Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte hier mal ein paar Berechnungen vorstellen die ich getätigt habe.
Es geht um Folgenes:
Da ich nach bisher 34000 Händen SSS riesen Schwankungen erlebt habe und nun wieder bei nur 500BB bei nl10 stehe wollte ich berechnen, in welchem Bereich sich meine echte Winrate befindet und wieviel der scheinbare Wert von 0,73PTBB/100 aussagt.
mit "echter Winrate" meine ich den durchschnittlichen Gewinn pro 100 Hände bei einer unendlich großen Samplesize.
Habe dazu die Varianz und Standardabweichung mit meiner PT db bestimmt (mithilfe von access und excel den reingewinn/verlust jeder Hand quadriert und darüber gemittelt) ich bin auf einen Wert von 3,7BB für die Standardabweichung und 13,7BB² für die Varianz gekommen.
Jetzt habe ich angenommen dass die Summe der Pokergewinne von vielen Händen normalverteilt sei.
Als nächsten Schritt habe ich eine Funktion aufgestellt, die mit jeder Winrate eine Warscheinlichkeit (-sdichte) zuordnet und diese graphisch Dargestellt. Die Parameter sind:
35000 Hände
Standardabweichung 3,7BB (echte, nicht PTBB)
biseriger Gewinn : 500BB

Diese Kurve ist einerseits beruhigend, da meine Winrate ja gut und gerne deutlich größer sein kann, andererseits schokierend, da sie aussagt, dass meine 35000 hände nochnichteinmal eine vernünftige information darüner enthalten ob ich winningplayer oder losingplayer bin, Denn die Warscheinlichkeit dass ich losingplayer bin ist leut dieser Berechnung bei 24%, dass ich winningplayer bin bei 76%.
Des weiteren habe ich noch berechnet, wie viel ich mit welcher Warscheinlichkeit gewinnen würde, wenn ich eine (durchaus realistische) Winrate von 1,5PTBB/100 hätte.
Wieder für 34000 Hände und einer Standardabweichung von 3,7BB.
Diese Funktion sieht folgendermaßen aus:

meine 500BB sind hier nicht viel unwarscheinlicher als die erwarteten 1020BB. D.h. : Wäre ich 1,5PTBB/100 winningplayer dann wäre es nicht sehr unwarscheinlich bei 34000 Händen "nur" 500BB Gewinn zu erspielen.
Ich gehe davon aus dass ich nicht der erste bin der solche Berechnungen anstellt. Bin gespannt auf eure Ergebnisse. Vor allem auf eure Varianz.
Wenn sich wer noch genauer für den Rechenweg interessiert dann kann ich gern noch mehr schreiben. Jeder der mal mathe LK o.ä. hatte wird es leicht verstehen.
Villeicht ist auch alles falsch - dann möchte ich das natürlich auch wissen ♦