OP sagt durchaus was vernuenftiges, nur ist die Schlussfolgerung wackelig. Es liegt hier schlichtweg an der Bildung.
Als ich zur Schule ging war die "moderne" Schule gerade eingefuehrt, die Faecher "Werken" fuer Jungs und "Hauswirtschaftslehre aka Kochen" fuer Maedchen standen fuer die aelteren Schueler noch auf dem Schulplan, fuer uns nicht. Kam mir auch altmodisch und bloed vor. Wenn man dann erst mit Mitte 30 mal versucht was zu werken oder zu kochen kommt man sich allerdings noch bloeder vor.
Heute koennen die Leute kochen die es im Elternhaus gelernt haben, alle anderen nicht. Waehrend in den 70er noch die ueberrragende Mehrheit der Kinder mit der Mutter als nicht arbeitende Hausfrau aufwuchsen ist das heute die Minderheit, wobei allderdings auch weniger Haushalte ueberhaupt Kindern haben. Sprich, es lernt keiner mehr Kochen. Zum Kochen gehoert nicht nur die Kenntnis von gesunder Ernaehrung, sondern auch Wissen ueber Lebensmittel und das Antrainieren von Geschmack.
Wieso Kochkurse an der VHS wenn man es auch als Schulfach einfuehren koennte? Koennte man auch Gesundheitslehre nennen, und ein bisschen vom Schwachsinnssport (ala Turnen) fuer sinnvolle Sachen opfern, z.B. Gymnastik oder etwas "Cardio".
Und wieso lernt keiner mehr wie man mit einem Stueck Holz oder Metall umgeht? Oder tapeziert, streicht, Holz abschleift, Fliessen legt, kommt das im modernen Leben nicht mehr vor? Von Kleidung, Moebeln, Benehmen oder Stil im allgemeinen abgesehen. Viele Kinder wissen ja noch nicht mal wie ein paar gute Schuhe aussieht, die Eltern haben sowas ja nicht. Vom korrekten Binden eines doppelten Windsor mal abgesehen, von einer Fliege wollen wir gar nicht reden.
Uebrigens gab es frueher mal das Fach Schoenschrift.
Jamie Oliver hat in England das Budget fuer ein Schulessen von £0,37 auf £0,51 steigern wollen, hat glaube ich nicht ganz geklappt aber eine deutliche Steigerung gab es. Der Unterschied ist der von Schrott mit Pommes zu gesundem Essen mit Gemuese, was fuer ein Akt, hat Jahre gedauert.
In Deutschland kann man sich aber nichtmal auf eine Ganztagsschule mit Schulessen einigen (obwohl die Muetter ja arbeiten sind).
Unter Strich wird das alles nichts, es wird noch viel schlimmer kommen.
Gruss,
CMB