als guter spieler spielt man ja nicht mehr die eigene hand gegen villians range, sondern die eigene range gegen villains range.
ich suche ein system, mit dem man sowohl die eigene (percieved) range, als auch villains range zu jedem zeitpunkt einer hand kategorisieren kann.
eine sehr grobe einteilung von value und bluff ist zu pauschal und eine spezielle handkombination ingame zu detailliert und praktisch oft nicht realisierbar.
es soll auch über die einteilung nach handstärke hinausgehen. weake madehand zb ist keine kategorie, wie ich sie mir vorstelle, da manche leute sie wie air handhaben und folden, andere damit bluffcatchen oder sie in einen purebluff turnen, etc.
macht euch bitte erst selbst gedanken, bevor ihr euch meine einteilung anschaut. feedback ist erwünscht.
ranges v.1.2 (entwurf)
Spoiler
und hier anmerkungen dazu (aus skype)
Spoiler
rot steh für FE und grün für value
unterscheide hier aktive und passive range (je nach initiative)
ein draw ist hier ein passives play, das auf implieds von villains valuerange baut
und ein semibluff eben ein aktiver draw, der auf fe baut
eine passive range kann jederzeit durch donk oder raise in eine aktive switchen und die verhältnisse sind umgekehrt.
[17:45:34] Dude: wichtig sind da die möglichen betting lines: also sowas wie: bet/call, bet/3bet/broke, bet/fold, c/r, c/c etc.
die leiten sich ja ab. angenommen ich bin toprange (full value) und villain hat ne menge guter bluffcatcher, dann sollte ich betten. hat er selbst full value, dann eher b/3b. hat er viele floats, dann eben c/c, etc
man sieht zumindest große fehlerquellen: zb ist es sehr schlecht for thin value zu betten, wenn villain viele gute bluffcatcher hat. man sollte auch nicht floaten, wenn villain viele semibluffs hat etc.
wir können zb auch gute bluffcatcher reppen und verhindern so, dass wir gepureblufft werden (sd value faken zb mir nem CB am flop um dann delayed zu cbetten (siehe unconventional wisdom t1))
[...]
klar. das ist ja mein ziel. ich habe diese kategorien im kopf und versuche anhand von stats und notes villain in eine davon zu stecken.
dann überlege ich, in welcher kategorie meine hand ist und wie/ob villain sie percieved. dann kann ich überlegen, ob ich so spielen kann, oder ob ich versuchen sollte, meine percieved range zu manipulieren.
angenommen ich hab ne hand aus meiner thin value range und villain most likely einen schlechten bluffcatcher (zb ein pp, dass er preflop geflattet hat), dann muss ich ich nichts "ändern" sondern man kann die hand so spielen.
hab ich jedoch nur air oder einen draw, dann manipulier ich meine percieved range, indem ich full value reppe und villain seinen bluffcatcher folden muss.