Dies ist nun mein 2000. Post in diesem Forum und den wollte ich dazu nutzen, euch einen tipp zu geben, den man hier meiner meinung nach zu selten bekommt:
Habt geduld und setzt euch nicht unter druck.
Vor etwa 2 Jahren habe ich angefangen zu pokern und spiele inzwischen NL100 SH und Turniere ab 55$ buyin. Vor kurzem konnte ich meinen bisher größten Erfolg feiern, den Sieg eines 55$ MTTs für gut 4000$. Online sind meine Gewinne jetzt im 5stelligen Bereich.
Ich war nie ein Vielspieler, spiele immernoch nur 3 Tische gleichzeitig und werde wohl nie mehr als 4tablen. Ab und zu rutsche ich wieder in den Silberstatus, weil ich einfach mal 2 Wochen gar nicht spiele. Und das ist genau der Grund, warum Poker mir immernoch so viel Spaß macht. Ich spiele nur, wenn ich Lust dazu habe. Wenn ich einen Bonus nicht clearen kann, dann ist es eben so. Wenn ich meinen Status nicht immer halte, dann ist das eben so. Aber sobald ich anfange, mich zum Spielen zu zwingen, dann wird es mir sicher bald keinen Spaß mehr machen.
Ich setze mir keine Ziele für die Zukunft, ich spiele einfach und schaue, was passiert. Wenn ich in 5 Jahren immernoch NL100 spiele, dann ist das für mich kein Problem, weil es Spaß macht. Ich werde nie Pokern, nur um Geld zu verdienen und gerade als Anfänger ist diese Einstellung tödlich.
Schaut nicht immer auf eure Ergebnisse, zwingt euch nicht jeden Tag 1000 Hände zu spielen, versucht nicht in zwei Monaten 500$ zu verdienen. Spielt einfach, versucht besser zu werden und vor allem: Habt Spaß daran! Nur dann wird man langfristig spielen können ohne das Spiel zu hassen. Viele der Highroller sagen, daß Poker ihnen keinen Spaß macht, sondern das Geld. So eine Einstellung kann man sich leisten, wenn man Pokern als Arbeit ansieht und wirklich davon lebt. Aber wer an dem Punkt ist, braucht keine Ratschläge mehr.
Wenn ihr zu große Erwartungen habt, dann werdet ihr mit Sicherheit enttäuscht, denn auch mit Pokern wird man nicht schnell reich. Man muß für seinen Erfolg arbeiten und viel Zeit investieren, genau wie überall anders auch. Pokern ist ein Hobby und ein Hobby muß Spaß machen. Überall hört man hier Geschichten von Leuten, die zigtausende im Monat verdienen und mit Poker reich werden. Viel wichtiger finde ich die Geschichten von Leuten, die nicht reich geworden sind, aber trotzdem noch spielen. Möglicherweise werde ich irgendwann reich durch poker aber wahrscheinlich nicht. Das entscheidende ist aber: es ist mir egal.
Ich verbringe gern Zeit hier im Forum, ich lese hier jeden Tag und versuche, mich einzubringen. Ich glaube, ich habe in den 2000 Posts bisher niemanden beleidigt oder bin unsachlich geworden. Ich respektiere die anderen Mitglieder hier, solange sie mir keinen grund geben, das zu ändern. Es macht mir viel Freude, hier zu diskutieren und mich in die Gemeinschaft einzubringen. Habt keine Angst, Fragen zu posten, auch wenn mal jemand pampig wird. Viele Fragen liest man hier immer wieder und oft werden sie auch ins falsche Forum gepostet. Aber man bekommt immer auch eine Antwort, wenn man etwas Geduld hat. Laßt euch nicht ärgern oder entmutigen, auch die Highroller waren mal in eurer Situation. Wenn ich mir heute meine ersten Posts durlese, dann muß ich über mich selber lachen und so wird es euch vermutlich auch irgendwann gehen, wenn ihr am Ball bleibt.
So, genug geschwafelt , ich hoffe der ein oder andere kann etwas konstruktives aus diesem Text ziehen. Auf jeden Fall wünsche ich euch allen noch viel Erfolg beim pokern und vor allem: Viel Spaß.