Original von FridaFickstroem
Heads-up-Prügelei macht sicherlich mehr Sinn (soweit Sinn überhaupt möglich ist) als im Rudel. Ich frage mich nur warum die Jungs dann so blöd sind und freiwillig vor dem ersten Schlag den Helm ausziehen. Egal wie hart der Sport ist, auf übertriebene Verletzungen hat man doch wenig Bock - ganz besonders am Kopf.
Im Normallfall ziehen wenn beide den Helm aus. Hat den Vorteil man macht sich die Hände nicht so kaputt, des weiteren kann nen Halbvisier auch im eigenen Gesicht schöne Verletzungen anrichten. Dafür tun dann die eintreffenden Schläge mehr weh, muss jeder selbst wissen
btw normalerweise gibts für Fights nur 5 min Strafe für beide Spieler. Vielleicht mal nen Game-Misconduct dazu, aber dafür muss das schon was ausarten (siehe z.B. PIT - NYI letztes Jahr). Von daher ist die Strafe da nicht wirklich schlimm.
Aufs Video bezogen: Da hattest ja schon die "Tough-Guys" zusammen aufm Eis. Die machen das ja nicht zum ersten mal. Aber auch einem Ehrhoff oder Seidenberg passiert das drüben mal. Die schlagen sich zwar nahezu nie, aber manchmal gibts auf dem Eis mal Situationen wo die Emotionen da sind, dein Gegner die völlig abfuckt und ihr beide denkt "auf gehts".
Fights die im Spiel entstehen sind der NHL auch nur recht. Aber nachdem im letzten Sommer einige Enforcer verstorben sind (Boogard, Rypien,..) kam halt die Diskussion auf in wie weit Fights zu tolerieren sind die geplant sind. Aber ich glaub nicht dass sich da super schnell was tut. Heutzutage ists ja schon zumindestens so, dass die meißtens Teams eigtl niemanden mehr haben der sich nur prügeln kann und den Schläger mehr zum abstützen braucht.
Die ganze Gehirnerschütterungsgeschichte ist dann nochmal nen anderes. Durch härtere Strafen versucht die NHL aktuell "cheap shots", also Checks gegen den Kopf die man nicht kommen sieht, rauszunehmen. Prominentester Ausfall halt Crosby in der NHL und Ustorf in Deutschland. Da hauen sie dann teilweise auch je nach Vorgeschichte (böse Zungen behaupten auch je nach Team ;)) auch mal längere Strafen raus. Gibt auch einige Bestrebungen die Helme "sicherer" zu machen. Denke mal, dass es auch früher schon genug Concussions gab. Nur wird halt inzwischen viel stärker drauf geachtet auch von der medizinischen Abteilung was definitiv richtg ist. Gibt wohl demnächst nen neues Bauer-Modell was Gehirnerschütterungen vorbeugen soll.
Original von Walcol
allerdings wird es dann für eigene spielgestalter gefährlich, weil dann mehr versteckte fouls oder so ähnlich an denen verübt wird.
Kann ich mir schon gut vorstellen. Beim Inlinehockey (quasi Eishockey auf Inlinern mit Puck) herrscht Checkverbot im Vergleich zum Skaterhockey (quasi Eishockey auf Inlinern mit Ball). Dafür kriegst da durchgehend Stockenden in Zweikämpfen und leichte Stockschläge ab, wenn die Schiris es nicht sehen. Das hab ich beim Skaterhockey noch nicht so gehäuft erlebt.