Skip to forum
Aktuelle Einsteiger...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktuelle Einsteigerstrategie 2026, inklusive Preflop Charts und Postflopartikel

1,496 Beiträge
112 Benutzer
1559 Reactions
131.1 K Ansichten
maph

Danke für die Rückmeldung:f_thumbsup:!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute gibt es beim Pokerstammtisch 20 Uhr, zusammen mit Fallout86, ein Sessionreview eines Einsteigers!
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Deb%C3%BCtantenball-beim-Stammtisch_132131/

mastero89 hat eine Session auf NL 2 GGPoker aufgezeichnet und uns zur Verfügung gestellt :f_thumbsup:

Den Stream findet ihr wie immer Live hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
xJustice82

Moin.

Zu dem Tischwechsel auf GG im Review gestern: Ich hatte das damals auch, dass beim Tischwechsel das Autorebuy nicht mehr funktioniert. Das scheint mir ein „bug“ für deutsche Spieler zu sein. Einfach den Tisch schließen und neu joinen. Dann läuft alles normal.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ah ok, ist mir selbst noch nie passiert.

Antwort
Zitat
xJustice82

Ist mir bei dir auch nie aufgefallen. Aber in dem Review, bei anderen Spielern aus Deutschland und auch bei mir. Denke das hat eventuell irgendwie damit zu tun, wenn man aus Deutschland spielt. Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Schon mal als Info. Diese Woche findet Dienstag und Mittwoch ein Livestream von mir zur Einsteigerstrategie statt. Beides 20 Uhr :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute 20 Uhr der erste Stream diese Woche :f_drink:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Die-volle-Dosis-Paxis-_132230/

Stream wird es wie immer hier geben: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
horschd77

Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal kam. Gerade auf NL2 fällt mir auf, dass die Gegner auf eine 4-Bet IP mit 88,99, KTs und all so Hände callen. Ist das eventuell profitabler sich den 4-Bet zu sparen und AK, KK,AA direkt zu pushen? Oder zumindest AK? Ich meine das jetzt nicht als Grundsatz sondern gegenüber Leuten mit 15-30% 3bet

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, 20 Uhr nächster Livestream :f_drink:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Heute-um-20-Uhr:-Liveplay-auf-GGPoker_132230/

Stream gibt es hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/br >

@horschd77
Beantworte ich noch, gerade nur Zeit für die kurze Info.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von horschd77
Ich weiß nicht, ob das Thema schon mal kam. Gerade auf NL2 fällt mir auf, dass die Gegner auf eine 4-Bet IP mit 88,99, KTs und all so Hände callen. Ist das eventuell profitabler sich den 4-Bet zu sparen und AK, KK,AA direkt zu pushen? Oder zumindest AK? Ich meine das jetzt nicht als Grundsatz sondern gegenüber Leuten mit 15-30% 3bet

Also was statistische Werte angeht gibt es keine Vorgaben, da dies nicht zum Einsteigerkurs gehört. Die Werte auf GG sind auch keine Langzeitwerte und dann gerade beim 3Bet Stat mit Vorsicht zu genießen. Der 3Bet Wert sagt auch nichts darüber aus wie oft jemand gegen eine 4Bet foldet, callt, oder raist.
Ein zu looses Callen gegen unsere 3Bet Range, auch wenn der Gegner IP spielt, ist ja gut für uns und nicht für den Gegner. Wenn die Pocket Pairs gecallt werden, werden sie oft am Flop nichts getroffen haben, oder zu loose weiterspielen. Direkt gegen eine 3Bet All In zu gehen ist keine gute Idee. Da im Schnitt einfach noch nicht genügend Geld investiert ist und dies sollte für uns nicht profitabler sein, als normal zu 4betten. Zu mal wir, wenn wir OOP spielen, 3x 4betten und jeden Flop Contibetten. Das ist für 88/99/KT nicht leicht weiterspielbar.

Meine Erfahrung ist, dass im 4Bet Pot super viel gegen unsere Contibets gefoldet wird, da können die ruhig Preflop viel callen ;)

Du kannst ja mal ein paar dieser Situationen ins Handbewertungsthema stellen, dann schauen wir es uns direkt am Beispiel an: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1830738

Antwort
Zitat
horschd77

Danke für die Erklärungen!
Ich hab ja „dummerweise“ recht viel RushCash gespielt auf GG und da gab es eben schon Spieler mit 500+ oder gar Tausenden von Händen die ja dann alle dort mitkalkuliert werden. Häufig landete ich da zum Teil in multiway 4bet Pots mit irgendwelchen Fischen. Da kamen dann eben solche Überlegungen, auch wenn sie wohl dennoch falsch sind.
Werde aber wieder zu den Reg-Tables wechseln, dann kann ich sicher mal paar Hände posten!

Antwort
Zitat
mastero89

Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich bei Paxis und Fallout fürs Sessionreview bedanken.
Ich war die letzten 3-4 Wochen in Indonesien und kam da bisher nicht zu, u. a. weil PS.de in manchen WLAN-Netzen gesperrt war.

Leute zu markieren, hab ich mir seit der aufgenommen Session auch schon mehr angewöhnt. Hat aber immer noch Potential es ausführlicher zu machen.

Warum ich 7/6s am Turn gecheckt hatte mit dem FD, weiß ich leider auch nicht mehr. Hab auf jeden Fall selbst mit dem Kopf geschüttelt, als ichs gesehen hatte :f_ugly:
Warum ich mit dem 2Pair K9o ggn 2 andere nicht gedonkt hatte, weiß ich leider nicht mehr. Kann sein, dass ich die Regel noch nicht so verinnerlicht hatte und bei der Hand nicht drauf kam. Mit meinem FD hab ichs zwar später gemacht, aber da kanns mir dann auch einfach nur wieder eingefallen sein ^^

Mir wurde auch ein Fehler meinerseits, den ich immer mache, aufgezeigt (A3s mit FD am Flop).

Schritt 2.2.1: Du hast vor dem Flop nur gecallt (Raised Pot) und spielst In Position!
"Bettet der Gegner 1/3 Potsize oder weniger, dann raisen wir jeden starken Draw und jedes Monster auf das 4fache." Das habe ich irgendwie immer falsch gelesen. Ich bin von Monsterdraws ausgegangen... Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil :f_p:

Daher danke euch! Ich wäre gerne Live dabei gewesen, aber mit der Zeitverschiebung wars auch nicht drin.

Edit: Die paar Hände, die ich nicht rebuyen konnte, war tatsächlich ein Bug. Ich hab autobuyin an, aber da gings nicht mal manuell. Nervig.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke für die Rückmeldung :f_drink:
Freut mich, wenn es dir etwas gebracht hat und das Beste daran ist, dass es ja noch den versprochenen zweiten Teil geben wird ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der nächste Stammtisch am 27.08. stattfinden. Habe auch gerade bei Fallout noch mal nachgefragt.

Aber abgesehen von dem zweiten Teil, kannst du uns auch gern in Zukunft ein weiteres Review zusenden. Wir besprechen immer gern solche Videos beim Stammtisch.

Alle anderen die hier mitlesen, können natürlich ebenfalls gern mit mir in Kontakt treten, um mir eine Sessionaufzeichnung zukommen zu lassen.

Antwort
Zitat
HagbardCeline23

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an Paxis für die großartige Arbeit, die du geleistet hast – wirklich beeindruckend, Chapeau! Durch mein ADHS und meine Vergangenheit im Poker habe ich letztes Jahr wieder angefangen, MTTs zu spielen. Das hat meiner Konzentration und Disziplin enorm geholfen. Jetzt möchte ich mich dem Cashgame widmen und bin dabei auf den Einsteigerkurs und diese tolle Community gestoßen (schleim 😉).

Ich habe hier schon viel gelesen und mir viele Notizen gemacht. Es ist wirklich eine Menge Stoff, und ich sehe, dass viel Training erforderlich ist. Bisher habe ich nie nach Bankroll-Management gespielt, sondern einfach Buy-ins gewählt, je nach Lust und Laune. Aber jetzt möchte ich ernsthaft an meinem Spiel arbeiten, es besser verstehen und mein Wissen umsetzen.

Gestern hatte ich sogar das Vergnügen, Marti am Tisch zu treffen! Das war’s erstmal von mir. Ich wünsche euch allen viel Erfolg an den Tischen und bis später!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke für die Blumen :f_drink:
Dann hoffe ich, dass ich dich in Zukunft auch mal bei den Livestreams zum Kurs antreffe. Der Nächste sollte nächsten Dienstag 20 Uhr sein.

Viel Glück und Erfolg mit der Einsteigerstrategie. Wenn es irgendwelche Fragen gibt, einfach stelle und Hände kannst du natürlich auch im Handbewertungsthema teilen:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20945947 <

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute 20 Uhr gibt es wieder Coaching!
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Unsere-Lordschaft-ist-aus-dem-Urlaub-zur%C3%BCck_132394/

Stream findet ihr wie immer hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute 20 Uhr gibt es wieder ein Einsteigercoaching :f_thumbsup:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Heute-20-Uhr:-Liveplay-mit-Paxis_132414/

Stream findet ihr wie immer hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
MeisterEder

Hi,

ich habe mehrere Fragen zur Einsteigerstrategie:
1) Warum hat der BigBlind ein Call vs Raise mit/ohne Steal und der SB nicht. Also warum darf ich 77 nach einem Raise nicht spielen im SB, während ich im BB das darf, wenn z.B. der CutOff geraised hat.

2) Ich komm immer noch nicht klar mit dem Callen/4Bet, wenn ich geraised habe und nach mir eine 3Bet kommt. Also mir ist klar, dass ich bei einem Preflopmonster 4 Betten kann. Also mal angenommen der Cutoff Raised und ich habe ATs. Also darf ich 3Bet machen, da Farbe blau, aber kein Preflopmonster. Jetzt kommt z.B. nach mir der BigBlind und macht eine 4 Bet um das doppelte meiner 3Bet. Gilt dann hier die min4Bet Regel, da er nicht höher als das doppelte war, kann ich callen und wenn er oberhalb des doppelten wäre müsste ich folden?

3) In der min3Bet Regel steht, "wenn du gemin3bettet wirst", bedeutet das, dass die Regel nur gilt, wenn ich geraised habe und ein ander 3bettet nach mir, oder gilt das auch wenn jemand vor mir geraised hat und ein weiterer vor mir hat gemin3bettet z.b. HJ raised, CT min3bet und ich calle dann ein Karte, die ich vorher geopenraised hätte?

4) In der Postflopstrategie steht folgendes:
"Monsterdraws am Flop - hierunter verstehen wir alle Hände, die einen Flushdraw und OESD gleichzeitig haben. Einen Monsterdraw spielen wir am Flop immer aggressiv und sind damit auch bereit All In zu kommen. Sagt die Strategie am Flop zum Beispiel, dass wir ein Monster Check/Call spielen würden," In welchem Fall spiele ich denn ein Monster Check/Call. Ich finde dazu nichts beschrieben und wäre bei Monster jetzt immer davon ausgegangen,dass wir Raise/All In spielen.

So ich hab zwar noch 100 andere Fragen, die mir während dem spielen einfallen. Aber das ist mal eine erst Auswahl.
Vielen Dank

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Zu 1.
Weil wir im Small Blind mit Absicht keine Calls als Standard etablieren wollen. Das würde nämlich bedeuten, dass du ohne Initiative in der unprofitabelsten Position des Tisches Out Of Position spielst und nicht mal Preflop die Runde abschließt. Nach die kann noch der Big Blind 3betten und da wir keine starken Hände im SB callen würden, würden wir dagegen immer folden.
Gerade die Position ist da ein großer Nachteil, keine Initiative zu besitzen verstärkt diesen Nachteil sehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass in solchen Situationen Fehler bei Einsteigern passieren die viel Geld kosten ist hoch, deswegen lassen wir es weg. Man braucht keine Calls im Small Blind um profitabel zu spielen. "Raise oder Fold" reicht im SB.

Der Big Blind hat den Vorteil, dass er Preflop die Action abschließt, also als letztes an der Reihe ist. Wenn er callt, geht es zum Flop. Es kann also niemand mehr mit einer 3Bet unseren Fold provozieren.
Außerdem hat der Big Blind schon einen Big Blind bezahlt und dadurch werden die Calls profitabler. Man muss also seltener Postflop gewinnen als im Small Blind.

Zu 2.
Ja das hast du genau richtig verstanden. Egal wer gegen dich 4bettet, sobald die 4Bet maximal das Doppelte beträgt, musst du callen. Der Preis ist dann zu gut, unabhängig von deiner Hand. Zum weiterspielen gibt es keine direkte Vorgabe in der Strategie, weil die Situationen dafür zu selten vorkommen und im Großen und Ganzen dadurch zu speziell werden. Will heißen, eine allgemeine Vorgabe würde kaum den unterschiedlichen Situationen gerecht werden.
Damit man trotzdem nicht komplett blind spielen muss, empfehle ich den Einsteigern immer, dass sie sich an den Regeln orientieren sollen, die es für die Situation gibt: "Schritt 2.2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt (Raised Pot) und spielst Out Of Position!"
So gerät man nicht in die Gefahr, dass man zu loose spielt.

Zu 3.
Nein das heißt es nicht. Du musst schon aktiv in der Hand involviert gewesen sein, damit diese Regel greift. Also entweder warst du derjenige der geraist hat und nach dir kommt die Min3bet. Oder, du warst in eine der Situationen wo du gegen einen Raise nur gecallt hast, nach dir ist noch jemand an der Reihe und dann gibt es die Min3Bet, dann darfst du natürlich auch callen.
Das könnte zum Beispiel passieren, wenn ein Spieler limpt, dann kommt vor dir ein Raise, du sitzt im Big Blind mit einer Hand die du callen musst, callst. Und danach macht der Limper plötzlich eine Min3Bet, das müsstest du dann auch callen.

Zu 4.
Diese Situation gibt es zum Beispiel, wenn du vor dem Flop nur gecallt hast und Out Of Position spielst gegen einen Gegner. Das kommt im Big Blind sogar recht häufig vor.

Schritt 2.2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt (Raised Pot) und spielst Out Of Position!
[...]
Flop vs 1 Gegner wenn wir eine Made Hand halten
Wir checken zum Gegner.
Bettet der Gegner mehr als 1/3 Pot bzw. maximal 3/4, dann callen wir jede Made Hand.

Darunter fallen dann eben auch Monster. Einen Monsterdraw würden wir in dem Fall aber immer Check/Raise spielen, unabhängig davon wie großer der Gegner bettet.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach raus damit und du darfst natürlich auch immer weitere Nachfragen stellen :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Diesen Dienstag gibt es keinen Stream, dafür heute und am Mittwoch!
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Einsteiger-Coaching:-Montag-und-Mittwoch_132510/

Stream findet ihr heute 20 Uhr hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat