Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JJ im SB

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
710 Ansichten

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.02(BB) Replayer
Hero ($2.36)
BB ($3.10)
UTG ($2.11)
UTG+1 ($0.92)
CO ($1.34)
BTN ($2)

Dealt to Hero J♠ J♣

UTG raises to $0.04, fold, fold, fold, Hero raises to $0.15, fold, UTG calls $0.11

FLOP ($0.32) 8♦ 8♠ 9♦

Hero bets $0.21, UTG calls $0.21

TURN ($0.74) 8♦ 8♠ 9♦ A♦

Hero checks, UTG checks

RIVER ($0.74) 8♦ 8♠ 9♦ A♦ 4♥

Hero checks, UTG bets $0.74, Hero calls $0.74

Kann man hier am Flop eine Cbet machen oder muss man auf solchen Flops immer davon ausgehen dass der Gegner einem zu wenig credit gibt und höchstwahrscheinlich sowieso callt. Also quasi dass man am Flop besser check/call spielt.
Ist am Turn dass Ass als scaredcard+flushdraw eine Bluffbet wert nachdem er checkt?
Ist der call am River vertretbar? Ich habe ihn nicht auf einen flush oder Ass gesetzt weil er den Turn nur gecheckt hat, deshalb habe ich auf die blank einen Bluff vermutet

9 Antworten
dubistmeineinundalles
Beigetreten: 19.03.2011

kommt hald auch auf die stats an, ob villain geeignet ist nen bluff ps am river zu spielen. haette es wohl auch gecallt. fuer mich ist das auf jedem fall eine cbet, da overpair, du würdest zu viel value lassen imo, selbst wenn er air callt, ist es ja unwarscheinlich das ne höhere karte kommt als dein jack..

MrFister
Beigetreten: 10.10.2006

ein tipp vorneweg: lies die strategieartikel! bereits im ersten satz wird offensichtlich, dass du das konzept der valuebet und contibet nicht verstehst. es ist sehr wichtig für den lernprozess, zu verstehen, warum man eine bet setzt.

preflop:

es ist in ordnung gegen unknowns auf den untersten limit einfach gegen UTG zu 3betten mit JJ. das liegt daran, dass sie die 3bet mit vielen händen noch callen werden. gewöhne dich aber schon mal an den gedanken, dass man das nicht per default so spielt! sobald ein gegner ein weni mitdenkt, wird folgendes passieren:

a) er wird aus UTG deutlich weniger raisen als aus MP und späteren positionen. das verringert den anteil der hände die du schlägst und somit deinen value

b) er wird deutlich weniger 3bets callen, da er OOP spielt und dir eine starke 3betting range gibt. das führt zu folgendem dilemma:
er wird auf die 3bet fast alles schlechtere folden und alles bessere callen oder 4betten.

aus diesen beiden gründen wirst du gegen tighte UTG raiser in der regel nur callen mit JJ. in diesem fall ist es wie gesagt ok, da villain vermutlich zu viel auf 3bets callen wird.

flop

bitte lies dir dazu die artikel durch. daraus geht relativ eindeutig hervor, wann du bettest und wann nicht. dazu solltest du drei aspekte im hinterkopf behalten: value, protection und bluff

wenn du das verstanden hast, hier noch eine leitfrage für dich: wenn du denkst, dein gegner callt sowieso, ist das für deine hand gut oder schlecht?

turn

spielst du hier c/c oder c/f?

river

welche hände kannst du hier schlagen, die villain so spielt?

Flop cbet, Turn b/f.
River calle ich. Welche Hand checkt er denn am Turn behind und bettet den River noch?
Ax? Damit kann er doch keine cbet OOP callen.
Flush? glaub ich nicht, da so ein Play maximal mit dem Nutflush, aber nie und nimmer mit einem kleinen Flush gemacht wird. Also sowas wie KdQd.
8x? raist denk ich schon den Flop for Protection und bettet am Turn ebenfalls for Protection.

Alles in allem glaube ich daher, dass Villain hier blufft und wir callen können.

Original von MrFister
ein tipp vorneweg: lies die strategieartikel! bereits im ersten satz wird offensichtlich, dass du das konzept der valuebet und contibet nicht verstehst. es ist sehr wichtig für den lernprozess, zu verstehen, warum man eine bet setzt.

In dem Fall wäre es eine Valuebet weil ich in den meisten Fällen die beste Hand halte und somit Showdownvalue habe. In den meisten Fällen ist eine Cbet eine Bluffbet weil sie keinen Showdownvalue hat aber die Aggression vor dem Flop fortsetzt.
Eine Valuebet kann man aber (so habe ich es aus einem Quiz gelernt) auch gleichzeitig als Cbet bezeichnen weil Cbet ja nichts anderes bedeutet als dass man die Aggression die man vor dem Flop gezeigt hat am Flop fortsetzt nur dass man hier keine Foldequetiy erzeugen will sondern wegen der Showdownvalue günstig zum SD kommen will

flop

bitte lies dir dazu die artikel durch. daraus geht relativ eindeutig hervor, wann du bettest und wann nicht. dazu solltest du drei aspekte im hinterkopf behalten: value, protection und bluff

wenn du das verstanden hast, hier noch eine leitfrage für dich: wenn du denkst, dein gegner callt sowieso, ist das für deine hand gut oder schlecht?

Genau, da hab ich was durcheinander gebracht. Weil ich mit den Buben Showdownvalue habe und ich sehr oft die beste Hand halte wäre es am Turn keine Bluffbet sondern eine Bet for protection weil ich meine wahrscheinlich beste Hand gegen den Flushdraw protecten will.
Wenn ich denke dass er sowieso callt ist es auf jeden Fall gut zu betten weil ich dadurch Value extrahieren kann.

turn

spielst du hier c/c oder c/f?

hm... wahrscheinlich sollte man check/call spielen weil ich mir denke dass er dass Ass auf meinen check hin häufig als Schwäche betrachten wird und aus der scaredcard Foldequety rausholen will.

river

welche hände kannst du hier schlagen, die villain so spielt?

so in etwa: KJs+, QTs+, JTs, KJo+, QTo+, JTo

m3ta
Beigetreten: 01.04.2009

Am Flop haben wir eine Valuebet gegen, 9x und kleinere PP und Draws.

Turn sieht hier nicht schön aus, ist aber gar nicht so schlimm ;)

Wir wissen, dass er nicht den NFD gecallt hat am Flop, er hat vermutlich auch nicht JTdd, TQdd, 67dd da diese wohl doch ab und zu am Flop raisen.

Deshalb denke ich, dass seine Range hier sehr stark richtung PP und 9x geht und wir hier einfach nochmal gegen anyPair mit :diamond: beten sollten.

As Played, folden wir den River, weil er hier eine MadeHand in einen Bluff turnen müsste und ich ihm dafür mal keinen Credit gebe - vllt betet er hier auch mal TT weil er denkt die beste Hand zu haben, aber sonst sehe ich nicht viel, was dich rausblufft.

hm... wahrscheinlich sollte man check/call spielen weil ich mir denke dass er dass Ass auf meinen check hin häufig als Schwäche betrachten wird und aus der scaredcard Foldequety rausholen will.

Wozu er doch auch eine Madehand in eine Bluff turnen müsste, mal abgesehn von pure Floats.

Wenn er wirklich super aggro ist, dann könnte man über einen c/c nachdeneken aber nur wenn man den J :diamond: hat.

MrFister

ich sehe hier am turn kaum noch bzw value, da sollten wir uns einig sein.

bluffbet macht hier eig auch keinen sinn. 8x foldet nicht QQ und KK wird er hier äußerst selten so spielen und wenn doch, dann callt er den turn womöglich auch noch. Ax foldet er auch nicht, wenn er das am flop gepeeled hat.

bleibt also nur noch die möglichkeit pure protection zu betten. gegen PPs ohne diamond brauchen wir das eig nicht zu tun, gegen die mit diamond schon eher.

die frage ist nun, ob wegen der paar pockets die notwendigkeit zur protection ausreicht um geld gegen stärkere hände zu verlieren...

utg raised und callt die 3bet, flop spielt er dann c/c. das würde ein thinking spieler allerhöchtens mal mit QQ machen, wobei die meisten das am flop c/r oder donken, evtl sogar schon preflop reinstellen...

alle andere holdings würden hier eig auf nen fish hindeuten. ein fish wird hier aber definitiv in vielen fällen Ax am flop peelen. ein fish wird außerdem nicht immer starke draws c/r sondern auch gerne mal c/c. auch wird er starke hände nicht immer ausreichend valueraisen bzw protectionraisen.

insgesamt sehe ich in der hand einfach viel was uns schlägt um am turn for protection zu betten

m3ta

UTG ist IP gegen uns (SB) und c/r vermutlich deshalb nie...

MrFister

ha stimmt :) aber das ändert an meiner argumentation eig relativ wenig. ich sehe hier deutlich weniger value gegen schlechtere holdings als wir verluste gegen stärkere hände und in bluffs geturnte hände mit SD value haben

m3ta

Ich sehe hier in c/c keine Alternative, entweder beten wir hier für super thin value oder c/f.

Wir können hier unsere Hand auch nicht in einen Bluff turnen und 2 mal beten, da wir ohnehin alles beat haben, was folden wird und alles was callt hat uns beat bei 3 barrels.

Teilen: