Hallo, ich habe Lust NL Holdem mal sehr theoretisch zu betrachten und möglichst viele Aussagen über eine GTO Strategie zu machen. Im wesentlichen suche ich hier nach 1-2 Gleichgesinnten, die Spass hätten daran zu arbeiten. Gute Voraussetzungen dafür sind z.B. Kenntnisse in Spieltheorie allgemein, Mathematics of Poker (Bill Chen und Jerrod Ankenman), mit Abstrichen auch Theory of Poker oder No-Limit Holdem von David Sklansky.
Ich selber studiere Informatik, würde aber behaupten die mathematischen und spieltheoretischen Grundlagen dafür auch "drauf zu haben". Zudem kann ich so für verschiedene Überlegungen Simulationen programmieren, die Ergebnisse bestätigen können.
Hier ein kleines Beispiel wie solche Überlegungen aussehen könnten:
Wir haben zum Beispiel ein 6max Spiel und alle Spieler haben 20BB Stacksize. Wir wollen wissen wie die GTO Strat im BB gegen einen UTG push ist. Eine Herangehensweise wäre die Grundsätzlichen ev aller positionen zu bestimmen, wenn alle Spieler GTO spielen würden:
BB: -1 > ev > 0
SB: -0,5 > ev > 0
also der ev von SB und BB zusammen liegt zwischen 0 und - 1,5, der ev der anderen Positionen zusammen muss daher zwischen 0 und + 1,5 liegen. Außerdem wird er ev auf Grund des Positionsvorteils von Position zu Position steigen:
BUev + COev + MP3ev + UTGev = SBev + BBev
und BUev > COev > MP3ev > UTGev
Der UTGev ist also kleiner als SBev + BBev / 4 also auf jeden Fall kleiner als 1,5/4 = 0,375
Wenn alle anderen 5 Spieler nach GTO spielen darf UTG also egal was er macht mit seiner Strat nie 0,375bb ev erreichen. Nun können wir also eine beliebige Strat für UTG wählen: z.B. push 100%.
Wenn wir jetzt gerade mal die geposteten Blinds aus den ev der Spieler in den Blinds rausrechnen dann ergibt sich nun ein EV für UTG von:
1,5 - evMP3 - evCO - evBU - evSB - evBB
Außerdem wissen wir, dass in dieser Situation:
evMP3 < evCO < evBU < evSB < evBB
(da der Postfloppositionsvorteil wegfällt hat hier der BB den Positionsvorteil)
daher:
evBB > (1,5 - 0,375) / 5
Weiter wissen wir, dass der BB höchstens 85,2% equity gegen any2 haben kann (AA gegen any2). Mit diesen Zahlen können wir errechnen wie groß die GTO callingrange mindestens sein muss gegen einen 20BB UTG push im 6 max.
Wenn man das konsequent durchrechnet kommt man zu dem - zugegebener maßen - wenig spektakulärem Ergebnis, dass AA als callingrange nicht ausreichen und mindestens noch KK drin sein müssen.
Bei dem Beispiel weiß ich auch, dass ein paar Annahmen noch zu beweisen wären, das sollte aber alles relativ einfach möglich sein.
Ich möchte auf die Art und Weise ein möglichst umfassendes Modell aufbauen in das man dann annahmen reinstecken kann. Wenn man in dem Beispiel eben z.B: annimmt, dass der verlust von sb und bb nur 0,75 statt 1,5 beträgt, dann wird der maximal ev für UTG auch entsprechend kleiner und daraus folgt wieder, dass die callingrange vom BB wieder größer werden muss.
Natürlich kann man solche Überlegungen auch für das postflopplay anwenden. Ich habe z.B: ein tool geschrieben mit dem ich 2 Spielern eine range geben kann und eine Mindest-ev den sie in dem spot haben und daraus kann man errechnen womit sie mindestens broke gehen müssen.