Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 Overpair auf Check/Raise fold???

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
992 Ansichten
henrich147

Hallo,
Habe preflop mit Queens geraist und dann am Flop auf ein Checkraise gefolded :(... denk mal da er postflop erst nur limpt kann er durchaus pocket 2er, 3er oder 5er gehabt haben. Natürlich schlage ich noch bis auf K,K und A,A alle anderen Pockets aber das schliess ich mal aus da er diese ja geraist hätte. Und auch 10,10+ und A,J+ hätte erbestimmt auch preflop geraist also hätte ich doch nur einen Bluff geschlagen oder ein niedrigeres Pocket.
Ist es in Ordnung hier das Overpair zu folden??? ?(

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG2$2,44:06/50/17/2,0/0/-/-/-;Hero$2,68:///////;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with Q:heart:, Q:spade:
UTG1 folds, UTG2 calls $0,02, 3 folds, Hero raises to $0,10, 3 folds, UTG2 calls $0,08.

Flop: ($0,23) 5:spade:, 3:club:, 2:diamond: (2 players)
UTG2 checks, Hero bets $0,16, UTG2 raises to $0,70, Hero folds.

Final Pot: $1,09

Antwort
Zitat
8 replies
TempoKamille

Grundsätzlich sind Overpairs nicht mehr viel Wert, wenn wir geraist werden. ABER: Villain ist hier eindeutig ein Fisch! Natürlich kann er Sets so spielen. Jedoch kann er auch mal mit Ahigh bluffen oder A5 oder kleine Overpairs for Value raisen! Fische haben idR ein sehr schlechtes Gefühl für ihre relative Handstärke und freuen sich über jedes TP und erst recht über Overpairs!

Die einzige Frage ist hier, ob wir lieber nochmal drüber gehen, oder downcallen. Was denkst du denn wären die Vor- und Nachteile dabei?

Antwort
Zitat
henrich147

Also wenn ich nochmal drüber gehe dann denk ich mal das er nicht mehr viel weglegen wird, da muss ich mir schon sicher sein das er ein Fisch ist und zb hier Pocket 8,8 für die beste Hand hält. Kann gut sein da er ja preflop keine 3-Bet gebracht hat also schliessen wir mal A,A und K,K aus.
Und Downcallen, mhhh... Denk mal spätestens um River wäre ich doch commited gewesen und würde aus der Nummer nicht mehr raus kommen. Ich finde ich musste mir am Flop überlegen und entscheiden ob ich das durchziehe oder nicht.
Aber was mein Problem und auch mein erster Gedanke war, das ich das früher mit kleinen Pockets nicht anders gespielt habe. Preflop limpen und auf ein Raise nur mitgehen und dann wenn ich mein Set gemacht habe aufm Flop check/raise spielen!
Das er dachte das ich das dachte u d er den Move deswegen gemacht habe kann ich mir nicht vorstellen! Also bin ich zu der entscheidung gekommen das er mich hier mit den Trips mehr oder weniger in den Pot locken wollte... Was meinst du dazu TempoKamille???

Antwort
Zitat
TempoKamille

Beim Downcallen willst du auch nirgends mehr folden und von daher ist es dir egal, ob du dich comittest.

Was ich eigentlich allgemein hören wollte:
Vorteile Flop 3betten:
- Wenn du nur callst, dann könntest du Geld verlieren, weil dein Gegner mit vielen Hände, wie z.B. 66 bei hohen Turn-/Rivercards nichts mehr investiert
- Du weißt oft selbst nicht, auf welchen Karten du noch vorne bist und investierst selber nicht mehr

Vorteile downcallen:
- Du hälst Villains Range weit und gibst ihm Raum zum bluffen
- Wenn du 3bettest könnte Villain seine "Inforaises" mit TP folden, von denen du beim Downcallen noch mehr Value bekommst

Hier haben wir eine knappe Kiste und entscheidend ist, ob er hier A5 oder kleine Pockets raise/foldet oder ob er hier viel blufft. In beiden Fällen wäre ein calldown besser. Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Fische hier eher wenig Bluffs durchziehen, aber eher mal kleine Overpairs raisen (und dann nicht mehr folden - ist ja ein Overpair). Daher finde ich 3bet/broke Flop leicht besser in dieser Situation!

Das hier so ein Fisch nur Sets c/r glaube ich nicht! Er muss auch gar nicht soviel schlechteren c/r, damit wir hier profitabel broke gehen können:

de.pokerstrategy.com
Board: 5s3c2d
Equity Win Tie
SB 48.31% 46.94% 1.36% { QhQs }
BB 51.69% 50.33% 1.36% { 88, 55-22, 54s }

88 als Overpair und 54s,44 als Pair+OESD würden schon locker reichen! Mit ein paar mehr Combos sieht es noch viel besser aus:

de.pokerstrategy.com
Board: 5s3c2d
Equity Win Tie
SB 58.49% 57.35% 1.14% { QhQs }
BB 41.51% 40.36% 1.14% { 99-22, A5s-A4s, K5s, Q5s, J5s, 75s+, 64s+, 53s+, 43s, 32s, A5o, 54o }

Und diese Range halte ich durchaus für realistisch! Auch die meisten Fische wissen mittlerweile was slowplay ist und c/c nicht selten den Flop mit ihren Sets, um den Turn zu c/minr! Und wenn er hier Sets gleich c/r, dann kann er das ebenso gut mit Bluffs oder schwachen Madehands so spielen. Sinn ergibt das Play auf dem Board mit gar keiner Hand.

Antwort
Zitat
Resy

Original von TempoKamille
ABER: Villain ist hier eindeutig ein Fisch! Natürlich kann er Sets so spielen.

Wieso wird hier angenommen Villain ist ein Fisch? Diese Annahme ist doch eher sehr wage.

Solche Art von Spiel sieht man von jeder Art von Spielern auf jedem Limit, mit ziemlich jeder Range. Natürllich schließt das nicht aus, dass er ein Fisch sein kann. Dies kann wirklich zu extrem teuren Fehlern führen.

Antwort
Zitat
slevink23

Original von Resy

Original von TempoKamille
ABER: Villain ist hier eindeutig ein Fisch! Natürlich kann er Sets so spielen.

Wieso wird hier angenommen Villain ist ein Fisch? Diese Annahme ist doch eher sehr wage.

Solche Art von Spiel sieht man von jeder Art von Spielern auf jedem Limit, mit ziemlich jeder Range. Natürllich schließt das nicht aus, dass er ein Fisch sein kann. Dies kann wirklich zu extrem teuren Fehlern führen.

Gute Frage :P

Würde aber sagen, dass es schon fast egal ist, ob er ein Fisch, TAG,LAG etc. ist? Kann man hier ruhig als default play broke gehen? Nur ne Nit wäre unschön und da gehe ich bei den Stats ( trotz der mega geringen SS nicht aus, ist zwar nur eine Tendenz, aber es ist schon unwahrscheinlicher dass er bei der SS eine Nit ist).

Waum gehe ich hier trotzdem gegen einen TAG-broke?

Normalerweise spiele ich OPs auch ungerne im singleraised Pot broke, gegen Gegenwehr. Einfach weil die Spieler unheimlich ehrlich sind in den Mikros. Aber hier kann es einfach sehr sehr gut sein, dass ein Spieler, sein OP, Draw einfach overplayed. Und selbst ein TAG, auf NL 2 wird hier sein 99-JJ ab und zu shippen. AA-KK können wir discounten also folgende Range:

Board: 2:diamond:5:spade:3:club:
       Equity     Win     Tie
MP2    55.93%  54.31%   1.62% { QhQs }
MP3    44.07%  42.45%   1.62% { JJ-TT, 55, 33-22 }

Easy broke! Das sind jetzt 0 Bluffs drin, bzw. Draws.

Sehe jetzt erst, dass er Pre utg limp/call spielt. Dass mit den anfänglichen Stats, legt die Vermutung schon sehr nahe, das er nicht der solideste Spieler ist. Und da wir hier gegen einen Fisch noch eher broken als gegen einen TAG macht es den Spot imo noch einfacher.

Edit:
@ OP: Flop ruhig 0,2 betten :)

Antwort
Zitat
Resy

Grad wenn es ein Fisch sein sollte, ist wohl eine andere Range eher angebracht und da siehts schon echt knapp aus für die QQ.
#
Tag- artig
A4s,22-99,AA,46s
Fisch- artig
A4,22-99,46s,53s,A5s, Kh4h, Kc4c, 76s,AA,AK du hast 48% man kann da noch viel dazu und weg nehmen. bei 6 Händen kann man nix genau sagen. Das ist so ein 50/50. Mehr nich.

Made hands, draws und was utg limp oft mal so haben könnte, von soganannten Fischen.

Antwort
Zitat
slevink23

Original von Resy
Grad wenn es ein Fisch sein sollte, ist wohl eine andere Range eher angebracht und da siehts schon echt knapp aus für die QQ.
#
Tag- artig
A4s,22-99,AA,46s
Fisch- artig
A4,22-99,46s,53s,A5s, Kh4h, Kc4c, 76s,AA,AK du hast 48% man kann da noch viel dazu und weg nehmen. bei 6 Händen kann man nix genau sagen. Das ist so ein 50/50. Mehr nich.

Made hands, draws und was utg limp oft mal so haben könnte, von soganannten Fischen.

Wieso betreibst du hier Rangeverfälschung? Du nimmst 22-99 rein, aber TT und JJ nicht. AA ist drin, KK nicht. Die Range ist wirklich etwas merkwürdig. Natürlich ist die Range wage und schwer genau zu definieren. Weil einfach der Gegner ,,relativ'' Unknown ist(Wobei sein Prespiel + die ministats dennoch eine Tendenz geben).

Und da wirst du merken, dass im Großen und Ganzen, du hier gegen eine Range von einem Fisch vorne bist.(außer er ist ein super passiver Fisch, aber diesen Read haben wir nicht).

Antwort
Zitat
Resy

Grad kleine Pairs werden auch gegen Erfahrung, aus von vielen TAG und NIT Spielern aus Utg gelimpt. Man kann ja doch mal treffen. Ohne zu wissen wo der Fehler liegt.

Und die Asse spielen viele schwächere Spieler mit limp aus UTg weil sie sich immer ärgern ach man die folden immer wenn ich raise. Oder jetzt stell ich mal jemand ne Falle. Man sieht ja regelmäßig limp Raise aus Utg.

TT und JJ werden einfach meistens erhöht vorm flop.

Und nochmal die Stats von 6 Händen haben fast Null Aussagekraft, deshalb kann jede Aussage über die genaue Range einfach nur eine wage Annahmen sein. Und wenn der Gegner unbekannt, müssen wir schauen ob wir was von der Spielweise ablesen können.

Auch die Spielweise ist nicht die unüblichste. Daher auch die Gemischte Range von FIsh und TAG.

Einfach lachend Easy broke zu gehen, ohne nachzudenken ist hier ein klarer Fehler. Das heißt nicht das du hier nicht broke gehen solltest. Nur die Annahme hier ist nicht korrekt. Und wenn hier bei einer recht übersichtlichen Hand schon solche leichten Annahmen gemacht werden,wird es umso schwieriger bei brenzlichen Situationen.

Antwort
Zitat