Zum Forum springen
Shortstack Strategi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Shortstack Strategie: Steals und Resteals

84 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
7,754 Ansichten
andi23
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

wow, sehr sehr guter Artikel. werdmir den gleich noch ein 2. mal durchlesen. und dann wahrscheinlich auch noch ein 3. mal, is ja doch recht komplex. aber auf jeden fall sehr sehr gute Arbeit!!! =)

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

Gestern habe ich folgende Hand gespielt.

Ich hatte ca 16-18 BB und war im Big Blind. Alle folden bis zum SB, der auf 4 BB first in raist. Meine Hand war KTs. Sein ATS lag bei 25.
In der Tabelle steht für einen ATS von 25 dass man erst ab KQs restealen soll.
Der ATS setzt sich ja bekanntlich aus first in raises aus den Positionen CO, BU und SB zusammen. Allerdings wird nicht mit einbezogen, dass ein stealer aus dem CO evtl. nur mit 10% stealt, aus dem SB aber dafür mit 40 %. Gegen einen solchen Gegner wäre ein resteal mit KTs + EV.

Man weiß leider nicht um wieviel sich seine stealrange von CO zu SB ändert.
Wie passt man sein resteal Verhalten auf die verschiedenen Positionen, aus denen ein steal kommt an?

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

"Die in den Spalten gelisteten Hände haben gegen die ATS-Range des Gegners eine Equity > 50%, damit ist garantiert das keine Aktion eures Gegners den Resteal -EV machen kann."

warum?

gegenbeispiel:

stealrange QQ+, KK hat 50%, aber resteal damit ist -ev, wenn stealer QQ foldet.

otto0815
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

Ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Artikel.

Ist der Artikel 1 zu 1 auf BSS anwendbar.

Sh1LLa
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

denke ma nicht, sonst wär's kein sss artikel ;)

*edit* ma kurz überflogen, soweit ich das richtig gesehn hab gehts da weitestgehend um equity (-ranges), lässt sich nicht gut auf bss übertragen, weil du oft nach dem flop noch weiterspielen musst und da wirken noch andere faktoren mit, playability und position z.b.

Original von Dominik7

Man weiß leider nicht um wieviel sich seine stealrange von CO zu SB ändert.
Wie passt man sein resteal Verhalten auf die verschiedenen Positionen, aus denen ein steal kommt an?

Das ist auch mein Problem. Meistens geb ich ihm im CO jetzt eine sehr viel tightere Range um auf Nummer sicher zu gehen.

Aber hier muss es doch eine ungefähre Faustregel geben wie man den ATS aus den Positionen verändert.

Ich erinnere mich glaube ich in einem Adv. Coaching mal gehört zu haben das man für CO den Mittelwert aus PFR und ATS bildet, weiß aber auch nicht ob das richtig ist.

Need Help.

Greets, Jarostategy ;)

Dominik7
PokerStrategist

Ihr kennt ja diese resteal Tabellen. Man schaut sich den ATS villains an und pusht mit der angegebenen range.So einfach ist es aber leider nicht wenn man dick +EV spielen will. Es macht halt nen riesen Unterschied ob ich mit 15 BB oder mit 22 BB resteale. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle ob villaien mit 3 oder 4 BB stealt.

Da muss es doch eine Formel geben in der die eigene stacksize, die raisesize villains, die Equity gegen villains range und seine callingsrange enthalten sind.

Hier gibts doch einige Mathecracks, vllt nimmt sich dem ja einer an.

Als Handbwerter kannst ja evtl mal bei ps rumfragen oder? Wäre sicher auch ein guter Artikel.

EV = % chance auf fold * deadmoney + (%chance auf call *equity * potsize minus dein stack)

Thoughts?

Original von hazz
"Die in den Spalten gelisteten Hände haben gegen die ATS-Range des Gegners eine Equity > 50%, damit ist garantiert das keine Aktion eures Gegners den Resteal -EV machen kann."

warum?

gegenbeispiel:

stealrange QQ+, KK hat 50%, aber resteal damit ist -ev, wenn stealer QQ foldet.

niemand foldet QQ vs short in nem raised pot

hazz
BlackMember

äh, willst du wirklich so diskutieren?

Bozanos
Beigetreten: 19.10.2006
Oldschool Grinder

Hab die gleichen Bedenken @hazz.

Kann es sein, dass bei der Rechnung davon ausgegangen wird, dass der Stealer auch immer den Resteal callt ?

Zitat:
Die in den Spalten gelisteten Hände haben gegen die ATS-Range des Gegners eine Equity > 50%, damit ist garantiert das keine Aktion eures Gegners den Resteal -EV machen kann.

Die Equity ist ja schön und gut, aber wenn ich nur von besseren Händen gecallt werde gewinne ich kleine Pötte und verliere große, siehe Beispiel von hazz.

Außerdem finde ich folgende Aussage des Artikels bedenklich:

Als Faustregel gilt: Callt einen Resteal mit allen Händen die in der Restealrange des Gegners sind.

Angenommen der Gegner hat eine Resteal-Range von JJ+. Ich halte JJ. Dann soll ich das also callen ???

Gruß, Boz.

Arcanis23
Beigetreten: 13.07.2007
Elite Grinder

Meine Frage betrifft Tabelle auf Seite 3, da steht ob ich mit 8% 16% usw restealen sollte.
Bezieht sich des auf meine Range aus Tabelle 2, oder heisst dass, das ich unabhängig meiner hand zu so und so viel Prozent calle, (was nicht grad logisch wäre).

So wie ich das verstehe muss man je nach Callingrange, seine eigene Stealrange anpassen, also weniger bzw mehr Hände als Tabelle 2 angibt spielen.

Ist das so richtig?

Ich steh grad auf em Schlauch:
Ich hätte noch ne Frage zu EV Berechnung auf Seite 1:

EV = SB%*BB%*1.5 BB - ((1-SB%)*RS + SB%*(1-BB%)*RS)

SB%*BB%*1.5 BB = "Gewinn bei Erfolg, SB und BB folden)
(1-SB%)*RS = "SB foldet nicht"
(1-BB%)*RS = "BB foldet nicht"

aber warum ist hier nochmal SB%* davor.
Ich denke es ist Schnuppe ob einer called oder Beide für den Erfolg/Misserfolg des Steals?

EricF
Beigetreten: 16.04.2006
Oldschool Grinder

genügt es am Anfang nur mal zu stealen und auf Resteals zu folden?

Dominik7
PokerStrategist

Original von Dominik7
Ihr kennt ja diese resteal Tabellen. Man schaut sich den ATS villains an und pusht mit der angegebenen range.So einfach ist es aber leider nicht wenn man dick +EV spielen will. Es macht halt nen riesen Unterschied ob ich mit 15 BB oder mit 22 BB resteale. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle ob villaien mit 3 oder 4 BB stealt.

Da muss es doch eine Formel geben in der die eigene stacksize, die raisesize villains, die Equity gegen villains range und seine callingsrange enthalten sind.

Hier gibts doch einige Mathecracks, vllt nimmt sich dem ja einer an.

Als Handbwerter kannst ja evtl mal bei ps rumfragen oder? Wäre sicher auch ein guter Artikel.

EV = % chance auf fold * deadmoney + (%chance auf call *equity * potsize minus dein stack)

Thoughts?

Das würde mich auch interessieren ;-)

ab und an verlierst du auch mal wenn er callt ;)

Rautzebautze
Beigetreten: 12.09.2006
PokerStrategist

Also den Resteal-Teil des Artikels finde ich soweit gelungen abgesehn von dem Problem das man nicht wirklich zwischen den Stealposition von Villain unterscheidet. Die Stealsektion finde ich aber noch ausbaufähig.

Dort steht zwar so grob "SB und BB müssen so und so oft folden, dann wirds profitabel" aber ne wirkliche Range ist nicht angegeben. Es muss doch möglich sein das man einfach ne Art Tabelle macht wo sinngemäß drinsteht "Hero im BU, SB und BB haben jeweils mind. 70% fold to steal also kann Hero mit A9s+ profitabel stealen".

Ich mein wenn man die Grundlagen von SSS durchgearbeitet hat und das SHC beherrscht ist der Artikel ja so ziemlich der nächste den man angeht und grad für Anfänger ist es jetzt sicher schwer dann zu entscheiden "A10 steht im SHC als fold, kann ich damit jetzt schon stealen oder langt vielleicht schon KJs" ??? Ich hoffe das war irgendwie verständlich was ich hier versuche zu sagen

Wenn BB zu 80% foldet kannst du vom BU mit any-2 stealen. Wenn er seltener foldet oder der SB loose ist, kannst du das ja leicht anpassen, indem du etwas auf Playbility achtest.

@ hazz:
Starke Hände schwach, schwache Hände stark spielen. Nice Fishline . Lass das mal nen Gegner readen und du kannst einpacken. Und es ist nicht gesagt, dass du mit deinem Preflopmonster Postflop mehr rausholst.

Gibt genug Hände die Preflop folden mit Suckoutpotential. Gibt genug Hände die Postflop keine Action mehr geben wenn der Steal nicht klappt. Gibt genug Boards auf denen du dann toughe Entscheidungen hast.

Ich denke ab und zu sowas einstreuen kann man, aber generell mit Monstern Preflop nur callen würd ich nicht.

tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Original von karlo123

Der BB foldet seinen Blind gegen uns in 85% der Fälle. So muss, damit der Steal + EV ist der SB in 86% (4 BB steal) bzw. 78 % (3 BB steal)der Fälle folden. Abhängig vom BB.

Hoffe das ist jetzt korrekt so erklärt und war vor allem auch die Tabelle die ihr meintet.

da ich ja jetzt erstmalig gold bin, konnte ich den artikel auch endlich mal lesen. hatte mir aber schon vorher gedanken über das thema steals gemacht, deswegen versuche ich es jetzt einfach mal herzuleiten und euch die näherungslösung, die ich seit ca. 2 monaten anwende, vorzustellen.

die grundfrage ist ja, wann ein steal (mit any 2) +ev ist.

steal aus sb mit 4bb
annahmen:
1) wir sind sb und alle haben zu uns gefoldet
2) der fold bb to steal wert entspricht exakt der range, die der BB gegen unseren steal foldet
3) falls unser steal gecallt wird, spielen wir insgesamt break even. das kann man gleichsetzen mit "wir verlieren jeden erfolglosen steal postflop, verlieren aber auch nicht mehr als unseren stealraise"
4) auf resteals folden wir

wenn der steal erfolgreich ist, gewinnen wir also den sb+bb=1,5bb
wenn der steal fehlschlägt, verlieren wir 3,5bb.
wir müssen also 3,5:1,5=2,33 mal gewinnen pro einem erfolglosem steal. wir müssen also zu 70% erfolgreich stealen, damit der steal +ev ist. dies ist genau dann der fall, wenn der bb gegen mind. 70% unserer steals foldet.
hat der BB also einen fold bb to steal von mind. 70 kann ich erfolgreich stealen.

steal vom button mit 4bb
analog zum steal aus SB muss auch der steal vom bu zu mind. 72,7% erfolgreich sein (4:1,5). hier können aber SB und BB callen oder restealen.
zusätzliche annahmen:
5) der fold sb to steal wert entspricht exakt der range, die der SB gegen unseren steal foldet
6) die wahrscheinlichkeit, dass der SB foldet sei a
7) die wahrscheinlichkeit, dass der BB foldet sei b

die wahrscheinlichkeit, dass beide folden ist damit a*b

ist a*b >72,7% ist der steal +ev

in der angesprochenen tabelle (artikel seite 1) ist genau dieser zusammenhang (auf andere weise) dargestellt.
beispiele dazu:
1*0,73=0,73~72,7%
0,95*0,77=0,7315~72,7%
0,90*0,81=0,729~72,7%

die abweichungen gehen auf rundungen in der tabelle zurück

das kann man natürlich nicht ständig live rechnen. wenn man sich aber die zahlen betrachtet, fällt auf, dass deren summe nur sehr schwach schwankt im profitablen bereich (spaltenweise addition der oberen 2 zeilen der tabelle). das theoretische minimum der addition ist, wenn fold bb to steal=fold sb to steal=85,28% ist. die addition ergibt 1,7056. die "ränder" ergeben 1,73.

vereinfachend lässt sich deshalb profitabel vom bu stealen, wenn der fold sb to steal vom SB + der fold bb to steal vom BB mind. 1,73 ergeben

(weil die ränder nie vorkommen, da niemand 100% gegen unseren steal foldet, wähle ich 1,72 als richtwert und beim live-addieren gebe ich niemand einen höheren foldwert als 95%, auch wenn mir PA 100% anzeigt)

die im artikel vorgegebene richtlinie mit den 80% fold bb to steal gefällt mir daher auch nicht so gut. wenn der sb bspw. einen fold sb to steal von 85 hat (was nicht so ungewöhnlich ist), dann wäre der steal schon -ev

für co oder stealraises in anderer höhe oder steals mit einem blindposter in der hand, könnt ihr es euch ja dann selbst ausrechnen ;)

(überprüft aber, welche annhamen ihr beibehaltet/verändert)

discuss please

hazz
BlackMember

@rinerd .. wtf? auf was beziehst du dich?

PeterBee
Beigetreten: 12.05.2006
BlackMember

Also Fakt ist, der Artikel ist ziemlicher Unfug und muss dringend komplett neu gemacht werden.
Vielleicht wäre es sogar besser ihn raus zu nehmen, anstatt den Leuten falsche Sachen beizubringen.
Habe es langsam satt den Leuten z.B. im privatecoaching oder im Forum andauernd erklären zu müssen, dass sie nicht nach den Tabellen hier spielen sollen.

Ok zur Klärung:
Ich beziehe mich natuerlich auf die falsche Annahme von der im Artikel ausgegangen wird, und zu der es auch hier schon ein Gegenbeispiel von hazz gab. Dazu kommt (bzw gehört) die Tatsache, dass Stacksizes nicht mit reinspielen, was offensichtlich nicht gut sein kann.
Ein beliebiges steal/resteal szenario das nach der Tabelle richtig ist, kann jederzeit mit entsprechenden Stacksizes falsch sein.

Teilen: