was mit gutem Preis Leistungsverhältnis und SSD. Ich kenn mich da nicht so aus. Kann man sich sowas auch zusammenbauen oder kauft man das lieber im all in one Paket?

Antwort
Zitat
9 Antworten
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006

Und ein Notebook kommt nicht in frage?

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq

Die nimmt es ja nicht mit. Und dafür dass es nur auf dem Schreibtisch rumsteht brauch sie ja kein Notebook.

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

einfach irgend ein gebrauchtes komplettsystem um den preis online suchen und neu aufsetzen mit den nötigsten. fertig.

Antwort
Zitat
LLuq Themenstarter
LLuq

Es soll halt schon ordentlich sein. So ist es ja bisher gelaufen, dass die Oma das ausgemusterte vom Onkel bekommen hat. Deshlab will ich jetzt nicht irgendwas gebrauchtes holen.

Ich glaube ich kaufe jetzt einfach so nen Zotac Barebone, hau die 60 GB SSD die ich noch hab und 4 GB Ram rein und installier Windows 7 über die Uni. Da komm ich ja <200 € weg und alles läuft bestens.

Antwort
Zitat
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007

Wieso kein Ipad? Habe meiner Mum eins geschenkt und seitdem geht sie nur noch zum arbeiten an den Pc.

Für die von dir genannten Sachen ist es perfekt. Man kann zB auch gut zoomen wenn die Augen nachlassen.

edit: Kein Hoch-/runterfahren, immer sofort verfügbar.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Ich finde so einen "Mini-PC" ideal.
Wüsste nicht was dagegen spricht.
Schnell, klein (kann auf dem Tisch stehen) und hat alles was deine Oma brauchen wird.

(Meine einen der PC die du im OP verlinkt hast)

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006

CSL

Wenns nen normaler Tower sein soll, kann ich CSL aus Hannover empfehlen, nix für Gamer, aber günstige Kisten dabei, teilweise auch so komplett Packete mit Bildschirm und WIndows.

Haben bei mir auch einmal vor 3 Jahren aus Kulanz bei nem 3 Jahren alten Teil wo keine Garantie mehr war die Grafikkarte(Wert ca. 30-50 EUro) for free ersetzt.

Antwort
Zitat
wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007

falls du noch nichts gekauft hast, kannst dir mal dieses gehäuse angucken:

http://geizhals.de/lian-li-pc-q07b-usb-2-0-schwarz-a429663.html

man braucht halt nur ein mini-itx mainboard und ansonsten braucht man nichts besonderes verbauen. also vor allem auch einfach nornales billiges atx netzteil. damit kann man sich nette kleine rechner bauen, also so z.B.:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-358898

wenn du noch ne ssd hast und windows so kriegst wärst noch unter 200€, und das mit ner stärkeren cpu und noch nem optischem laufwerk drinnen. und kannst trotzdem noch aufem tisch stellen.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

ssd halt ich für absolut unnötig - das bisschen zeitersparniss ist in dem fall jetzt glaub ich nicht so entscheidend.

würde mir aber auf jeden fall einen stärkeren prozessor als den intel atom holen - mit dem wird man nicht wirklich glücklich...

würd mich an wess0rs idee halten. eventuell nen amd anstatt nen intel (die sind im low-budget bereich glaub ich billiger)

Antwort
Zitat
Teilen: