Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL5: call mit AQ nach push am river

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
487 Ansichten
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011

Ich würde gerne mal eine Einschätzung zu meinen unten beschriebenen Gedanken zu dieser Hand haben. Ob ich evtl. Sachen übersehen habe oder eine andere Line evtl. sinnvoller wäre.

Danke

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$5:///////;MP2$5,59:40/18/13/-/57/29/-/75;CO$1,06:06/50/0/0,0/33/-/-/0;[/tg]
0,02/0,05 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.104 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A♠, Q♠
2 folds, MP2 raises to $0,15, MP3 folds, CO calls $0,15, BU folds, Hero calls $0,13, BB folds.

Flop: ($0,50) 7♠, 5♥, 5♠ (3 players)
Hero checks, MP2 bets $0,29, CO folds, Hero calls $0,29.

Turn: ($1,08) A♥ (2 players)
Hero checks, MP2 bets $0,53, Hero calls $0,53.

River: ($2,14) 4♦ (2 players)
Hero checks, MP2 bets $4,62 (All-In), Hero calls $4,03 (All-In), MP2 gets uncalled bet back (All-In).

Final Pot: $10,20

Results follow (highlight to see):
MP2 shows (Ad Tc)
Hero shows two pairs, aces and fives (As Qs)

Hero wins with two pairs, aces and fives (As Qs)

zur Hand: pre is AQ streng nach SHC zwar ein fold ich entscheide mich jedoch zu callen, da ich ich gegen seine pre-flop Range oft vorne bin.
Ich hab auch über ne 3 bet nachgedacht, allerdings glaube ich, dass ich mich da einfach zu oft gegen stärkere Hände isoliere. oder?

am flop treffe ich meinen flushdraw und calle deswegen seine bet da ich hier noch knapp gute pot odds bekomme.

am turn spiele ich check/call, zum einem weil ich ich denke, dass er auch oft genug das A hier zum bluffen benutzt und er dann auf mein check/raise folden müsste, zum anderen möchte ich aber den Pot auch nich zu groß werden lassen.

am river checke ich nochmal und er pusht dann plötzlich. hier sehe ich erstmal nix was der river verändert haben sollte. Ich calle da ich ihm hier selten A4,A5,A7 gebe und ich nur gegen AK und 77 hinten bin, wenn er das pre auch mal raist aus MP2.
alles ander was ihm am river z.B. die straight bringt sehe ich einfach nich in seíner Preflop-raise Range

9 Antworten

also, position hast du in dieser hand nicht, da du immer vor V agieren musst !

du spielst die ganze zeit oop und agierst als aller erster.

preflop kann man das mal machen mit dem call und auch eine 3bet als squeeze ist bestimmt dann und wann erfolgreich. ich würds hier dennoch meistens folden, weil unsere hand nicht versteckt genug ist und wir meistens nur action kriegen von besseren assen.

am flop ist der call in ordnung, am turn wirds dann schon schwieriger, denn wir improven, wissen aber nicht, ob AK gegen uns steht. zusätzlich zeigt sich ein weitere FD. was tun ? raisen geht nicht und beim callen macht uns nur ein flush so richtig happy...

den push vom V verstehe ich nicht, denn wenn du den FD nicht getroffen hast, wirst du eh nicht callen, aber dafür mit jeder besseren hand als AT.

Lightfoot363 Themenstarter
Lightfoot363

ja klar bin oop... sry ;) habs mal editiert...

Zu der Overbet am River will und kann ich hier gar nicht soviel erzählen, da das ein sehr sehr komplexes Thema ist und kein Stuff für das Bewertungsforum hier (das ist eher was für höhere Limits, da es wirklich unendlich viele Faktoren gibt warum der Gegner hier overbetten könnte)

=> was hier für unsere Hand spannend ist, ist folgendes: Wenn du am Flop C/R spielst - mit welchen Händen wird der Gegner dort wie reagieren?

Was ist mit der Option der Donkbet?

=> Am Turn wirds besonders spannend. C/C wird hier interessant, wenn die Blufffrequenz deines Gegners hier massiv ansteigt - die Frage ist wird sie das? Ansonsten finde ich hier eine Donkbet auch ganz attraktiv, falls er eher der passive Typ ist und hier mit KK keine doublebarrel rausschiesst.

=>River: Eigentlich hast du am River einen Bluffcatcher, da die meisten Spieler hier polarisierte Ranges für Overbets benutzen. Wieso dein Gegner hier ATo overbettet ist für mich nicht ganz ersichtlich, da er aus relativ früher Position kommt und ATo ziemlich am untersten Hände des valuebettingspektrums zu finden ist - für mich ist das hier ein deutlicher Indikator dafür, dass dein Gegner überhaupt keine Idee hat was für eine Range er hier selber hat und einfach irgendwas runterspielt (oder tiltet). Ist auf jeden Fall eine sehr wichtige Note wert.

Lightfoot363

Original von Ghostmaster

=> was hier für unsere Hand spannend ist, ist folgendes: Wenn du am Flop C/R spielst - mit welchen Händen wird der Gegner dort wie reagieren?

naja ich denke alle seine over-pairs JJ+ wird er nochmal raisen, 88+ evtl.nur callen
alle seine flushdraws wird er callen und seine Broadway-Kombinationen könnte er folden evtl. zumindest einmal callen am flop

Was ist mit der Option der Donkbet?
ich denke auf eine donkbet wird er ähnlich reagieren wie auf ein check/raise

=> Am Turn wirds besonders spannend. C/C wird hier interessant, wenn die Blufffrequenz deines Gegners hier massiv ansteigt - die Frage ist wird sie das? Ansonsten finde ich hier eine Donkbet auch ganz attraktiv, falls er eher der passive Typ ist und hier mit KK keine doublebarrel rausschiesst.

auf den ersten 40 Händen hatte er einen c-bet Wert am flop und turn von 100, natürlich nicht sehr aussagekräftig aufgrund der geringen samplesize, aber da das A auch ganz gut in seine range passt und auch ganz gut für ne n bluff geeignet ist, hab ich mich für c/c entschieden

Sorry ich hab die Frage irgendwie direkt zu tief gestellt.

1. Welche Openraisingrange gibst du ihm?

2. Welche Range siehst du ihn am Flop gegen 2 Gegner cbetten?

3. Wie sieht deine eigene Range hier aus mit der du Preflop callst und wie verbindet sich diese mit diesem Flop

4. Wie wird dein Gegner das ganze sehen?

Lightfoot363

Original von Ghostmaster
Sorry ich hab die Frage irgendwie direkt zu tief gestellt.

1. Welche Openraisingrange gibst du ihm?

2. Welche Range siehst du ihn am Flop gegen 2 Gegner cbetten?

3. Wie sieht deine eigene Range hier aus mit der du Preflop callst und wie verbindet sich diese mit diesem Flop

4. Wie wird dein Gegner das ganze sehen?

1. 77+, A7s+, A9o+, KTs+, KJo+, QJs

2. -alle seine pockets also 77+,
-alle seine suited overcards die am flop nen flushdraw haben, was aber wohl nur noch KJ sein kann, da ich ja die AsQs habe.

mehr aus seiner range macht eigentlich nicht Sinn hier zu c-betten, aber es ist auch möglich, dass er nahezu seine komplette range c-bettet am flop..

3.
-pre würde ich aufgrund dessen vollen Stacks von MP2 und dem call des CO
22-TT for set value callen

- AJs, AQs, AQo
- KQs

mit diesen Broadways habe ich den flop meist komplett verfehlt und habe oft nur 2 overcards, ab und zu aber auch einen flushdraw

naja mit den kleinen pockets habe ich am flop ne gute Hand und mit 88,99,TT eine ziemlich starke Hand

4.

Ich denke er sieht hier am flop nichts was ich mit meiner Range wirklich getroffen haben könnte außer einen flushdraw. Da ich selten sein preflop raise mit einer 5 callen werde. Mit den kleinen Pockets hätte ich zwar am flop ne gute Hand die aber oft am turn oder river noch überholt werden wird, und ich werde dementsprechend spätestens am turn auf seine 2nd barrel folden.
Da AQ, und AJ nur einen kleinen Teil meiner Range ausmacht, denke ich, dass er sich ma turn weit vorne sieht und mich wahrscheinlich auf den flushdraw oder ein Pocket setzt.
Dagegen spricht jedoch, dass er dann am flop und turn höher betten müsste um gegen meinen flusdraw zu protecten.
Ein set oder gar das full house brauch er mir nicht zu geben, da ich spätestens am turn mit 2 möglichen fluhdraws hätte raisen oder donken müssen.

Das Problem in der Hand ist in vielen Fällen die eigene Equity Postflop zu realisieren -> d.h. mit C/C Flop wirst du in den meisten Fällen keinen River sehen (weil wie du selber sagst deine C/C Floprange relativ schwach ist, da du keine/selten ein 5 in der Range hast und das gepairte Board die Anzahl an Sets/Quads auf 5 Kombinationen reduziert)

Mit dem Nutflushdraw hast du hier den besten Draw eigentlich (abgesehen von 68s vielleicht - aber ich weiss nicht ob du das Preflop callst) in deiner Range.

Wenn ich jetzt C/R, dann passieren hier 2 Dinge:

1. Der Gegner wird mir eine Range geben, die einige wenige Valuekombos enthält und aus seiner Sicht viele Bluffkombos wahrscheinlich

2. Der Gegner wird dementsprechend light versuchen zu kontern

Da du jetzt aber den besten Draw in deiner Range am Flop hast, würde ich damit zum C/R greifen und wäre auch bereit hier einen sehr sehr großen Pot zu spielen (die 5 und die 7 sind fast nie Teil der gegnerischen Openraisingrange - d.h. er hat in den meisten Fällen bloß ein Overpair - das wird er zwar häufig callen, aber das ist nicht so wild, wenn ich den Nutflushdraw halte oder ein Monster)

Die andere Möglichkeit ist es tatsächlich hier nur am Flop zu callen und versuchen die Hand in Richtung Showdown zu bringen - das ist aber eigentlich eher besser, wenn der Gegner sehr aggressiv ist und es wirklich drauf anlegt uns von der Hand zu barreln. (in dem Fall spielen wir unsere Hand quasi als Bluffcatcher - wobei das OOP nicht unbedingt meine favorisierte Line ist)

Lightfoot363

Okay jetzt macht es Sinn

Musste erstmal ne Weile über deine Argumentation nachdenken, wobei mein Hauptproblem darin lag, dass ich meine Equity nicht gut genug eingeschätzt hatte..aber Equilab hat mir da die Augen geöffnet.
Denn am flop hab ich ja 45% Equity gegen seine Range von 77+,KT+KJ mit flusdraw..

check-raise hat natürlich dann viele Vorteile..

Danke für die ausfühliche Analyse.

Büdde und mir ist klar, dass ich hier teilweise sehr komplizierte Texte schreibe (inkl. viel Slang). Daher falls dir was unklar ist unbedingt nachfragen - ich werde auf jeden Fall antworten, manchmal dauert es ein paar Tage, aber mir ist wichtig, dass ihr aus meinen Handbewertungen langfristig etwas mitnehmt.

Teilen: