Zum Forum springen
Feedback zur Neuauf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Feedback zur Neuauflage der Forenmoderation

43 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
3,735 Ansichten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

@Merlinius: Ja, wir sind eine Pokerschule und unser Forum ist in gewisser Art dreigeteilt. Strategieforen und Pokerdiskussion zum Lernen, weniger ernste Poker - und non Pokerdiskussionsn zur Unterhaltung und Servicebereiche wie die Pokerraumforen.

Unsere Strategieforen sind zu 100% professionell moderiert und ich denke schon, dass mir niemand widersprechen wird, dass es dort fast ausschließlich konstruktiv, freundlich und spamfrei zugeht. Ja, man wird wohl immer mal einen Einzelfall finden, aber ich schicke jedes Mitglied mit bestem Gewissen in die Strategieforen und behaupte, dass wir dort einen guten Service leisten.
Der generelle Ton ist dort auch imo dann wesentlich freundlicher als bei Teamliquid. Mag sein, dass es keine Flames da gibt, aber die generelle Postkultur dort ist auch meiner Meinung sehr einzeiliglastig und eher unherzlich (aber das ist ein anderes Thema und nur meine persönliche Meinung und ich kenne das Forum auch nicht im Detail :) )

Was den Rest des Forums angeht, bin ich auch grundsätzlich anderer Meinung, dass bei einem Produkt wie PokerStrategy.com die Existenz von Fun oder Funsmilies perse = unprofessionell sein sollte. Ich sehe für unser Produkt kein "Spass verboten"-Forum als gute Vision an.
Auf den Punkt gebracht: Wer sagt "Spass = unprofessionell", der muss sich auch damit abfinden, dass wir das bei PokerStrategy.com nicht umsetzen werden. (Ich sage nicht, dass du (Merlinius) das exakt so gefordert hast)

dvrvm
Beigetreten: 01.02.2007
PokerStrategist

Irgendetwas müsst ihr richtig gemacht haben, denn ich verspüre für einmal nach einer Policyänderung nicht den Drang, hier seitenweise aggressive Grundsatzdiskussionen mit Xantos zu führen

Ich finde die neue Variante gut. Neben dem, dass der Sinn der bisherigen Regeln im wesentlichen beibehalten wird, ist es mit der Neudefinition einfacher, sich dynamisch an die Gegebenheiten anzupassen, ohne sich danach seitenweise rechtfertigen zu müssen - e.g. die Zügel anziehen, wenn BBV-Style vermehrt in andere Foren überschwappt.

Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen, hat es vorher gegeben und wird es auch jetzt wieder geben

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Ich fände es ferner begrüssenswert, wenn es keine "unsichtbaren" Edits durch Mods und/oder Admins mehr geben würde.
Es ist mir schon einige Male passiert, dass ich auf den Post eines Admins geantwortet habe und der Post in der Zwischenzeit wieder editiert wurde.

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Mir gefällts gut! Ich sehs auch so, dass gerade der Versuch, penibel formulierte Regeln zu erstellen, den Ehrgeiz weckt, ne Lücke zu finden und zu probieren was passiert. Der jetzige Text ist zwar schwammig, macht aber doch deutlich, auf welcher Basis moderiert wird - und dass es der Wunsch ist, ein angenehmes Forenklime zu erzeugen. Das halt ich für wichtig, weil auf der Basis kann man ohne großartige Argumentation vernünftig moderieren und sanktionieren. Natürlich setzt das Moderatoren voraus, die auch das nötige Fingerspitzengefühl haben, aber davon geh ich jetzt erst mal aus. :)

Von bezahlten Mods, wie Nani sie vorgeschlagen aht, halte ich übrigens nicth viel. Ne Moderatorentätigkeit sollte Spaß machen. Sobald die Verpflichtung dabei ist, jeden Tag für x Stunden reinzuschauen (und das ist bei ner Bezahlung mit Sicherheit der Fall) und man sich hinquälen muss, macht es unter Umständen keinen Spaß mehr. Und wenn der Mod schon keinen Bock an seinem Job hat, dann leistet er auch keine gute Arbeit. Und ein Mod, der dann mal zu rigoros eingreift, sorgt ganz schnell für Stunk.

Ich halte es jetzt für wichtig, insbesondere in den Problemzonen (sprich: Smalltalk) konsequent zu sein und zu zeigen, dass hier Mods aktiv sind und eingreifen. Und wie gesagt, ich wär nach wie vor für ne "räumliche Trennung" vom BBV und ne Einordnung unterhalb der restlichen sonstigen Themenforen. Dann würden die vielleicht auch mal die gebührende Aufmerksamkeit erlangen.

mergelina
Beigetreten: 28.03.2008
Oldschool Grinder

Original von Scooop

In der Tat hat PS.de Hausrecht bei sich, aber wie überall muss dieses nach außen hin klar und nachvollziehbar festgelegt sein und dann eben auch umgesetzt werden.
Wenn, um mal ein Beispiel aus dem Leben zu nehmen, in einer Einkaufspassage mit vielen kleinen Geschäften eine Bande Jugendlicher (in wechselnder Besetzung) ständig Krawall macht, die Leute nervt, mit Skateboards durch die Passage düßt, anfängt zu rauchen und Alkohol zu trinken und die Leute zu bepöbeln, dann sind all diese Dinge durch das Hausrecht (zu Recht obv) verboten und die Störenfriede werden durch den Sicherheitsdienst (und im Notfall die Polizei) des Hauses verwiesen und die Sache hat sich erledigt.

Das ist allerdings nicht der Weg von PS.de, und anstatt das Wachpersonal zu verstärken um der Störenfriede Herr zu werden bittet ihr die Kunden und Geschäftebetreiber um mehr Nachsicht - nachdem die Bande schon seit Monaten, wenn nicht Jahren stört - und wollt stattdessen einen Gesprächstherapeuten engagieren, der doch mit den Jugendlichen reden soll.
Das ist eine so absurde Vorstellung, dass ich gleich nochmal auf den Kalender gucke ob denn nicht doch schon der erste April ist...

my 2 cent.

ich sage nur....TYPISCH Scooop ;)

was wär denn so verkehrt daran, das gespräch zwischen den "Pöblern" und Kunden wie Dir zu fördern?

Das hätte sicher mehr Perspective, als die jugendlichen Störenfriede einfach nieder- und wegzuknüppeln wie Du oder manche ander es gerne hätten. Das Problem schafft man damit nämlich nicht aus der Welt, sondern schafft ein Feindbild, bereitet den Boden für das Wachsen einer Feindkultur.

Der richtige Weg kann daher nur lauten, Deeskalation und Komunikation.

Du hast in Deiner Art mit diesem Vergleich, die Notwendigkeit einer weniger dogmatischen, deeskalierenden Moderation auf sehr anschauliche Weise bestätigt.

Danke für Dein Feedback.

gruss

mergelina

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von mergelina

Original von Scooop

Das ist allerdings nicht der Weg von PS.de, und anstatt das Wachpersonal zu verstärken um der Störenfriede Herr zu werden bittet ihr die Kunden und Geschäftebetreiber um mehr Nachsicht - nachdem die Bande schon seit Monaten, wenn nicht Jahren stört - und wollt stattdessen einen Gesprächstherapeuten engagieren, der doch mit den Jugendlichen reden soll.
Das ist eine so absurde Vorstellung, dass ich gleich nochmal auf den Kalender gucke ob denn nicht doch schon der erste April ist...

my 2 cent.

ich sage nur....TYPISCH Scooop ;)

was wär denn so verkehrt daran, das gespräch zwischen den "Pöblern" und Kunden wie Dir zu fördern?

Das hätte sicher mehr Perspective, als die jugendlichen Störenfriede einfach nieder- und wegzuknüppeln wie Du oder manche ander es gerne hätten. Das Problem schafft man damit nämlich nicht aus der Welt, sondern schafft ein Feindbild, bereitet den Boden für das Wachsen einer Feindkultur.

Der richtige Weg kann daher nur lauten, Deeskalation und Komunikation.

Du hast in Deiner Art mit diesem Vergleich, die Notwendigkeit einer weniger dogamtischen deeskalierenden Moderation auf sehr anschauliche Weise bestätigt.

Danke für Dein Feedback.

gruss

mergelina

## :heart:

limucat
Beigetreten: 22.05.2007
Elite Grinder

also ich finde, dass das Klima im Forum sich deutlich gebessert hat. Die verschärfte Maßnahmen gegen Trolling, Flames usw. kann ich nur begrüßen.

Mach weiter so Ps.de,

HarryHirsch007
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

[Editiert]
Edit by Indy1701e: Diese Art der Kommentare möchten wir hier nicht haben. Der Rest kommt per Mail.

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Warum bin ich nur Gast und kein Kunde? Immerhin bezahle ich doch ?(

AndreasM
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Hallo somekindofa,

entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber wofür genau bezahlst Du ?

Kann ich jetzt irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß

Andreas

OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

Original von somekindofa

Dazu gilt:

1. Das ist niemals klar trennbar. Jeder Kunde ist auch immer ein Gast, der sich auch an Dinge zu halten hat

2. Wir haben aber bewusst den Vergleich mit einer privaten Party gewählt. Dafür gilt, dass jedes Mitglied als Kunde sich im Forum aber dennoch an Prinzipien zu halten hat. Jedes Mitglied, dass dies tut, wird ja automatisch als Kunde behandelt.

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von somekindofa

na und, der Gast bringt doch auch Geschenke mit.

warum threads ohne feedback gelöscht werden.

Original von Tijfg
warum threads ohne feedback gelöscht werden.

HAB ICH GEFRAGT

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey Tijfg,

ohne Details bringt uns das nichts - worum gehts? :)

Hadi

Im smalltalks sinds zwei Threads verschwunden. Normalerweise schreibt ihr doch immer "Thread entfernt".

_Anonymous_

Erinnerst du dich noch, worum es in den Threads ging? Bei vollkommen unpassenden Spamthreads oder Werbung hinterlassen wir in der Regel kein "Thread entfernt".

Hadi

Bei dem einen ging es um die Legalität von Pilzen. (wurden wohl auch ein paar links zu shops gepostet). Bei dem anderen ging es um Vergewaltigung einen Hundes, der gehörte m.E zu recht gelöscht, aber so ganz ohne Hinweis, dass der Thread gelöscht wurde finde ich nicht so gut.

_Anonymous_

Gerade bei geschmacklosen oder illegalen Inhalten sind solche "Thread entfernt" Sachen meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll, denn man muss ja nicht einen überflüssigen Thread durch einen anderen ersetzen.

Ich gebe dir aber recht, dass ein Hinweis in irgendeiner Form Sinn macht - wir lassen uns was einfallen :)

Hadi

Einen "Osama ist tot" Thread im Small Talk zu schliessen und auf den im BBV zu verweisen halte ich nicht für gute Forenmoderation.
Es gibt sicher Leute die einigermaßen ernst darüber diskutieren möchten.
Falls jemand jetzt auf das Politikforum verweist, den möchte ich darauf hinweisen dass dort generell keine objektive Diskussion möglich ist, egal zu welchem Thema.

Teilen: