Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ Easy Fold Postflop J/N?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
287 Ansichten

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB:96/25/5/0,8/45/38/100/46;UTG1:58/36/19/2,8/57/0/-/42;[/tg]
0.1/0.2 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG2 with Q♠, Q♣
UTG1 raises, Hero 3-bets, 6 folds, BB calls, UTG1 calls.

Flop: (8.50 SB) A♠, 8♥, 5♥ (3 players)
BB checks, UTG1 bets,

Hero ?

Für die Experten wohl ein Klassiker. So schön wie die Hand aussieht, aber ich bin gegen KK und allen Aces nach dem Flop hinten. Ein Flushdraw für KJ:heart:+ wäre auch möglich. Es gibt auch nur 2 Outs für Hero. Sollte ich hier QQ aufgeben oder weiterspielen? Und wenn, wie weiterspielen?

Antwort
Zitat
7 Antworten
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008

1. Was ist die Prefloprange von Villain?

In erster Näherung würde ich sagen, dass er hier ungefähr die Top 10% seiner Hände openraist, also vielleicht sowas wie 77+,A9s+,KTs+,QJs,AJo+,KQo

Kann aber sein, dass das zu loose ist, seine Stats haben schließlich eine geringe Samplesize. Ich gehe davon aus, dass er eine Cappingrange gegen dich und BB hat, sagen wir JJ+,AK. Die Hände können wir aus seiner Range streichen.

2. Er donkt auf dem Board. In wie weit schränkt das seine Range ein?
Wir gehen in erster Näherung davon aus, dass Villain Konzepte wie den checkraise gegen die Contibet nicht kennt. D.h. er wird alle Hände donken, die Value versprechen und seine Flushdraws. Ich gehe auch davon aus, dass er auch 99,TT donkt. Wie auch immer, das sind dann insgesamt 35-45% seiner Range, gegen die du vorne bist. Du hast natürlich Recht, dass er hier in der Mehrzahl der Fälle das Ass hat. Aber trotzdem kannst du ohne weitere Reads bzgl. seiner Donkingrange hier nicht folden.

Auf weitere Blanks würde ich am Turn weiter callen. Keine Blanks sind T,9 und Herzkarten ausser Qh. Ich denke, man kann man auch bei einem K folden, da seine Flushdraws wohl bevorzugt K high sein werden.
Richtig gute Karten gibt es nicht, außer natürlich Q. Kommt Q :heart: würde ich auch raisen, denn wir haben Value gegen die ganzen Ax, man darf sich nicht von der 3-Bet-Gefahr durch Flushes abschrecken lassen.

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass zwei blanks kommen.
Dann kommt es am River darauf an, wie oft wir ihn mit busted FD bluffen sehen, er könnte darauf kommen, K high flushdraws nur zu checken. Wir benötigen am River etwas mehr als 11%. Wenn er von seinen schwächeren Händen, die sicherlich gut 1/3 seiner Range ausmachen, ungefähr 1/3 bettet, callst du am River. Dazu müßte er ab und zu TT,99 durchbetten oder einen busted Flushdraw in einen Bluff verwandeln.
Ob er das macht, kannst nur du wissen, default würde ichs aus Neugier runtercallen ;)

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006

@SanWogi

Du übersiehst total, dass er 3 handed donkt.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Ich würde es erstmal callen, BB hat eher selten ein A und UTG1 ist bisher überdurchschnittlich aggressiv. Da der Pot 3-handed 3-bet ist brauchen wir auch nur sehr wenig Equity um profitabel runter zu callen.

Prinzipiell auch versuchen SD Bound zu spielen, gerade wenn BB passiv bleibt oder foldet sehe ich kaum Szenarien, in denen ich folden würde.

Antwort
Zitat
SanWogi

Original von TobiasNRW
@SanWogi

Du übersiehst total, dass er 3 handed donkt.

Nein, das übersehe ich nicht. Aber vielleicht kannst du ja erläutern, was es nun ändert. Der passive Fisch ist erst mal nicht weiter von Interesse, so lange er keine Action macht. Macht er Action, können wir uns bequem verabschieden, denn bei ihm kann man wohl davon ausgehen, dass er das nur mit starken Made Hands macht, mindestens Top Pair.

Die dreihanded Donk von Villain ist doch auch tendenziell fischig und spricht nicht unbedingt für Ax, auch wenn es wohl meistens doch eins ist. Jedenfalls kannst du gegen spewtards keine toughen folds machen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@ SanWogi danke für die ausführliche Analyse. Wovon ich persönlich insbesondere profitiert habe, ist wie Du seine Range bereits Preflop aufgrund seiner Capping Range eingeschränkt hast. Ich habe das weder selber bei der offline Analyse gemacht und schon gar nicht im Spiel. Bin halt noch nicht so weit...

Zu dem gespielten Limit auf PP ist grundsätzlich zu sagen, dass dort nicht viel gecapt wird, ein Ax <= AQ bleibt dort oft vom Durchschnittsspieler ungecapt.

Der weitere Verlauf brachte tatsächlich eher Blanks:

Flop: (8.50 SB) A♠, 8♥, 5♥ (3 players)
BB checks, UTG1 bets, Hero calls, BB calls.

Turn: (5.75 BB) J♦ (3 players)

River: (8.75 BB) 4♣ (3 players)

Final Pot: 11.75 BB

Results follow (highlight to see):
UTG1 shows (Ac Tc)
Hero shows (Qs Qc)
BB shows two pairs, fives and fours (5d 4d)

BB wins with two pairs, fives and fours (5d 4d)

somit habe ich das gemacht was Xybb und SanWogi auch gemacht hätten. Das ich den Spot tatsächlich sowohl gegen ein Ax als auch ein two Pair verloren habe ist somit nicht so entscheidend, befürchtet hatte ich es ja bereits am Flop, dass dies wohl so mit grösster Wahrscheinlichkeit enden würde.

Warum ich diese Hand gepostet habe ist die Tatsache, dass ich bei vielen solcher Spots genau das mache ... runtercallen und ausbezahlen und das gegen Hände, die auch mit einem Aggresiven Spiel Villain nicht aus der Hand treiben würden wie in diesem Spot. Das ist derzeit einer der grössten Verlustposten in meinem Spiel. Umgekehrt gewinne ich solche Spots gefühlt nur in 1 von 10 Fällen vor allem wenn Villain Action gibt und kein Maniac ist. Ich kann mich von zu wenig Händen trennen. Ich war also kurz davor zu folden und nicht runterzucallen...

nochmals besten Dank an Xybb und SanWogi

Antwort
Zitat
SanWogi

Donkingranges sind allgemein schwer zu analysieren, deshalb call ich sowas im Allgemeinen halt am Flop, mit der Absicht auf halbwegs gute Karten weiterzuspielen.
Oft ist es halt in erster Näherung gescheit, gute Draws oder mittlere Made Hands anzunehmen. AT ist ja im Vergleich zu deiner Range auch nur eine mäßige Made Hand, denn deine Ax dominieren ihn.
Könnte z.B. sein, dass er mit AQ,AJ checkraist und mit A9,AT,TT,99 donkt.
Was er mit den Draws macht, steht in den Sternen.

Wenn du in solchen Spots tatsächlich 1 von 10 verlierst, callst vielleicht tatsächlich zu viel runter. Und das ist imo auch hier der Fall.

In dem konkreten Fall finde ich den Turncall schon close (keine Schande, das zu folden) und ich hätte den River definitiv gefoldet, denn mit TT,99 ballert der bestimmt schon am turn nicht mehr und am River gibt es keinen Sinn, einen busted Flushdraw in einen bluff zu turnen, denn es ist extrem unwahrscheinlich dass ihr beide bloß einen Draw habt und brav foldet, auch ist es fraglich ob er noch eine Valuebet sieht mit KJ,QJ. In dem Fall wäre es wohl doch ein knapper Call.

Lustigerweise luckt sich BB sein 2-Pair, aber wie ich schon geahnt habe, spielt der eigentlich kaum eine Rolle in der Hand, außer dass seine beiden check/calls eine Riverbluff oder dünne Vbet von Villain eher unwahrscheinlich machen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Siehe SanWogi und Xybb. Ich calle das auch runter. Man hat über UTG1 noch keine guten Reads und man könnte noch ein paar Hände schlagen. In der 88 Hand schlägt man viel weniger und dort erscheint der Gegner auch solider.

Antwort
Zitat
Teilen: