Hi,
meine Frage ist nicht als Kritik an pokerstrategy zu sehen. Es ist einfach mal ne grundsätzliche Frage.
pokerstrategy erfreut sich ja immer mehr Beliebtheit und will - so hab ich's jedenfalls gelesen - auch in anderen Sprache seine Dienste anbieten. Die Folge davon wäre doch, dass es auf lange Zeit gesehen immer weniger fishe im pokerpool gibt, oder?
Oder ist es doch eher so, dass das online-poker ein weites Meer ist, und die pokerstrategy-Mitglieder lediglich von einem kleinen Kutter aus sich ein wenig an den Früchten der Natur verköstigen?
Viele Leute holen sich einfach die 50$ ab und verdonken die. Pokerstrategy füllt ganze Ozeane mit Fischen, da einfach nur wenige Leute bereit sind, sich intensiv mit der Materie auseinander zusetzen.
niemals wird der ozean entfischt ^^
außerdem find ich is/wär da nix schlimmes dabei o0
In T.H.E. Book hat sich Korn mal zu dem Thema geäußert. Er meinte, daß auch die starken Spieler der Seite Geld bringen, die die Seite wiederum für das Werben neuer Spieler (=Fische!) nutzen kann.
Dennoch ist PS.de weitaus mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein bei Pokerlistings ist Party Poker bei "Soft Competition" inzwischen von 9 auf 7 abgerutscht. Titan Poker ist wird hier immer noch mit 9 bewertet - mal sehen wie lange das noch so bleibt...
Ich denke, daß man in Zukunft über weitaus mehr Skill verfügen muß um mit Poker Beträge zu generieren über die es wert ist zu reden.
Ein Ausweg könnte sein Mixed-Games wie H.O.R.S.E zu erlernen. Wenn man is allen Spielen Experte ist dürfte man auch die hohen Limits gut schlagen können. Aber der Lernaufwand ist, den man dazu aufwenden muß ist enorm...
Original von the_typhoon
Ein Ausweg könnte sein Mixed-Games wie H.O.R.S.E zu erlernen. Wenn man is allen Spielen Experte ist dürfte man auch die hohen Limits gut schlagen können. Aber der Lernaufwand ist, den man dazu aufwenden muß ist enorm...
finde man muss das ganze in ein verhältnis setzen... wenn man einen beruf ausüben will, bei dem man genauso gut verdient wie auf high limits mit guter winrate, muss man dafür wohl mehrere jahre studieren. glück braucht man in beiden fällen, wobei ich denke dass man in der freien wirtschaft wohl in den seltesten fällen seines eigenen glückes schmied ist.
macht dieser denkansatz sinn?
@schnabler:
Die Competition wird bestimmt härter, aber nicht aus jedem wird ein Pro...
Was ich mich so zuletzt gefragt habe, als ich von einem Bekannten hörte, dass in China wohl binnen eines Jahres zur Ausbildung von 1 Mio neuen Klavierspielern die Infrastruktur staatlicherseits aus dem Boden gestampft wurde, was passiert, wenn die Chinesen beschliessen das ps Geschäftsmodell zu kopieren und mal staatlicherseits 10 Mio Pokerspieler ausbilden lassen?? 10Mios ist für die ein Witz - macht vielleicht 0.5% weniger Arbeitslose bei denen, aber was wäre die Auswirkung auf die Online Poker Branche, also jetzt speziell ps?
Ist das ein Worst Case Scenario??
Original von schnabler
Original von the_typhoon
Ein Ausweg könnte sein Mixed-Games wie H.O.R.S.E zu erlernen. Wenn man is allen Spielen Experte ist dürfte man auch die hohen Limits gut schlagen können. Aber der Lernaufwand ist, den man dazu aufwenden muß ist enorm...finde man muss das ganze in ein verhältnis setzen... wenn man einen beruf ausüben will, bei dem man genauso gut verdient wie auf high limits mit guter winrate, muss man dafür wohl mehrere jahre studieren. glück braucht man in beiden fällen, wobei ich denke dass man in der freien wirtschaft wohl in den seltesten fällen seines eigenen glückes schmied ist.
macht dieser denkansatz sinn?
Korn hat 1 1/2 Jahre gebraucht um 100/200 zu schlagen 5*1 1/2 = 7,5 das ist in etwa die Grenze zum Langzeitstudent
Und zum Glücksfaktor: Ich denke, daß man in der Wirtschaft sogar noch mehr Glück benötigt. Bei einem Ingenieur macht das Glück 10% des Erfolgs aus, bei einem Makler wird es sicherlich noch mehr sein. Ein Pokerprofi kann sich ziemlich sicher sein, daß er am Ende seines Lebens sein können bis auf +/-1% ausgezahlt bekommen hat.
Man muß sich einfach darüber im Klaren, daß man das Geld in Zukunft nicht mehr so einfach mit Poker verdienen kann wir im Moment. Ich beschäftige mich seit 2005 mit Poker und es ist deutlich schwerer geworden.
Um zur eigentlichen Frage des Threads zurückzukommen:
Ich denke, daß es ohne PS.de nicht viel weniger Sharks gebe. Leute, die in mathematisch begabt und strategisch versiert sind und zum Pokern kommen wird es immer geben (Ps.de verhindert nur, daß sie erst mal 50$ verzocken, bevor sie sich das erste Buch kaufen) Ohne das qualitativ hochwertige Material von PS.de wären die Sharks Autodidakten und etwas schwächer, das ist der einzige Unterschied den PS.de macht.
Zum Glück wird es auch immer die ihr Geld dem Risiko aussetzen obwohl sie wissen, daß sie langfristig verlieren.
Und dann gibt es ja immer noch die ganzen Möchtegern-Sharks (zu denen auch einige ps.de-ler gehören), die sich überschätzen und über ihrem Niveau spielen.
Ich denke Post-Rake Gewinn zu erzielen, wird weiterhin möglich sein, auch wenn es nie wieder so einfach sein wird, wie vor 2 Jahren.
Original von kermit83Die Folge davon wäre doch, dass es auf lange Zeit gesehen immer weniger fishe im pokerpool gibt, oder?
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Die "klassischen" Fische werden vermutlich weniger. Jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Projekte wie PS.xx für viele Spieler zur Falle werden und die Zahl an Einheits- bzw. 0815-Spielern dadurch massiv zunehmen wird. Sie bekommen ihren Content, ihre Standardstrategien, drucken sich Charts aus, welche sie an die Wand neben den PC kleben und spielen drauf los.
Kurzum: Fische mit mehr Skill als man es bisher gewohnt ist.
So werden auf Dauer wohl nicht die Spieler profitabel spielen, sondern jene, die in der Lage sind, den obigen Umstand zu ihrem eigenen Vorteil auszunutzen und entsprechend ihr Spiel anpassen.
Quasi: Stillstand = Rückschritt
Genau dies ist aber der Standart in den High Limits... die Frage ist nur ob das sture runterspielen von Standartlines ausreicht um 5/10 zu schlagen oder bald nur noch für 1/2?
Also wenn ich mich kurz einmischen darf.
2+2 gibts ja schon recht lange in Amiland
Trotzdem Ami Land grösster Fisch teich der Welt. ----> Widerspruch.
Die meisten Leute haben keinen Bock zu lesen und dann zu spielen besonders nicht über einen längeren Zeitraum daher gibts immer genug Fische meine Meinung
Unser Glück ist es doch, dass man die Materie hier erstmal verstehen muss und man muss diese auch befolgen...
Es bringt nichts, einen riesen Content zu haben, wenn der Fish sich nicht damit beschäftigt. Und auch wenn er sich nur ein bisschen damit beschäftigt, so heißt doch noch lange nicht, dass er ein guter Spieler ist. Wie viele Spieler gibt es hier bei PS.de, die den content zwar verinnerlicht haben, aber viel zu oft on Tilt was verzocken? Bedenkt das mal...
Ich denke gerade in den Mikros und Low Limits auf Party hat man einen ungesund hohen Anteil von ps.delern, die größtenteils mit der gleichen Strategie spielen und als Anfänger noch über keine besonderen postflop skills verfügen. Dadurch scheint es vielleicht so als sei der competition auch dort schon tough. Bezogen auf das gesamte Pokeruniversum ist ps.de sehr wohl nur ein Tropfen im Ozean und durch den weltweiten Pokerboom nimmt die Zahl der Fische weitaus schneller zu als sich die Sharks vermehren können.
Original von kermit83
Hi,
meine Frage ist nicht als Kritik an pokerstrategy zu sehen. Es ist einfach mal ne grundsätzliche Frage.
pokerstrategy erfreut sich ja immer mehr Beliebtheit und will - so hab ich's jedenfalls gelesen - auch in anderen Sprache seine Dienste anbieten. Die Folge davon wäre doch, dass es auf lange Zeit gesehen immer weniger fishe im pokerpool gibt, oder?
Oder ist es doch eher so, dass das online-poker ein weites Meer ist, und die pokerstrategy-Mitglieder lediglich von einem kleinen Kutter aus sich ein wenig an den Früchten der Natur verköstigen?
So ähnlich habe ich auch lange Zeit gedacht.Bis ich dann erkannt habe dass ps.de sowas wie ne Fischzucht ist,wo nur ein kleiner Teil der Leute gewinnen.
(Wie außerhalb der Community auch)
Also wenn ich mich kurz einmischen darf.
2+2 gibts ja schon recht lange in Amiland
Trotzdem Ami Land grösster Fisch teich der Welt. ----> Widerspruch.
Das würde ich nicht sagen.
Vielleicht gibt es in Amerika die meisten Fische weil soviele Amis Pokern,aber %ual gesehen würde ich sagen dass die Europäer bzw. nicht Amis schlechter sind.
Außerdem ist es egal aus welchem Land der Fisch kommt.Hauptsache er Rebuyed und suckt nicht aus.
Original von HillBilly
So ähnlich habe ich auch lange Zeit gedacht.Bis ich dann erkannt habe dass ps.de sowas wie ne Fischzucht ist,wo nur ein kleiner Teil der Leute gewinnen.
(Wie außerhalb der Community auch)
so true
Bei einem Ingenieur macht das Glück 10% des Erfolgs aus, bei einem Makler wird es sicherlich noch mehr sein.
Ich bin Makler, für Luxusimmobilien.
Mein Kommentar zu der Aussage ist: "The harder I work, the luckier I get"
Vor knapp 1,5 Jahren, habe ich mal eine Villa für ca. 4.000.000,-- Euro verkauft; und zwar am aller ersten Tag. Zuvor hatte sich die Konkurrenz über acht Monate lang die Zähne daran ausgebissen. Alle meinten, dass ich da ja mal wieder Glück gehabt hätte. Dem war aber nicht so. Ich wusste, dass einer meiner Klienten Autosammler ist, und die Garage des Hauses war 1.683 m² gross, hatte 13 Stellplätze und eine eigene Waschbox.
Während meiner zwei Jahre bei diesem Unternehmen habe ich 57 % des Gesamtumsatzes gemacht, und wir waren nicht nur zwei Leute.
Glück gibt es nicht!
------------------------------
Zum eigentlichen Thema:
Wenn, sagen wir mal, 100 Leute mit dem Pokerspielen anfangen, werden sich wahrscheinlich max. 25 davon internsiver mit der Materie beschäftigen.
Also bleibt immer noch ein "Fish to Shark"-Verhältnis von 1:3
Vor ca. 1 Jahr gabs bei 2+2 mal ein Forumsbeitrag bei dem sich jemand gewundert hat, warum auf PP auf einmal so viele tighte Spieler gibt und die fast immer aus Deutschland kommen.
Original von KLomax
Bei einem Ingenieur macht das Glück 10% des Erfolgs aus, bei einem Makler wird es sicherlich noch mehr sein.
Ich bin Makler, für Luxusimmobilien.
Mein Kommentar zu der Aussage ist: "The harder I work, the luckier I get"
Vor knapp 1,5 Jahren, habe ich mal eine Villa für ca. 4.000.000,-- Euro verkauft; und zwar am aller ersten Tag. Zuvor hatte sich die Konkurrenz über acht Monate lang die Zähne daran ausgebissen. Alle meinten, dass ich da ja mal wieder Glück gehabt hätte. Dem war aber nicht so. Ich wusste, dass einer meiner Klienten Autosammler ist, und die Garage des Hauses war 1.683 m² gross, hatte 13 Stellplätze und eine eigene Waschbox.
Während meiner zwei Jahre bei diesem Unternehmen habe ich 57 % des Gesamtumsatzes gemacht, und wir waren nicht nur zwei Leute.
Glück gibt es nicht!
dieser abschnitt gehört imho in einen strategie-artikel auf ps.de. jedenfalls bin ich motiviert mehr für meinen skill zu tun... aber eine frage hab ich: 1683 m² und 13 stellplätze? auf 41 x 41 meter passen doch viel mehr autos? oder sind das so luxus-strechlimos?
Also meiner Meinung sind die ausländischen Seiten von ps.de die reinste Fischzucht.
Original von liverdracon
Also meiner Meinung sind die ausländischen Seiten von ps.de die reinste Fischzucht.
Dewegen Coachst du die Franzosen