Man hat hier doch keinen Coinflip, da die Bundeswehr eher Leute mit besserer Bildung zieht oder ist das nicht so?
Original von Penishaubize
Man hat hier doch keinen Coinflip, da die Bundeswehr eher Leute mit besserer Bildung zieht oder ist das nicht so?
Lies den Artikel, hilft...angeblich is das Einberufungssytem beinahe willkürlich. Und sonst hat man ja immer noch die anderen genannten Möglichkeiten.
Ob die Bundeswehr höhere Bidungsgrade bevorzugt weiß ich nicht, könnte es mir vorstellen, aber is ja dennoch wurscht...welchen Abiturienten es dann erwischt is ja auch willkürlich. Außerdem bezog sich der Coinflip auf die allgemeine Einzugsquote von 50%...
Edit: Mir fällt da gerade ein: N Kollege von mir wurde ausgemustert weil er bei der Musterung angegeben hat wieviel er kifft (3-4 mal die Woche), wurde direkt ausgemustert ohne Konsequenzen...früher wurde man dann der Führerscheinstelle gemeldet aber das is seit 2001 glaube ich verboten...also auch ne Möglichkeit sich auszumustern ohne nen psychischen Schaden vorzutäuschen
Original von Mahlzahn
Original von JoeNote
andere Frage:wie sind eigentlich die odds heutzutage, dass man überhaupt gezogen wird?
Die BW schrumpft ja zusammen und das Verhältnis zwischen Berufs- bzw Zeitsoldaten und Wehrpflichtigen verschiebt sich ja immer mehr zugunsten der ersten Gruppe.
Ich würds wahrscheinlich heute drauf ankommen lassen.
Ich habe ´96 meinen Wehrdienst gemacht und es war schon ein lustiges Jahr. Allerdings war ich auch zeitweise im Ausland mit doppeltem Sold und duty free shop usw., was sogar im Verhältnis zum Geld beim Zivildienst aufs gleiche rauskam (Jede Woche 2 Stangen Kippen für je 20 DM und 1.5l Spirituosen für kleines Geld) ♦.
Also ich würds auch drauf ankommen lassen, die können dich ziehen bis du 25 bist, falls du direkt anfängst zu studieren, müssen sie dich zurückstellen und warten biste fertig bist, vielleicht wirste ausgemustert oder die wollen dich gar nicht....laut spiegel online zieht die Bundeswehr nur noch jeden zweiten Wehrtauglichen, hast also nen Coinflip
Und falls die dich wirklich ziehen wollen, kannste immer noch verweigern und zivi machen...is was Freizeit angeht schon lauer glaub ich
mehr Infos siehe hier: http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,542412,00.html
Oh man zu dem Thema kursieren aber auch absolut unterschiedliche Meinungen. Erstens mal ist es falsch, was du sagst, dass man wenn man erstmal im Studium ist, zurückgestellt wird. Solange du nicht im 3. Semester bist können die dich jederzeit ziehen.
Das steht auch im Spiegel-Artikel, obwohl der Spiegel-Online typisch auch nicht gerade mit Korrektheit glänzt
"Auf Macke zu machen, kann Folgen für später haben", warnt Anwalt Schulte. "Man kann nicht erst suizidgefährdet sein oder Tötungsphantasien zu Protokoll geben und sich dann wundern, wenn man nicht mehr im Atomkraftwerk oder als Beamter arbeiten darf."
Das ist afaik falsch, da die Bundeswehr die Ausmusterungsunterlagen für fremde Organisationen nicht herausgeben darf.
Oh man zu dem Thema kursieren aber auch absolut unterschiedliche Meinungen. Erstens mal ist es falsch, was du sagst, dass man wenn man erstmal im Studium ist, zurückgestellt wird. Solange du nicht im 3. Semester bist können die dich jederzeit ziehen.
Das steht auch im Spiegel-Artikel, obwohl der Spiegel-Online typisch auch nicht gerade mit Korrektheit glänzt
![]()
"Auf Macke zu machen, kann Folgen für später haben", warnt Anwalt Schulte. "Man kann nicht erst suizidgefährdet sein oder Tötungsphantasien zu Protokoll geben und sich dann wundern, wenn man nicht mehr im Atomkraftwerk oder als Beamter arbeiten darf."
Das ist afaik falsch, da die Bundeswehr die Ausmusterungsunterlagen für fremde Organisationen nicht herausgeben darf.
Ersteres mag wohl sein, aber is wohl dennoch mehr als unwahrscheinlich, ich kenne niemanden und habe auch noch nie gehört das die jemanden ausm Studium ziehen...
Zweiteres is korrekt, die dürfen die Daten nich rausgeben, deshalb ja auch mein Kifferbeispiel von weiter oben, is denke ich auch mal einfacher umzusetzen, als auf psychisch krank zu machen
Ich weiss nich warum man sich ausmustern lassen sollte, da hat man nur den Stress gleich nach dem Abi sich um nen Studienplatz/Ausbildungsplatz zu kümmern - lieber 9 Monate locker Zivi machen, gute Stelle aussuchen und dort halt bischen Spaß haben und viel Poker lernen etc.
Original von kansascityshuffle
Ich weiss nich warum man sich ausmustern lassen sollte, da hat man nur den Stress gleich nach dem Abi sich um nen Studienplatz/Ausbildungsplatz zu kümmern - lieber 9 Monate locker Zivi machen, gute Stelle aussuchen und dort halt bischen Spaß haben und viel Poker lernen etc.
Is sicherlich was dran aber auch Geschmackssache...manche wollen halt einfach nichts von beiden, kein Jahr "verlieren", früher ins Berufsleben, zum richtigen Geld usw. Und beim studieren haste ja auch genug Zeit zum feiern, Spaß haben, pokern usw., wenn du nicht gerade Physik oder so studierst
ich versuche auch ausgemustert zu werden. Habe echt keine lust auf bund oder zivi!!!
Original von kansascityshuffle
Man kann sich auch ausmustern lassen und ein Jahr nichts tun, was sagste nun? Dann hat man nichtmal den Stress mitm Zivi.
MfG
so viele Wehrdienstverweigerer hier??
in Österreich ist Bundesheer net schlimm wenn man es gut anstellt!
1. nur 3 Wochen Grundausbildung, danach bei Vorbereitungen für Militärweltmeisterschaft im Fallschirmspringen mithelfen (war während meines GwD)
2. danach zur Betriebsversorgung --> Tankstelle!! (MadeHand!)
den ganzen Tag Benzindämpfe einatmen, an einem sonnigen Plätzchen rumliegen und aufs Dienstende warten
Original von Mahlzahn
Ersteres mag wohl sein, aber is wohl dennoch mehr als unwahrscheinlich, ich kenne niemanden und habe auch noch nie gehört das die jemanden ausm Studium ziehen...
Naja ich kenne da ein ziemliches Paradebeispiel^^ Da hatte jemand nen dualen Studienplatz zugesichert bekommen, ist gerade damit angefangen und dann kam die Bundeswehr. Der Fall war natürlich noch schwieriger, da erstmal entschieden werden musste obs nun eine Ausbildung ist (wo die dich nicht ziehen können) oder ein Studium ist (bis zum 2. Semester). Schlussendlich ist es darauf hinausgelaufen, dass er sein duales Studium abbrechen musste und ab zum Bund
wie sieht dass denn aus wenn man nicht eingezogen wird, muss man dann trotzdem noch zivi machen oder wurde man dann erst garnicht regestriert und man muss nichts vom beidem machen?
Original von Zatoichi
Im nachhinein bin ich recht froh, zum Bund gegengen zu sein. Ist auf jeden fall eine schöne Erfahrung und die richtige Abwechslung zum Schüler/Studenten-Leben. Und mit anderen "Kamereden" in einer Stube abzuhängen hat auf jeden Fall auch was für sich!![]()
ich glaub deswegen werd ich es auch machen...so eine erfahrung wird man nicht nochmal im leben machen!
Original von Mahlzahn
Edit: Mir fällt da gerade ein: N Kollege von mir wurde ausgemustert weil er bei der Musterung angegeben hat wieviel er kifft (3-4 mal die Woche), wurde direkt ausgemustert ohne Konsequenzen...früher wurde man dann der Führerscheinstelle gemeldet aber das is seit 2001 glaube ich verboten...also auch ne Möglichkeit sich auszumustern ohne nen psychischen Schaden vorzutäuschen![]()
Ein damaliger Schulkamerad von mir hat das auch versucht.
Ergebnis: Antrag wurde zurückgestellt und er durfte nach 6 Monaten nochmal antanzen.
Original von Zatoichi
Im nachhinein bin ich recht froh, zum Bund gegengen zu sein. Ist auf jeden fall eine schöne Erfahrung und die richtige Abwechslung zum Schüler/Studenten-Leben. Und mit anderen "Kamereden" in einer Stube abzuhängen hat auf jeden Fall auch was für sich!![]()
Wo kann ich unterschreiben?
@Goodkat
Wenn du ausgemusterst wurst, musst du gar nix machen. Wenn du gemusterst wirst, kannst du entweder zum Bund oder du schreibst einen Verweigerungsantrag (den du übrigens auch noch schreiben kann, wenn du schon beim Bund bist und merkst, dass das doch nicht so das Richtige für dich ist) und musst Zivildienst machen.
Original von Dvl321
Original von Mahlzahn
Edit: Mir fällt da gerade ein: N Kollege von mir wurde ausgemustert weil er bei der Musterung angegeben hat wieviel er kifft (3-4 mal die Woche), wurde direkt ausgemustert ohne Konsequenzen...früher wurde man dann der Führerscheinstelle gemeldet aber das is seit 2001 glaube ich verboten...also auch ne Möglichkeit sich auszumustern ohne nen psychischen Schaden vorzutäuschen![]()
Ein damaliger Schulkamerad von mir hat das auch versucht.
Ergebnis: Antrag wurde zurückgestellt und er durfte nach 6 Monaten nochmal antanzen.
Und dann?
ganz klar zivi, kannst wenigstens jeden abend in ruhe Pokern im gegenteil zum bund
zivi: im krankenhaus arbeiten (hauptsächlich op bereich)
war ne erfahrung fürs leben
Original von kaeptnkuk
weder nochich würd alles in gang setzten mich davor zu drücken
![]()
<<<-- T5
bund oder ausmustern ...
besser was lernen als seine zeit zu verschwenden oder halt noch besser seine zeit anderweitig nutzen, wenn man ausgemustert ist ...
zivi ist was für .... ja ihr wisst schon ...
[ x ] flame on
Original von TheSmile
bund oder ausmustern ...besser was lernen als seine zeit zu verschwenden oder halt noch besser seine zeit anderweitig nutzen, wenn man ausgemustert ist ...
zivi ist was für .... ja ihr wisst schon ...
[ x ] flame on
krazz wie hart du bist,
finds seltsam dass viele nicht gewillt sind ihrem land für 1 popeliges jahr etwas ggutes zu sei es mit "dem dienst an der waffe" oder eben in der form, dass man eben das soziale system mitzuträgt und zivildienst macht.
aber bitte dann die ersten sein die rumnörgeln wenn das system kostentechnisch nicht mehr zu tragen ist, weil es zuviele alte leute gibt + weil immer weniger es so billig machen wie es eben die zivis tun
Original von Fueller
Ich hab meinen Zivildienst beim Landesamt für Umweltschutz gemacht. Da gab es einfach mal garnix zu tun. Ich hab von meiner 40 Stunden Woche vielleicht 2 effektiv gearbeitet. Den Rest hab ich gelesen und jede Menge Kippen geraucht. Außerdem gab es da Gleitzeit, also konnt ich kommen und gehen, wann ich will (natürlich im Rahmen). Also für Pokerbildung und Freizeitgestaltung perfekt!
Genau das gleiche erwartet mich ab September