Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL2 - AA on drawheavy board

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,707 Ansichten
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP2$1,75:331/18/16/3,3/26/35/100/44;Hero$2:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A♦, A♣
3 folds, MP2 raises to $0,08, 2 folds, Hero raises to $0,24, 2 folds, MP2 calls $0,16.

Flop: ($0,51) J♠, T♠, 9♣ (2 players)
MP2 checks, Hero bets $0,44, MP2 calls $0,44.

Turn: ($1,39) 5♣ (2 players)
MP2 checks, Hero checks.

River: ($1,39) 3♣ (2 players)
MP2 checks, Hero checks.

Final Pot: $1,39

Preflop ist Standard, auf dem Flop mache ich eine hohe Cbet, weil er extrem drawlastig ist. Villain check-callt und ich stehe auf dem Turn nach seinem Check vor der Entscheidung, ob ich eine 2nd barrel bringe. Hatte etwas Angst davor, dass Villain 99-JJ hält, was zu seinem Preflop-Spiel passen würde. Ich entscheide mich daher für Pot Control und checke behind. Ich will auf dem Board wohl keinen riesigen Pot aufbauen, auf der anderen Seite gewähre ich Villain hier auch eine Free Card. Auf dem River checkt Villain erneut und ich checke wieder behind. Hätte ich hier noch eine Value Bet bringen können? Ich denke, dass ich hier nur noch von besseren Händen gecallt werde. Jeder gebustete Draw foldet einfach und ansonsten gebe ich Villain eigentlich nur noch Sets in die Range.

7 Antworten

Ich hab zu der Situation mehrere Fragen:

1. Mit welcher Range glaubst du wird dieser Gegner hier Preflop callen?

2. Gib mal deine Equity gegen genau diese Range auf diesem Flop ein.

i) jetzt überleg dir wieviel % Equity du gegen eine potentielle Range hast mit der dein Gegner am Flop weiterspielt?

ii) überleg dir ob gegen diese Range ein Check (so blöd es klingt im ersten Moment) nicht vielleicht wesentlich besser ist

Wie gespielt called dein Gegner auf diesem sehr koordinierten Board nur - wenn er nicht extrem tricky spielt, dann hat er hier in vielen Fällen keine starke Hand (denn eine starke Hand spielen die meisten Spieler auf solchen Boards schnell) -> d.h. am Turn hast du Feuer frei deinen restlichen Stack ni die Mitte zu befördern.

Der Sinn hinter der Bet ist relativ einfach zu finden: AA befindet sich hier am ziemlich oberen Ende deiner möglichen Valuebetrange (frag dich mal selber was hier die beste Hand in genau der Situation ist mit der du am Turn ankommst) und da du hier ja diverse Flushdraws mal bluffen möchtest bestimmst oder AK Kombos, solltest du auch genug Hände valuebetten.

onese7en

Erstmal wieder danke für die Art und Weise, wie du an die Sache rangehst! Gefällt mir wirklich gut, das ganze "interactiv" zu lösen und nicht einfach die Lösung präsentiert zu bekommen.

Original von Ghostmaster
1. Mit welcher Range glaubst du wird dieser Gegner hier Preflop callen?

Aufgrund des raise/call-Moves von Villain kann ich ihm hier eine sehr enge Range geben, denke ich. AK, QQ, JJ, AQs, eventuell TT, 99 und AQo.

Original von Ghostmaster
2. Gib mal deine Equity gegen genau diese Range auf diesem Flop ein.

Board: J♠T♠9♣
       Equity     Win     Tie
MP2    40.75%  39.70%   1.04% { QQ-JJ, AQs+, AKo }
BU     59.25%  58.21%   1.04% { AdAc }

Equity     Win     Tie
MP2    48.55%  47.38%   1.17% { QQ-99, AQs+, AQo+ }
BU     51.45%  50.27%   1.17% { AdAc }

Original von Ghostmaster
i) jetzt überleg dir wieviel % Equity du gegen eine potentielle Range hast mit der dein Gegner am Flop weiterspielt?

Ich würde hier eigentlich nur die AKo-Kombis außer AsKs rausnehmen, denke ich. Flusdraws, Straightdraws und Sets wird er hier nicht weglegen. Wobei das wirklich nur seine Range zum Weiterspielen ist, nicht aber unbedingt seine Calling-Range. Sets darf er hier eigentlich nicht slowplayen.

Equity     Win     Tie
MP2    49.58%  48.42%   1.16% { QQ-99, AQs, AsKs, AQo+ }
BU     50.42%  49.25%   1.16% { AdAc }

Original von Ghostmaster
ii) überleg dir ob gegen diese Range ein Check (so blöd es klingt im ersten Moment) nicht vielleicht wesentlich besser ist

Sofern ich jetzt bei meiner Auswahl von Villains Range nicht total daneben gelegen habe, würde ich eine Cbet eigentlich immer noch bevorzugen. Nicht nur wegen der reinen %-Zahl, sondern vor allem, weil ich hier von genügend Draws gecallt werde. Warum empfiehlst du hier einen Check? Weil stärkere Hände wie Sets hier nicht slowplayen können und betten müssen?

Original von Ghostmaster
Wie gespielt called dein Gegner auf diesem sehr koordinierten Board nur - wenn er nicht extrem tricky spielt, dann hat er hier in vielen Fällen keine starke Hand (denn eine starke Hand spielen die meisten Spieler auf solchen Boards schnell) -> d.h. am Turn hast du Feuer frei deinen restlichen Stack ni die Mitte zu befördern.

Klingt einleuchtend. Wenn wir wirklich davon ausgehen, dass er Sets nicht slowplayen kann, dann hält er nach dem Call eigentlich immer einen Draw, mit dem er nochmal einen unprofitablen Turn-Call machen könnte.

Original von Ghostmaster
Der Sinn hinter der Bet ist relativ einfach zu finden: AA befindet sich hier am ziemlich oberen Ende deiner möglichen Valuebetrange (frag dich mal selber was hier die beste Hand in genau der Situation ist mit der du am Turn ankommst) und da du hier ja diverse Flushdraws mal bluffen möchtest bestimmst oder AK Kombos, solltest du auch genug Hände valuebetten.

AA dürfte wohl schon die beste Hand sein, denke ich. Okay, eventuell gibt Villain mir noch JJ in die Range, aber mit KQ 3bette ich preflop beispielsweise sicher nicht.

Du hast jetzt berechnet, dass du gegen seine Flopcallingrange ungefähr 50% Equity hast. Überleg jetzt mal wodurch du hier überhaupt Geld gewinnst, wenn du eine Bet machst (falls du das nicht erkennst, dann sag bescheid ich steh auf Münzbeispiele ;p)

onese7en

Ich würde sagen, ich bekomme durch eine Bet nur von Draws Geld, alle anderen Hände folden oder liegen weit vorne.

Weiß aber nicht genau, ob du das hören wolltest, also lasse ich dir mal den Spaß und bitte um die Beispiele! :)

Du machst den Pot einfach nur groß am Flop, wenn du gegen seine Range (von der Draws ein TEIL sind). Das Ziel im Poker ist es den Gegner einen Fehler machen zu lassen und wenn du hier 50% Equity hast, dann macht hier keinen einen Fehler.

Stell dir mal folgendes Spiel vor:

Ich werfe eine Münze und ich gebe dir 1 Euro, wenn Kopf fällt und bekomme von dir 1 Euro, wenn Zahl fählt.

=> 0.5*1 + 0.5*-1 = 0 ist der Erwartungswert.

D.h. deine Bet hat einen Erwartungswert von 0 und macht somit isoliert betrachtet erstmal fast keinen Sinn.

Der einzige Grund wieso eine Bet hier einen positiven Erwartungswert hat, ist die Tatsache, dass da schon Deadmoney in der Mitte liegt.

onese7en

Original von Ghostmaster
seine Range (von der Draws ein TEIL sind).

Klar sind die Draws nur ein Teil, ich hatte mit meiner Aussage aber gemeint, dass ich nur noch gegen Draws gewinne, bzw. deine Frage, wovon ich Geld bekomme, so interpretiert, dass die Frage war, welche Hände hier Geld in den Pot legen, welches ich am Ende in den meisten Fällen auch bekomme.

Original von Ghostmaster
Du machst den Pot einfach nur groß am Flop
(...)
Das Ziel im Poker ist es den Gegner einen Fehler machen zu lassen und wenn du hier 50% Equity hast, dann macht hier keinen einen Fehler.

Stell dir mal folgendes Spiel vor:

Ich werfe eine Münze und ich gebe dir 1 Euro, wenn Kopf fällt und bekomme von dir 1 Euro, wenn Zahl fählt.

=> 0.5*1 + 0.5*-1 = 0 ist der Erwartungswert.

D.h. deine Bet hat einen Erwartungswert von 0 und macht somit isoliert betrachtet erstmal fast keinen Sinn.

Der einzige Grund wieso eine Bet hier einen positiven Erwartungswert hat, ist die Tatsache, dass da schon Deadmoney in der Mitte liegt.

Das verstehe ich. Jedoch stellt sich mir dann die Frage, wie ich hier weiterspiele, wenn Villain anspielt. Check-folden kann ich auf dem Board eigentlich nicht. Calle ich dann hier mit meinen Aces runter? Ich habe noch deutliche Schwierigkeiten, eine Hand ohne Initiative zu spielen, weshalb ich mir hier nach einem Check auf dem Flop sehr unsicher wäre, was natürlich nicht heißt, dass das nicht die richtige Entscheidung wäre.

Ach so, okay - bei Entscheidungen kannst du den Gegner aber nur seltenst auf einen bestimmten Teil seiner Handrange setzen, sondern musst die gesamte Handrange berücksichtigen.

Das verstehe ich. Jedoch stellt sich mir dann die Frage, wie ich hier weiterspiele, wenn Villain anspielt. Check-folden kann ich auf dem Board eigentlich nicht. Calle ich dann hier mit meinen Aces runter? Ich habe noch deutliche Schwierigkeiten, eine Hand ohne Initiative zu spielen, weshalb ich mir hier nach einem Check auf dem Flop sehr unsicher wäre, was natürlich nicht heißt, dass das nicht die richtige Entscheidung wäre.

Du spielst deine Hand durch den Check am Flop eher als Bluffcatcher (da du ja nicht wirklich valuebetten konntest) - in dem Fall willst du auf Blanks natürlich runtercallen. (du wirst es nicht häufig erleben, dass auf den Micros deine Gegner zuviel bluffen)

Schwierig wird es eigentlich erst gegen Gegner, die sehr balancierte Ranges haben und mit den richtigen Frequenzen hier rumhantieren -> in dem Fall ist es besser am Flop zu betten und den Coinflip mitzunehmen.