Warum 3bettest du?
-Weil ich mich mit AK gegen seine MP raising range vorne sehe.
Wenn man value3bettet, will man aber gegen die Range vorne sein, die er auf die 3bet weiter spielt. Die Equity gegen die Openraisingrange spielt dafür keine Rolle, wobei du hier gegen eine tighte Range auch nicht wirklich so weit vorne bist. Dazu ist villain OOP was es einfach schwer macht, großartig zu value3betten, weil oft auf die 3bet 4bet oder fold gespielt wird und selbst wenn er eine callingrange OOP hat, die relativ stark ist.
www.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
CO 47.53% 47.09% 0.45% { 22+, A6s+, K9s+, Q9s+, J9s+, T8s+, 98s, 87s, 76s, 65s, A9o+, K9o+, Q9o+, J9o+, T9o, 98o, 87o }
BU 52.47% 52.02% 0.45% { 77 }
Hier würdest du wahrscheinlich auch nicht 3betten, nur weil du gegen die CO openraisingrange vorne bist oder?
Wie sieht seine Callingrange Preflop aus?
-AK,JJ+ vllt auch TT,AQs
Gegen eine so tighte Range bist du mit AK knapp hinten.
Was machst du gegen eine 4bet?
-passen
Da ist jetzt die Frage, warum du 3bettest? Du bist gegen die Callingrange nicht vorne und du foldest auf die 4bet. Du turnst deine Hand also in einen Bluff. Das kann man schon machen, besonders wenn man mit einem coldcall oft einen multiway pot ohne absolute position riskiert, ist die bluff3bet mmn gar nicht so schlecht. Natürlich nur wenn er auch genug foldet, hier bräuchtest du bsw. ~69% FE, um +ev zu bluff3betten.
Wenn man die Hand in einen Bluff turnt, dann weil man sich darüber Gedanken gemacht hat, warum hier value3betten und coldcallen ggf. schlechter sind und nicht weil du gegen die Openraisingrange vorne bist.
(sollte ich gegen tighte Gegner nur callen?)
Wie gesagt, kommt es eben auf einige Faktoren an. Das einfach so zu verallgemeinern, ist eben schwer. Du solltest dir überlegen, was wahrscheinlich den besten EV hat und wenn du 3bettest, warum du es machst. Also als bluff oder 4 value?
Warum bettest du auf dem Flop gegen die Range?
Ich bette solche flops immer sollte ich da unterschiede in einem 3bet pot machen?
Welche Range callt/raist am Flop?
-Ich denke mal TT+/ und vllt auch mal AK
Du solltest raised und reraised Pötte schon unterscheiden. Ranges im 3bet Pot sind stärker und Madehands folden, fällt den meisten Spielern da auch schwerer als in raised Pötten.
Hier gibst du ihm am Flop hauptsächlich Pockets und starke Broadways. Davon foldet auf die bet so gut wie nichts. Wenn nichts foldet, kannst du nicht als bluff betten und da du gegen die Range auch hinten bist, kannst du auch nicht valuebetten.
Im Prinzip wie Preflop auch hier wieder überlegen, warum du bettest. Bluff oder Value? Und wenn beides nicht geht, ist check oft die beste Variante.
Welche Hände folden auf die Karte auf eine 2nd barrel?
- Ich denke mal keine die am flop gecallt haben ausser er hält hier wirklich AK
Gleiches Prinzip. Es foldet kaum etwas und du bist gegen die Range behind, daher check.