Zum Forum springen
"sicherer" Passwort...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"sicherer" Passworttresor

11 Beiträge
9 Benutzer
5 Reactions
1,540 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Moin,

Ich habe, wie viele vermutlich, allein Privat ca 100 Login's mit Benutzernamen, Emailadressen, Passwörtern, Pins usw.
Wenn ich noch die Logins meiner Firma dazurechne, komme ich locker auf ca 300-400.

Habt Ihr eine Empfehlung für einen relativ sicheren virtuellen Tresor der lokal auf dem Rechner ist, oder evtl. sogar einen, den man über eine Cloud (falls sich sicher und Cloud nicht ausschließt) syncen und aufrufen kann?

Ich hab aktuell alles in einer Excelfile. Die hälfte weiß ich auswendig, für die andere Hälfte muss ich immer nachschauen. Excel ist zwar praktisch und einfach, aber im Prinzip ein offenes Buch für jedermann.
Das würde ich gerne ändern. Bisher ist nichts passiert, aber das heißt ja nicht, dass das zukünftig so bleibt.

Antwort
Zitat
10 Antworten
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Keepass

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Keepass(2) >> all

Antwort
Zitat
Taaco
Beigetreten: 09.11.2011

#

nutze keepass schon seit jahren und bin sehr zufrieden. gibt auch ne smartphone app

Antwort
Zitat
cherubium Themenstarter
cherubium

hab ich gerade installiert. Danke für die Tipps, bzw. den Tipp

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

keepass und wenn du deine sicherheit nochmals erhöhen willst kauf dir einen yubikey (hardwaretoken) https://www.yubico.com/ und verbinde ihn mit KeePass. Dann gibst du zusätzlich zu deinem Master PW noch einen eigens generierten code ein

oder halt bei Keepass eine Keyfile nutzen, oder beides. viel sicherer wirds mit angemessenem aufwand nicht

Antwort
Zitat
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Denke auch das Keepass das richtige Tool für Deine Anforderung ist. Dazu für alle OS verfügbar.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Ich verstehe etwas nicht so recht.
Jemand fremdes kann an mein PW kommen durch
-hacken der fremden DB
-bruteforce
-keylogger auf meinem PC

keepass hilft gegen bruteforce (schweres PW erstellen lassen, das man sich nicht mehr merken muss), aber gegen alles andere nicht, oder? Im Gegenteil, wenn jemand mein keepass PW kennt, hat er ja alle meine PWs?! Außer natürlich ich habe keepass nur auf einem stick und nie irgendwo lokal gespeichert.

Und den yubikey kann ich mit keepass verbinden, so dass er mir auf knopfdruck am yubikey-stick immer ein einmalpasswort generiert, das er dann selbst eingibt? Also so dass keepass nie das gleich PW hat? Das wäre ja dann ziemlich sicher ohne großen Mehraufwand.
Was passiert, wenn der yubikey kaputt geht oder ich ihn verliere?

Antwort
Zitat
Blockfloete
Beigetreten: 03.01.2015

Ich mache das mit einem Keyfile. Das Keyfile habe ich auf einem USB-Stick (bzw. zwei - einen als Backup), den ich nach Gebrauch von Keepass wieder vom PC trenne.
So ist für mich Masterpasswort + Keyfile erstmal sicher genug. Wenn man KeePass allerdings stündlich braucht, dann wird das natürlich irgendwie aufwendig. Die meisten meiner Passwörter kann ich mir zum Glück merken.

Was ich mir z.B. noch vorstellen könnte: KeyPass in einer kleinen virtuellen Maschine starten - Ist dann vom System (fast) komplett abgetrennt und sollte auch sicher genug sein.

Antwort
Zitat
lryyyyyy
Beigetreten: 15.12.2007
cherubium Themenstarter
cherubium

Original von lryyyyyy
Schau dir mal diesen Artikel an:

http://lifehacker.com/5529133/five-best-password-managers?utm_campaign=socialflow_lifehacker_facebook&utm_source=lifehacker_facebook&utm_medium=socialflow/blockquote >

Danke. Werde ich. Bei Keypass habe ich erst zwei Passwörter zum testen eingetragen, deshalb bin ich noch nicht festgelegt und könnte noch umschwenken. Hatte die Tage aber noch keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern

Antwort
Zitat
Teilen: