Original von pittgn
Hallo,
Vielen Dank für diese direkten Verbesserungsvorschläge. Sehr hilfreich und sehr logisch =). Ich werde das SHC für mich entsprechend anpassen. Besonders interessieren mich hierbei nochmal die Blinds. Das SHC empfiehlt 22+ Mitgehen -> würdest du diese auch eher raisen?
Das mache ich von der genauen Situation abhängig.
Erstmal zum SB: Wenn alle vor mir folden, dann raise ich mit allen Pockets Pairs als Steal, bzw. mit den hohen PP natürlich for value. Wenn vor mir einer gelimpt hat, dann raise ich, um ihn mit seiner eher schlechten Hand (er hat first-in gelimpt) zu isolieren und Heads-Up gegen ihn zu spielen. Hier wirst du ab und zu selbst gegen jmd. antreten, der die kleinen PP limpt, aber auch gegen Leute mit 2 Bildkarten (Broadways genannt), Siuted Conectors und schlechten Axs.
Je mehr Leute schon gelimpt haben, desto eher limpe ich auch mit. Dabei muss dir aber bewusst sein, dass du vom SB mit 3-4 Leuten am Flop nur den Pot gewinnst, wenn du dein Set triffst. Du bist im SB halt immer out of Position und müsstest reindonken, um den Pot zu gewinnen. Deshalb will ich sehr gute Pot-Odds, die bekomme ich durch mehr limper vor mir.
99+ würde ich immer vom SB raisen, auch bei 3 limpern. Es gibt halt die moderate Chance, dass die limper oder ein Teil von ihnen Folden, oder dass sie auf meine Contibet folden oder dass ich mein Set treffe (ab und zu auch ein Overpair) und dann den Pot gewinne.
Aus dem BB:
Wenn vor mir alle folden, habe ich einen walk bekommen. Super! ♠_cool:. Wenn der SB completet, raise ich immer, das ist so gut wie immer eine schechte Hand beim Gegner. Wenn vor mir gelimpt wurde, gehe ich ähnlich vor, wie im SB. Bei einem limper raise ich, bei 2+ checke ich und nehm mir das freeplay. 99+ raise ich immer (außer vllt bei 5+ limpern)
Das erstmal so allgemein, wenn ich die Gegner nicht kenne. Ich weiche aber auch mal davon ab, wenn ich bessere Informationen über die Gegner habe.
Es ist sicher nicht das looseste, man kann sicherlich noch mehr pockets raisen, als 99+. Aber so kann man sich zunächst auf der sicheren Seite fühlen.
Original von pittgn
Hast du ähnlich gute Tipps auch für das Limpen? Nach SHC soll ich in UTG mit 99-22 aussteigen, und ansonsten limpen.
Wie gesagt, ich limpe nur, wenn vor mir auch schon 2Leute+ gelimpt haben, sonst halte ich eigendlich immer ein raise für das bessere Play. Aus UTG raise ich ab 66+, 55-22 folde ich. Limpen hat eben die in meinem vorherigen Post beschriebenen Nachteile bzw. das Raise einige Vorteile.
Original von pittgn
Interessant finde ich auch deine Passage "denn du raist ja genauso auch mit Ax". Das tue ich nämlich nicht. Ich raise Axs erst ab CO - vorher steige ich aus. Mit Axoff bis AT mache ich gar nichts.
Also ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem SHC beschäftigt, aber wenn ich das richtig sehe, dann raisen wir first-in von MP mit ATo+,ATs+ (mittlere Asse). Wenn du jetzt also mittlere und hohe Asse von MP immer first-in raist und kleine Pocketpairs immer first-in limpst, dass ist das eben sehr offensichtlich, wann du was hast. Wenn du allerdings immer raist, egal ob PP oder Ax, dann weiß dein Gegner nicht mehr so genau, was du hast. Er muss am Flop sowohl fürchten, dass du ein Set getroffen hast, als auch, dass du evtl. ein A, das am Flop kommt, getroffen hast. Wenn du nur gelimpt hättest, dann hättest du das A nie gehabt.
Noch ein kurzer Ausflug in die Kombinatorik:
Wenn du wissen möchtest, wieviele Hände deine Pocket Pairs von deiner gesamten Range ausmachen, muss du dir zuerst überlegen, wieviele Kombinationen es von jeder Hand gibt. PocketPairs haben z.B. 6 Kombinationen (z.B. A :spade:A
| A :spade:A
| A :spade:A
| A :heart:A
| A :heart:A
| A :diamond:A :club:).
Ax-Hände haben 16 Kombinationen, bei AK z.B. 4 Asse x 4 Könige = 16
davon sind 4 Kombinationen suited und 12 Kombinationen offsuited.
Nehmen wir jetzt nochmal MP1: Du raist jetzt der Einfachkeit halber mit AT+ und mit 55-99. Obwohl das zunächst 4 Ax-Hände und 5 PP sind, machen die Ax-Hände den deutlich größeren Teil deiner Range aus (4x16 Ax = 64, 5x6 PP= 30). Was bedeutet das für uns? Der Gegner wird dir am Flop nicht so oft das Set geben, wenn wir Action machen, weil wir ja eigendlich höfter Ax-Hände halten. Wenn wir das Set nicht treffen, werden wir oft auch ein A glaubhafter repräsentieren können.
Ich beziehe mich übrigens auf dieses SHC:
http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/1535/1/
Da steht bei den "mittleren Assen" und "Alle steigen aus" erhöhen ab MP.
lg trixn