Original von ebnerfred
Ich versuche gerade die Resteal-Tabelle auf Seite 3 nachzuvollziehen, komme jedoch zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Gibt es zufällig jemanden, der eine Formel kennt, wie man das berechnet?
Ich habe hier einmal folgendes versucht:
Ich bin BB, der Stealer ist SB. Ich habe einen Stack von 20 BB (-1 BB den ich als BB bezahlt habe). Der Stealer raist mit 20% seiner Hände. Ich resteale mit 8% meiner Hände. Der Stealer callt mit einer Callingrange von 20%. (Das ist also das Beispiel gem. Tabelle, 2.Zeile letzte Spalte)
Gem. Equilator habe ich mit einer Range von 8% gegen 20% eine Equitity von 61.11 zu 38.89 (Handbereiche nach Karlson-Sklansy Handranking)
Ich habe jetzt folgende (vermutlich falsche) Formel aufgestellt:
EV= Stack*Equitity(Gewinn) + 80%*1.5(Blinds die ich gewinne, wenn der SB nicht raised) - (Stack*Equity(Verlust) + (20%-20%*8%/100)*1(Anzahl der Steals die ich folde))
Beispiel mit Werten:
EV= 20*0.6111+0.8*1.5-(20*0.3889+(0.20-0.20*0.08/100)*1)= 5.44 BB
In der Tabelle kommt +0.415BB heraus.
Wo habe ich hier einen Gedanken/Rechenfehler?
die blinds, die du gewinnst, wenn der sb nicht raist, sind irrelevant, weil wir ja auf einen steal reagieren
außerdem verliert man bei einem fold quasi nichts, weil einem der gepostete big blind ja nicht mehr gehört. in der tabelle sind anscheinend die werte angegeben, was man pro steal von villain durchschnittlich gewinnt, wenn er nen ats von 20 hat und ne restealcallingrange von xy
im prinzip musst du dir nur überlegen, was passieren kann, wenn du restealst:
1. villain foldet -> +pot
2. villain callt
2a. du gewinnst
2b. du verlierst
und zusätzlich: wie wahrscheinlich sind gewinn/verlust und call/fold
in deinem bsp. mit der callingrange 20 gibt es 1. aber nicht, weil callingrange 20 bei ats 20 ja übersetzt bedeutet, dass der stealer deinen resteal immer callt
welche annahme über die position im artikel verwendet wurde (und damit wie es mit dead money und rake aussieht) ist leider nicht angegeben. außerdem sind gewisse rundungsfehler beim nachrechnen zu erwarten, weil die range ja nie exakt 20% oder 8% ist.
vereinfacht mit den 8% und 20bb stack (-1 gepostet) und deinen werten (61,11% und 38,89%) ohne rake: (21*0,6111-19*0,3889)*0,08 [+0,92*0]=0,4355bb (der bereits gepostete big blind gehört uns ja nicht mehr).
mit rake, exakten ranges, pokerstove usw. kommt man bestimmt auch irgendwie auf 0,415bb. falls man 5% rake annimmt landet man z.b. bei 0,414bb... der wert bedeutet dann: pro steal von villain gewinnst du erwartungsgemäß 0,415bb...
ich behelfe mir mit folgendem (für nl200+ und rakecap 3$), um den ev in $ zu berechnen. das ist aber mit sicherheit nicht die formel, die im artikel für die tabelle verwendet wurde.
B: 1 big blind ausgedrückt in $
s: stealgröße in $ (falls small blind stealt und auf 6$ (nl200) raist, ist die stealgröße 5$!!!)
S: stackgröße in $ (annahme: wir haben den kleinsten ♦ ; gepostete blinds zählen nicht zur stackgröße!!!)
x:gewinnwahrscheinlichkeit deiner hand, falls villain den resteal callt (also gegen seine callingrange)
p: wahrscheinlichkeit, dass villain den resteal callt. p ist callingrange des resteals in% geteilt durch stealingrange (ats) in %. (falls villain bspw. nen ats von 20 hat und ne callingrange von 8%, ist p folglich 40%)
falls man im big blind sitzt und villain co, bu:
1. (1-p)*(s+1,5B) +
2a. p*x*(-3+S+2,5B) +
2b. -p*(1-x)*S =
ev
komplett: (1-p)*(s+1,5B) + p*x*(-3+S+2,5B) - p*(1-x)*S = ev
falls i) man im big blind ist und villain small blind ist oder ii) man small blind ist und villain co, bu
(1-p)*(s+1,5B) + p*x*(-3+S+2B) - p*(1-x)*S = ev
anmerkungen:
1. bei ii) ist aber noch zu beachten, dass der big blind auch mal ne starke hand halten kann. deshalb sollte man vielleicht doch nen tick tighter restealen
2. für niedrigere limits als nl200 (oder eigener stack kleiner 30$ auf nl200) bzw. anderen rakecap als 3$ müsste man die % rake anders einrechnen als es hier getan wurde
3. ist der ev der gehaltenen hand >0, sollte man den resteal machen.
4. die tatsächlichen ranges müssen nicht mit den ranges von stove und co. übereinstimmen. bestimmte gegner stealen evtl. lieber mit suited connectors als mit QTo...