Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AK schlecht gespielt!!

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
403 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP3$2,03:601/16/13/3,5/29/29/90/62;Hero$2:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A♠, K♦
3 folds, MP3 raises to $0,08, CO folds, Hero calls $0,08, 2 folds.

Flop: ($0,19) K♣, 9♦, 8♠ (2 players)
MP3 bets $0,14, Hero calls $0,14.

Turn: ($0,47) J♠ (2 players)
MP3 bets $0,33, Hero raises to $0,66, MP3 raises to $1,81 (All-In), Hero folds.

Final Pot: $2,94

Mp3 ist Reg und hat ne ziemliche Standard TAG Range, die auch den ein oder anderen Steal beeinhaltet

Er raist, ich coldcalle, weil ich kein 3bet/fold spielen will und Position auf ihn habe.
Außerdem wird er es schwer haben, mich so auf ne Hand zu setzen.
Flop kommt gut, ich calle die Contibet.
Bis dahin bin ich soweit zufrieden.

So jetzt am Turn kommt mein großer Fehler:

Nach der Second Barrel darf anzunehmen sein, dass auch er was getroffen hat.
Unter seiner Range stellen Hände, die ich schlage, QQ,AQ und selbige Hand wie meine (AK) nur das untere Ende dar.
genau so gut könnte er 88, 99, JJ, AA haben, KJ, QT, alles in seiner Range.

Ich Depp denke natürlich nicht nach und raise für value,
erst auf seinen push gehen mir dann plötzlich die Augen auf.

Was würdet ihr hier vorschlagen?

Coldcall Turn to check/fold river?
Fold Turn?
Raise am Flop?

Ich würde jetzt im Nachinein wohl die coldcall Turn to check/fold river line spielen...

Antwort
Zitat
12 Antworten
pyschi
Beigetreten: 09.09.2009

Wenn er eine ziemliche Standart TAG Range hat, warum 3-bettest du ihn dann nicht Preflop? Klar foldet er dann viel, aber du gibst ihm halt auch nicht die Möglichkeit kleinere Pairs zum Set zu improven. Grade wenn du seine Preflop Range gut einschätzen kannst, würde ich hier mit AK doch Gas geben, denn wenn er uns dann 4-bettet, wird er halt meistens AA/KK haben.

Antwort
Zitat

ich favorisiere Preflop auch die 3bet. Nehmen wir mal an wir 3betten AK nicht, was bleibt denn dann noch übrig? Mit einer so stark polarisierten 3betting-Range wie QQ+ kommen wir auf die Dauer nicht weit weil einfach alles weggefoldet wird.

as played calle ich bis zum Turn (und auch den River) runter, falls er am River checkt hast nochmal ne Valuebet gegen KQ oder schwächeres.

Antwort
Zitat
Fai23
Beigetreten: 17.10.2010

Wenn er ein TAG Spieler ist, was soll er denn preflop oop auf die 3Bet callen? AK/KK/QQ, das wars. Finde den Call preflop schon okay. Am Flop würde ich mit dem Plan callen, den Turn zu raisen. Bei der Turn-Karte würd ich dann aber einfach für Potcontrol callen und am River nochmal neu evaluieren.

Antwort
Zitat

Ich würde die 3bet-Callingrange von einem TAG anders einschätzen.
AA,KK wird er wohl 4betten, seine Callingrange sehe ich so bei TT-QQ,AK dagegen kann man imo schon 3betten.

Antwort
Zitat
Fai23

Equity     Win     Tie
MP2    54.08%  38.30%  15.78% { QQ-TT, AKs, AKo }
MP3    45.92%  30.13%  15.78% { AKs, AKo }

Das heißt entweder müssen wir auf die 4Bet von AA/KK folden, oder wir isolieren uns gegen eine Range, gegen die wir sogar leicht hinten liegen, oder wir bringen Hände zum folden, von denen wir auf den weiteren Streets noch Value bekommen könnten. Ich denke für eine 3Bet spricht nur Balancing, was aber auf NL2 wohl wegfällt (was die 3Betting-Range angeht).

Antwort
Zitat

ja da könntest Recht haben. Dafür spricht auch noch, dass wir durch die Cbet noch einige Pötte mitnehmen können. Generell ist AK iP für mich aber eine Pflicht-3bet

Antwort
Zitat

les dir mal das durch, habe ich grad gefunden

http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1776/1/

Antwort
Zitat
Fai23

Kann ich noch nicht ;), ist wohl zu advanced für mich.

Antwort
Zitat
ThreeDog
Beigetreten: 25.08.2011

AK passiv late vs late. passiv bleiben und schlucken bis zum river.

bevorzuge auch die 3 bet preflop in dem spot.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey coole, Diskussion hier.
Ich habe mich von diesem Artikel inspirieren lassen:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1507/1/
aber der vob lesotho ist auch sehr gut.

Wenn ich AK 3bet/fold spiele, dann wandle ich es ja in einen Bluff, dh.h ich kann eig auch 7/2 genau so spielen und komme auf das gleiche Ergebnis.
Und dadaurch, dass er eben ein ziemlicher Reg ist, wird er in dem Spot auch meist nicht callen.

Wär ich OOP gewesen hätt ich wohl trotzdem ge3bettet, aber in dem Spot dachte ich, ich lehne mich erst mal gemütlich in Position zurück sammle Information und schaue, welche potenziellen Hände des Gegners ich mit gegebener Information auf dem Flop wohl schlagen werde.

Ich muss sagen, ich weiß nicht ob das richtig oder falsch ist, aber Sinn hats für mich schon gemacht.

Finde meinen Fehler hier eindeutig bei dem Raise am Turn, da ich erst gedacht hab, ich wurde noch 50% oder mehr der Hände, die mein Gegner 2barreln würde schlagen, was aber schon nicht mehr der Fall war!

Antwort
Zitat
Virtuel
Beigetreten: 21.05.2011

Preeflop:
Finde ich völlig OK! Ich hätte hier auch nicht ge3bettet!
Dadurch würden wir uns nur gegen den guten Teil seiner Range isoieren und das wollen wir nicht!

Handrange:
Sehe ich folgendermaßen
AKs bis ATs
AKo bis ATo
AA bis TT

Auf 600 Hände hat er nur 16% seiner Hände geraist, daher wird er schlechtere Pairs nicht opain raisen sondern max. lilmpen.

Flop:
Der Call geht in Ordnung, mit einem Raise hätten wir Ihn wahrscheinlich nur vertrieben oder wir isolieren uns gegen Top-Range.

Turn:
Finde es gut gespielt! Er hat durch den J weitere Outs bekommen durch Flush und Straigth. Daher musst du protecten. Hätte sogar einen Tick höher geraist und dann das Allin auch gecallt!

Gegen die Hände der oben genanten Range liegst Du gegen viele vorne, ich würde hier ganz klar callen! Er kann hier seine ganzen draws und schlechteren K auf dein Raise All-in stellen.

Daher sehe ich den Fehler eigentlich darin, dass Du den Allin nicht gecallt hast!

Antwort
Zitat
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007

Aaaalllsoo. Es kommt drauf an

Grundsätzlich kommen hier 3 Lines in Betracht. 3bet/broke, 3bet/fold, coldcall. Was davon jetzt das beste ist, hängt vom Gegner ab. Hier haben wir einen TAG. Keinen SHC-TAG sondern einen richtigen, der scheinbar schon etwas an seinen preflopspiel verbessert hat. Da können wir im aus MP3 first in wohl eine Range aus any Broadway, any Pocket, SCs, Axs geben. Soweit so gut.

Jetzt wären natürlich Informationen darüber interessant, wie er auf 3bets reagiert. Wieviel foldet er? Wieviel 4bettet er? Wieviel callt er? Daraus leitet man ab, was die beste Line gegen ihn ist.

hoher fold to 3bet Wert --> coldcall
hoher call 3bet Wert/hoher 4bet Wert --> 3bet/broke
hoher call 3bet Wert/geringer 4bet Wert --> 3bet/fold

Dabei handelt es sich dann aber ausdrücklich um einen Exploit von genau diesem Gegner. Das muss man unterscheiden. Hier wurde ja u. a. als Argument für die 3bet genannt, dass wir ja ansonsten nur noch Nuts 3betten etc. Das ist alles richtig und grundsätzlich ein Problem für unseren Standardgameplan. Aber ein top gebalancter Standardgameplan und eine exploitive Strategie sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Also wenn man sich für eine explotive Strategie entscheidet (was gerade auf den Limits immer klar zu bevorzugen ist), geht man nach obigen Kriterien vor. Für jemanden der perfekt gebalanced sein will, wäre ein Coldcall eine Katastrophe.

Aber was machen wir jetzt gegen diesen Gegner?
Da ich keine Infos über seine 3betcallingrange habe, gehe ich erstmal davon aus, dass er hier sehr viel folden wird im MP3 vs. BU. Da kann man wohl von einem fold to 3bet Wert irgenwo um die 70-80% ausgehen, was bedeuten würde, dass er da etwa eine Range von 4-6% auf unsere 3bet weiterspielt, was in Händen ausgedrückt wohl so auf TT+ AQ+ hinauslaufen wird, evtl. weniger. Dagegen flippen wir höchstens.

Das wiederum heißt, dass eine 3bet zwar auf jeden Fall profitabel wäre, aber nicht unbedingt max EV. Max EV ist hier oft der Coldcall, einfach weil er postflop potentiell eher Fehler und auch größere Fehler machen kann als preflop. Coldcallen wir z. B. und der Flop ist meinetwegen A35 ist er in ziemlichen Schwierigkeiten mit seinem AQ, AJ, AT, A9, A8 etc. Außerdem kann man ihn in Position auch so öfter mal ausspielen ohne Toppair zu treffen.

Soll heißen, ich finde Coldcall hier absolut ok. Flop könnte man jetzt raisen, kann man aber auch nur callen. Das kommt wieder auf seine Tendenzen an. Was jetzt aber schlecht ist, ist der Turnraise. Was verkaufen wir ihm hier? 88, 99, JJ, KJ, QT, Ts9s oder sowas. Sprich eine ziemlich starke Range. Tatsächlich haben wir aber "nur" TPTK. D. h. wir überrepräsentieren unsere Hand mit einem Turnraise und dementsprechend sollte er hier nur eine Range in der Richtung weiterspielen:

Board: Kc9d8sJs
Equity Win Tie
MP2 20.02% 14.25% 5.77% { AsKd }
MP3 79.98% 74.21% 5.77% { KK+, JJ-88, AKs, KJs, QTs, 98s, AsQs, KsQs, AsTs, KsTs, Ts9s, AKo, KJo, QTo }

Wir isolieren uns also gegen eine deutlich stärkere Range. Da wir nur minraisen, wird es zwar nicht ganz so düster aussehen, da er dann auch Tx Hände und mehr FDs noch callen wird. Aber zu einem Valueraise wird es dadurch trotzdem nicht.

Von daher sollten wir den Turn nur callen und am River weitersehen. Sollte er da nochmal groß ballern muss man ernsthaft an einen fold denken.

Antwort
Zitat
Teilen: