Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

AJ ooP 3Bet Pot

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
642 Ansichten

Hey,
gerade bei Zoom gespielt:
PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.25 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Button ($25.72)
SB ($45.04)
Hero (BB) ($27.73)
UTG ($38.35)
MP ($48.85)
CO ($25)

Preflop: Hero is BB with J, A
3 folds, Button bets $0.75, 1 fold, Hero raises to $2.75, Button calls $2

Flop: ($5.60) 9, 7, 2 (2 players)
Hero bets $3.25, Button calls $3.25

Turn: ($12.10) J (2 players)
Hero bets $7.62, Button raises to $16, Hero ?(

Wollte am Turn eigentlich b/f spielen, konnte den Fold-Button aber nicht finden...
Was haltet ihr sonst von der Hand gegen unknown?

Antwort
Zitat
13 replies
testgfd

sieht nach ner stärkeren hand aus, die es reinbringen will weil der river ne menge scarecards bringen könnte..

Antwort
Zitat
Maskoe

Gegen unknown flat ich das lieber, und wenn ich 3bette geb ich diesen flop einfach auf.
As played brauchst du 20% EQ? Ist glaub ich sehr sehr close. Seine Range ist ja auch so verdammt klein hier. QQ JJ 99, dagegen dann 2-3 FDs und vllt mal AJs oder KJs. Würds denk ich einfach reinbringen.

Antwort
Zitat
TempoKamille

Warum 3bettest du das Preflop? For Value? Als Bluff?

Antwort
Zitat

Eher vor Value. Er kann mit vielen Händen callen, die ich dominiere (ATs; KJs-JTs; suited Connectors,...)
Bin aber natürlich nicht böse, wenn er foldet und ich den Pot einfach mitnehmen kann.
Wenn ich Top Pair treffe, muss ich natürlich vorsichtig sein, da er auch Hände in der Range hat, die AJ dominieren.
AJs hätte ich wegen der besseren Playability eher geflattet.

Antwort
Zitat
oettinger4

Damit deine 3B allein durch die Foldequity Pre-Flop Breakeven ist brauchst du 71% FE.

Angenommen Villains BU-Range sieht so aus:
50,23%

22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J5s+, T6s+, 96s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, A2o+, K3o+, Q8o+, J8o+, T8o+, 98o

Anm.: Die Range bezieht sich auf einen "normalen" Spieler. Villain raised 3x PF, was dafür spricht, dass seine Opening Range kleiner ist.

Villains 4B-Range:

For Value: JJ+, AK (3,02%)

Bluff-4B-Range (bei einer depolarisierten 3B-Range gehst du ja davon aus, dass Villain eine kleine 4B-Bluffing-Range hat; andererseits wirst du ja viel zu oft die beste Hand folden müssen oder aber eine 4B-Calling-Range OOP aufbauen) : A2o-A4o, K9o, K8o (4,52%)

Villains "sichere" Foldingrange:
K2s-K8s, K3o-K7o, KTo
Q2s-Q8s, Q8o, Q9o, QTo
J5s-J8s, J8o, J9o, JTo
A5o-A9o, A6s-A8s
98o-T9o
T8o
T7s-T6s, 96s
22-55

-------->>>27,15%
------>>>FE PF ist dann 27,15%+7,54%=34,69%
----->>>Damit wäre die 3Bet durch die FE PF nicht profitabel

Villains "maximale" (ohne Reads) Callingrange:
66-TT
ATo-AQo, A2s-A5s, A9s-AQs
KJo, KQo
QJo
54s-KQs
86s-KJs
Q9s, K9s, KTs

----->>>15,54%
---->>>Equity mit AJo: 57,7%
----->>>Post-Flop:
Equity-Flop: 51,6%
Equity-Turn: 77,1%
------Kombis, die einen am Turn beat haben: 99/77, 97s, J9s
------Ergo: Man kann niemals folden!

Modifiziere (tighter) Callingrange:
66-TT
AJo-AQo, ATs-AQs, A2s-A5s
KJo, KQo
67s-KQs
QTs-KJs
KTs

---->>>11,01%
---->>>FE PF (30,16%, 3B durch FE nicht profitabel)
---->>>Equity mit AJo: 54,5%
----->>>Post-Flop: Ähnliche Schlussfolgerungen

Fazit:
AJo alleine wegen der FE PF zu 3betten ist nicht profitabel. Würde man die Callingrange von Villain noch tighter gestalten führt das zwar dazu, dass die FE PF größer und damit die 3B profitabler wird dafür aber auch dazu, dass man eine schlechtere Equity Post-Flop hat.
Damit die Cbet profiabel ist benötigst du 36,7% FE. Das heißt Villain muss bei der 2. Range 4% folden. Bezogen auf seine perceived Equity ist das zwar aufjedenfall gegeben, aber vom Prinzip her kann er auch in 100% der Fälle callen. Also teilweise um zu bluffen oder for Value. Das Board eigenet sich halt extrem gut zum floaten.
Am Turn zu folden und nicht broke zu gehen wäre extrem fishy.

Antwort
Zitat
TempoKamille

Original von MastaM93
Eher vor Value. Er kann mit vielen Händen callen, die ich dominiere (ATs; KJs-JTs; suited Connectors,...)
Bin aber natürlich nicht böse, wenn er foldet und ich den Pot einfach mitnehmen kann.
Wenn ich Top Pair treffe, muss ich natürlich vorsichtig sein, da er auch Hände in der Range hat, die AJ dominieren.
AJs hätte ich wegen der besseren Playability eher geflattet.

Wenn du for Value3bettest, dann stellt sich hier Postflop die Frage nicht, ob du broke gegen kannst...

Die Analyse von oettinger ist sehr hypotetisch und teilweise fehlerhaft (Preflop haben wir >50% FEQ, wenn seine ORR 50% ist und er 27% "sicher" foldet - genauso wird Villain sicher nicht seine komplette Range am Flop callen und am Turn raisen). Die Problematik lässt sich an dieser Veranschaulichung aber dennoch erahnen!

Die Callingranges der Gegner sind extrem verschieden und davon hängt es auch ab, ob die 3bet überhaupt gut ist oder nicht!
Für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten, warum ich 3bette:
1. for Value, weil Villain eine sehr weite Calling-Range hat und ich mehr Combis dominiere als umgekehrt
2. als Bluff, weil Villain sehr viel auf 3bets foldet und die 3bet alleine durch die FEQ der 3bet+cbet einen höheren EV als der Call hat

Ansonsten calle ich das einfach: Wir dominieren seine komplette Range und halten zwei "Scarecards", die immer gerne zum barreln benutzt werden...

Zum Turn kann ich hier nur sagen: Wenn dein Gegner hier tatsächlich weit genug callt, dass du eine Value3bet hast (wie von dir angenommen), dann kannst du nie im Leben b/f.
Ob das nun tatsächlich so ist oder ob er vielleicht sogar nur bessere Combos Pre callt kann dir hier keiner beantworten.

Antwort
Zitat
oettinger4

Hero hat deswegen eine niedrigere FE PF, weil Villain auch noch 4 bettet...

Die Flop-cbet habe ich meinem Fazit isoliert betrachtet. Problem ist halt, dass Heros 3betting-Range nicht gut das Board hittet und deswegen Villain wahrscheinlich oft floaten wird.

Wenn dir weiter Fehler aufgefallen sind bitte sagen.

Antwort
Zitat
TempoKamille

Also wenn Villain 27% aus seiner 50% Range sicher foldet, dann haben wir 54% FEQ. Ist doch egal, ob er den Rest callt, 4bettet oder direkt shovt!

Im nächsten Abschnitt berechnest du die FEQ gegen seine Callingrange, missachtest aber die 4bet-Range ?( Verstehe ich nicht und interessiert uns auch nicht. /edit: Sorry, ich hab FEQ, statt EQ gelesen ;)

Danach guckst du dir eine tightere Callingrange an und die FEQ Preflop sinkt?? Da hast du auch irgendwas falsch gerechnet. Wenn die Callingrange kleiner wird und die Foldingrange größer steigt logischerweise die FEQ!

Die Equity unserer Hand ist hier btw ziemlich uninteressant und tut eigentlich wenig zur Sache. Viel wichtiger ist, ob wir unsere Equity auch realisieren können und ob wir Hände seiner Range eher dominieren als umgekehrt (und wie er dann in den Spot, in denen er dominiert ist spielt)!

Grundsätzlich ist so eine hypotetische Vorgehensweise aber äußerst empfehlenswert! Allerdings sollte man da noch deutlich mehr Scenarien betrachten, um ein realistischeres Bild zu erhalten(kleinere/größere Preflop ORR, unterschiedliches Verhalten vs 3bets, unterschiedliches Verhalten vs CBets,...).
Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst man hinzusetzen und die Spots durchzuarbeiten. So kriegt man ein ganz anderes Verständnis von Poker, als wenn man besseren Spielern nur zuhört und zu allem "ja" und "Amen" sagt!

Antwort
Zitat
plumssack

Angenommen ich calle AJo oop, wie spiele ich dann weiter? Fit or fold?

Antwort
Zitat
TempoKamille

Dein Gewinn entsteht dabei tatsächlich hauptsächlich dadurch, dass dein Gegner Karten, die dich improoven barrelt und du dadurch zwar wenige mittelgroße-größere Pötte gewinnst aber sonst nur kleine Pötte verlierst.

Ansonsten kann man natürlich geeignete Board (z.B. GS+BDFD+OC) gut attackieren etc.

Schau dich doch einfach mal im Strategieforum um. Die Fragestellung gibt es ja nicht zum ersten mal und wenn du nichts geeignetes findest, dann eröffnest du halt einen Thread - dafür ist das Forum ja da :)

Antwort
Zitat

Call mag ich trotzdem nicht... Kommt mir viel zu oft vor, dass Villain ein Overpair hat und ich TPTK floppe und einen Großteil meines Stacks verblase...

Antwort
Zitat
oettinger4

Original von MastaM93
Call mag ich trotzdem nicht... Kommt mir viel zu oft vor, dass Villain ein Overpair hat und ich TPTK floppe und einen Großteil meines Stacks verblase...

Extrem subjektives Empfinden...wenn man mal die weite Bu Range betrachtet.

Antwort
Zitat
TempoKamille

Original von oettinger4

Original von MastaM93

Extrem subjektives Empfinden...wenn man mal die weite Bu Range betrachtet.

So ist es... Du behälst die Verluste im Hinterkopf und die Gewinne vergisst du schnell wieder (Menschliche Psyche halt)

Aber das ist imo ein Massenleak, ähnlich dem "Inforaise", das in 1-2 Jahren sicher nicht mehr so stark vertreten sein wird. Es gibt momentan einfach sauviele Spieler, die Broadways OOPvsBU/CO einfach immer 3betten, weil sie nicht wissen was sie sonst damit machen sollen.

Bestes Beispiel ist doch diese Hand: Du 3bettest, triffst TPTK, Villain shovt und du überlegst zu folden, weil du obv nicht sicher bist, ob das Preflop wirklich eine Value3bet war!
Und sobald Villain weiß, dass du sowas 3bettest kann er einfach perfekt gegen dich spielen (Postflop sowieso und Preflop durch eine größere 4bet-Range).

Antwort
Zitat