Zum Forum springen
Auf ein Neues - "fr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Auf ein Neues - "from the scratch" xD

423 Beiträge
29 Benutzer
438 Reactions
17.5 K Ansichten
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Du hast recht sehr still geworden hier. Werde mal updaten und vielleicht ein wenig streamen

bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Spoiler

Original von Mart74
@Superior1712 jo proffesor streamt nicht mehr, justice und bigdog haben sich auch "zurückgefahren".
Micht betrifft das auch , aufgrund von RL problemen bisschen bis gar kein poker, obwohl ich bock hätte.

Zu deinen Gesundheitsproblemen: Als ehemaliger Sesselpfurzer bei der Krankenkasse und abendlicher Zocker, kann ich dir sagen, dass ich genau die Selben Probleme hatte. Gnubbel in Schulterbätterbereich, Verhärtungen im Nackenbereich, dass kommt durchs viele sitzen.
Habe dann 1 mal die Woche Rückenmasse privat gebucht, bis die Muskelverspannungen verschwinden, kann aber bis zu 3 Monate dauern, ist dann aber nie wieder aufgetreten das Problem. Gibt auch spezielle übungen die man machen kann, bei Liebscher und Bracht auf YT z.b. solltest du fünding werden. Mache das zwar nur unregelmäßig und habe keine Massage mehr, weil ich ja nicht arbeiten gehe, aber keine Probleme mehr bis her.

Und noch eins : als Kassenpatient, wenn Du akute schmerzen hast, Orthopäden anrufen und fragen wann man kommen kann. Und nicht sagen dass du halt schon seit x Wochen das Problem hast, sondern das es akut ist.
Die meissten sagen dann kommen sie vormittags...es ist mit erheblicher Wartezeit zu rechnen, aber du kommst auf jedenfall am selbigen tag ran.

Professor hat wohl gestern gestreamt

Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Ich krieg imer rücken probleme wenn ich mich zu wenig bewege. Kann da Kraft training für sehr empfehlen. Kann man ja auch zu Hause ohne Gewichte machen.

Ich bewege mich ganz normal: Ich mache regelmäßig Kraftsport im Homegym, gehe spazieren und nutze meinen Rad-Ergometer.

Die betroffene Stelle ist ziemlich seltsam – es müsste der mittlere oder untere Trapezmuskel sein, wo sich diese Verhärtungen/Knubbel bilden. Alleine erreiche ich den Punkt nur knapp und gut zu dehnen ist er auch nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom vielen Sitzen am PC kommt:
6 bis 9 Stunden täglich im Büro, und danach privat nochmal mehrere Stunden vorm Bildschirm.

Teilweise wache ich morgens schmerzfrei auf – doch im Laufe des Tages wird der Nacken immer härter und schmerzhafter. Manchmal lässt sich das durch Dehnen oder Wärmepaste lösen, manchmal aber auch nicht.

Gaming:
Last Epoch habe ich inzwischen durchgespielt.
Jetzt liegt mein Fokus wieder mehr auf Poker.

Ich habe mir gestern und heute nochmal die Losing Hands der letzten Woche angeschaut – und dazu eine Aufnahme von Nick Howard, die thematisch super gepasst hat.

Hier sind meine Notizen zu einem bestimmten Call, ins Deutsche übersetzt und von ChatGPT korrigiert und besser lesbar formatiert:

Pokerdetox-Tipps zu River-Calls von Nick Howard
Problemstellung: Student macht schlechte Calls, obwohl er theoretisch weiß, was der richtige Zug ist.
Nick Howard:
„Ich glaube dir, dass du erkennst, wie der richtige Zug entsteht. Es ist aber anscheinend nicht genug verinnerlicht – zu dem Punkt, dass es konstant gemacht wird.
Mein Rat: Aktiv üben, den Entscheidungsbaum durchzudenken und durchzuspielen.
Schlage ich Value? Nein? Wird der Spot under- oder overblufft? Spielerprofil? Betsize? Betting-Line? Formation? Boardrunout? – alles berücksichtigen.“
Mein Eindruck ist, dass einige Spieler nicht mal im Kopf den Entscheidungsbaum durchgehen, sondern einfach den Button aus dem Bauch heraus drücken.
Mein Rat: Keine River-Entscheidung, ohne nicht mindestens 10 Sekunden darüber nachgedacht zu haben.
Warum? Ich will, dass der Entscheidungsbaum durchgegangen wird und sich ins Unterbewusstsein einprägt –
damit ihr keine Frustrations-Calls macht.
Ihr müsst euch selbst verantwortlich dafür machen, diese Entscheidungsschritte im Kopf durchzugehen – und ihr dürft keine emotionalen Entscheidungen treffen.
Es darf nicht sein, dass ihr euch bei einer großen Entscheidung denkt: „Egal, ich calle – zeig mir, wie ich dieses Mal verliere.“
Ihr müsst diesen Pfad verlassen. Es darf nur gecallt werden, nachdem der Zwei-Schritt-Entscheidungsbaum durchlaufen wurde. Und es muss so lange aktiv durchdacht werden, bis der Entscheidungsbaum ins Unterbewusstsein integriert ist und keine Bauchentscheidungen mehr stattfinden.
Denkt daran: Wenn ihr nur ein paar dieser Spots pro Session verfehlt, reicht das bereits aus, um eure Winrate zu zerstören.

--> einfach zu passend zu mir.

Offtopic:
Der YouTube-Algorithmus hat mir neulich etwas angezeigt, das mich echt positiv überrascht hat: The Warning, eine Rockband aus Südamerika.
Ich kannte sie vorher nicht, aber sie gefallen mir tatsächlich richtig gut.

Mart74
Beigetreten: 27.04.2009

@bigdog63 ne hat am freitag seinen bis auf weiteres letzten stream gemacht.

@Superior1712 also wenn Du auf schmerzen stehst, kannst du dich am Türrahmen schuppern mit mehr oder weniger druck immer über den Gnubbel von links nach rechts und umgekehrt, nicht von oben nach unten.
Hab ich immer gemacht :D

oder du holst dir so eine Gesundheits-Massagerolle, da kannste dann dich mit den Schulterblättern drauflegen und mit deinem Eigengewicht arbeiten. Tut anfangs aber noch mehr weh, kann man sich aber dran gewöhnen.

horschd77
Beigetreten: 11.03.2011

Poker ist doch nicht tot. Ich z.B. weiß manchmal nicht, was die Leute überhaupt interessiert und mir fehlt etwas die Muse was zu schreiben in meinem Blog :)

Wenn du nen einzelnen Triggerpunkt hast, kannst du auch einfach nen Tennisball nehmen und zwischen dir und der Wand einklemmen. Damit etwas massieren :)

2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025

Starker River-Kommentar, da sehe ich mich auch immer wieder selbst..

20h in GD btw ;) Primal Strike macht richtig Spaß :D

Nach der Diskussion im heutigen Stream konnte ich nicht anders – ich musste mir die Hand noch einmal im Solver anschauen. Konkret ging es um diese Hand:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=21257795#post21257795

Ich habe die Hand nicht im Wizard analysiert, der auf GTO-Preflop-Ranges und komplexe Sizings auf jeder Straße setzt, sondern schlicht mit GTO+ durchgerechnet.
Der Hinweis aus dem Stream, dass der Solver auf dem Flop selten groß betten möchte, war korrekt – die Button-Defend-Range ist bereits am Flop recht stark, und eine große Bet kann schnell zu einer Isolation führen.

Klar ist auch: Eine einfache ABC-Strategie, entworfen von jemandem, der keine hohen Limits spielt, wird nicht immer maximalen EV generieren. Ab einem gewissen Punkt muss man sich von solchen Standardlinien lösen – sei es durch eigene Analysen, Coachings oder gezielte Solver-Arbeit.

Aber die zentrale Frage bleibt:
Ist es wirklich entscheidend für Einsteiger oder Spieler unter NL50, ob man den Nut-Flushdraw am Flop groß bettet, barrelt oder checkt?
Ich denke: Nein. Es gibt viele Spots, in denen man mit weniger Aufwand deutlich mehr EV generieren kann, als durch das Feintuning von Flop-Lines.

Beispielhafte Solver-Analyse
Ich habe zwei Flop-Sizing-Optionen im Solver getestet: 30% und 70%. Zusätzlich habe ich ein Setup mit nur einem erlaubten Flop-Sizing (70%) simuliert – basierend auf einer typischen NL10-Button-Defend-Range.
Die Ergebnisse zeigen:
Die EV-Unterschiede zwischen Check, Bet 30% und Bet 70% sind marginal. Es geht hier um 0,0x ev.
Dafür dann eine hitzige Debatte zu starten, wie es im Stream passiert ist, halte ich für überzogen.

Spoiler

Turn-Analyse:
Nach einer 70%-C-Bet am Flop zeigt der Solver Interesse an einer Barrel mit einer Range aus starken Value-Händen und den besten Bluffs – darunter auch der Nut-Flushdraw.

Spoiler

River auf dem Herz-König:
Hier weicht die Solver-Lösung signifikant von einer ABC-Strategie ab. Der Solver mag keine dritte Barrel.

Spoiler

Aber die entscheidende Frage ist doch:
Spielen wir gegen Menschen oder gegen Solver?

Wenn wir annehmen, dass der durchschnittliche Spieler im Pool:
nach unserem River-Check 5% seltener stabbet,
nicht genug bluff raist - (weil er die Trips und 2pair bluffraises nicht finded.)

...dann verändert sich die optimale Lösung drastisch.
Plötzlich wird eine klare, polarisierte Betting-Line bevorzugt: sehr dünn für Value, aggressiv mit Bluffs, und mit dem Showdown-Part der Range face-up check/fold.

Spoiler

Warum ist die Hand interessant?
Weil die Kritik im Stream – ausgelöst durch einen zufälligen Chatter – meiner Meinung nach überzogen war.
So viel Aufregung über eine Flop-C-Bet in einem Spot, wo selbst der Solver sagt: "Ist eigentlich egal."

Mein persönlicher Take:
Ich würde den Flop gegen die starke Button-Calling-Range einfach als Range-Check spielen – der Einfachheit halber. Aber das ist sekundär.
Wichtig ist: Die Welt geht nicht unter, wenn man in diesem Spot c-bettet.
Und auch nicht, wenn man den River bet/foldet – selbst wenn das nicht dem Solver-Optimum entspricht.

Meine Einschätzung bleibt:
Die meisten Spieler unter NL50:
stabben zu wenig,
bluff-raisen am River viel zu selten.
Und genau deshalb wird auch eine von der GTO-Linie angepasste Strategie gegen menschliche Gegner profitabel und relevant.

Und wenn ich Fehler suchen würde in der ABC Strategie, dann in Lines wo man eindeutig zu viel Equity am Flop oder Turn folded vs Aggression und oder "must bluffes" nicht finded, oder "must bluffcatches" am River wegglässt.

Original von 2NLSurfer

20h in GD btw ;) Primal Strike macht richtig Spaß

Ja, nice! Hast du das Devotion-System schon gecheckt?
Und die Monster Infrequents schon verstanden?

Achtung, Spoiler:
Mit den richtigen Items kannst du ganz easy ein superstarkes Build bauen.
Das ist genau das, was ich an dem Game so mag:
Schon in den frühen Leveln und während der Levelphase kannst du deinen Helden gezielt planen und entsprechend aufbauen – und musst nicht wie in anderen ARPGs erst ins Endgame rushen, um dort deine Ausrüstung zu farmen.

Spoiler

https://www.grimtools.com/calc/4ZD3blWV

Undercat

Streamst du auch auf twitch? Wenn ja schreib mal bitte dein Twitch name dann schau ich auch mal vorbei im stream.

Edit
Aso das war in paxis stream habe ich gerade gesehen, dann streamst du wohl eher nicht.

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Die Behauptung des Zuschauers war ja, dass eine 2/3 Bet am Flop nicht profitabel ist, es ging nicht mal darum, ob sie profitabel ist, aber nicht die optimale Betgröße. Die Aussage war klar falsch und auf dieser Aussage wurde dann die Behauptung gestützt, die Einsteigerstrategie wäre nicht profitabel. :f_ugly:

2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025

Original von Superior1712

Original von 2NLSurfer

20h in GD btw ;) Primal Strike macht richtig Spaß :D

Ja, nice! Hast du das Devotion-System schon gecheckt?
Und die Monster Infrequents schon verstanden?

Achtung, Spoiler:
Mit den richtigen Items kannst du ganz easy ein superstarkes Build bauen.
Das ist genau das, was ich an dem Game so mag:
Schon in den frühen Leveln und während der Levelphase kannst du deinen Helden gezielt planen und entsprechend aufbauen – und musst nicht wie in anderen ARPGs erst ins Endgame rushen, um dort deine Ausrüstung zu farmen.

Spoiler

grimtools . com/calc/4ZD3blWV

In der Theorie sind MIs klar - habe mir aber noch nicht groß angeschaut, welche Drops gut sind und welche ich "gebrauchen" könnte :D
Hast du ein paar Tipps, worauf ich da achten kann um das in "Eigenrecherche" rauszufinden?

Die Devotions gehen einigermaßen, habe aber auch zugegebenermaßen bei RektbyProtoss abgeschaut - youtube . com/watch?v=yirNXXvG9yk

Das ist mein aktuelles Build grimtools . com/calc/YNnzwJ8N

Wird Zeit ein paar MIs zu farmen, aber so wird das mit der Masterarbeit nichts mehr dieses Jahr :D

E: "Mit deinem aktuellen Status darfst du noch keine externen Links posten" kotzt mich an :f_cry:

Undercat

Schade da hatte ich gerade bevor das Spektakel losging abgeschaltet weil ich dachte da kommt nichts mehr:D

BR Challenge update:

Es geht wieder aufwärts.
Überwiegend wurde NL25 gespielt, das Volumen ist aber immer noch eher niedrig.

Gesundheit:
Der Tipp mit dem Tennisball war Gold wert. Ich habe mir einen harten Lacrosse-Ball besorgt – mit dem kann ich wirklich gut punktuell die Triggerpunkte massieren, ohne jedes Mal 50 € für eine Thai-Massage hinlegen zu müssen.

Ich habe nun auch ein Rezept für Physiotherapie bekommen und eine zweite Woche Muskelrelaxans verschrieben bekommen. Bin also ungefähr 50 % des Tages ziemlich benebelt von den Tabletten.

Aber auch wieder traurig: armes Deutschland.
Physio auf Rezept gab es erst nach 3–4 Wochen Rückenschmerzen und drei Arztbesuchen. Jetzt darf man alle Praxen in der Umgebung abtelefonieren, nur um dann vielleicht in vier Wochen den ersten Termin zu bekommen.
Das Rezept muss aber vorher eingereicht werden, damit der Physio alles korrekt abrechnen kann (warum auch immer).

Natürlich könnte man auch privat buchen – kostet halt was. Leider sind die meisten Physios, die ich bisher in meinem Leben besucht habe, ziemlich faul. Was da teilweise als „Massage“ verkauft wird, ist ein Witz. Handauflegen und erzwungener Smalltalk trifft es besser.
Da gönne ich mir lieber die Thai-Massage um die Ecke: 50 € für eine Stunde richtig hartes Durchkneten. :f_thumbsup:
Die Physio um die Ecke verlangt ebenfalls 50 € – für 20 Minuten Larifari-Massage mit belanglosem Gequatsche. :f_ugly:

Hilfe zur Selbsthilfe bekommt man leider auch nur selten – vielleicht bei ein paar engagierten, jungen Physiotherapeuten.
Ich habe schon mein halbes Leben immer mal wieder Rückenprobleme gehabt und war dementsprechend oft in Behandlung.
Einen wirklich guten Physiotherapeuten, der sich in die Sessions reinkniet, der sein Handwerk versteht und bei dem man merkt, dass er wirklich will, dass es besser wird – so jemanden hatte ich erst zwei Mal.

Mart74
Beigetreten: 27.04.2009

Hey,

schön das du ne Mothode gefunden hast, jetzt einfach wortwörtlich "am Ball bleiben", dann wirds mit der Gesundheit wieder bergauf gehen.

Ja die privat bezahlten Massagen waren auch bei mir immer die besten. Keine Ahnung, vielleicht geben sich die Selbständigen mehr Mühe oder es ist ihre Passion am Beruf.

Schön, dass es auch pokertechnisch wieder bei dir aufwärts geht, weiter so!

free content mal wieder

Thema Gesundheit: Einen Termin beim Chiropraktiker für Mitte August bekommen. :f_thumbsup:Da freut man sich!

Von den Physiotherapeuten, die ich angerufen habe, warte ich noch auf einen Rückruf zur Terminvereinbarung.
Es ist einfach nur ein Witz.

Muss mir hier mal schnell Luft machen.

Meine Pokerwoche bisher: Es läuft einfach gar nichts. Bluffe ich, hat der Gegner plötzlich die Nuts am River oder hat mich getrappt. Spiele ich for Value, hat der Gegner natürlich wieder mal die bessere Hand.

Geht der Flop check-check und ich gebe dem Gegner bewusst die Möglichkeit zu bluffen, versuche dann zu catchen – was sehe ich? Natürlich wieder nur die Nuts. Preflop? Entweder gegen den Chinesen mit AA oder gegen den Fisch mit K6o, der auf magische Weise Runner-Runner-Straße trifft. Immer solche Spots.

Diese ständigen Downswings – sie nerven mich einfach nur noch. Mein Unterbewusstsein koppelt meine Emotionen direkt an die Ergebnisse: Wenn’s raufgeht, fühlt es sich an, als würde man alles richtig machen. Wenn’s runtergeht, fühlt man sich wie der letzte Versager.

Das hier ist mein All-Time-Graph auf GGPoker. Es sind immer wieder dieselben Phasen – und die Downswings fühlen sich jedes Mal deutlich schlimmer an, als sich die Up-Phasen gut anfühlen.

Und wofür das alles? Für nichts? Fürs Ego? Als Beschäftigungstherapie?

Der GGPoker-Pool tut sein Übriges dazu.
Alles ist einfach unendlich tight und passiv. Manchmal könnte ich echt kotzen, wenn ich immer wieder dieselben Fratzen an den Reg-Tischen sehe – 9-Tabling mit 18 VPIP, völlig unabhängig davon, ob ein Fisch am Tisch sitzt oder nicht.

Man öffnet die Reg-Tische, und 5 von 6 Tischen sind erst mal Full-Reg-Tische. Kann man direkt wieder zu machen und neue öffnen.
Öffnet man den RNC-Pool, landet man in einem Feld mit nahezu null Whales – 90% Leaderboard-Grinder. Jeder spielt auf Verlust, bis das Rakeback reinkommt.
Mein Freund der ex Streamer Diosvoluntad hat inzwischen über ne Millionen Hände rnc 25 und rnc 50. Im Schnitt ist die Winrate der Regs dort -6bb/100 :f_thumbsup:
Stark. Besser Jackpot hitten, bevor man broke geht oder absteigen muss.

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Schade zu hören und zu sehen. Denkst du, dass du in den Phasen wo es nicht läufst, durch deine negativen Emotionen schlechter spielst als sonst und dadurch den Downswing verstärkst?
Dass dich das emotional mitnimmt merkt man. Ich finde du wirkst generell manchmal etwas unausgeglichen, oder frustriert, in deinen Beiträgen. Also nicht nur in deinem Blog. Keine Ahnung, ob das dann immer mit diesen Downswingphasen zu tun hat. Wenn dich schon anfangen Dinge zu nerven, die du selber erst mal gar nicht beeinflussen kannst, wie tighte Regs, die Beschaffenheit des Spielerpools, das andere Regs mit negativer Winrate spielen etc., dann ist dies kein gutes Zeichen.

Arbeitest du in irgendeiner Form an deinem Mindset? Ansonsten würde ich das empfehlen. Eventuell ist Meditation etwas für dich, falls du so etwas noch nicht probiert hast. War KTU auch immer ein Fan von.

Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007

Also für so einen overall graphen würde viele hier sehr froh sein denke ich :)

Natürlich kann es nicht an einem strack nur noch oben gehen ohne auch mal schlechte Phasen zu haben, wundert mich etwas, dass dich das mitnimmt. Solange es weiterhin so gut nach oben geht ist doch alles super? Was ist das denn für eine winrate in bb/100?

Muss mich hier mal richtig auskotzen.

Da hast du recht, Paxis. Ich werde in bestimmten Phasen vielleicht etwas gemein, unausstehlich, giftig. Und wo soll ich das sonst rauslassen, wenn nicht im Internet?

Ich tilte zu Hause nicht. Ich schreie nicht, ich fluche nicht, ich haue keine Maus kaputt oder flippe aus wie manch anderer beim Pokern. Das Schlimmste, was ich mache, ist ein Screenshot von Hand X zu machen und ihn per Discord-PN an bestimmte Mitspieler zu schicken. Die umgekehrt das selbe machen.

Ich bräuchte einfach mal zwei bis vier Wochen Urlaub – von meinem kompletten Leben, so wie es gerade ist.

Thema Stressabbau, Meditation oder was auch immer:

Wenn ich aufzähle, was in meinem Alltag stressabbauend ist und was stressaufbauend, bleiben im Prinzip nur das Krafttraining und die ein bis zwei Stunden gemeinsame Zeit mit meiner Ehefrau als wirklich entspannende Aktivitäten.

Alles andere ist irgendwie stressig.

Aktuell ist im Beruf eine stressige Phase mit viel Mehrarbeit.

Unser Kind ist 3,5 Jahre alt – das ist auch eher anstrengend als entspannend.
Ich arbeite Vollzeit, meine Frau zu 75 %, und die Kinderbetreuung ist aktuell nur eingeschränkt möglich, weil Personal fehlt.
Großeltern, die betreuen könnten, gibt es nicht. Mein Vater ist letztes Jahr gestorben, und seitdem entwickelt sich meine Mutter zunehmend zu einem Pflegefall.
Die Eltern meiner Frau wohnen weit entfernt. Das heißt, wir müssen unter der Woche ständig Abstriche machen, um die Kinderbetreuung zu sichern. Dank moderner Arbeitgeber darf man die fehlende Arbeitszeit dann abends im Homeoffice nachholen. :f_ugly:

Früher war der Freundeskreis ein echter Stresspuffer. Aktuell ist das leider nicht mehr so.
Vielleicht hat man sich einfach auseinandergelebt. Wir gehen alle auf die 40 zu, aber mein Freundeskreis besteht zu 90 % aus Leuten, die geistig noch in ihren Anfang-Zwanzigern geblieben sind. Hauptthemen sind immer noch Saufen, Konzerte, Festivals. Ich gönns ihnen.
Aber als junger Vater mit chronischem Schlafmangel ist man da einfach nicht mehr interessant. Die Themen die mich bewegen gehen meilenweit mit den ihren Themen auseinander. Ich kanns auch verstehen, mich hats früher auch nicht Interessiert wenn andere von ihrem Leben mit Kind erzählten.
Und mir persönlich ist das Ganze inzwischen auch zu anstrengend. Ich denke ich könnte kein Abend mehr mit denen mitfeiern ohne danach eine Woche Auszufallen.

So oder so könnte ich auch nichts trinken oder nehmen, weil ich aufgrund ständiger Rückenschmerzen fast täglich Schmerzmittel nehme. Gesundheitlich ist das sowieso eine Baustelle.

Was meine Ernährung betrifft: Ich habe einiges umgestellt. Ich war – oder bin – immer ein Frustesser gewesen. Fettiges, kalorienreiches Essen war für mich oft ein Glücksbringer. Aber auch das fällt jetzt weg.
Ich muss abspecken und meine Ernährung ändern, wenn ich gesund alt werden will. Das drückt zusätzlich auf die Stimmung.

Dazu kommt noch eine berufsbegleitende Fortbildung. Ende des Jahres ist die Prüfung. Ab Oktober bin ich wenigstens von der Arbeit freigestellt, um mich darauf vorzubereiten.
Aber der Prüfungstermin und der ganze Stoff, den ich noch lernen muss – das hängt wie eine dunkle Wolke über allem.

Und Poker-Downswings machen es auch nicht gerade einfacher.
Eigentlich will man abends einfach mal für ein paar Stunden aus dem Alltag fliehen – und dann spielt man Poker, ärgert sich über Beats und ärgert sich noch mehr, dass man sich überhaupt ärgert.