Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AK unimproved

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
342 Ansichten
deep_patzer

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$25,45:846/24/15/1,8/40/24/71/52;CO$13,95:41/29/24/5,7/18/25/100/100;Hero$9,5:///////;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.98 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A:spade:, K:spade:
2 folds, CO raises, Hero 3-bets, SB calls, BB folds, CO caps, Hero calls, SB calls.

Flop: (13,00 SB) 9:diamond:, 3:club:, 2:spade: (3 players)
SB checks, CO bets, Hero calls, SB calls.

Turn: (8,00 BB) 3:heart: (3 players)
SB checks, CO bets, Hero calls, SB raises, CO calls, Hero folds.

River: (13,00 BB) 6:diamond: (2 players)
SB bets, CO calls.

Final Pot: 15,00 BB

Am Flop ist der Pott schon riesig, hätte ich hier raisen sollen um meine chancen zu erhöhen? Immerhin kann ich mit AK vorne liegen.
Beim Turn war ich mir nicht sicher, zwar bettet co erneut aber der ist ja auch nicht grade passiv, hatte bis dahin noch ganz gute chancen gesehen event. vorne zu liegen. Nach dem c/r vom SB sehe ich mich weit hinten und bin mir nicht sicher ob ich hier noch saubere outs habe, allerdings bekomme ich hier schon 13:1 wäre da ein call angebracht?

7 replies
storge

CO sieht ja schon recht reasonable aus und demnach wird seine Range meist nur aus AQs+, AK, TT+ bestehen. Macht ein Flopraise deiner Meinung nach gegen diese Range und den dritten Villain einen Sinn? Was spricht dafür - was spricht dagegen?

Am Turn hätte ich jedenfalls, wie gespielt, gegen die Contibet auch erstmal gecallt, denn entweder du liegst noch vorne (AQs), splittest gegen Villain (AK) oder hast meist noch Outs gegen die Pocketpairs. SBs Checkraise sieht hingegen deutlich stärker aus. Eine 3 gebe ich ihm zwar nicht, aber hätte er mit einem relativ schwachen TP wie einer 9 nicht schon am Flop Action gemacht? Ich denke der Fold ist gut, wenngleich CO mit seinem Call nicht mehr unbedingt auf ein Overpair, sondern nur auf AQs+, AK zu setzen ist - damit blockiert aber auch einige deiner Outs und falls CO ein Set oder A9 hält, sieht es auch nicht mehr so gut für dich aus.

deep_patzer

http://www.PokerStrategy.com
Operation abgebrochen... 267.690.579 Spiele in 02:21 Minuten berechnet.

Board: 9d 3c 2s
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 63,328% 51,291% 24,073% 24,636% TT+, AQs+, AKo
Spieler 2: 36,672% 24,636% 24,073% 51,291% AsKs

also gegen die von dir angenommende range habe ich knapp 37% equity ( SB mal außen vor).
Für den raise spricht natürlich das SB event. 1-2 Overkarten also wenns wirklich gut läuft bis zu 6 outs folden könnte.
Dagegen das ich mich gegen die warscheinlich bessere Hand isoliere, und bei dem Pott und meinen event. cleanen outs selbst gegen eine 3-bet nicht folden kann.

deep_patzer

also ich hab jetzt zwar Argument für beides gefunden, wirklich schlauer bin ich aber trotzdem noch nicht. Hatte grade wieder eine Hand die doch recht ähnlich ist, diesmal habe ich mich für den sofortigen raise entschieden.

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$10:130/24/18/2,5/54/28/86/33;Hero$12,95:///////;CO$19,35:39/44/38/2,8/41/50/-/71;[/tg]
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.98 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A:diamond:, K:club:
Hero raises, MP3 folds, CO 3-bets, 2 folds, BB caps, Hero calls, CO calls.

Flop: (12,40 SB) 8:spade:, 8:club:, 3:club: (3 players)
BB bets, Hero raises, CO folds, BB calls.

Turn: (8,20 BB) 4:spade: (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.

River: (10,20 BB) K:heart: (2 players)
BB checks, Hero bets, BB calls.

Final Pot: 12,20 BB

deep_patzer

hi Storge, wie ist den deine Meinung zum Flopspiel?

Hand 1:

Ich denke du musst den Turn noch einmal callen. Bei den folgenden (eher pessimistischen) Ranges ist es ein ganz knapper call:

Hand 0: 07.611% { AKs }
Hand 1: 65.062% { KK-99, A9s }
Hand 2: 27.328% { TT+, AQs+, AQo+ }

Eine Equityanalyse unter Weglassung des SB bringt nichts.

Hand 2:

Flop Raise finde ich fragwürdig. Die Idee ist ja, deine Chancen zu verbessern, indem Hände zum folden bringst, die dir outs wegnehmen. Allerdings fällt mir keine einzige Hand ein die das tut, die du zum folden bringen könntest.

Den Turn solltest du auf keinen Fall setzen! Du bist gegen seine Range eher behind und er wird keine bessere hand folden.

AAFINgo

Wegen der Pro/Kontra Argumentation bzgl des Flopraises.
Ich würde mich gerne auch daran versuchen, es zu erklären.

Dafür spricht, dass
- wir aus CO-Range value aus AQ ziehen
- SB mit 2Bet konforniteren und dieser somit Pockets folden kann

Dagegen spricht, dass
- Wir uns gegen Co isolieren (ohne EQ Vorteil)
- Gegen nichts aus seiner Range FE haben
- Co jedes Pocket aus seiner Range 3betten wird
- Wenn Co 3bettet, wir nichtmal folden können aufgrund der Odds.
=> Wir machen uns die Hand also unnötig teurer

Demnach ist der Flopraise ganz klar keine gute Idee.

Den Turn würde ich dann auch folden. Mit nem Fold vom Co würde das meiner Meinung nach schon anders aussehen. Mein Argument wäre dabei auch, dass wir ohne improvment wohl nicht mehr gewinnen werden und Co uns Outs blockt.
Und selbst bei einem improvment haben wir dann noch split probleme, was es unprofitabler macht.

Zur Hand 2:

Ich finde den Flopraise auch hier nicht gut.
BB erscheint als relatic reasonable. Bei CO könnte sich das auch noch einpegeln.
Wir generieren zwar FE gegen das bottom End von Co's Range, aber das ändert noch nichts an den krassen Ranges, auf die wir stoßen.

Ich denke man kann das am besten verdeutlichen, wenn man sich überlegt, welche Annahmen getroffen werden müssten, damit es profitabel wird.
zB:
- CO foldet alle AX
- CO foldet alle Pockets aus seiner Range bis QQ
- BB 3betttet nicht mehr QQ,KK und wird damit passiv.
- Ist in der Lage AK ui zu folden trotz großem Pot (kein Split)

Dass wären meiner Meinung nach, Beispiel Annahmen.
Ich halte diese eben auch für sehr unrealistisch, wenn ich es auch in bestimmten Situationen, bestimmten Gegnern zutrauen würde.
Da kommt dann wieder der alte Spruch, "Es ist alles abhängig vom Villain".

storge

Ein sehr ausführlicher Post von AAFINgo, dem ich aber im Grunde zustimmen möchte. Prinzipiell ist Villains Range zu stark, als dass wir raisen sollten. Hinzu kommt, dass wir gegen eine 3-bet gegen einen aggressiven wie in Hand 1 gar keinen sicheren Fold (auf späteren Streets) finden können und die Hand insgesamt nur teurer wird. Der Vorteil eines Raises ist hingegen, dass wir, sofern wir noch vorne liegen, unsere Hand protecten können und die Equity des Spielers gewinnen, der mit zwei Bets konfrontiert und folden wird.

Ich denke die Standardline wäre ein Flopcall, aber man kann, insbesondere mit Backdoorflushdraw und in Position, sein Spiel durchaus einmal variieren und einen Raise versuchen. Absolut katastrophal finde ich ihn nicht. Der Gegner in Hand 1 könnte mit seinem WTS sogar AK bis zum Showdown folden.