Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL6 - TT aus BB vs. BU

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
202 Ansichten

Hallo,

diese Hand poste ich im Zuge des No-Limit-Einsteigerkurses.
Ich spiele normalerweise überhaupt kein SH. Habe mir einfach nur den ORC ausgedruckt und ein paar Hände gespielt um eine Hand zum posten zu bekommen.

Pacific Poker - $0.06 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 3

SB: $14.45
BB: $7.04
UTG: $7.30
MP: $1.75
CO: $7.24
Hero (BTN): $6.00

SB posts SB $0.03, BB posts BB $0.06, CO posts DB $0.09

Pre Flop: ($0.18) Hero has T♦ T♥

fold, MP raises to $0.30, fold, Hero raises to $0.96, fold, fold, MP calls $0.66

Flop: ($2.10, 2 players) 8♣ J♣ 3♦
MP bets $0.79, Hero calls $0.79

Erst meine 6. Hand an dem Tisch. Keine sonderlichen Reads auf dem Gegner.
Dachte mir SH ist ja looser als FR und gegen seine Stealing-Range bin ich mit 10ern noch vorne.
Denke mal gegen meine 3-Bet würde er mit folgendem callen:

Board: 3♦J♣8♣
       Equity     Win     Tie
UTG    44.10%  43.47%   0.63% { TdTh }
UTG+1  55.90%  55.27%   0.63% { QQ-88, AJs-ATs, KJs+, QJs, JTs, AQo-A9o, KJo+, QJo, JTo }

Flop gefällt mir der Jack zwar nicht, aber bei seinem Reststack ist er so committet das er wohl so gut wie alles reinstellen würde. Ich bekomme Pot-Odds von 3,7:1. Dachte mir dagegen sollte meine Equity noch ausreichen.

Richtig gedacht?
In der Handanalyse habe ich ihm zum reinstellen folgende Range gegeben:

Board: 3♦J♣8♣
       Equity     Win     Tie
UTG    27.67%  26.88%   0.78% { TdTh }
UTG+1  72.33%  71.55%   0.78% { QQ-88, AJs, KJs, QJs, JTs, AJo, KJo+, QJo, JTo }

Nach der Formel 1/(3,7+1) bräuchte ich 21,3% Equity, die ich bei der gegebenen Range habe.

Bin auf Meinungen und evtl. Richtigstellungen gespannt

Kurze Frage noch. Wenn ich die nötige Equity berechnen will. Muss ich da meinen zu zahlenden Einsatz in die Pot Odds mit rein nehmen? (ich werde das mit Pot-Odds und das umgewandle von Prozent ins Verhältnis und umgekehrt nie hinbekommen. dabei war ich in Mathe immer ganz gut, aber da steh ich ständig auf dem Schlauch.....

Antwort
Zitat
4 Antworten

Kurze Frage noch. Wenn ich die nötige Equity berechnen will. Muss ich da meinen zu zahlenden Einsatz in die Pot Odds mit rein nehmen? (ich werde das mit Pot-Odds und das umgewandle von Prozent ins Verhältnis und umgekehrt nie hinbekommen. dabei war ich in Mathe immer ganz gut, aber da steh ich ständig auf dem Schlauch.....

Du rechnest den Pot am Flop plus Villains Bet und teilst das durch den Einsatz, den du zu zahlen hast. Also:
(2.10$ (pot) + 0.79$ (Villains Bet)) / 0.79$ (dein Einsatz)
= 2.89/0.79
= 3.66
Deine Pot Odds sind damit 3.66 :1. Das bedeutet, es sind ingesamt 4.66 Fälle, in denen du eimal vorne liegen musst (nichts anderes bedeutet nämlich 3.66 :1).
Den % Wert bekommst du, indem du einfach 1/4.66 rechnest.

(ist vielleicht etwas einfacher, das mit geraden Zahlen zu erklären:
wenn im Pot 100$ sind und du musst 50$ callen, wieviel Equity braucht du dann?
100/50 =2, die Pot Odds sind dann 2 :1. Das heißt, es sind 3 Fälle (2+1), in denen du einmal vorne liegen musst. Du brauchst dann (1/3 = 0.33) 33% EQ.)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke, war also schonmal richtig.
Ich muss mich nur jedesmal wieder neu einlesen, das bleibt einfach nicht richtig hängen :evil:

Antwort
Zitat

Naja, musst es halt öfter üben. Gibt ja genug Hände hier, fang einfach oben an und berechne bei jeder Hand die Pot Odds für Hero bzw. wieviel % EQ Hero für den Call braucht. Nach der 50. Hand spätestens hast es raus. Dann jeden Tag so 2 Hände Pot Odds/EQ ausrechnen und du kannst es im Schlaf. Deine BR wird es dir danken....

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Preflop ist bei der 3-bet entscheidend, was er auf deine 3-bet hin callt. Nur wenn du gegen seine Calling/Push Range mehr wie 50% Equity hast, ist es eine Value-3-bet.

Dass du gegen seine OR-Range vorne liegst ist völlig klar, heißt aber noch lange nicht dass du 3-betten kannst/solltest.

In diesem Spot gegen den Midstack ist die 3-bet jedoch gut, gegen die von dir gewählte Range liegst du auch vorne, also ist es eine Value-3-bet.

Postflop ist der Drops dann gg seinen Reststack gelutscht, das ist ein klarer Call.

Das mit der Equity wurde ja bereits aufgelöst, es geht immer darum was du noch investieren musst im Verhältnis zum Gesamtbetrag. Die "Odds" kann man da auch heraus lassen, es ist einfach 0,79$ / (2.10$ + 0,79$ + 0,79$) = 0,79/3,68 = 21,46% Equity.

Antwort
Zitat
Teilen: