Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AK bluff

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
340 Ansichten

Hey,

was haltet ihr von der Hand?

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$12,79:///////;CO$11,55:75/27/23/5,0/46/44/100/33;BU$3:109/23/15/1,2/24/44/100/50;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A♥, K♠
5 folds, CO raises to $0,30, BU calls $0,30, SB folds, Hero raises to $1,40, CO calls $1,10, BU folds.

Flop: ($3,15) 9♥, 5♣, 3♠ (2 players)
Hero bets $2, CO calls $2,00.

Turn: ($7,15) Q♣ (2 players)
Hero bets $3, CO folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $7,15

Preflop und Flop ist standart. Ist der Bluff am Turn okay?

Er hatte eine hohe Call to Conti Bet wert, aber am Turn foldet er oft.

Ich finde mein Play sieht zu stark aus um am Turn nicht weiter zu betten, bekomme ich noch einen Call kann ich die Hand aufgeben.

Vielen Dank.

Viele Grüße

CraZyHellFish

12 replies

ich find die Line nicht so gut gespielt, generell hättest du hier sogar gegen ein Set laufen können?! Conti ist natürlich standard, aber dann oop in ihn rein zu barreln am turn find ich kritisch. Er müsste deine C-Bet mit nem Set am Flop nämlich nicht zwingend protecten.

Sieht jedenfalls meist aus wie set-mining, was Villain da spielt. CO gehören zu seiner Range ja sicherlich alle kleineren Paare, die er da bet / callen kann preflop.

korrigier mich wenn ich falsch liege.

gugilein

Original von bandusch
ich find die Line nicht so gut gespielt, generell hättest du hier sogar gegen ein Set laufen können?! Conti ist natürlich standard, aber dann oop in ihn rein zu barreln am turn find ich kritisch. Er müsste deine C-Bet mit nem Set am Flop nämlich nicht zwingend protecten.

Sieht jedenfalls meist aus wie set-mining, was Villain da spielt. CO gehören zu seiner Range ja sicherlich alle kleineren Paare, die er da bet / callen kann preflop.

korrigier mich wenn ich falsch liege.

Wieso findest du hier, dass ne Cbet Standard ist?? Gib ihm doch mal ne Range, mit dem Villain or/c 3bet spielt und auf solch einem Flop instant aufgibt? Ich finde die Cbet in diesem Spot einfach burning Money! Und am Turn hatte Hero halt Glück, dass Villain in der Situation wahrscheinlich selber AQ+ hielt oder mit TT&JJ unterwegs war;).

Gruß gugilein :f_biggrin:

Aber gegen ein Set bin ich immer Beat, das ändert doch auch nichts wenn ich KK oder AA halte?

gugilein

Original von CraZyHellFish
Aber gegen ein Set bin ich immer Beat, das ändert doch auch nichts wenn ich KK oder AA halte?

Was willst du mir damit sagen??

jetzt wollte ich grad editieren :)

das kleine Pokets sowieso in seiner Range sind, d.h. selbst wenn ich AA und KK habe bin ich hinten. Ich bin der Meinung wenn ich so viel Actionpreflop mache ist meine Range KK+ (evtl nicht mal mehr QQ) ist und ich am flop checke es auf AK hinaus läuft.

Wenn ich checke und er raised, soll ich folden? Ich krieg hier so viele Poketpairs zum folden, die nicht ihr set getroffen habe, das ich es für profitabel halte.

Was ich dazu sagen muss, ich habe eine sehr hohen Contibet wert (90%) ist bis jetzt profitalbel. Bin gerade am testen, wie die Leute auf eine Bet am Turn reagieren, wenn sie eine sehr niedrige Calling-Range dort haben. und das hatte Vallian hier.

Deswegen finde ich am turn aufgeben hier fast zu weak.

Die Hand ist gut gespielt, aber ich würde anfangen kleinere Cbets zu machen, wenn du oft doublebarreln willst. Ich mein deine 3-Bet Range ist eh stark, da hast du hier entweder AK, manchmal AQ/KQ und ansonsten ein Overpair -> die Betsize am Turn ist halt irgendwie schwierig zu balancen, wenn du hier mal z.b. einen Draw hast und gecalled wirst und dann mit 3$ im Stack sitzt am River bei einem 14$ Pot.

Original von gugilein
Wieso findest du hier, dass ne Cbet Standard ist?? Gib ihm doch mal ne Range, mit dem Villain or/c 3bet spielt und auf solch einem Flop instant aufgibt? Ich finde die Cbet in diesem Spot einfach burning Money! Und am Turn hatte Hero halt Glück, dass Villain in der Situation wahrscheinlich selber AQ+ hielt oder mit TT&JJ unterwegs war;).

Gruß gugilein :f_biggrin:

Äh, also nach Standard Pokerstrategy Artikeln, ist es einfach ne Cbet, weil er preflop Agressor und Heads Up auf nem trockenen bzw. ungefährlichen Board ist, oder nicht?! Man muss ja nicht zwingend einen Flop mit A, K oder Q finden um die CBet zu machen... -> da der Flop also nicht draw heavy ist gehts klar.

Mit "Burning Money" muss ich dir aber Recht geben, wie Ghostmaster hier schreibt ist die CBet echt n stück zu hoch angesetzt. ca. halber Pot ist mathematisch ok.

korrigiere mich, wenn ich falsch liege ;)

Ob er da jetzt 15BB oder 20BB setzt ist relativ gleichgültig. Es ist halt langfristig effektiver, wenn er kleiner setzt, obwohl die Foldequity halt gleich bleibt.

Wenn 88 auf dem Flop callen will, dann wird 88 auch 5BB mehr callen. Wenn 88 für 20BB folded, dann wirds sehr wahrscheinlich auch für 15BB folden.

Burning Money wäre es hier übrigens den Flop zu cbetten und den turn zu checken. Den Flop nicht zu cbetten ist eine Möglichkeit, die ich auch okay finde, aber ich bevorzuge es solche Flops anzugreifen und die Handrange des Gegners gezielt zu exploiten.

Meistens ist die stärkste Hand nach dem Call in der Range des Gegners ein Set. Der größte Teil seiner Range ist aber nach dem Flopcall eine 9x, 88, 77, 66, 5x oder irgendein marginaler Draw und die werden halt auf die 2nd Barrel oft folden.

Bin ich blöd, oder zeigt das Kästchen mit den Stats keine 3betwerte an ?(
Und wenn, warum nicht?^^

Ich würd ihm hier, wenn er überhaupt ein Set hat 99 geben, eher in die richtung TT-QQ, die den Flop nie folden, das heißt wenn du den Flop cbettest, musst du sowieso immer 2ndbarreln, da die wenigsten Villain einfach openfolden, wenn 70BB im Pot sind.^^

Was ich komisch finde ist, dass du sagst Villain foldet viel am Turn, jedoch hat er nen WTS von fast 50%

Wie viel foldet V auf 3bets?Da ließe sich sicher ne bessere 3betcallingrange festlegen als ohne.

Original von Ghostmaster
Meistens ist die stärkste Hand nach dem Call in der Range des Gegners ein Set. Der größte Teil seiner Range ist aber nach dem Flopcall eine 9x, 88, 77, 66, 5x oder irgendein marginaler Draw und die werden halt auf die 2nd Barrel oft folden.

Das versteh ich nicht genau, sorry. Hab oben bereits geschrieben, das der Gegner auch ein Set haben könnte, das er bei dem Flop nicht einmal protecten müsste, da keine ernstzunehmende Gefahr vorhanden.
Jetzt schreibst du hier von ner Second Barrel, auf die meistens gefoldet wird, was ja vollkommen korrekt ist, aber weiter oben beschreibst du es als weitere Möglichkeit den Flop nicht zu Cbetten.

=> Gut dann gibts aber auch keine 2nd Barrel, also wenn ich hier nicht CBette spiele ich dann c/c oder c/f, oder b/f? Wenn er hier keine CBet bringt, kann er meiner Meinung nach auch den Pot nicht gewinnen, da der Gegner sich mit eben dem Großteil seiner Range dann sogar noch "sicher" bzw. bestätigt fühlen könnte? Ein guter Gegner, der mit Stats spielt und ihn kennt wüsste evtl. ob AQ/KQ in seiner Range ist, oder?

Fragen über Fragen, tut mir leid, aber ich will endlich mal tiefer in die Thematik rein, und deshalb nehm ich jetzt mal kein Blatt vor den Mund. Danke im Voraus für die freudige Diskussion :)

Lasst doch mal die Stats in Ruhe, wenn ihr nur 75 Hände Samplesize habt.

@bandusch:

Sets gibt es am Flop genau 9 mögliche Kombinationen. 66 - 88 sind aber schon allein 18 Kombinationen. Nehmen wir mal an, dass die Flopcallingrange des Gegners 33, 55 - 99 ist, dann sollte er am Turn 18/27 Kombinationen folden = 66%. (ob er es tut ist eine andere Frage - das kann man herausfinden, wenn man ausprobiert wie der Gegner auf 2nd Barrels reagiert)
Wenn ein Spieler in 66% der Fälle am Turn folded, dann verpasst man durch hier einen klaren +EV Spot durch eine Bet und dein Ziel als Pokerspieler sollte es nicht sein +EV Spots auszulassen, sondern +EV Spots zu finden und zu nutzen.

Eine isolierte Cbet ist halt nur bedingt sinnvoll in solchen Situationen, weil hier zum Gegner überhaupt keine Angaben gemacht werden. Z.b. wissen wir nicht, ob hier jemand ist der mit AJ, AQ, AK am Flop vielleicht called. Vielleicht called er auch so Hände wie 87hh, weil er weiss das wir am Turn zu oft aufgeben oder was auch immer.

Wenn man in solchen Spots nicht bereit ist zu cbetten und Scarecards zu doublebarreln (ausser gegen Gegner die Callingstations sind und eh nicht folden), dann spielt man eindeutig zu weak. Das nächste Problem tritt nämlich dann auf, wenn du später mal an etwas bessere Gegner gelangst.

Ich beschreibe es mal auf einem anderen Weg:

In Poker gewinnt man aus folgendem Grund langfristig - der Gegner ist nicht in der Lage unsere Bluff und Valuebetfrequenzen richtig zu lesen. Es ist richtig, dass man in den Microlimits dadurch am weitesten kommt, dass man möglichst wenig blufft (das heisst nicht das man nie blufft) und möglichst richtig valuebettet. Das liegt daran, dass die meisten Microlimitgegner nicht in der Lage sind deine Handrange zu lesen und zu überprüfen, ob die repräsentierte Handrange mit dem Board übereinstimmt.

Stell dir jetzt mal vor du cbettest diesen Flop mit deiner gesamten 3-Bet Range und checkst diesen Turn immer, wenn du keine Hand hälst, die schlechter ist als Qx. Daraus folgt folgendes:

Dein Gegner kann dich mit marginalen Händen IMMER am Flop callen, da du deine Handstärke am Turn ja telegraphierst. Ein halbwegs solider Gegner wird also perfekt gegen dich spielen können und genau das willst du vermeiden indem du oft genug bluffst. Andererseits wird ein halbwegs solider Gegner seine marginalen Hände IMMER aufgeben, wenn du setzt. D.h. wie willst du aus deinen starken Händen noch Value bekommen, wenn du in solchen Situationen niemals bluffst?

Daher ist es wichtig, dass du deine Gegner ausreichend observierst und ihre Tendenzen rausbekommst (und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass STATS dafür am wenigsten geeignet sind :) .

ok ist einleuchtend genug ;) thx!