Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steaks wie gegrillt in der Pfanne?

288 Beiträge
88 Benutzer
0 Reactions
47.6 K Ansichten
dhw86

Hallo,

ich ess für mein Leben gern dicke safte Rindersteaks, Lammkottlets oder Spareribs.

Nur wie kann ich sowas in der Pfanne richtig zubereiten?
Das wird ohne Grillrost einfach viel zu fettig.

Gibts da spezielle Pfannen oder wie wird das in Restaurants gemacht?

Im Winter ists halt nich so toll draußen zu sitzen und zu grillen ...

LG Daniel

Antwort
Zitat
287 replies
dbmdw

Im Ofen bei ca. 80 Grad und dann in der Pfanne anbraten.

Antwort
Zitat

zu fettig??

mit butterschmalz das rindersteak (abhängig von der dicke) so 2-3 min von jeder seite anbraten, dann in alufolie und im vorgeheizten ofen garen lassen. imo wird das nicht zu fettig. immer daran denken: fett ist geschmacksträger!

Antwort
Zitat
Raindance86

Eine Alternative zum Standard scharf Anbraten und im Ofen nachgaren, wäre noch eine Grillpfanne. Die hat Rillen, wodurch das Fleisch nicht direkt im Öl/Fett liegt.

Antwort
Zitat

Am besten gehts natürlich mit ner richtigen Steakpfanne, also aus Gusseisen und mit Rillen drin.
Dann einfach Öl rein, so dass die Pfanne nur dünn benetzt ist. Zur Not überschüssiges Öl abgiessen. Dann warten bis das Öl richtig heiß ist und dann erst die Steaks rein. Je nachdem wie dick sie sind dann auf jeder Seite 4-5 Minuten braten.

Antwort
Zitat

Öl NICHT in die Pfanne geben, sondern das Fleische damit nur sparsam einpinseln und dann in der vorgeheizten Pfanne scharf anbraten.

Je nach belieben danach im Backrohr weitergaren.

Antwort
Zitat
dbmdw

Das Steak sollte wirklich vorher in den Ofen.
Fleisch hat generell keine Poren (nur Haut hat Poren!), daher sollte es in den Ofen um auf Kerntemperatur gebracht zu werden und dann anschließend in der Pfanne von außen zu bräunen. Es ist in der Gastronomie ein alter Hut.

Antwort
Zitat

Original von dbmdw
Fleisch hat generell keine Poren (nur Haut hat Poren!), daher sollte es in den Ofen um auf Kerntemperatur gebracht zu werden und dann anschließend in der Pfanne von außen zu bräunen. Es ist in der Gastronomie ein alter Hut.

es heißt erst pfanne scharf anbraten und dann ofen...anders rum würds ja keinen sinn ergeben...

Antwort
Zitat
schirm

Original von Fetzi86
Am besten gehts natürlich mit ner richtigen Steakpfanne, also aus Gusseisen und mit Rillen drin.
Dann einfach Öl rein, so dass die Pfanne nur dünn benetzt ist. Zur Not überschüssiges Öl abgiessen. Dann warten bis das Öl richtig heiß ist und dann erst die Steaks rein. Je nachdem wie dick sie sind dann auf jeder Seite 4-5 Minuten braten.

#2 bekommt man die geilsten steaks mit hin.

Antwort
Zitat
JayBeeee

Original von Adstriker87
zu fettig??

mit butterschmalz das rindersteak (abhängig von der dicke) so 2-3 min von jeder seite anbraten, dann in alufolie und im vorgeheizten ofen garen lassen. imo wird das nicht zu fettig. immer daran denken: fett ist geschmacksträger!

auf keinen fall in alufolie einpacken, da es das fleisch sonst schwitzt und einen großen teil der flüssigkeit verliert

also ich finde es auch am besten, es vorher in den ofen zu packen und es auf die gewünschte kerntemperatur zu bringen (wie gar man es möchte) und es dann in der pfanne mit einem zweig rosmarin, thymian und einer aufgeschnittenen knolle knoblauch scharf anbraten.
würzen tu ich es danach, damit der pfeffer nicht verbrennt.

mein onkel hat so einen stein den man vorher bei voller hitze in den ofen packt und dann das steak drauf brät, das ist natürlich nuts, allerdings gibt es mit meiner methode dann einen resourcen konflikt :P

ansonsten eine schöne edelstahl oder guseisenpfanne, mit nur sehr wenig fett nehmen und das fleisch wenden sobald es sich leicht von der pfanne lösen lässt.

Antwort
Zitat
dbmdw

Original von HuNtaYo

Original von dbmdw

es heißt erst pfanne scharf anbraten und dann ofen...anders rum würds ja keinen sinn ergeben...

Wenn man keine Ahnung hat...

Antwort
Zitat

Original von dbmdw

Original von HuNtaYo

Original von dbmdw

Wenn man keine Ahnung hat...

geht beides - bei amador hab ich sogar schon gesehen: fleisch einvakumieren, bei 60 Grad ins wasserbad, dann mit dem bunsenbrenner anbräunen.

vorher in ofen ist top bei profi-konvektomat, bei 08/15-ofen muss man probieren, was besser schmeckt.

meine empfehlung:

beschichtete pfanne auf ca 2/3 der maxtemp. einheizen
fleisch ungesalzen (wieder so ne glaubenfrage), aber mit öl eingepinselt (raps, palmfett oder ähnlich - kein olivenöl) auf allen seiten (auch hochkant) kurz anbraten
in vorheizten ofen (wenn vorhanden umluft) mittig auf rost (nicht blech!)
filet: 80 grad
lende/hüfte 100/110 grad
jeweils temp. im ofen (nicht an der einstellschraube) - backofenthermometer kaufen oder je nach ofen ca. 10 grad mehr einstellen und mind. 10 min temp. halten lassen

je cm fleischstärke 4-5 min drinn lassen (schwer zu sagen, je nach fleischqualität, muss mann fühlen)

Korrianderkörner und pfefferkörner mörsern, in pfanne erhitzen, butter, halbierte knoblauchzehe, halbe vanilleschote und salz zugeben, butter rehbraun anschwitzen, temp runter auf 1/3 bis 1/4, fleisch rein, darin ca. 1 bis 2 min mehrfach wenden zum anpafümieren, auf teller,essen

Guten
Thomas

Antwort
Zitat
dbmdw

Original von taschendamenfalter

geht beides - bei amador hab ich sogar schon gesehen: fleisch einvakumieren, bei 60 Grad ins wasserbad, dann mit dem bunsenbrenner anbräunen.

Ja, es geht beides. Gar keine Frage, aber vergleiche mal beide Varianten und mach den Test.
Was du mit dem Wasserbad ist einfach Sous Vides. Es ist eigentlich dieselbe Methode des NT Garens.
Auch definitiv zu empfehlen.

Antwort
Zitat
dhw86

geil geil, danke für die vielen antworten :)

ich hab ne beschichtete ikea pfanne und die gußeiserne pfanne von ikea, aber die hat halt keine rillen. hab mit der einmal nen steak gemacht und hatte die ganze zeit angst, dass es anbrennt weil es sich kaum lösen lässt.

werd mir mal paar teststeaks besorgen und loslegen :)

Antwort
Zitat
vandaalen

Original von dbmdw
Im Ofen bei ca. 80 Grad auf 57° Kerntemperatur erhitzen und dann mit dem Bunsenbrenner abflämmen (srsly).

fyp

Antwort
Zitat
dbmdw

Original von vandaalen

Original von dbmdw
Im Ofen bei ca. 80 Grad auf 57° Kerntemperatur erhitzen und dann mit dem Bunsenbrenner abflämmen (srsly).

fyp

Damn right. Nice Fixaments.
Muss mal wieder neues Gas kaufen, das Ding stand zu lange in der Ecke ohne Betätigung.

Antwort
Zitat

Original von dbmdw
Was du mit dem Wasserbad ist einfach Sous Vides.

genau - hab den fachbegriff nicht mehr gewusst - danke

Antwort
Zitat
dbmdw

Original von dbmdw

Mir ist da wohl auch ein Begriff abhanden gekommen.

Antwort
Zitat

Original von dbmdw

Original von dbmdw

Mir ist da wohl auch ein Begriff abhanden gekommen.

probier mal das parfumieren mit butter, knoblauch und vanille - praktisch ohne temperatur (fleisch darf nicht verspannen) - so geil

Antwort
Zitat

Original von dhw86
werd mir mal paar teststeaks besorgen und loslegen :)

noch ein tip zum fleischkauf - nimmt nicht die großen, dünnen lappen, sondern kleine dicke

Antwort
Zitat