Zum Forum springen
smartphone vertrag ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

smartphone vertrag - entscheidungshilfe

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,283 Ansichten
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

hab seit X jahren einen vertrag und war bisher eig. immer recht zufrieden. 50 freiminuten, sms flat, 500 mb internet zu 14,99. komme mit den freiminuten in letzter zeit überhaupt nicht hin. man kann aber für 19,99 euro 300 freiminuten nutzen. für 24,99 gibt es noch das htc one mini dazu. brauche ich eig. nicht aber bin mir unsicher, ob ich es nicht einfach nehmen und verkaufen soll.

oder soll ich etwas komplett anderes machen?

würde auch den anbieter wechseln wenn ich eine garantie dafür hätte, dass bei der rufnummernmitnahme alles reibungs -und nahtlos funktioniert (bin beruflich auf die nummer angewiesen und muss 24/7 erreichbar sein.)

habe leider bei bekannten mitbekommen, dass es mit der rufnummermitnahme manchmal nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt. dann war die nummer weg.

also was tun?

Antwort
Zitat
17 Antworten
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

vielleicht ist ja ein prepaid angebot etwas für dich? gibt dann obv kein handy dazu. ich habe z.B. lidl mobile: 300 mb / 300 einheiten für telefonie,sms für 7,99€ und das ganze monatlich aussetzbar/kündbar

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Smartphone-Tarife
gibt eine gute übersicht, was es so gibt

laut lidl homepage: Kann ich bei LIDL MOBILE meine bestehende Rufnummer weiterverwenden?

Ja, die Mitnahme Ihrer bestehenden Rufnummer zu LIDL MOBILE ist möglich. Einmaliger Extrabonus von € 25 wird bei erfolgreicher Rufnummernmitnahme gutgeschrieben.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

murks, weil E-Netz. sowas empfehl ich dann doch nicht

Bei 1&1 bzw. GMX sind im monatlichen Wechsel echte Topangebote.
Das wechselt immer ein wenig.
Meist ist es D2-Netz (im Moment leider nicht) und die Angebote sind sehr günstig.

Ich hatte z.B. erwischt: 500er Flat mit 500min/SMS kombiniert + 500MB für 9,99€/24 Monate.

Mal gibts die Angebote mit 300Min/SMS + 1GB, dann wieder etwas anders. Vielleicht in in 2 Wochen schon wieder ein gutes Angebot online

Antwort
Zitat
Maxg0r

Original von cherubium
murks, weil E-Netz. sowas empfehl ich dann doch nicht

Bei 1&1 bzw. GMX sind im monatlichen Wechsel echte Topangebote.
Das wechselt immer ein wenig.
Meist ist es D2-Netz (im Moment leider nicht) und die Angebote sind sehr günstig.

Ich hatte z.B. erwischt: 500er Flat mit 500min/SMS kombiniert + 500MB für 9,99€/24 Monate.

Mal gibts die Angebote mit 300Min/SMS + 1GB, dann wieder etwas anders. Vielleicht in in 2 Wochen schon wieder ein gutes Angebot online

sry wenn ich mich nicht so gut auskenne, aber ist vodafone und telekom nicht beides D bzw. D2-Netz? Gibt dort auch genügend anbieter mit telekom / vodafone (z.B. Edeka mit 300 einheiten / 300 mb für 8,95€ pro monat). Ist ja nur eine alternative falls er sich nicht langfristig binden will, wenn z.b. demnächst ein handykauf ansteht

Antwort
Zitat
cherubium

D = Telekom
D2 = Vodafon

Beide Netze geben sich nicht viel, Telekom ist selbstverständlich geringfügig besser. Einen Unterschied merkt man aber extrem selten.

Meiden sollte man alle anderen Netze, also o2 und E-Netz. Die sind einfach spürbar schlechter, teilweise muss man nur von der einen auf die andere Straßenseite wechseln und hat 0,0 Empfang.

ja, das mit den 300er Flats sieht man öfter. Meist sehe ich die aber immer nur mit entweder/oder. Also 300Minuten frei + 300MB, SMS kostet, oder umgekehrt. Kannst ja auch bei Congstar schaen, da ist das ähnlich. Irgendwo wird dann oft genausert.
Die 500er flat, die ich vor ca 5 Monaten erwischt habe, war schon ein bomben Angebot und habe ich seit dem auch nirgends mehr gesehen. Mit 300MB komm ich nämlich nicht aus (habe ziemlich genau 300MB/Monat im Schnitt), deshalb war mir 500MB sehr wichtig.

Antwort
Zitat
hitya1337 Themenstarter
hitya1337

brauche beim inet ebenfalls mind. 500 mb.

geht das bei den prepaid anbietern auch mit lastschrift? habe ehrlich gesagt keine lust dauernd zu lidl zu rennen um mir so einen aufladebon zu besorgen.

und dann die sache mit der rufnummernmitnahme .. sie garantieren nicht das es klappt. und wie lange ich unerreichbar bin, steht da auch nirgendwo.

Antwort
Zitat
Maxg0r

Original von cherubium
D = Telekom
D2 = Vodafon

Beide Netze geben sich nicht viel, Telekom ist selbstverständlich geringfügig besser. Einen Unterschied merkt man aber extrem selten.

Meiden sollte man alle anderen Netze, also o2 und E-Netz. Die sind einfach spürbar schlechter, teilweise muss man nur von der einen auf die andere Straßenseite wechseln und hat 0,0 Empfang.

ja, das mit den 300er Flats sieht man öfter. Meist sehe ich die aber immer nur mit entweder/oder. Also 300Minuten frei + 300MB, SMS kostet, oder umgekehrt. Kannst ja auch bei Congstar schaen, da ist das ähnlich. Irgendwo wird dann oft genausert.
Die 500er flat, die ich vor ca 5 Monaten erwischt habe, war schon ein bomben Angebot und habe ich seit dem auch nirgends mehr gesehen. Mit 300MB komm ich nämlich nicht aus (habe ziemlich genau 300MB/Monat im Schnitt), deshalb war mir 500MB sehr wichtig.

deswegen ja die 300 MB + 300 einheiten bei z.b. edeka im vodafone netz (kannst du beliebig für sms / telefonie verwenden) für 8,95€
also kompletter "murks" ist das ganze nicht imo, besonders durch die gewonnene flexibilität

edit: @hitya garantieren wird das wohl keiner, kann immer etwas schiefgehen. aber in der regel sollte das hinhauen. ja geld kann bequem per lastschrift eingezogen werden.
bei 500 mb wirds dann schon bisschen schwieriger wenn man keine abstriche beim netz machen möchte:
gäbe aber z.b. bei Kaufland 500 MB + 400 Einheiten für Telefonie und SMS für 12,95€ allerdings dann im O2-Netz
oder bei Turkcell 500 MB + 300 Freiminuten im Telekom-netz (allerdings keine SMS frei dann) für 14,99€
beides ist dann schon wieder bisschen zu teuer imo und ich würde auch eher zu einem vertrag raten dann. vor allem wenn du kein problem hast dich für 1-2 jahre zu binden

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010

Original von hitya1337
brauche beim inet ebenfalls mind. 500 mb.

geht das bei den prepaid anbietern auch mit lastschrift? habe ehrlich gesagt keine lust dauernd zu lidl zu rennen um mir so einen aufladebon zu besorgen.

und dann die sache mit der rufnummernmitnahme .. sie garantieren nicht das es klappt. und wie lange ich unerreichbar bin, steht da auch nirgendwo.

bin bei lidl, rufnummermitnahme ging ohne probleme und lastschrift ist auch eine option. will trotzdem bald wechseln, weil O2

Antwort
Zitat
Maxg0r

Ich bin mit blau.de ganz zufrieden. Da kann man auch automatisch Guthaben kaufen und abbuchen lassen. Ist dann quasi wie ein Vertrag, nur günstiger und flexibler.

Antwort
Zitat
cherubium

@ Maxg0r

mein "murks" war nicht auf dich bezogen. Sorry, hab das nicht kenntlich gemacht.
Ich hatte eine empfehlung abgegeben, dann gesehen, dass es E-Netz ist und meinen Beitrag mit Murks editiert. Mein fehler

Antwort
Zitat
hitya1337 Themenstarter
hitya1337

1 - 2 jahre an einen verein binden habe ich kein problem.

100 freiminuten reichen leider nicht. also es sollten schon mind. 200 sein, eher mehr. kommt dann aber auch auf die taktung an.

hab vorhin mit einer freundin gesprochen, sie meinte, dass sie bei ihrer rufnr.-mitnahme 2 tage nicht auf ihrer alten nr. erreichbar war. 24 std. könnte ich ja noch verkraften aber 2 tage? kann man da wenigstens eine rufumleitung einstellen? so eine portierung kann doch nicht so viel zeit in anspruch nehmen.

und wie ist mittw. der service von 1&1?

finde das aktuelle angebot wirklich interessant:
14,99 nach 12 monaten 19,99

FLATFestnetz
FLATAlle Handy-Netze
FLATInternet
bis zu 14,4 MBit/s JETZT SICHERN:
DOPPELTES
VOLUMEN!
1.000 MB Highspeed-
Volumen/Monat
(statt 500 MB),
danach mit bis zu 64 kBit/s
10 GB Online-Speicher

e: in welchem netz ist 1&1?

Antwort
Zitat
Maxg0r

klingt auf den ersten blick solide, ABER:
die 14,95€ gibt es nur wenn du ins E-Netz bei denen gehst (D-Netz kostet 19,95€)
dann musst du 30€ bereitstellungsgebühr zahlen
und SMS scheinen nicht mit drin zu sein (ausser beim Buchen des SMS-Vorteils den ich gerade nicht finden konnte)
am allerbesten wäre es wohl du würdest deine fragen mal im
telefon-treff.de forum stellen, die kennen sich eigentlich sehr gut aus

Antwort
Zitat

Wenn du ernsthaft wechseln willst und das Handy auch noch gewerblich nutzen willst, dann kann man nur die Telekom bzw. T-Mobile empfehlen.

Ja teuer.
Ja wechselnde Qualität was den Service am Telefon angeht, aber definitiv besser als jeder andere Anbieter.

Haben da quasi jeden Firmenvertrag drüber und alles klappt anstandslos.
Ich würde an deiner Stelle nicht deine berufliche Zukunft aufs Spiel setzen, nur um 10 Euro im Monat beim Billiganbieter zu sparen.

Antwort
Zitat
hitya1337 Themenstarter
hitya1337

Original von Maxg0r

Spoiler

klingt auf den ersten blick solide, ABER:
die 14,95€ gibt es nur wenn du ins E-Netz bei denen gehst (D-Netz kostet 19,95€)
dann musst du 30€ bereitstellungsgebühr zahlen
und SMS scheinen nicht mit drin zu sein (ausser beim Buchen des SMS-Vorteils den ich gerade nicht finden konnte)
am allerbesten wäre es wohl du würdest deine fragen mal im
telefon-treff.de forum stellen, die kennen sich eigentlich sehr gut aus

stimmt, habe das mit den sms übersehen. danke! werd mir telefon-treff mal genauer ansehen.

Original von feymo2112
Wenn du ernsthaft wechseln willst und das Handy auch noch gewerblich nutzen willst, dann kann man nur die Telekom bzw. T-Mobile empfehlen.

Ja teuer.
Ja wechselnde Qualität was den Service am Telefon angeht, aber definitiv besser als jeder andere Anbieter.

Haben da quasi jeden Firmenvertrag drüber und alles klappt anstandslos.
Ich würde an deiner Stelle nicht deine berufliche Zukunft aufs Spiel setzen, nur um 10 Euro im Monat beim Billiganbieter zu sparen.

t-mobile find ich pers. überteuert. qualität und service ... muss sagen, ich wohne in einer großstadt und habe hier eig. keine probleme mit dem e-netz. habe den service meines aktuellen anbieters genau 1 mal gebraucht in knapp 8 jahren.

Antwort
Zitat
Mycka
Beigetreten: 10.11.2005

bei crash-tarife.de gibt es im moment:

D2 Netz mit

250 Min/SMS Einheiten
250 MB Internet-Flat

für 4,99.

Antwort
Zitat
hitya1337 Themenstarter
hitya1337

ist mir zu wenig volumen. trotzdem danke.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Bin bei Aldi talk.
Ist glaub auch E-Netz.

300 min/SMS, 300MB für 8€, 300MB extra für 3€ (kann man glaub auch mehr als 1x dazu buchen).

Wären dann 11 bis 14 €.
Wenn man mit E-Netz zufrieden ist, findet man das kaum günstiger bei einem seriösen Anbieter. Ich halte Aldi einfach mal für seriös

Keine Ahnung was Rufnummermitnahme angeht.

Man kann auch 600 Min/SMS und 400MB Grundtarif für 13€ buchen.

Antwort
Zitat
Teilen: