Original von Krach-Bumm-Ente
Nein so blauäugig bin ich auch wieder nicht, allerdings trau ich z.B. einem random Vermögensberater einfach nicht. Den meisten gehts wohl nur um ihren cut und man hat ja jetzt schon oft genug in den Nachrichten gehört, wie viele Leute von Vermögensberatern in den Ruin getrieben wurden.
Das Problem ist halt, dass das Profis sind die mir das so präsentieren, dass ich es ihnen glaube. Ohne selbst ein Experte zu sein ist mir das mit einem Vermögensberater einfach zu unsicher.
Hallo Krach-Bumm- Ente
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen "Herausforderung" - alderings nicht mit Pokerwinnings, sondern Rücklagen aus meinem Gehalt in ähnlicher Größenordnung. Da hat sich Monat für Monat immer mehr angestaut und irgendwann hab ich das Gefühl gehabt, dass man mit dem Geld "arbeiten" muss, obwohl ich weder große Ahnung von Finanzprodukten habe noch besonderes Vertrauen in Banken und Vermögensberatern habe. Vielleicht helfen Dir ein paar meiner Gedankengänge weiter.
Stelle Dir Grundsätzlich 2 Fragen
Wieviel Risiko will ich eingehen? - Je mehr Risiko, desto mehr Rendite ist möglich.
Wie flexibel muss ich Zugriff auf das Geld haben? - Je weniger flexibel man ist, desto weniger Rendite ist möglich?
Mit der Antwort auf diese Fragen kann man den Raum schon stark eingrenzen und vor allem kann man sich damit zu am besten mehreren Beratern trauen.
Ich hab für mich entschieden,
- ich will auf keinen Fall auch nur einen Cent meines Geldes verlieren
- ich will mindestens die Rendite eines guten Tagesgeld Kontos haben (2,25%)
- ich möchte kurzfrisitig Zugriff auf das Geld haben
... etc.
Damit bin ich dann ein paar Banken und Vermögensberater gelaufen und hab mich im Endeffekt für Fondsparen entschieden (2,5% Fix + 2-4% je nach Entwicklung der Fonds, Jederzeit Zugriff auf das Geld innerhalb einer Woche + alles Abgesichert über diese
Bankensicherheitseinlage)
Also mein Tipp schreib dir ein paar Grundsätze auf, die erfüllt werden müssen, geh damit zu verschiedenen Banken und Beratern, dass Dir Beratungsprotokolle geben (Pflicht) und such Dir am Ende das aus, bei dem Du das beste Bauchgefühl hast.
Ach ja ... Sobald einer mit irgendwelchen lukrativen Uranmienen in Indien um die Ecke kommt klatsch ihm eine.