Zum Forum springen
Spritpreise - passt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spritpreise - passt ihr euch an?

346 Beiträge
106 Benutzer
2 Reactions
33.2 K Ansichten

Die Spritpreise steigen und steigen und (laut Spiegel) ist keine Entspannung in Sicht. Für knappe 70 Liter Super E5 habe ich gestern fast 120 Euro an der Tanke meines Vertrauens gelassen, das war mein Lifetime-Up.

Wie geht ihr damit um? Keinen Kopf machen, weil Autofahren eh teuer ist? Vermehrt auf's Auto verzichten? An den Umstieg auf was Sparsames denken? Discuss! =)

Antwort
Zitat
345 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Bei mir ändern die preise erstmal nichts...wenn ich lust hab mal gaszugeben mach ich es so oder so, ansonsten fahre ich eh überwiegend sparsam. Auf das auto zu verzichten wär halt ein ganzes stück komfort der wegfallen würde.
Der umstieg auf was sparsames ist halt auch immer so eine sache...ein neues sparsames auto kostet auch erstmal ordentlich in der anschaffung, gasanlagen sind auch nicht gerade billig und da auf gas bald auch erheblich mehr steuern anfallen werden kommt eh die frage auf, ob sich das noch lohnt.
Kommt halt immer drauf an wie viel man fährt, für mich lohnt sich eigentlich momentan nichts...aber die preise sind schon echt heftig..

edit: einzig eine anpassung auf e85 wär eine überlegung wert..bei den meisten (gerade neueren) autos kann man ja auch so e10 und e85 mischen, sodass man am ende "e40"-"e50" fährt und damit auch nochmal etwas spart..der welt tut man damit aber natürlich auch nicht unbedingt was gutes, aber das ist dann wieder eine andere sache.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Wenns nu keine -15°C mehr hat, werde ich kleinere Strecken öfter mit dem Rad fahren. Mehr als ohnehin schon ;)

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

heftige preise und sie werden noch heftiger werden! wenn der irankrieg tatsaechlich ausbricht dann explodiert der oelpreis noch mal richtig, dann ist das hier noch kindergarten.

ich fahre vermehrt mit der bahn :)

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Original von Vakson
Wenns nu keine -15°C mehr hat, werde ich kleinere Strecken öfter mit dem Rad fahren. Mehr als ohnehin schon ;)

macht zwar sinn aber im winter und bei schneefall verbraucht man doch deutlich mehr benzin.... das man im winter aber auch nicht auf das geliebte auto verzichten will und gerne mal draufzahlt verstehe ich allerdings auch.

Antwort
Zitat

Wenn ich das wieder lese "Schuld sind die und die Dinge" krieg ich das Kotzen. Der Euro ist aktuell so stark wie im Dezember 2011 und da waren die Preise trotzdem 10-15 Cent billiger.

Naja letztlich kann man nicht viel machen, außer so wenig wie möglich und so viel wie nötig tanken. Aufgrund der geringen Preisdifferenz von E5 zu E10 lohnt es sich auch noch nichtmal auf E10 auszuweichen, was ich normalerweise nicht tanken möchte und würde, aber im Notfall schon.

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Ich selbst habe kein eignes Auto, aber Verwandte stellen mir zurzeit eines zur Verfügung. Bin dadurch sogar "faul" im Vergleich zu früher geworden und fahre selbst kurze Strecken. Die Spritpreise sind mir egal solange sie nicht um 50%+ steigen.

Wenn ich aber in einem Monat umziehen werde fahre ich sowieso nurnoch ÖPNV und Fahrrad. Freue mich schon richtig darauf ohne Auto zu sein auch wenn es nicht so bequem ist.

Antwort
Zitat
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Tja, weniger fahren wäre schon schön, lässt sich aber leider nicht wirklich realisieren.
Die meisten Kilometer fahre ich zur Arbeit.
Durch Schichtarbeit bzw. Schichtbeginn 6:00 Uhr oder Schichtende 0:00 Uhr (Spätschicht) fällt Bus uns Bahn sowieso weg, weil keine passenden Verbindungen.
So ist das leider im ländlichen Bereich.
Dann sind da noch 2 Kinder die zu verschiedenen Terminen gefahren werden müssen. (ca. 80km/Monat).

Zum Glück ist ein Kollege von mir umgezogen, so daß wir nun ne Zeit lang zusammen fahren können.

In nächster Zeit steht bei uns der Kauf eines neuen Wagens an.
Derzeit fahren wir einen Lancer Kombi, der locker 10l Super braucht.
Der nächste soll wieder ein Lancer werden, dann aber als Diesel bei ca. 2l weniger Verbrauch trotz mehr Leistung.
Ein Elektroauto wäre nett, aber
1. zu teuer in der Anschaffung
2. zu geringe Reichweite

Das ist derzeit noch nichts.

Antwort
Zitat

Jo, hab mir eben ein sparsameres Auto zugelegt, wieso sollte ich auch immer so viel Blech um mich rumführen.. Eine Schwanzverlängerung ala 3er BMW etc brauch ich nicht.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

mir ist das egal, tanke eh nur für 20 Euro immer

Antwort
Zitat
tehil1901
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

Original von Spielstephan

kann euch irgendwie nicht verstehen. Ich tanke immer voll egal welche Spritpreise herrschen, natürlich nicht bei der Shell an der Autobahn, aber sofern die Preise nicht astronomisch sind drück ich bis zum Anschlag. Wenn ich auch noch einen sehr guten Benzinpreis erwische freu mich das.
Tanke hauptsächlich Dienstag, weil ich meißtens dann Richtung Reserve komme, also habe ich immer recht günstige Preise.

Volltanken = Zeitersparnis

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von Spielstephan

:heart:

ich sehs schon kommen, in 15 jahren kommste damit bis zum ende der straße

selbst fahr ich in berlin schön mitm öpnv, eltern haben zwar nen dicken A6 vor der tür, der mal ab und an herhalten muss.autogas machts möglich - zumindest bis 2018 :f_cool:

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

wer in berlin (oder allgemein in großstädten) mit auto fährt, hat eh verloren

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von dudelidude

aber zu den hauptverkehrszeiten bahn fahren is auch nich entspannter. billiger,ja.

schneller is man aber wohl auf jeden fall. muss immer dezent den kopf schuetteln, wenn die B96 von kopf bis fuss verstopft ist

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von TheKami
Wenn ich das wieder lese "Schuld sind die und die Dinge" krieg ich das Kotzen. Der Euro ist aktuell so stark wie im Dezember 2011 und da waren die Preise trotzdem 10-15 Cent billiger.

Da war das Öl ja auch nur 4/5 so teuer.

ontopic: Was soll ich machen? Ich tanke bis es klack macht, dann zück' ich die Karte :(

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von sonicbird

Original von dudelidude

aber zu den hauptverkehrszeiten bahn fahren is auch nich entspannter. billiger,ja.

schneller is man aber wohl auf jeden fall. muss immer dezent den kopf schuetteln, wenn die B96 von kopf bis fuss verstopft ist

Wenn man mit dem Auto 45 min. anstatt 1 1/2h braucht, dann überlegt man sich drei Mal ob man wirklich mit der Bahn fährt. Sind immerhin 90 min. Ersparnis und das bei einem langen Arbeitstag. Für den Luxus zahle ich gerne. Das verrechnet sich dann mit der Freizeit ;) und die ist unbezahlbar.

Antwort
Zitat
LadyMimZ
Beigetreten: 28.04.2010
Poker Player

Ich habe heute Morgen auch gut gucken müssen, als ich für den Liter Diesel 1,54€ gezahlt habe.
Aber was will man machen, ich bin auf das Auto angewiesen und kann keine KM-Einsparungen machen.

Also heißt es auch bei 2€ pro Liter noch genauso oft tanken wie jetzt ;(

Antwort
Zitat

Original von DerExec

Original von TheKami

Da war das Öl ja auch nur 4/5 so teuer.

Ja eben, aber es liegt sicher nicht am Wechselkurs im Moment... Spekulanten treiben halt den Preis hoch und thats it.

Antwort
Zitat
Dirkules24
Beigetreten: 23.05.2007
Oldschool Grinder

Ich fahre meine 600 km im Monat und Tank da einmal voll. Wenn das nun 5 oder 10 Euro mehr kostet, mach ich mich da nicht heiß. Kann auch nicht verstehen, warum es da immer solche Diskussionen gibt. Ist dann eher so ne Prinzipfrage. Man gibt doch so viel mehr Geld im Monat für andere Dinge aus, das sollte das bissle mehr Benzingeld, abgesehen für Vielfahrer, nicht ins Gewicht fallen.

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

neues spritsparendes auto wird angeschafft :P

Antwort
Zitat
Teilen: