Zum Forum springen
SSD einbauen und vo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SSD einbauen und vorerst zweites betriebsystem?

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
852 Ansichten
tinobi
Beigetreten: 16.07.2007
BlackMember

Hi, ich würde mir gerne eine SSD einbauen da ich doch recht viel mit Analysetools arbeite und sql datenbanken (HEM2). Nun will ich nicht einfach meinen Rechner plattmachen und das Betriebssystem neu aufsetzten und damit riskieren, dass HEM2 und andere Programme nicht mehr laufen.

Meine Farge ist nun folgende: Kann man auf der SSD selbiges BS installieren, wie auf meiner anderen Festplatte und die Programme auf der SSD nach und nach installieren (HEM, SQL) und erst wenn alles gesichert funzt meine alte Festplatte formatieren (wäre auch mal dran ;-)). Ich will quasi mein "altes" Betriebssystem auf der alten Festplatte solange wie gewopnt nutzen können, bis ich sicher bin auf meiner SSD alles korrekt installiert/wiederhergestellt und zum laufen gebracht zu haben.

Danke für jede Hilfe!

LG

Tinobi

Antwort
Zitat
11 Antworten

einfachste Variante wäre imo:
HM backup machen (und andere backups die du dann wieder einspielen willst , notes bei Pokerseiten etc. ) ... alte HDD raus ... SSD rein und BS + alle Programme Installieren ... HM backup usw einspielen ... guggn obs funzt

wenn ja : nice
wenn net: hast noch deine alte HDD mit allem drauf und kannst die im Notfall wieder einsetzen

In nem PC musste die HDD net mal ausbauen sondern nur von der Verkabelung befreien ;)

Antwort
Zitat
tinobi Themenstarter
tinobi
BlackMember

Danke für die schnelle Antwort.

Ich will nicht zwangsweise alles auf die ssd installieren - wobei es bei 250gb wohl locker ginge. Dachte explizit an HEM2/SQL und andere analyse Tools. Auch würde ich die alte Festplatte j aweiterhin als Speichermedium nutzen wollen - also weiterhin im System belassen wollen.

Antwort
Zitat

Hast du eine externe Festplatte oder so auf die du ein Backup spielen kannst??
Weil dann könntest du alle wichtigen Daten, die nicht auf die SSD sollen dort zwischenspeichern. Dann es so machen wie thebimpf gesagt hat und wenn alles funktioniert deine HDD wieder einhängen, formatieren und dann die alten Daten von der externen wieder auf die HDD schieben.

Antwort
Zitat
tinobi Themenstarter
tinobi
BlackMember

Original von r4lphlol
Hast du eine externe Festplatte oder so auf die du ein Backup spielen kannst??
Weil dann könntest du alle wichtigen Daten, die nicht auf die SSD sollen dort zwischenspeichern. Dann es so machen wie thebimpf gesagt hat und wenn alles funktioniert deine HDD wieder einhängen, formatieren und dann die alten Daten von der externen wieder auf die HDD schieben.

Ich habe eine externe Festplatte. Welche Backups meinst du?

Kann ich die SSD nicht erst einmal anschliessen und windows erneut auf den Rechner spielen - diesmal aber nur auf die SSD und dort dann alle Backups raufhauen, die ich gemacht habe ohne die HDD vom rechner zu entfernen - würde mein altes BS gerne incl. aller Programm auf der HDD lassen falls es Probleme mit den Backups usw gibt, weiß ich, dass ich jederzeit wieder auf mein altes System zurückgreifen kann?

Oder. Wenn ich jetzt backups mache usw. und dann die HDD vom PC inclusive aller Dateien darauf entferne und nun die SSD und damit ein gänzlich neues system aufsetze....kann ich dann:

Die alte Festplatte jederzeit wieder anschliessen und die SSD quasi entfernen und alles läuft wieder automatisch so wie jetzt? Quasi als hätte es diesen wechsel nie gegeben? Würde so ja (wie ich verstanden habe) in Beitrag eins vorgeschlagen?

Vielen Dank schon einmal.

Antwort
Zitat

Achso, hatte gedacht, du wolltest die HDD dann wieder nutzen um die quasi nur als Datenspeicher zu verwenden.
Wie genau sich Windows verhält, wenn man das auf zwei verschiedene Platten (die gleichzeitig eingebaut sind) installiert weiß ich nicht. Hab da keine Erfahrungswerte.

Original von tinobi
[...]

Die alte Festplatte jederzeit wieder anschliessen und die SSD quasi entfernen und alles läuft wieder automatisch so wie jetzt? Quasi als hätte es diesen wechsel nie gegeben? Würde so ja (wie ich verstanden habe) in Beitrag eins vorgeschlagen?

Genau das ist möglich, aber nur so lange die selbe Hardware verbaut bleibt.

Antwort
Zitat
tinobi Themenstarter
tinobi
BlackMember

Original von r4lphlol
Achso, hatte gedacht, du wolltest die HDD dann wieder nutzen um die quasi nur als Datenspeicher zu verwenden.
Wie genau sich Windows verhält, wenn man das auf zwei verschiedene Platten (die gleichzeitig eingebaut sind) installiert weiß ich nicht. Hab da keine Erfahrungswerte.

Original von tinobi
[...]

Genau das ist möglich, aber nur so lange die selbe Hardware verbaut bleibt.

zu1.)
Ja will ich, aber erst wenn alles auf der SSD installiert ist. Sollte ja später kein Problem sein.
zu 2.) Ich will keine neue Hardware verbauen. Lediglich die Festplatten werden vorerst getauscht und später kommt die alte HDD wieder rein also reiner Datenspeicher.

Antwort
Zitat

Ja dann würde ich das so machen, dass du die HDD zum installieren der SSD raus nimmst.
Dann kann es keine Probleme durch doppelt installiertes Windows geben. Läuft dann da irgendwas falsch bei der Installation kannste immer noch auf die HDD zurück greifen.

Antwort
Zitat

Ich habe gerade selbst eine Platte gekauft und die Windows Partition auf die neue Platte kopiert.

Ich habe das Tool verwendet.

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Todo-Backup_37492160.html

Damit die Windows Partition auf die SSD kopieren. PC ausmachen, die alte HDD abziehen. Pc starten und deine SSD in der Bootreihenfolge an erster Stelle setzen. Eigentlich müsste das System jetzt ohne Probleme starten.
Jetzt kannst die andere Platte wieder anstecken und alles so kopieren wie du Lust hast. Du kannst auch andere Partitionen mit dem Programm auf die SSD kopieren, es kann nur sein, dass du manuell Laufwerkbuchstaben wie auf der alten Platte festlegen musst, damit die Verknüpfungen noch funktionieren.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Windows parallel auf die neue Platte zu installieren ist kein Problem. Zur Vermeidung von Konflikten würde ich aber wie beschrieben während der Installation die andere Platte abklemmen. Bootreihenfolge dann im Bios anpassen, fertig.

Deine alte Software wird im neuen System aber erst mal nicht funktionieren. Auch die Software, die du auf der HDD behalten willst, musst du im Zweifel neu installieren.

1 zu 1 Kopien von HDD-Partitionen auf ne SSD würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

Antwort
Zitat
justusson
Beigetreten: 08.11.2007
Poker Player

schon bestimmt 30 systeme auf der arbeit und für kumpels von hdd->ssd geklont ohne probleme, geht ganz easy. musst nur die ssd anschließen und von deiner bootcd starten und ab gehts. natürlich musst du natürlich eine ssd haben die so groß ist wie deine hdd, oder etwas auslagern ;-)

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

In der Zeitschrift PC Magazin mit der DVD ist ein Programm was den Umzug automatisch durchführt 4free

O&Q SSD Migration Kit 7.1

Von der Methode @justusson würde ich abraten, weil man danach an etlichen Sachen selber Hand anlgen muss / sollte.

Antwort
Zitat
Teilen: