Zum Forum springen
PC für Poker, Gamin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PC für Poker, Gaming, Matlab ect

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
626 Ansichten
Finrod
Beigetreten: 19.04.2007

Hi.
Da mein momentaner und schon über 5 Jahre alter PC doch ziemlich lahmt bei Spielen und vor allem beim HandImport, würde ich mir gerne ein neuen PC zulegen.

Wie bereits gesagt, soll er für folgende Dinge herhalten: Gaming (Starcraft2, zukünftig Diablo3), Poker (HM 8-16 Tische, schnellerer Handimport) und Anwendungen, wie Matlab/Simulink oder auch LabVIEW. Momentan geschieht dies auf einem 23" Monitor mit 2048*1152 Auflösung.

Ich hätte da für System + HM Datenbank + evtl 1 oder 2 Spiele an eine 120GB SSD gedacht und für größere Datenmengen eben eine herkömmliche HDD. Hier schon eine Frage: Lohnt sich das Installieren von Spielen auf einer SSD geschwindigkeitsmäßig in irgendeinem Punkt, oder kann sowas ruhig auf die HDD?

Hier mal die bisherige Zusammenstellung:

1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (CGAX-57724I)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite, schallgedämmt (RC-692-KKN3)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)

(wie kann ich eigentlich die Wunschliste von Geizhals direkt verlinken? http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL wird ja anscheinend nicht auf meine WL verlinken)

Preis des Systems liegt also momentan bei ~850€.

Da schließt sich eine weitere Frage an: Wie kriege ich sowas möglichst zusammengebaut nach Hause? Compuland und Drivecity (die günstigsten Anbieter bei Geizhals) scheinen dies ja nicht anzubieten. Ich kann zwar Grafikkarten, Festplatten oder RAM einsetzen, hab aber noch nie ein Mainboard, CPU und Lüfter in einem Gehäuse montiert.

-------------------
Cliffs:
1. Zusammenstellung für beschriebene Ziele zu low/ausreichend/übertrieben?
2. Passen Komponenten so zusammen? (Netzteil genug Leistung z.B.)
3. Zusammenbau?

Danke schon mal für Anregungen und Hilfestellungen.

EDIT:
Ok. Also Dämmung bringts nicht. Stattdessen anderer Lüfter und Festplattenaufhängung. Und wenn die Grafikkarte nicht ausreicht, sollte doch laut Testberichten die jetzt gewählte HD6850 Abhilfe schaffen oder? Außerdem hab ich das Netzteil geändert, da für die Komponenten 500W dcke reichen sollten und das jetzt gewählte Netzteil bessere Bewertung hatte in Punkto Lautstärke.

Hier also die neue Zusammenstellung:

1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)

Preis liegt immer noch um die ~850€.

Sind noch irgendwelche groben Schnitzer in der Zusammensetzung? Ansonsten wirds der wahrscheinlich werden.

EDIT2:
Nagut. Anderes Netzteil und eine GTX560. Preis ist damit bei 900€.

1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2)
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
1 x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

11 Antworten

youtube.de ist dein reund habe schon einige PC´s auseinander und wieder zusammengebaut ist kein wunder werk gibt es bei google auch viele anleitungen
sonst könnte ich atelco empfehlen super preisleistung und der service is auch gut und die bauen zusammen ;)
hoffe ich konnte dir helfen

Finrod Themenstarter
Finrod

Atelco baut für 20€ zusammen. Nach sowas hatte ich gesucht. Da aber die restlichen Teile dort auch mehr kosten, komme ich mit Atelco auf fast 100€ mehr. Das ist dann für den Zusammenbau doch etwas happig.
Werd mich wohl mal nach Anleitungen umschauen. Hab vorhin schon mal kurz etwas derartiges gesehen und bin dabei unter Anderem über die Wärmeleitpaste gestolpert. Wird sowas bei CPU oder Mainboard mitgeliefert oder sollte ich mir sowas separat besorgen?

die ist einfach nur zur kühlung gut kannste dir seperat gekaufen aber wenn du nciht übertakten willst dann is das eigentlich luxus ob ud luxus brauchst weiß ich natrlich nicht ;)

machs selber:

da sind schon einige dinge erklärt..

ansonsten was auffällt:
1. du nimmst ein schallgedämmtes Gehäuse (bringt btw extreeeem wenig)
2. du hast trotzdem keinen extra CPU Kühler gekauft (also boxed). ergo: lauter
3. Graka ist eine Einsteiger Midrange Karte und dementsprechend Leistung hat sie natürlich (wenn du nicht zu anspruchsvoll bist passt das aber schon)

zum Zusammenbau nochmal:
1. NT ins Gehäuse und IO Shield des Motherboards (ist ein clip Mechanismus)
2. CPU in den Sockel (sind auch Markierungen dran wie rum er rein muss)
3. Bei größeren Kühlern kann es geschickt sein, jetzt den Ram zu installieren und den CPU Kühler (bei kleineren geht es auch gut wenn alles im Gehäuse ist)
4. Ein ATX Board hat i.d.R 9 Schrauben und dazu musst du die passenden Gehäuseschrauben normalerweise noch ins Gehäuse reinschrauben (vorgebohrt und in besseren Gehäusen sogar beschriftet). Die Teile sehen so in der Art aus: und die Schrauben um es zu befestigen so oder so ähnlich:
5. Laufwerk und HDD/SSD rein
6. alles Verkabeln (wegen der Verkabelung des IO Panels deines Gehäuses, musst im Handbuch des Motherboards nachschauen)
7. Graka rein
Die Reihenfolge kann man natürlich auch umstellen aber das sind so die einzelnen Schritte

Zum CPU Kühler: größere haben oftmals etwas "kompliziertere" Befestigungsmechanismen wohingegen kleinere wie der boxed oder sowas wie der arctic cooling freezer 7 pro PushPins haben. Da setzt man den Kühler einfach auf den CPU mit den Pushpins über den Befestigungslöcher und drückt so Stäbe runter (sehen so aus ;jsessionid=D8E8BAE167C7E18EE3E06A3AFE5A21FC).. Ist also total easy
WLP ist eig. immer beim CPU Kühler dabei/vorher aufgetragen

btw der Zusammenbau Service ist ein Witz.. Verkabelung ist normalerweise nicht Airflowoptimiert (bekommt man also ohne jeglichen Aufwand auch so hin) und CPU Kühler (größere) können wegen dem Verschicken nicht montiert werden. (die kleineren bekommt dann aber im Gegenzug jeder auch selber montiert ohne auch nur eine Bedienungsanleitung anschauen zu müssen)

Finrod Themenstarter
Finrod

Original von Boffing

Mein jetziger Rechner ist relativ laut und daher dachte ich, könnte man damit den Pegel etwas reduzieren. Wenns wenig bringt, ließen sich hier natürlich ein paar Euros sparen.

Original von Boffing

Ich glaub dazu brauch ich ne Erklärung. Bei dem CPU ist kein Kühler dabei? Welcher Kühler bietet sich an? und wie genau hängt der Punkt mit der Lautstärke zusammen?

Original von Boffing
3. Graka ist eine Einsteiger Midrange Karte und dementsprechend Leistung hat sie natürlich (wenn du nicht zu anspruchsvoll bist passt das aber schon)

Ich war davon ausgegangen, dass die Graka bei SC2 und evtl Diablo3 völlig ausreichen sollte. Die neuesten Shooter spiel ich eh nicht. Annahme falsch? Hat jemand Erfahrung speziell mit SC2 und was nötg ist für höchste Qualität mit ausreichend FPS?

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Original von Finrod

Original von Boffing

Mein jetziger Rechner ist relativ laut und daher dachte ich, könnte man damit den Pegel etwas reduzieren. Wenns wenig bringt, ließen sich hier natürlich ein paar Euros sparen.

Deutlich mehr bringt die Festplatte (nicht die SSD) zu entkoppeln und darauf zu achten möglichst große Lüfter zu verwenden (gleicher Luftdurchstaz bei niedrigerer Drehzahl).
Zum Entkoppeln kann ich dieses Teil hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a108251.html
Ist nur leider verhältnismäßig teuer.

Original von Finrod

Original von Boffing

Ich glaub dazu brauch ich ne Erklärung. Bei dem CPU ist kein Kühler dabei? Welcher Kühler bietet sich an? und wie genau hängt der Punkt mit der Lautstärke zusammen?

Doch ein Kühler ist dabei, allerdings natürlich "Minimalaustattung", dh ein recht kleiner Lüfter, der dadurch mit einer recht hohen Drehzahl betrieben werden muss.
Ein guter Kühler ist zB der Mugen 2: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Original von Finrod

Original von Boffing

Ich war davon ausgegangen, dass die Graka bei SC2 und evtl Diablo3 völlig ausreichen sollte. Die neuesten Shooter spiel ich eh nicht. Annahme falsch? Hat jemand Erfahrung speziell mit SC2 und was nötg ist für höchste Qualität mit ausreichend FPS?

Einfach mal nach Tests zu der Grafikkarte googlen, da wird auch meistens sowas verglichen wie FPS in bestimmten Spielen bei bestimmten Settings.
Die 5770 wird vermutlich nicht für höchste Qualität reichen, bin da aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

zu 1.
der Grundgedanke ist natürlich nicht schlecht aber in Dämmung zu investieren ist der absolut letzte Feinschliff... warum kannst du bei crt lesen

zu 2.
siehe crt.. der mugen ist jedoch einer der größeren mit der komplexeren Befestigung (ist aber auch nicht so schwer, dass man jetzt Angst davor haben sollte solange man weiß wie man einen Schraubenzieher benutzt ;))

zu 3.
SC2 maxed out läuft mit der hd5770 def nicht.. wenn du dich mit max 4xAA zufrieden gibst (mehr bringt imo eh nichts) reicht eine gtx560 - bei noch weniger Ansprüchen reicht dann auch die hd5770. darum hab ich ja geschrieben, dass du dann nicht zu anspruchsvoll sein solltest

Original von JokePokerNo1
die ist einfach nur zur kühlung gut kannste dir seperat gekaufen aber wenn du nciht übertakten willst dann is das eigentlich luxus ob ud luxus brauchst weiß ich natrlich nicht ;)

Das stimmt so nicht - Wärmeleitpaste ist eigentlich immer benötigt, wenn man eine CPU samt Lüfter verbaut, boxed CPUs haben sie nur meist bereits aufgetragen.

Ohne Wärmeleitpaste würd ich meinen Rechner nicht anschalten.

ninja21
Beigetreten: 02.11.2009

schau mal hier nach einer zusammenstellung die sind alle gut!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

pc zusammenbauen geht recht fix und ist ziemlich einfach ist auch ein video dabei wie man ihn zusammenschliesst!

gruß

Finrod Themenstarter
Finrod

Ok dann hoff ich mal, dass dort schon Paste auf der CPU drauf ist und kauf sonst welche nach.

@Ninja21 Danke für den Link

WLP ist nie auf der CPU sondern entweder auf dem Kühler oder in einem kleinen Tütchen/Spritze. (dann einfach eine erbsengroße Portion mittig auf die CPU und dann den Kühler drauf - die verteilt sich)

zu deiner neuen Config:
1. der Mugen ist gut und leise (wenn man ihn im Bios etwas zähmt) aber er ist nicht ganz so trivial wie der boxed zu befestigen... geht aber auch, falls du nicht weiter kommst gibt es zur Montage ein Video auf youtube

2. das Netzteil würde ich nur nehmen wenn du Kabelmanagement haben willst... ansonsten ist es halt ein wenig älter (nur 80+) und dann auch etwas zu teuer (falls du kein KM brauchst/willst)

3. das ist jetzt in 1080p mit max Details und 4xMSAA und dafür wäre sie schon noch etwas schwach, deine hd6850... also lieber mit dem AA runter gehen oder gleich eine gtx560 nehmen

Teilen: