Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AJs gg UTG3 raise Postflop verfehlt

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
244 Ansichten
Alexandro559
Beigetreten: 17.11.2012
Poker Player

Known Players:
UTG1: $0,92 - 23 BB
UTG2: $0,81 - 20 BB
UTG3: $0,88 - 22 BB
MP1: $1,13 - 28 BB
MP2: $0,97 - 24 BB
MP3: $0,84 - 21 BB
CO: $0,94 - 24 BB
BU: $1,20 - 30 BB
SB: $1,55 - 39 BB
BB: $1,16 - 29 BB

0,02/0,04 Fixed Limit Hold'em (10 Handed)
Hand recorder for this hand:PokerStrategy.com SideKick 1.1.221.5

Preflop: Hero is MP2 with A♠, J♠
SB posts small blind, BB posts big blind, 2 folds, UTG3 raises, MP1 calls, Hero calls, 5 folds

Flop: ($0,15 - 3.75 BB) 5♣, 3♠, 2♣(3 Players)
UTG3 bets, MP1 calls, Hero calls

Turn: ($0,21 - 5.25 BB) T♣(3 Players)
UTG3 bets, MP1 calls, Hero folds

River: ($0,29 - 7.25 BB) 8♣(2 Players)
2 checks

Am Flop habe ich die nötigen Odds um zu callen, die Turnkarte hilft mir jedoch nicht weiter und ich muss folden.

Antwort
Zitat
3 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Am Turn muss man zumindest rechnen. Du hast einen Gutshot und zwei Overcards. Der Gutshot gewinnt gegen TT immer, gegen KK-JJ in der Hälfte der Fälle (weil das A:c in der Hälfte der Fälle ein FLush für KK-JJ ist). Gegen AA und AK-AQ splittet der Gutshot nur (und kann bei einer 4:c verlieren). Das heisst, der Gutshot ist 2 Outs wert. Der J gewinnt gegen AK-AQ wenn er nicht in Kreuz ist. Gegen die Pockets verliert er. Er hat etwas reverse implied Odds, weil du bei einem Treffer nicht folden kannst, aber gegen die Pockets verlierst. Er ist 1 Out wert. Das Ass gewinnt gegen die Pockets, wenn es kein A:c ist. Gegen AK-AQ verliert das Ass. Du hast auch hier reverse implied Odds. Das Ass ist ebenfalls nur 1 Out wert. Zusammen also 4 diskontierte Outs. Bei 7:1 Pot Odds reicht das nicht. Gut gespielt!

Antwort
Zitat
Alexandro559 Themenstarter
Alexandro559
Beigetreten: 17.11.2012
Poker Player

Original von cjheigl
Am Turn muss man zumindest rechnen. Du hast einen Gutshot und zwei Overcards. Der Gutshot gewinnt gegen TT immer, gegen KK-JJ in der Hälfte der Fälle (weil das A:c in der Hälfte der Fälle ein FLush für KK-JJ ist). Gegen AA und AK-AQ splittet der Gutshot nur (und kann bei einer 4:c verlieren). Das heisst, der Gutshot ist 2 Outs wert. Der J gewinnt gegen AK-AQ wenn er nicht in Kreuz ist. Gegen die Pockets verliert er. Er hat etwas reverse implied Odds, weil du bei einem Treffer nicht folden kannst, aber gegen die Pockets verlierst. Er ist 1 Out wert. Das Ass gewinnt gegen die Pockets, wenn es kein A:c ist. Gegen AK-AQ verliert das Ass. Du hast auch hier reverse implied Odds. Das Ass ist ebenfalls nur 1 Out wert. Zusammen also 4 diskontierte Outs. Bei 7:1 Pot Odds reicht das nicht. Gut gespielt!

Ich verstehe leider deine Rechnung nicht so ganz. Für das A kann ich mir doch 2 Outs geben UTG3 wird häufiger kein A halten und für den König das gleiche also insgesamt 4 discounted outs am Turn. Und welchen Gutshot meinst du ?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Gutshot: die 4 macht dir eine Straight.

Der Gegner hat ungefähr die Range 88, ATs+, KJs+, AJo+, KQo. Es ist etwas fraglich, ob er KJs+ und KQo am Turn noch einmal bettet. Damit teilt sich die Range des Gegners so auf:
AA: 3 Kombinationen
KK-QQ: je 6 Kombos, davon je 3 Flush Draws
JJ: 3 Kombos, davon 2 Flush Draws
TT: 3 Kombos, kein Flush Draw
99-88: je 6 Kombos, davon je 3 Flush Draws
AQ+: 24 Kombos, davon 2 Flushes und 10 Flush Draws
AJ: 9 Kombos, davon 1 Flush, 2 Flush Draws
ATs: 3 Kombos, kein Flush Draw

Wir können unsere durchschnittlichen berechnen, in dem wir für jede gegnerische Kartenkombination die Zahl der Outs ermitteln und sie dann gewichtet nach der Anzahl der jeweiligen Kartenkombinationen mitteln. Für deine Outs für das Ass gilt

0 Outs gegen AA, TT, Flushes: 15 Kombos
KK-JJ, 99-88: A:h und A:d sind sauber, A:c macht für 14 aus 27 Kombos einen Flush. -> im Schnitt 2,5 Outs für 27 Kombos
AQ+: 0 Outs 24 Kombos
gegen AJ: 0 Outs gegen den Flush, 2,5/2 Outs (split) gegen die Flush Draws, 3/2 Outs gegen den Rest. Macht im Schnitt 0 Outs gegen 1 Kombo, 1,4 Outs gegen 8 Kombos
ATs: 0 Outs gegen 3 Kombos.

Insgesamt:
0 Outs gegen 43 Kombos
2,5 Outs gegen 27 Kombos
1,4 Outs gegen 8 Kombos

Durchschnitt = (0*43 + 2,5*27 + 1,4*8) / (43+27+8) = 1,001 Outs.
Da war meine überschlägige Schätzung gar nicht so schlecht. :)

Den J rechne ich jetzt nicht im einzelnen aus, aber ich denke, dass meine Schätzung auch da gut ist. Wenn du willst, kannst du dich darin versuchen, die Kartenkombinationen des Gegners und die Outs dagegen abzuzählen, wie ich es oben getan habe.

Antwort
Zitat
Teilen: