Zum Forum springen
Joggen und Hunde

Benachrichtigungen
Alles löschen

Joggen und Hunde

113 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
6,838 Ansichten

Gibt es irgendwelche Pfeifen o.ä. mit denen man ohne Risiko Hunde vertreiben / von sich fernhalten kann ?
Alle paar hundert Meter kommt hier beim Joggen ein anderer mir unbekannter Hund auf mich zu gerannt, der natürlich immer ''nur spielen will'', während das Herrchen fröhlich 200 m entfernt ohne direkte Eingriffsmöglichkeit vor sich hinspaziert.
Bei mir sind sämtliche Wanderwege usw. auch von Hundehaltern bevölkert, von daher kommt ein Ausweichen auf alternative Strecken nicht in Frage. Gibt es so etwas wie einen offiziellen Leinenzwang oder Paragraphen, auf den man sich notfalls den Hundehaltern gegenüber beziehen kann, um sie darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Belästigung handelt ?

Antwort
Zitat
112 Antworten
GoBackToGo
Beigetreten: 29.09.2007

Edit by Flushmaker89: Wir möchten keinen Spam hier haben.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Lustig

Antwort
Zitat
evoGhost
Beigetreten: 08.01.2012

Leinenzwang wird glaub ich vom jeweiligen Bundesland (evtl auf kommunaler Ebene) geregelt und wird in Parks etc auch eigentlich auf irgendeinem Schild drauf hingewiesen.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008

Original von sido222
Gibt es so etwas wie einen offiziellen Leinenzwang oder Paragraphen, auf den man sich notfalls den Hundehaltern gegenüber beziehen kann, um sie darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Belästigung handelt ?

und dann willst du mit jedem rumdiskutieren, anstatt einfach weiter zu joggen?

geht's dir darum recht zu haben?

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Gibts es nicht diese Hundepfeifen?

Antwort
Zitat

Original von Pokersaft
Gibts es nicht diese Hundepfeifen?

Sind die nicht dafür, dass die Hunde herkommen?

Antwort
Zitat
flip21
Beigetreten: 11.09.2007

einfach weiter laufen wie ein boss dann wird dich auch kein hund stressen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von magii

Original von sido222
Gibt es so etwas wie einen offiziellen Leinenzwang oder Paragraphen, auf den man sich notfalls den Hundehaltern gegenüber beziehen kann, um sie darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Belästigung handelt ?

und dann willst du mit jedem rumdiskutieren, anstatt einfach weiter zu joggen?

geht's dir darum recht zu haben?

Es geht darum, dass sich der Hundehalter das nächste Mal entsprechend verhält und seinen Hund rechtzeitig zu sich holt, damit der nicht auf fremde Menschen zu rennt. Ich leb hier relativ auf dem Land und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass der gleiche Hundehalter die gleiche Strecke wieder geht, während man da läuft. Es ist einfach bedrohlich, wenn tlws. ziemlich große Hunde auf einen zu gerannt kommen während man joggt, die man überhaupt nicht kennt und der Hundehalter selbst einfach nicht reagiert oder viel weit entfernt ist, um einzugreifen. Man wird zudem dazu gezwungen, stehen zu bleiben und abzuwarten bis Hundehalter und Hund an einem vorbei sind.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008

du hast in deinem eingangspost aber geschrieben, dass dir immer unterschiedliche und unbekannte Hunde entgegen kommen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Jo genau und das eine schließt auch das andere nicht aus. Es sind unterschiedliche Hunde und Hundehalter, was nicht bedeutet, dass man den ein oder anderen nicht öfter sieht oder er dort möglicherweise wieder spazieren geht, wenn man dort joggt. Was nicht bedeutet, dass man jeden dort schonmal gesehen hätte und jeden Hund kennt. Man kennt auch einen Hund nicht, nur weil man ihm 5x beim Joggen begegnet ist. Oftmals sieht man den Hundehalter noch in der gleichen Runde wieder, da er logischerweise als Spaziergänger langsamer ist und man ihn wieder einholt, wenn man zurückläuft um dann wieder auf genau das gleiche Problem st0ßen, dass sein Hund/Hunde auf einen zu gerannt kommt und man zumindest anhalten muss, wenn man den Hundehalter nicht vorher darauf hingewiesen hat, dass es einen stört, da er logischerweise dann erst Recht nicht von selbst auf die Idee kommt, sich jetzt anders zu verhalten.

Antwort
Zitat
flip21

Original von sido222

Man wird zudem dazu gezwungen, stehen zu bleiben und abzuwarten bis Hundehalter und Hund an einem vorbei sind.

warum läufst du denn nicht einfach an den hunden vorbei? falls du schiss hast, merken dass die hunde und wenn du stehen bleibst zeigst du dem hund er ist boss. kein wunder dass du dann probleme kriegst. einfach ignorieren und kein drama draus machen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Man soll nicht weiterlaufen, weil das bei Hunden den Jagdtrieb weckt.
Man zeigt denen damit nicht, dass man der Boss ist, sondern der Hund denkt, dass du vor ihm weg läufst.
Viel souveräner ist es, das Tempo zu drosseln / kurz stehen zu bleiben und den Hund weitestgehend zu ignorieren. Dadurch muss man aber jedes Mal das Jogging unterbrechen und warten bis der Hundehalter eintrifft, um mit seinem Hund weiterzugehen. Es ist halt auch jedesmal beunruhigend, wenn ein vollkommen unbekannter Hund auf einen zu gerannt kommt, da man nicht weiß, wie der drauf ist, bis er bei einem ist. Sind auch schon genug Jogger von Hunden angegriffen worden. Die ganze Thematik wäre mit einem Schlag erledigt, wenn die Hundehalter einfach ihrer Pflicht nachkommen würden und ihren Hund davon abhalten, überhaupt auf andere Menschen zu zu rennen. Entweder, indem sie ihn kurz anleinen oder wenigstens zu sich holen und kontrollieren. Da die meisten das nicht tun, muss man sich als Jogger wenigstens auf irgendetwas berufen können, wenn man mit Ihnen redet oder irgendein Gerät zur Hundeabwehr haben, wenn man das Joggen nicht aufgeben will, nur weil andere sich nicht anständig verhalten.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

[X]inb4 teleskopschlagstock :coolface:

Wir hatten mal so einen thread. Solltest die sufu verwenden.

Antwort
Zitat
flip21

Wenn du den hund ignorierst während du auf ihn zuläufst. Kein augenkontakt nix, an ihm vorbeirennst und weiterläufst weckt das keinen jagdtrieb. Wenn du jedoch zögerst sogar vor ihm stehenblribst zeigst du ihm dass du sein gebiet respektierst. Dadurch stellst du dich automatisch unter ihn und kannst dadurch den jagdtrieb auslösen. Du musst DEINEN weg und deinen raum für dich beanspruchen. Das wird dir den meisten stress ersparen. Ein weiterer auslöser kann komische "weake" laufform sein. Das weckt den instinkt schwache beute zu jagen...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Problem könnte sein, dass ich in der Tat hinstarre wenn die noch weit entfernt sind. Das liegt aber daran, dass bereits welche einfach angerannt kamen, ohne, dass ich hingeguckt hätte. Desweiteren kann man wohl kaum den Hund einschätzen, wenn man nicht hinschaut.

Ein weiterer auslöser kann komische "weake" laufform sein. Das weckt den instinkt schwache beute zu jagen...

Ich glaube kaum, dass das der Grund ist. Es ist entweder Neugierverhalten oder einfach Jagdtrieb / Beschützerinstikt, weil da jmd. auf den Halter zurennt, respektive am Hund vorbei ''weg'' rennt. Wie auch immer, beides nervt und ich werde notfalls mal so ein Ultraschall Gerät besorgen und einsetzen, falls es keine sinnvollen und effektiven Alternativen gibt. Spätestens wenn der Hund jaulend wegläuft, wird sich der Halter in Zukunft zweimal überlegen, ob er andere nötigt oder nicht.

Antwort
Zitat
flip21

Deine sache... Es ist jedenfalls völlig charakterlos und egoistisch den hunden schaden zu wollen. Sie können nix dafür. Sind entweder falsch erzogen oder es geht von dir aus durch falsches verhalten.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Original von flip21
Deine sache... Es ist jedenfalls völlig charakterlos und egoistisch den hunden schaden zu wollen. Sie können nix dafür. Sind entweder falsch erzogen oder es geht von dir aus durch falsches verhalten.

Ja die Diskussion hatte wir schonmal im alten Thread, aber ich verstehe nicht, wieso man sich als Jogger falsch verhalten kann. Das Herrchen muss seinen Hund unter Kontrolle haben Punkt. Oder muss man sich als Jogger noch ein Hunde-verstehen-Seminar anhören?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Wer will denn den Hunden schaden ?
Es ist halt die letzte Möglichkeit.
Das Problem sind die Hundehalter und wenn sie ihre Hunde nicht erziehen oder kontrollieren können oder wollen, dann bleibt einem leider nichts anderes übrig, als sich das Tier irgendwie vom Leib zu halten, denn sprechen ist da leider nicht.
Da ich das Recht auf persönliche Bewegungsfreiheit habe wie jeder andere Mensch, bin ich sicher nicht Schuld daran, wenn mich irgendein Hund belästigt, nur weil der meine sportliche Beschäftigung für ein Spiel hält oder als Aufforderung sieht, auf mich zu zu rennen / mir in den Weg zu laufen / mich anzubellen / Drohhaltung anzunehme, was auch immer usw.
Die Hunde sind sicher nicht schuld, aber die Halter kann man schlecht mit Ultraschallgeräuschen dazu bringen, ihren Hund an die Leine zu nehmen.
Also muss der Hund es halt ausbaden. Schuld sind die Halter, die jeder für sich ihren Hund grundsätzlich immer für den friedlichsten und freundlichsten halten und denken, dass sich jeder freut, wenn er von ihnen belästigt wird. Meine persönliche Freiheit ist mir aber immer noch wichtiger, als auf irgendein fremdes Tier und seinen ignoranten Halter Rücksicht zu nehmen. Wir leben hier schließlich nicht in der Wildnis, wo man auf das Verhaltensrepertoire irgendwelcher Tierarten Rücksicht nehmen muss, während man Sport macht, nur um nicht das Risiko einzugehen, angegriffen zu werden. Wenn du meinst, dass das meine Schuld wäre, dann google dich mal durch das Theam und du wirst sehen, dass das grundsätzlich ein Problem ist, dass viele Jogger / Radfahrer usw. betrifft.

Ja die Diskussion hatte wir schonmal im alten Thread, aber ich verstehe nicht, wieso man sich als Jogger falsch verhalten kann. Das Herrchen muss seinen Hund unter Kontrolle haben Punkt. Oder muss man sich als Jogger noch ein Hunde-verstehen-Seminar anhören?

###

Antwort
Zitat

kenne das Problem auch, sei es auf einem Radweg oder im Wald, ein Hund muss an der Leine gehalten werden. Sehe aber nicht was man dagegen tun kann. Es gibt einfach zu viele ignorante Menschen, die das nicht verstehen wollen. Das einzige, was man als Jogger machen kann ist Pfefferspray mitzunehmen. Ich denke es hat einfach keinen Sinn sich während einer Runde mehrmals auf diese Diskussion einzulassen. Und das hat nichts damit zu tun, dass man gegen Hunde ist oder ihnen Schaden zufügen möchte.

E: Zum Thema Pfeife: Wie stellst du dir das dann vor? Zu Pfeifen sobald ein Hund nicht an der Leine ist ist denke ich auch keine Lösung

Antwort
Zitat
Teilen: