Ich finde alle Verbote und Regulierungen in dieser Hinsicht sinnlos. Ganz einfach deswegen, weil man , so wie z.B. Slev, nicht einfach hergehen kann und das pauschal als ungesund bezeichnen kann. Man kann sich z.B. auch im Macces durchaus einen Salat und ein Wasser bestellen und auch an einem Bigmäc seh ich jetzt nichts ungesundes. Ja selbst Pommes und Cola sollten OK sein wenn man es denn nicht übertreibt.
Auch das Ampelsystem halte ich für schwachsinnig. Man kann einfach nicht Lebensmittel hernehmen und in ein drei-Punkte-System packen mit gut, mittel, schlecht. Ein Bauarbeiter oder Spitzensportler muss und kann sich eben anders ernähren als der Bürohengst oder Diabetiker.
Lebensmittel sind Sachen, die man tagtäglich benutzt und die einen entscheidenden Einfluß auf unsere Gesundheit haben, trotzdem will man in den Supermarkt und sich in 10 min. den Wagen vollstopfen und in gesund und ungesund unterteilen. Das geht nicht.
Mit jedem Kauf im Alltag beschäftigt man sich ausgiebiger. Nehmen wir z.B den Autokauf, niemand würde auf die Idee kommen die Autos in gut oder schlecht zu unterteilen, vielmehr gibt es für jedes Klientel Fahrzeuge mit ihren entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Ich wäre für die Einführung eines Schulfaches, das sich damit beschäftigt.