Zum Forum springen
Wlan-Problem [$ ins...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wlan-Problem [$ inside]

45 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,206 Ansichten
Paddysrest
Beigetreten: 21.09.2009

Hallo,

bin jetz die 3.Woche in meiner neuen WG.

Die ersten 2 lief alles problemlos.

Seit dieser Woche folgendes:

1. Es ging damit los, dass die Wlan Verbindung immer verloren ging un der PC immer wieder neu connectet hat. Dies ging ca alle 30 sec so.

Hat mich genervt, Router aus, wieder ein. Besser. Nach 15 min wieder.

Dann hab ich meinen WLan stick einfach mal von hinten in nen vorderen USB-Stecker getan. Schwups besser.

2. Heute gings weiter. zwar kein direkter Inetverlust laut Netzwerkcenter, aber alle 30 min verlier ich beim pokern die Verbindung für ca 1min+.

Stars erkennt das insta als disconnect aber trotzdem fliegen mir danach erstma alle Tische um die Ohren.

Verstehe aber nicht, wie ich das Problem lösen kann.

3. Heute früh hat mein PC UND Handy einfach nich mehr zum Wlan connectet bis ich den Router neu gestartet hab.

Woran liegts? Instabile Leitung?

Warum liefs die ersten 2 Wochen un jetz nich?

Da ich SnG spiele un da sowas tödlich ist, brauch ich einfach ne sichere Leitung!

Antwort
Zitat
44 Antworten

schau einfach mal ob dein router(computer) sich nicht einfach überhitzt. dann geht das internet solange nicht bis er wieder abgekühlt ist und hängt sich schnell wieder auf sobald die verbindung wieder hergestellt ist.

Antwort
Zitat
Paddysrest Themenstarter
Paddysrest

meinst du den wlan stick?

also der is nich im ansatz heiß...is auch n recht neuer, weil der PC auch ganz neu ist...un der war auch nicht der billigste..also der stick.

Die Sache, dass das Handy auch nicht connecten konnte, lässt ja eig darauf schließen, dass es am Router liegt.

Antwort
Zitat
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009

Original von thorgal
schau einfach mal ob dein router(computer) sich nicht einfach überhitzt. dann geht das internet solange nicht bis er wieder abgekühlt ist und hängt sich schnell wieder auf sobald die verbindung wieder hergestellt ist.

+1
Würde ich auch drauf tippen
Achte darauf, dass die Kühlschlitze frei sind!

Des Weiteren kannst du es auch mit einem Firmware-Update des Routers versuchen.
Hat mir schon geholfen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Frage deine Mitbewohner doch einfach ob sie das gleiche Problem haben. Wenn ja, dann wird es schonmal am Router liegen und nicht an dir. Alternativ kannst du auch einfach deinen Rechner per Kabel an den Router anschließen. Wenn das klappt, dann liegt es an deinem Rechner, deinem WLAN-Stick oder am "WLAN-Teil" des Routers. Wenn es mit Kabel auch nicht klappt, dann kann man das Problem ziemlich stark eingrenzen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Maxxv74

Original von thorgal

+1
Würde ich auch drauf tippen
Achte darauf, dass die Kühlschlitze frei sind!

Des Weiteren kannst du es auch mit einem Firmware-Update des Routers versuchen.
Hat mir schon geholfen.

Was drauf liegen sollte natürlich nicht, aber wirklich heiß ist es ja gerade in Deutschland nicht. Ein vollständiger Reset des Routers hilft manchmal auch Wunder. Gibt meistens einen kleinen Knopf am Router um ihn komplett zurückzusetzen (meist nur mit kleiner Nadel oder so zu erreichen). Danach den Benutzernamen und Passwort neu eingeben und hoffen.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

wechsel am router mal den kanal. solche instabilen verbindungen resultieren oft aus weiteren routern in der näheren umgebung (nachbar mit neuem router z.B.) die den selben oder einen nahen kanal benutzen.

Antwort
Zitat
Maxxv74
Beigetreten: 16.11.2009

Original von AyCaramba44
Was drauf liegen sollte natürlich nicht, aber wirklich heiß ist es ja gerade in Deutschland nicht.

*Hahaha
Was glaubst Du in welchen Ecken und Nischen, unter wie vielen anderen Geräte versteckt ich schon angeblich defekte Router gefunden habe, die so heiß waren, dass Du sie kaum anfassen kannst. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Paddysrest Themenstarter
Paddysrest

Original von AyCaramba44
Frage deine Mitbewohner doch einfach ob sie das gleiche Problem haben. Wenn ja, dann wird es schonmal am Router liegen und nicht an dir. Alternativ kannst du auch einfach deinen Rechner per Kabel an den Router anschließen. Wenn das klappt, dann liegt es an deinem Rechner, deinem WLAN-Stick oder am "WLAN-Teil" des Routers. Wenn es mit Kabel auch nicht klappt, dann kann man das Problem ziemlich stark eingrenzen.

Also sie meinte, dass sei bei ihr ab un an auch so. ALLERDINGS hatte sie die letzten Tage keine Probleme...ich aber schon.

Und Router liegt frei, wie gesagt, nach nem "Stecker rein, Stecker raus" gehts dann erstma wieder....wie jetz.

Allerdings weiß ich nicht, obs dann nicht wieder beim pokern anders ist.

@ derBobs

wie kann ich am router den kanal wechseln?

Nochma allgemein: Wir haben so nen schwarzen Congstar Router.

Sieht nich allzu prickelnd aus^^

Anfangs dachte ich ja auch, es liegt daran, dass vll zu viele auf einma das Inet benutzen...aber das Problem is ja nachts genauso da wenn nur ich es benutze.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Maxxv74

Original von AyCaramba44
Was drauf liegen sollte natürlich nicht, aber wirklich heiß ist es ja gerade in Deutschland nicht.

*Hahaha
Was glaubst Du in welchen Ecken und Nischen, unter wie vielen anderen Geräte versteckt ich schon angeblich defekte Router gefunden habe, die so heiß waren, dass Du sie kaum anfassen kannst. :f_biggrin:

Nach meiner Erfahrung bei heißen Frauen die keine Ahnung von PCs haben. ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paddysrest
Anfangs dachte ich ja auch, es liegt daran, dass vll zu viele auf einma das Inet benutzen...aber das Problem is ja nachts genauso da wenn nur ich es benutze.

Das einfachste was du machen kannst, ist einfach den PC per Kabel anzuschließen. Du kannst einfach soviele Sachen dann ausschließen und das Problem eingrenzen.

Antwort
Zitat
Paddysrest Themenstarter
Paddysrest

Original von AyCaramba44

Original von Paddysrest

Das einfachste was du machen kannst, ist einfach den PC per Kabel anzuschließen. Du kannst einfach soviele Sachen dann ausschließen und das Problem eingrenzen.

Müsste ich mir aber erst wieder extra n Kabel kaufen^^ (Was jetz an sich nicht das Problem wäre und wohl billiger als n Router wäre)

Ich finds nur komisch, dass es die ersten 2 Wochen komplett ohne Probleme lief un jetz diese verschiedenen Probleme auftreten.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von Paddysrest

@ derBobs

einfach mit nem browser am router einloggen, und da je nach modell irgendwo in der konfiguration kannst du nen kanal zwischen 1-13(?) oder so wählen. standardmäßig ist meist ein niedriger kanal gewählt, weshalb es sich lohnt, mal nen höheren kanal zu testen.

Antwort
Zitat
Paddysrest Themenstarter
Paddysrest

Original von DerBobs

Original von Paddysrest

@ derBobs

einfach mit nem browser am router einloggen, und da je nach modell irgendwo in der konfiguration kannst du nen kanal zwischen 1-13(?) oder so wählen. standardmäßig ist meist ein niedriger kanal gewählt, weshalb es sich lohnt, mal nen höheren kanal zu testen.

Wie komm ich denn mit dem Browser in den Router? :)

Bräuchte da ne genaue Erklärung^^

Antwort
Zitat

von welchem anbieter ist euer router? wir hatten zb mal den wlan-router von alice und ähnliche probleme, gleichen tweaks versucht (kanal wechseln, sendeleistung boosten etc), was aber alles nichts brachte. dann haben wir von bekannten ne wlan fritzbox bekommen und hatten nie wieder probleme

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paddysrest

Original von DerBobs

Original von Paddysrest

@ derBobs

Wie komm ich denn mit dem Browser in den Router? :)

Bräuchte da ne genaue Erklärung^^

Kommt auf den Router und dessen Einstellungen an. Einfach mal denjenigen Fragen, der dem Router gehört. Ein Benutzernamen und Passwort brauchst du auch dafür. Eventuell kannst du den Router auch nur konfigurieren, wenn du per Kabel angeschlossen bist.

IP-Adresse des Router im Browser eingeben.
192.168.0.1 oder 192.168.1.1 meistens.

Benutername: admin
Passwort: 1234, admin, "oder einfach passwort freilassen"

Wenn du Glück hast.

Antwort
Zitat
eingezingelt
Beigetreten: 23.03.2009

Im Browser ist es standardmäßig glaube ich 192.168.1.1
Zumindest bei mir

Antwort
Zitat

hi,

du musst die sende frequens deines routers ändern das problem kommst zu 90% davon das einer deiner nachbarn einen router mit wlan benutzt der auf selber frequens sendet da kann es schonmal vorkommen das sich die beiden signale überschneiden und stören. hatte mal das selbe problem mit meinem telekom router. ab und an kann das nach einer gewissen zeit mal wieder vorkommen wenn mann viele nachbarn hat dann einfach wieder auf einen anderen sender einstellen(frequens!) dann hast wieder deine ruhe. wenn mann erst einmal weiss wie das geht dauert es keine minute und alles ist wieder gut ;)

Antwort
Zitat

Original von Melo1802
hi,

du musst die sende frequens deines routers ändern das problem kommst zu 90% davon das einer deiner nachbarn einen router mit wlan benutzt der auf selber frequens sendet da kann es schonmal vorkommen das sich die beiden signale überschneiden und stören. hatte mal das selbe problem mit meinem telekom router. ab und an kann das nach einer gewissen zeit mal wieder vorkommen wenn mann viele nachbarn hat dann einfach wieder auf einen anderen sender einstellen(frequens!) dann hast wieder deine ruhe. wenn mann erst einmal weiss wie das geht dauert es keine minute und alles ist wieder gut ;)

ohh wurde schon beantwortet

Antwort
Zitat

mit inssider http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html kannst du sehen welche kanäle sich überschneiden

Antwort
Zitat
Teilen: