Zum Forum springen
Verbot von Fastfood...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Verbot von Fastfood für Jugendliche

81 Beiträge
55 Benutzer
0 Reactions
7,882 Ansichten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

OP sagt durchaus was vernuenftiges, nur ist die Schlussfolgerung wackelig. Es liegt hier schlichtweg an der Bildung.

Als ich zur Schule ging war die "moderne" Schule gerade eingefuehrt, die Faecher "Werken" fuer Jungs und "Hauswirtschaftslehre aka Kochen" fuer Maedchen standen fuer die aelteren Schueler noch auf dem Schulplan, fuer uns nicht. Kam mir auch altmodisch und bloed vor. Wenn man dann erst mit Mitte 30 mal versucht was zu werken oder zu kochen kommt man sich allerdings noch bloeder vor.

Heute koennen die Leute kochen die es im Elternhaus gelernt haben, alle anderen nicht. Waehrend in den 70er noch die ueberrragende Mehrheit der Kinder mit der Mutter als nicht arbeitende Hausfrau aufwuchsen ist das heute die Minderheit, wobei allderdings auch weniger Haushalte ueberhaupt Kindern haben. Sprich, es lernt keiner mehr Kochen. Zum Kochen gehoert nicht nur die Kenntnis von gesunder Ernaehrung, sondern auch Wissen ueber Lebensmittel und das Antrainieren von Geschmack.

Wieso Kochkurse an der VHS wenn man es auch als Schulfach einfuehren koennte? Koennte man auch Gesundheitslehre nennen, und ein bisschen vom Schwachsinnssport (ala Turnen) fuer sinnvolle Sachen opfern, z.B. Gymnastik oder etwas "Cardio".

Und wieso lernt keiner mehr wie man mit einem Stueck Holz oder Metall umgeht? Oder tapeziert, streicht, Holz abschleift, Fliessen legt, kommt das im modernen Leben nicht mehr vor? Von Kleidung, Moebeln, Benehmen oder Stil im allgemeinen abgesehen. Viele Kinder wissen ja noch nicht mal wie ein paar gute Schuhe aussieht, die Eltern haben sowas ja nicht. Vom korrekten Binden eines doppelten Windsor mal abgesehen, von einer Fliege wollen wir gar nicht reden.
Uebrigens gab es frueher mal das Fach Schoenschrift.

Jamie Oliver hat in England das Budget fuer ein Schulessen von £0,37 auf £0,51 steigern wollen, hat glaube ich nicht ganz geklappt aber eine deutliche Steigerung gab es. Der Unterschied ist der von Schrott mit Pommes zu gesundem Essen mit Gemuese, was fuer ein Akt, hat Jahre gedauert.

In Deutschland kann man sich aber nichtmal auf eine Ganztagsschule mit Schulessen einigen (obwohl die Muetter ja arbeiten sind).

Unter Strich wird das alles nichts, es wird noch viel schlimmer kommen.

Gruss,
CMB

Original von raggae
lass sie doch fressen. dann kommt der herzinfarkt eher und sie werden nich so alt. also billiger für krankenkasse.

lvl?!

Ey Leutz, sagt mal, ist euch noch zu helfen?

Verbot von FastFood für Kinder, dann gleich hinterher Lebenslang mit Sicherungsverwahrung für Schokoladenesser, Erschießungskommandos für Biertrinker, Steinigungen für nen Kurzen und Kreuzigungen für Raucher.

Hört mir doch auf mit so nem Blödsinn und bevor dann auch noch die großartigen Möchtegern-Oberschichtler hier über Fetties herziehen, denkt doch bitte wenigstens bissl nach.

Das EINZIGE, was gegen den ungesunden Ernährungs- und Lebensstil unserer Gesellschaft hilft, ist ein erzieherischer/bildungstechnischer Ansatz und KEIN Verbot!

Aber was will man auch von ner Partei erwarten, die kaum noch in Bundestag kommen würde...

Original von CMB
OP sagt durchaus was vernuenftiges, nur ist die Schlussfolgerung wackelig. Es liegt hier schlichtweg an der Bildung.

Als ich zur Schule ging war die "moderne" Schule gerade eingefuehrt, die Faecher "Werken" fuer Jungs und "Hauswirtschaftslehre aka Kochen" fuer Maedchen standen fuer die aelteren Schueler noch auf dem Schulplan, fuer uns nicht. Kam mir auch altmodisch und bloed vor. Wenn man dann erst mit Mitte 30 mal versucht was zu werken oder zu kochen kommt man sich allerdings noch bloeder vor.

Heute koennen die Leute kochen die es im Elternhaus gelernt haben, alle anderen nicht. Waehrend in den 70er noch die ueberrragende Mehrheit der Kinder mit der Mutter als nicht arbeitende Hausfrau aufwuchsen ist das heute die Minderheit, wobei allderdings auch weniger Haushalte ueberhaupt Kindern haben. Sprich, es lernt keiner mehr Kochen. Zum Kochen gehoert nicht nur die Kenntnis von gesunder Ernaehrung, sondern auch Wissen ueber Lebensmittel und das Antrainieren von Geschmack.

Wieso Kochkurse an der VHS wenn man es auch als Schulfach einfuehren koennte? Koennte man auch Gesundheitslehre nennen, und ein bisschen vom Schwachsinnssport (ala Turnen) fuer sinnvolle Sachen opfern, z.B. Gymnastik oder etwas "Cardio".

Und wieso lernt keiner mehr wie man mit einem Stueck Holz oder Metall umgeht? Oder tapeziert, streicht, Holz abschleift, Fliessen legt, kommt das im modernen Leben nicht mehr vor? Von Kleidung, Moebeln, Benehmen oder Stil im allgemeinen abgesehen. Viele Kinder wissen ja noch nicht mal wie ein paar gute Schuhe aussieht, die Eltern haben sowas ja nicht. Vom korrekten Binden eines doppelten Windsor mal abgesehen, von einer Fliege wollen wir gar nicht reden.

Jamie Oliver hat in England das Budget fuer ein Schulessen von £0,37 auf £0,51 steigern wollen, hat glaube ich nicht ganz geklappt aber eine deutliche Steigerung gab es. Der Unterschied ist der von Schrott mit Pommes zu gesundem Essen mit Gemuese, was fuer ein Akt, hat Jahre gedauert.

In Deutschland kann man sich aber nichtmal auf eine Ganztagsschule mit Schulessen einigen (obwohl die Muetter ja arbeiten sind).

Gruss,
CMB

THIS!

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Achso, das hat ein Politiker vorgeschlagen. Wer denn?

Irgendein gelber Sack...

€: Erwin Lotter

rsmk
Beigetreten: 28.01.2005
PokerStrategist

von diesem eu-programm hatte ich bisher nichts gewusst!
google liefert diverse ergebnisse, aber irgendwie scheint die sache nicht richtig ins rollen gekommen zu sein... ?(

Original von CMB

Gruss,
CMB

Abgesehen von dem Turnen meine Meinung. Wird das von qualifizierten Leuten geleitet, sind "Gymnastik", Haltungsschule etc. enthalten. Würde eine gute Grundlage gegen die ganzen Kinder mit massiven Haltungsschäden bilden...

rsmk
Beigetreten: 28.01.2005
PokerStrategist

ich glaube die diskussion driftet jetzt leicht richtung "schulsystem" ab...

mMn ist das deutsche schulsystem nicht das schlechteste aber auch bei weitem nicht das beste! würde mal so grob mittelfeld sagen?!

wobei sich da ja auch laufend sachen ändern...

Edit: achja und regional ( dadurch das es ländersache ist) hat hier glaube ich auch jeder sehr unterschiedliche erfahrungen...

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Fast Food sollte nicht teurer werden, sondern gutes Essen billiger und leichter verfügbar.

Kann jemand gerade mal das YT Vid von Donnerfurz einbinden ?

Wenn das zu BBV ist, einfach lassen

Hugger
Beigetreten: 01.03.2005
PokerStrategist

Original von josch2001

Auch das Ampelsystem halte ich für schwachsinnig. Man kann einfach nicht Lebensmittel hernehmen und in ein drei-Punkte-System packen mit gut, mittel, schlecht.

Doch,deutsche Politiker machen das gerne und immer mit dem Verweis das eine bestimmte Sache in anderen Ländern ja gut funktioniert.

Bei der Ampel war,glaube ich,England der Vorreiter.

Original von docjulian
Fast Food sollte nicht teurer werden, sondern gutes Essen billiger und leichter verfügbar.

#

wie halt gutes essen arschteuer im vergleich zu fastfood is... tiltet mich jedes mal stark an

Altonase
Beigetreten: 27.07.2006
Oldschool Grinder

Ich verbiete euch allen hiermit einfach alles! Zu gefährlich!

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

imho sind dicke Raucher Volkswirtschaftlich gesehn am besten, weil sie die Krankenkassen insgesamt weniger kosten als dünne, sportliche Menschen die ein langes Leben haben.

Original von venusflytrap
imho sind dicke Raucher Volkswirtschaftlich gesehn am besten, weil sie die Krankenkassen insgesamt weniger kosten als dünne, sportliche Menschen die ein langes Leben haben.

nur weil sie die krankenkassen am wenigsten kosten, sind sie nicht volkswirtschaftlich am besten. und gutes selbsgekochtes essen ist keineswegs teuer im vergleich zu fast food. für den preis von 2 cheeseburgern kann man gut was gesundes zu essen machen, das dann auch satt macht und lecker ist.

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Original von mcrs80

Verbot von FastFood für Kinder, dann gleich hinterher Lebenslang mit Sicherungsverwahrung für Schokoladenesser, Erschießungskommandos für Biertrinker, Steinigungen für nen Kurzen und Kreuzigungen für Raucher.

Hört mir doch auf mit so nem Blödsinn und bevor dann auch noch die großartigen Möchtegern-Oberschichtler hier über Fetties herziehen, denkt doch bitte wenigstens bissl nach.

Das EINZIGE, was gegen den ungesunden Ernährungs- und Lebensstil unserer Gesellschaft hilft, ist ein erzieherischer/bildungstechnischer Ansatz und KEIN Verbot!

Aber was will man auch von ner Partei erwarten, die kaum noch in Bundestag kommen würde...

*gähn*
das hier ist eine einzelmeinung von einem dummen fdp-hinterbänkler gewesen.

die fdp-bundestagsfraktion hat bereits vor einigen stunden erklärt, dass es selbstverständlich keine fast-food-verbote, keine werbeverbote, keine sondersteuern oder ähnliches mit der FDP geben wird.

Original von mcashraf

Original von mcrs80

*gähn*
das hier ist eine einzelmeinung von einem dummen fdp-hinterbänkler gewesen.
die fdp-bundestagsfraktion hat bereits vor einigen stunden erklärt, dass es selbstverständlich keine fast-food-verbote, keine werbeverbote, keine sondersteuern oder ähnliches mit der FDP geben wird.

Gut zu wissen, was diese Spaßtruppe so im Bundestag für Helden hat...

in den nächsten wochen wird man auch noch genügend attention whores in den anderen parteien sehen, die mit aller macht versuchen, ihr bild in der bild zu sehen. standard sommerloch halt.

LOL verbot von fast food :facepalm: :facepalm: :facepalm:
am besten verbietet man dann noch Poker, alle Spiele, Paintball, brutale Filme, Rap Musik mit bösen texten und noch vieles mehr sodass man dann nicht mehr selber denken muss sondern man alles vom Staat vorgeschrieben bekommt.

Ich glaub (fast) jeder Mensch kann selber denken und weiß was richtig und was falsch ist, bzw. ob er es sich zutraut. Außerdem was redet ihr hier von Unterschichtmenschen die beim mces essen? Ein Menü kostet ca. 5 Euro wenn da die ganze Hartz 4 Familie mit 4 Kindern und 2 Elternteilen kommt sinds schon 30 Euro und das jeden zweiten Tag, da kriegt man schon was ordentliches im Supermarkt für.

Teilen: