Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AIESEC

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,420 Ansichten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Moin Moin,

Bin atm im 5. Bachelor und kann leider noch rein gar nix in Sachen Praktika nachweisen.
Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt über die irgendwie an nen (Auslands-)Praktikum zu kommen.

Zufällig schonmal wer von euch Erfahrung mit denen gemacht?

11 Antworten
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Die wollen Geld, 250€ oder so...setzt dich doch lieber erstmal mit der studienberatung auseinander

Bin auch bei aiesec. die 250 hab ich schon gelatzt, aber bisher keine zeit gefunden, um mich um nen praktikumsplatz zu kümmern.
90euro gehen drauf, damit du in die datenbank aufgenommen wirst, da musst du dann die einzelnen stellen im ausland selber anschreiben und dich um ne stelle kümmern. falls du letztendlich doch keine lust/zeit hast oder nichts findest, bekommst du den rest des geldes wieder.

castaway Themenstarter
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Gestern hab ich mir mal nen Vorstellungsvortrag von denen angehört und da kamen die natürlich direkt auf die 250€ zu sprechen.
Andererseits wurde dann aber auch gesagt, dass man in allen möglichen der 107 Länder nen Praktikum machen kann und man in die Datenbank aufgenommen wird nachdem man das Geld bezahlt hat.

Weiß zufällig wer von euch wie die Chancen stehen, dass man da auch nen Praktikumsplatz in begehrten Ländern wie USA, Kanada oder Australien kriegt?

Hab iwie nicht so Lust drauf erst 250€ zu zahlen und dann als BWLer im 5. Semester irgendwo im Indonesischen Jungle Grundschüler zu unterrichten.

Original von castaway

Hab iwie nicht so Lust drauf erst 250€ zu zahlen und dann als BWLer im 5. Semester irgendwo im Indonesischen Jungle Grundschüler zu unterrichten.

Ich bin auch BWLer und hab genau das vor
In der Datenbank gibts eigentlich genug Einträge, wobei ich nicht nach Industrieländern geschaut habe. Von den 250 sind endgültig nur 90 weg, den Rest bekommst du wieder, wenn du doch nichts finden solltest.
Abgesehen davon hast du ziemlich gute Chancen als Deutscher mit 5 BWL-Semestern.

Bulled
Beigetreten: 01.12.2007

wie macht man das dann genau? 1 sem auslandspraktikum und danach wieder normal weiter mitm Studium?

Original von castaway
Moin Moin,

Bin atm im 5. Bachelor und kann leider noch rein gar nix in Sachen Praktika nachweisen.
Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt über die irgendwie an nen (Auslands-)Praktikum zu kommen.

warum meldet sich nicht einer an und postet alle praktikas hier (nachdem er seines natürlich gefunden hat)
250 euro kann ich mir als student leider nicht leisten >-<

Original von Vanwahir

Original von castaway
Moin Moin,

warum meldet sich nicht einer an und postet alle praktikas hier (nachdem er seines natürlich gefunden hat)

Das funktioniert nicht. Die angebotenen Stellen sind nur für Aiesecer. Das ist alles ein großes Netzwerk, die Aufnahmegebühr kann man nicht umgehen.
@Bulled: Die Mindestdauer ist 6 Wochen, du kannst aber auch ein ganzes Jahr machen. Ist von Stellle zu Stelle unterschiedlich.

Original von PartyPat

Original von Vanwahir

Original von castaway
Moin Moin,

Das funktioniert nicht. Die angebotenen Stellen sind nur für Aiesecer. Das ist alles ein großes Netzwerk, die Aufnahmegebühr kann man nicht umgehen.
@Bulled: Die Mindestdauer ist 6 Wochen, du kannst aber auch ein ganzes Jahr machen. Ist von Stellle zu Stelle unterschiedlich.

wo steht das?
und selbst wenns auf der hp steht... den code den man bei vielen registrationen angeben muss, der ist wohl der gleiche für alle aiesec leute.

außerdem reicht es schon oft, dass man überhaupt weiß, dass ein praktika ausgeschrieben ist und man bewirbt sich dann halt einfach so.

Original von Vanwahir

Original von PartyPat

Original von Vanwahir

Original von castaway
Moin Moin,

wo steht das?
und selbst wenns auf der hp steht... den code den man bei vielen registrationen angeben muss, der ist wohl der gleiche für alle aiesec leute.

außerdem reicht es schon oft, dass man überhaupt weiß, dass ein praktika ausgeschrieben ist und man bewirbt sich dann halt einfach so.

Was für'n Code? Sorry, aber deine überhebliche Art kotzt ziemlich an. Klar gibt es immer Möglichkeiten und Wege sowas zu umgehen, aber das ganze ist ne ziemlich nützliche Sache für alle Beteiligten. Vor allem im sozialen Bereich. Das kann man ruhig mal zu schätzen wissen und den Betrag zahlen. Wie sich die 250Euro zusammensetzen wird dir auch erklärt, wenn du zu denen gehst. Für den Flug musst du ja auch 500€+ zahlen, da scheint die Kohle dann ja da zu sein.

Ich arbeite übrigens nicht bei AIESEC, aber die gierige, undankbare Art hier geht mir auf den Sack.

Bulled
Beigetreten: 01.12.2007

hat das dann nen Einfluss auf die maximale Studiendauer, bis man seinen Bachelor abgeschlossen hat? Das ist ja afaik beschränkt und nimmer so wie beim Diplom. Verlängert die sich um die Zeit des Praktikums oder wird die nich beeinflusst? ;)

hoffe mal es is ok, dass das so n klein wenig off topic is

philwen
Beigetreten: 13.05.2007

Original von Bulled
hat das dann nen Einfluss auf die maximale Studiendauer, bis man seinen Bachelor abgeschlossen hat? Das ist ja afaik beschränkt und nimmer so wie beim Diplom. Verlängert die sich um die Zeit des Praktikums oder wird die nich beeinflusst? ;)

hoffe mal es is ok, dass das so n klein wenig off topic is

kannst dich ja für 1 sem beurlauben lassen...

Teilen: