Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

99 im 3-bettet pot 3-handed

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
193 Ansichten

$2/$4 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)

Beide Gegner geben recht solide TAGs ab.

Preflop: Hero is BB with 9:s, 9:d.
MP3 folds, CO raises, BU 3-Bets, SB folds, Hero calls, CO calls.

Hätte ich hier pf gecapped, hätte ich mich postflop vermutlich leichter getan. Letztendlich hab ich mich für call entschieden, weil ich Position auf den PFA hatte und bei guten flops c/r kann, und dadurch auch den CO oft aus der Hand dränge.

Flop: (9.5 SB) 6:h, K:c, 3:c (3 players)
Hero checks, CO checks, BU bets, Hero raises, CO folds, BU calls.

Gegen beide ranges hab ich hier ca. 31% EQ. Nur gegen die range des BU habe ich 46%.

Hier nur zu callen finde ich zu weak, bin mir aber auch unsicher, ob raise überhaupt gut ist wenn ich unterdurchschnittliche EQ habe.

Turn: (6.75 BB) T:d (2 players)
Hero bets, BU raises, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: 7.75 BB.

Antwort
Zitat
13 Antworten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Protection wenn man nicht Favorit ist ist imo -EV.

Ich würde hier nur callen, da ich bei CO JJ+ ausschließen würde und Kx nicht foldet, alles andere aber auch haüfig gegen einen Call von dir. Somit "protectest" du mit einem Call nicht mehr oder weniger als mit einem Raise. Evtl. gegen A :club:x ist ein raise gut. Ich würde einfach nur callen.

Antwort
Zitat
schiep
Beigetreten: 11.04.2006

Sowas wie QcJ, AcT etc wird halt alles gepeelt.
Deine oberste Aussage stimmt btw nicht, Protection kann als nicht Favorit durchaus Sinn ergeben.

Würde die Hand wie OP spielen, je besser BU ist, desto eher kann man über die anderen Optionen nachdenken (CC Flop oder as played Check Turn)

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Meine obere Aussage stimmt schon. ich habe ja "imo" geschrieben. :f_cool:

Könntest du ein Beispiel liefern, wo man als nicht favorit protecten sollte?

Antwort
Zitat
schiep

Nee, wenn ich sage, dass imo 1+1 = 3 ist, bleibt es trotzdem falsch.

Ja, siehe obige Hand.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von schiep
Nee, wenn ich sage, dass imo 1+1 = 3 ist, bleibt es trotzdem falsch.

1+1=3 ist falsch (übrigens auch nicht immer), aber eine aussage über meine Meinung kann nicht falsch sein. Du kannst doch nicht sagen: "Nein, das meinst du nicht!"
A: "Ich habe kein Polizeiauto gesehen!" B:"Doch! Da war eins" A:"Mag sein, aber ich habe keins gesehen!" Ist also eine frage der Ebene.

Zur Hand: Man müsste halt erstmal equilieren gegen welche range man nicht Favorit ist, ein Raise dann gut und dann die Gründe dafür liefern. Hier ist mir alles ein bisschen zu vage.

Antwort
Zitat
aspirin
Beigetreten: 27.06.2006

Warum sollte es eine Rolle spielen, ob man Favorit ist?

Es geht doch immer nur darum, ob die Kosten der Extra-Investition durch den Protection-Raise den Anteil am Pot oft genug so hoch steigern, dass die Steigerung die Kosten übersteigt.

In der Beispielhand zahlt Hero 1 SB extra in einen 11,5 SB Pot und boostet dadurch seine EQ um 15%. D.h., er gewinnt unmittelbar mehr als 1,5 SB, hat nach Abzug der Kosten für den Raise also >0,5SB gewonnen.

Das dürfte auch oft genug klappen, da CO wohl um die 80% seiner Range folden wird.

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Einfaches und gutes Beispiel aspirin! Ich hätte die Hand genauso gespielt. CO hat sehr häufig 2 Overcards zu 6 und 3. QT QJ JT etc. Damit wird er, callst du nur, auch nochmal callen. Und das Board ist an und für sich gut gegen BU's 3betting Range. Er hat noch genug schlechtere Pocketpairs und mittlere Ax Hände und du kannst hier sehr gut KTs KJs KQo und manchmal 66 reppen. Ist immer ätzend in Spots, wo man denkt, der Gegner hat einen immer auf nem PP und man folglich am Turn bei Raise nie weiss, obs nun ne Valuehand oder nen (Semi)Bluff ist.

Board: 3♠K♣6♣
       Equity     Win     Tie
MP2    45.89%  45.66%   0.23% { 44+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, A8o+, KJo+ }
MP3    54.11%  53.88%   0.23% { 99 }

Gegen Buttons Range sind wir sogar ahead und nehmen wir mal CO's Range noch dazu:

Board: 3♠K♣6♣
       Equity     Win     Tie
MP2    35.13%  34.52%   0.61% { 44+, A2s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, A8o+, KJo+ }
MP3    33.88%  33.65%   0.22% { 99 }
CO     31.00%  30.43%   0.57% { 44+, A2s+, K8s+, Q8s+, J8s+, T9s, 98s, A7o+, KTo+, QTo+, JTo }

Bei der Potgröße von ~10SB ist es sehr gut, wenn er alles mit über 10% EQ foldet. So ist die EQ Differenz * Pot > Kosten. Ist nun grob gesagt. Die meisten Hände, die mittleren broadways, haben von Flop zu Turn, bd's mitgerechnet, ca. 20% Equity. 16% auf die Pairs und 3-4% auf bd Straight und FD. Im Mittel hat er wohl um die 18% EQ. Wenn wir CO eliminieren, liegen wir gegen BU's Range vorne. Und ich denke seine 3betting-Range dort oben ist auch fast identisch mit der Call to Flopraise -Range. Auf dem Board wird er am Flop direkt nichts folden.

Auch wenn fast alle diesen Spot als Standard begreifen (Flopplay) ist es nicht verkehrt sich nochmal vor Augen zu führen, wie man zu dieser Erkenntnis kommt.

Am Turn ist es ekelhaft. Wie ich oben sagte, wird er dir einige PP's geben und könnte mit AJ AQ semibluffen. Ich würde daher wohl downcallen und auf Ekelkarten am River folden. Evtl checkt er auch behind am River.

Wie sieht euer Turnplay aus?

Antwort
Zitat
aspirin

Standard bei mir wär wohl b/c turn, c/c river ... c/f river auf JQA.

Gegen thinking eher c/c turn, weil er seinen free-sd-raise mit z.B. 88 gerade auf JQA am River nochmal barreln wird, da ich mehr pockets als Kx in der pf coldcall-range hab.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Sonst heißt es halt immer, dass der Löwenanteil der gefoldeten EQ auf den favoriten übergeht, somit hat man "nichts" davon, mit der 2nd best Hand zu raisen.

Antwort
Zitat

Ist ja auch so. Im Goldartikel wird das mit dem Löwenanteil aber anhand konkreter Hände vorgeführt. Wenn BU z.B. immer AK hätte, wäre unser Raise mit 99 schlecht; auch wenn der 3. Spieler Outs foldet, z.B. QJ, da es Hero einfach nichts(/bzw. genau genommen sehr wenig) bringt.

Board: 3♣K♣6♥
       Equity     Win     Tie
CO     13.00%  11.74%   1.26% { 44+, A2s+, K8s+, Q8s+, J8s+, T9s, 98s, A7o+, KTo+, QTo+, JTo }
BU     79.15%  77.89%   1.26% { AKs, AKo }
SB      7.85%   7.85%   0.00% { 9d9s }

Board: 3♣K♣6♥
       Equity     Win     Tie
BU     91.49%  91.49%   0.00% { AKs, AKo }
SB      8.51%   8.51%   0.00% { 9d9s }

Es geht aber immer um Ranges.

BU wird aber mit ~100% seiner Preflop Range c-betten und es gibt noch Hände, gegen die wir vorne sind. Mit einem Raise verbessert Hero seine Gewinnchancen für den Fall, dass er ahead ist.(s. EQ-Boost in firsttsunamis Post)

Antwort
Zitat
schiep

Original von aspirin
Standard bei mir wär wohl b/c turn, c/c river ... c/f river auf JQA.

Gegen thinking eher c/c turn, weil er seinen free-sd-raise mit z.B. 88 gerade auf JQA am River nochmal barreln wird, da ich mehr pockets als Kx in der pf coldcall-range hab.

Nun, das Problem ist, dass er mit zB 88 ja genausogut freesdbetten oder behindchecken könnte und dann auf die ekligen Karten schlicht bluffbettet :). Der (nicht unerhebliche) Vorteil des Checks am Turn bestünde halt dadrin, dass man halt immerhin etwas Geld spart, rausgeblufft werden kann man so oder so.

Kontern kann man es im vorliegendem Fall wohl nur mit Herocalls

Antwort
Zitat
aspirin

Ja, wenn ich die Hand gepostet hätte, wäre die Frage "Was haltet Ihr vom Rivercall" vorgekommen :)

Antwort
Zitat
firsttsunami
Beigetreten: 23.01.2006

Du callst as played also auch runter @Jonas?

Antwort
Zitat
Teilen: