Zum Forum springen
Schlägerei beim Eis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlägerei beim Eishockey - Selbstverständnis? Regeln? Ehrenkodex?

101 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
23.6 K Ansichten
FridaFickstroem
Beigetreten: 18.02.2008
PokerStrategist

Hallo Leute,

als Basketballexperte und Eishockeynoob muss ich den Fachleuten hier zwei oder drei Fragen stellen.

Sperren bzw. Zeitstrafen für Prügeleien gibt es, richtig? Warum machen alle Spieler so "bereitwillig" mit (trotz Wissen um eine Strafe) und ziehen vorher teilweise noch den Helm aus obwohl jeder der Jungs sicher schon 14 Gehirnerschütterungen hatte? Entspricht es dem Selbstverständnis der Jungs keiner Konfrontation aus dem Weg zu gehen? Gehört sowas nach wie vor zum guten Ton? Gibt es dazu nicht pro Team ein oder zwei "Enforcer"?

In anderen Sportarten versuchen meist die Teamkollegen dazwischenzugehen - da jeder weiß dass man mit einer Zeit- oder Spielsperre das eigene Team schwächt. Wie sieht es damit im Eishockey aus?

Meine Vermutung: Der Zuschauer will das sehen, also bekommt er es?!?

Antwort
Zitat
100 Antworten
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007
Oldschool Grinder

na klar will der zuschauer das sehen. daher auch nur je 5 minuten strafe. ist aber imo auch nur in der nhl so. in europa gibts sofort Spieldauerdisziplinarstrafe und daher sind die faustkämpfe die absolute ausnahme. und wenn die sich da HeadsUp prügeln seh ich da auch überhaupt kein Problem. Gehört einfach dazu.

schlimmer werden gehäufte checks gegen den kopf angesehen. laufend liest man concussion hier, concussion da. aber das ist ein problem generell im eishockey. die eisbären waren da ziemlich gebeutelt diese saison mit usdorf und baxmann z. bsp. tw zieht das in der DEL noch nichtmal strafen nach sich. in der NHL wird das thema langsam sensibler angegangen mit ordentlichen spielstrafen im nachhinein.

ist halt ein unding wenn topspieler wie crosby ne halbe saison ausfallen wegen brutaler checks. jochen hecht genauso ein fall. letzte woche soll er wieder mal auf schlittschuhen trainiert haben.

Antwort
Zitat
FridaFickstroem Themenstarter
FridaFickstroem
Beigetreten: 18.02.2008
PokerStrategist

Original von semmel81
na klar will der zuschauer das sehen. daher auch nur je 5 minuten strafe. ist aber imo auch nur in der nhl so. in europa gibts sofort Spieldauerdisziplinarstrafe und daher sind die faustkämpfe die absolute ausnahme. und wenn die sich da HeadsUp prügeln seh ich da auch überhaupt kein Problem. Gehört einfach dazu.

schlimmer werden gehäufte checks gegen den kopf angesehen. laufend liest man concussion hier, concussion da. aber das ist ein problem generell im eishockey. die eisbären waren da ziemlich gebeutelt diese saison mit usdorf und baxmann z. bsp. tw zieht das in der DEL noch nichtmal strafen nach sich. in der NHL wird das thema langsam sensibler angegangen mit ordentlichen spielstrafen im nachhinein.

ist halt ein unding wenn topspieler wie crosby ne halbe saison ausfallen wegen brutaler checks. jochen hecht genauso ein fall. letzte woche soll er wieder mal auf schlittschuhen trainiert haben.

Heads-up-Prügelei macht sicherlich mehr Sinn (soweit Sinn überhaupt möglich ist) als im Rudel. Ich frage mich nur warum die Jungs dann so blöd sind und freiwillig vor dem ersten Schlag den Helm ausziehen. Egal wie hart der Sport ist, auf übertriebene Verletzungen hat man doch wenig Bock - ganz besonders am Kopf.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

hab darüber neulich n artikel im spiegel gelesen. da wurd son deutscher top-eishockey spieler (ich glaub es war ustorf) interviewt der auch in der nhl gespielt hat. der meinte das gehöre "zum guten ton" sich zu prügeln oder zumindest diese bodychecks zu ende zu führen (selbst wenn der puk schon weg ist). man riskiert zwar strafen, schwächt so aber langfristig das gegnerische team. der typ hat grad arge probleme weil er in seinem leben schon zu viele gehirnerschütterungen hatte, wobei grad eine gehirnerschütterung auf eine noch nicht abgeheilte am schlimmsten ist und zu ner menge krasser spätfolgen führen kann...

Antwort
Zitat
Walclol
Beigetreten: 30.03.2009
Elite Grinder

hab unlängst mal einen artikel gelesen darüber. kann aber nicht mehr genau sagen wo der war. es ging halt ungefähr darum, dass man enforcer nach europäischen vorbild härter bestrafen möchte in der nhl.
allerdings wird es dann für eigene spielgestalter gefährlich, weil dann mehr versteckte fouls oder so ähnlich an denen verübt wird.
irgendwie in die richtung gings. und dass man halt den enforcer braucht, dass solche typen halt zurecht gewiesen werden :)
in dem zusammenhang wurde auch erwähnt, dass crosby, der eines seiner ersten matches nach der verletzung hatte, immer vom feld genommen wurde, als chara vom gegnerischen team aufs eis kam.

wie gesagt, bin eishockesfisch und kann auch einiges missinterpretiert haben. :)

Antwort
Zitat
NextFall
Beigetreten: 14.08.2007
PokerStrategist

Original von FridaFickstroem
Heads-up-Prügelei macht sicherlich mehr Sinn (soweit Sinn überhaupt möglich ist) als im Rudel. Ich frage mich nur warum die Jungs dann so blöd sind und freiwillig vor dem ersten Schlag den Helm ausziehen. Egal wie hart der Sport ist, auf übertriebene Verletzungen hat man doch wenig Bock - ganz besonders am Kopf.

Im Normallfall ziehen wenn beide den Helm aus. Hat den Vorteil man macht sich die Hände nicht so kaputt, des weiteren kann nen Halbvisier auch im eigenen Gesicht schöne Verletzungen anrichten. Dafür tun dann die eintreffenden Schläge mehr weh, muss jeder selbst wissen :)
btw normalerweise gibts für Fights nur 5 min Strafe für beide Spieler. Vielleicht mal nen Game-Misconduct dazu, aber dafür muss das schon was ausarten (siehe z.B. PIT - NYI letztes Jahr). Von daher ist die Strafe da nicht wirklich schlimm.

Aufs Video bezogen: Da hattest ja schon die "Tough-Guys" zusammen aufm Eis. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Aber auch einem Ehrhoff oder Seidenberg passiert das drüben mal. Die schlagen sich zwar nahezu nie, aber manchmal gibts auf dem Eis mal Situationen wo die Emotionen da sind, dein Gegner die völlig abfuckt und ihr beide denkt "auf gehts".

Fights die im Spiel entstehen sind der NHL auch nur recht. Aber nachdem im letzten Sommer einige Enforcer verstorben sind (Boogard, Rypien,..) kam halt die Diskussion auf in wie weit Fights zu tolerieren sind die geplant sind. Aber ich glaub nicht dass sich da super schnell was tut. Heutzutage ists ja schon zumindestens so, dass die meißtens Teams eigtl niemanden mehr haben der sich nur prügeln kann und den Schläger mehr zum abstützen braucht.

Die ganze Gehirnerschütterungsgeschichte ist dann nochmal nen anderes. Durch härtere Strafen versucht die NHL aktuell "cheap shots", also Checks gegen den Kopf die man nicht kommen sieht, rauszunehmen. Prominentester Ausfall halt Crosby in der NHL und Ustorf in Deutschland. Da hauen sie dann teilweise auch je nach Vorgeschichte (böse Zungen behaupten auch je nach Team ;)) auch mal längere Strafen raus. Gibt auch einige Bestrebungen die Helme "sicherer" zu machen. Denke mal, dass es auch früher schon genug Concussions gab. Nur wird halt inzwischen viel stärker drauf geachtet auch von der medizinischen Abteilung was definitiv richtg ist. Gibt wohl demnächst nen neues Bauer-Modell was Gehirnerschütterungen vorbeugen soll.

Original von Walcol
allerdings wird es dann für eigene spielgestalter gefährlich, weil dann mehr versteckte fouls oder so ähnlich an denen verübt wird.

Kann ich mir schon gut vorstellen. Beim Inlinehockey (quasi Eishockey auf Inlinern mit Puck) herrscht Checkverbot im Vergleich zum Skaterhockey (quasi Eishockey auf Inlinern mit Ball). Dafür kriegst da durchgehend Stockenden in Zweikämpfen und leichte Stockschläge ab, wenn die Schiris es nicht sehen. Das hab ich beim Skaterhockey noch nicht so gehäuft erlebt.

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

Hab in meiner Jugend selbst Eishockey gespielt.
Auch da gab es pro Saison 2-3 heftige Schlägereien. Primär aber nur wenn der Goali angegangen wurde. Das hat was mit Teamspirit, härte zeigen und Beschützerinstinkt zu tun.
Wie es bereits geschrieben wurde sind die Schlägereien eher harmlos. Fiese checks hingegen können schon sehr harte Folgen haben.

Passt zwar vielleicht nicht ganz dazu, dennoch erwähne ich es. Wenn einer neu ins Team kam wurde er erstmal insta unter der Dusche von 3 Leuten festgehalten und untenrum rasiert. (ich hatte das Problem zum Glück nicht, da ich bereits blank war). Damit war er im Team aufgenommen und wusste sich einzugliedern und hat immer alles fürs team gegeben.

In dem Video von OP ist es schon sehr krass. Direkt beim Anpfiff ne Klopperei...Da wollte man wohl zeigen wer härter ist.

Antwort
Zitat
j0uley
Beigetreten: 09.12.2009
PokerStrategist

Carter war aufjedenfall der schwächere :coolface:

wie beruhigt die trainer immer zuschaun

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Passt zwar vielleicht nicht ganz dazu, dennoch erwähne ich es. Wenn einer neu ins Team kam wurde er erstmal insta unter der Dusche von 3 Leuten festgehalten und untenrum rasiert. (ich hatte das Problem zum Glück nicht, da ich bereits blank war). Damit war er im Team aufgenommen und wusste sich einzugliedern und hat immer alles fürs team gegeben.

Wie Atom-Gaylordig ist das den Bitte. Kein Wunder das man dann nach aussenhin das verlangen hat durch schlägereien den ganz Harten makieren zumüssen.
Jetzt verstehe ich auch warum ihr untereinander von

Beschützerinstinkt

redet.

Zum Thema:
Football ist auch ne harte sportart mit körperschutz usw. usf. trotzdem gibt es da keine Schlägereien.
Und wenn ich es mir gerade überlege kannst du jemandem beim Basketball noch VIEL leichter richtig übelverletzen wenn man es drauf anlegen würde.
Ich denke da speziell an fieses unterlaufen und beine wegziehen im Sprung.

Antwort
Zitat

Original von abgerammelt

Wie peinlich ist das denn? Korpsgeist auf die rosa Art?

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

unter der Dusche untenrum rasieren? Wie lahm, das macht man im Gerichtssaal

http://www.bild.de/news/aktuell/news/usa-richter-onanieren-haft-739492.bild.html

Antwort
Zitat

Original von abgerammelt
Hab in meiner Jugend selbst Eishockey gespielt.
Auch da gab es pro Saison 2-3 heftige Schlägereien. Primär aber nur wenn der Goali angegangen wurde. Das hat was mit Teamspirit, härte zeigen und Beschützerinstinkt zu tun.
Wie es bereits geschrieben wurde sind die Schlägereien eher harmlos. Fiese checks hingegen können schon sehr harte Folgen haben.

In dem Video von OP ist es schon sehr krass. Direkt beim Anpfiff ne Klopperei...Da wollte man wohl zeigen wer härter ist.

War bei uns ähnlich, bei uns wurden leute mit Tape an Wände oder an die Trage geklebt...
Ich habs gehasst, und finds immernoch absolut primitiv.

Zum Thema ich hab 5 Jahre gespielt. Sowas gabs bei uns eigentlich nie. Ein vllt zwei mal in der Saison.
Warum das zum guten Ton gehört ist mir schleierhaft, auch das Halbvisier hab ich nie verstanden.
Gibt einfach nichts unsichereres und wenn du dann mal n Puk in die Fresse bekommst, prost Mahlzeit. Das es fürs Prügeln scheinbar sogar Begriffe gibt und scheinbar extra Leute eingestellt werden nur um das zu machen, zeigt schon wie behindert das ganze ist.

Ich weiß das in der 1. Herren Manschaft (1.Liga, gibts die noch, war da nicht mal was?) Geldstrafen auf Zeitstrafen und Spielsperren lagen und das nicht wenig. Scheint in anderen Vereinen nicht so zu sein? FairPlay find ich immer noch stark...

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Finds in Sachen Vorbildfunktion ziemlich bedenklich. Ich mein beim Hockey schauen ja auch viele Kinder zu.

Wird aber wohl mit Sicherheit am Publikumsinteresse liegen.

Antwort
Zitat
Trebuchet
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Naja, dieser körperkontakt gehört im eishockey definitiv dazu. indem in einer mannschaft eine person ist, die eine gewisse härte an den tag legt, holt man sich auf dem eis den vorteil und ist dann der anderen mannschaft einen - mentalen - schritt voraus. wenn eine mannschaft versucht, das momentum auf ihre seite zu holen, ist ein kerniger check dann genau das selbe, wie ein gelungenes dribbling oder ein guter abschlussversuch.

diese one-on-one kämpfe finde ich jetzt persönlich auch nicht bedenklich, es kriegen ja immer zwei spieler gleichzeitig die strafe und dürfen - meines wissens nach - nach 5minuten bank auch wieder spielen. in europa geht man da danach unter die dusche. deshalb gibts da - zumindest in der schweiz - mehr kämpfe bei den torhütern / toren, die auf grund von provokationen entstehen und an denen danach meist mehrere feldspieler teilnehmen. aber auch hier hat es wieder etwas mit mentalen vorteilen zu tun - ein spieler, der vor dem gegnerischen tor nach einer provokation gehörig auf die fresse bekommt, ist quasi nicht mehr A-game-fähig. und das überträgt sich dann auf die gesamte mannschaft, wenn man sieht, dass die anderen da eben nichts tolerieren.

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Original von NextFall

Original von FridaFickstroem

Im Normallfall ziehen wenn beide den Helm aus. Hat den Vorteil man macht sich die Hände nicht so kaputt, des weiteren kann nen Halbvisier auch im eigenen Gesicht schöne Verletzungen anrichten. Dafür tun dann die eintreffenden Schläge mehr weh, muss jeder selbst wissen .

Es kann noch einen anderen Grund geben.
Ich weiß nicht, wie schwer die Helme sind, aber das Problematische bei Schlägen zum Kopf sind vor allem die Kopfbewegungen relativ zum Gehirn. Das führt zu Hirnschäden und KO.
Ich kenn das aus dem Escrima, wenn wir Stocksparring mit Faustschlägen machen.
Wenn wir dabei schwerere Helme aufhaben, halten die die Stocktreffer gut ab, die Fausttreffer aber wirken viel schwerer, weil hinter denen mehr Druck ist, man durch das zusätzliche Gewicht des Helmes aber Schwierigkeiten hat, den Kopf zu stabilisieren.
Da gibts viel schneller KOs.

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Ich finde die Schlägereien im Eishockey albern. Sich festzuhalten und dann ohne Deckung u.ä. aufeinandereinzuschlagen, hat keinen skill.

Antwort
Zitat

Hier wird einiges durcheinander geschmissen. Erstens besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Eishockey in Canada und Deutschland. Regeln, Eisfläche, Etikette, einfach alles ist anders. Ich bin in Canada aufgewachsen und ich weiß, damals wie heute hat man sich über die unfaire Art und Weise aufgeregt wie in Europa Eishockey, aber auch Fussball gespielt wird. Versteckte Fouls, gefährliche Stockstiche im Eishockey, sind in Deutschland wesentlich häufiger. In Deutschland greifen die Schiedsrichter früher ein, in der NHL lassen die Schiedsrichter sie austoben, dann ist auch gut. Die Canadiens schütteln nur den Kopf wenn in Europa ein Spieler einem anderen ins Gesicht spuckt und der wird bestraft weil er sich gerade gemacht hat. Der, der anfängt wird härter bestraft und nicht der, der sich zur Wehr setzt (Canada). Die Verletzungsgefahr, vor allem im Jugendbereich ist in der NHL um einiges geringer als in Deutschland, trotz Schlägereien.
In der NHL gibt es viel mehr Rivalitäten als in Deutschland, also läßt man diese Vereine oft auf aufeinanderfolgenden Tagen hin und Rückspiele austragen. Das steigert die Aggression.
Natürlich sollen die sich auch mal kloppen, besser jedenfalls als wenn sich die Zuschauer kloppen.

Antwort
Zitat
Eskarnia
Beigetreten: 06.02.2008
PokerStrategist

Original von EddyScharf
Hier wird einiges durcheinander geschmissen. Erstens besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Eishockey in Canada und Deutschland. Regeln, Eisfläche, Etikette, einfach alles ist anders. Ich bin in Canada aufgewachsen und ich weiß, damals wie heute hat man sich über die unfaire Art und Weise aufgeregt wie in Europa Eishockey, aber auch Fussball gespielt wird. Versteckte Fouls, gefährliche Stockstiche im Eishockey, sind in Deutschland wesentlich häufiger. In Deutschland greifen die Schiedsrichter früher ein, in der NHL lassen die Schiedsrichter sie austoben, dann ist auch gut. Die Canadiens schütteln nur den Kopf wenn in Europa ein Spieler einem anderen ins Gesicht spuckt und der wird bestraft weil er sich gerade gemacht hat. Der, der anfängt wird härter bestraft und nicht der, der sich zur Wehr setzt (Canada). Die Verletzungsgefahr, vor allem im Jugendbereich ist in der NHL um einiges geringer als in Deutschland, trotz Schlägereien.

absolut korrekt !!!

Antwort
Zitat

Eishockey in der NHL spiegelt einfach die nordamerikanische Mentalität wieder. Deswegen!!! wird Fussball dort niemals eine etablierte Mannschaftssportart werden. Beispiel: Ein Spieler hält einen anderen am Trikot fest, wird abgepfiffen. Er tut so als wäre er es nicht gewesen und hilft (das muss man sich jetzt wirklich vorstellen) dem Kontrahenten auch noch wieder auf die Beine. Verlogener geht's doch nun wirklich nicht.
Du siehst auch in der NBA keinen Spieler der seinen Gegner wieder auf die Füsse hilft (in aller Regel) nachdem er ihn gefoult hat.

Antwort
Zitat
TurboMaN
Beigetreten: 13.02.2005
Oldschool Grinder

Klar ist Eishockey in der NHL kein Kindersport und eine härtere Spielweise gehört dazu. In England wird auch anderer Fußball gespielt als hier bei uns.

In dem Video oben gab es aber schon nen ordentlichen Cut für den einen Spieler, wo zieht man da die Grenze?

Antwort
Zitat
Teilen: