Hallo zusammen,
es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.
Viele Grüße
Nadine
************* (Originaltext) *************
ich möchte meine derzeitige situation niederschreiben. Einerseits, damit ich mir selber bewusst werde, in welcher situation ich stecke und wie die besten schritte für mich sind, und andererseits, um von euch ratschläge zu bekommen, wie es weitergehen soll. Kann mir vorstellen, dass einige in ähnlichen situationen waren, würde mich über tipps freuen.
Kurz zu den fakten: Ich bin 30+, abgeschlossenes studium, gleich nach dem job in einen sehr guten job gewechselt, verheiratet, keine kinder, nie probleme in der schule/studium, solider freundeskreis, eigentlich alles in butter.
Ich bin abteilungsleiter in der baubranche und bin dafür verantwortlich, dass die firma aufträge bekommt und meine leute arbeit haben. Wenn ich nicht die aufträge an land ziehe, müssen leute entlassen werden oder werden über die wintermonate nach hause geschickt. ich bin natürlich auch meinem chef gegenüber in der verantwortung, dass ich entsprechende positive zahlen auf den tisch bringe. Diese verantwortung, die ich trage, macht mir zu schaffen.
Das konfliktpotential in dieser branche ist zudem sehr hoch, es kommt sehr häufig zu streitigkeiten und bösen briefen. Nicht innerhalb der abteilung, aber zu den bauherren und architekten etc.
Das wird dann oftmals mit mir ausgetragen, und da sind wir beim kern meines problems:
Ich bin ein sehr harmoniebedüftiger mensch, und solche konflikte belasten mich sehr.
Ebenso der druck, erfolgreich sein zu müssen, da ansonsten andere leute von meiner unfähigkeit betroffen sind (entlassungen).
Was also hält mich noch in diesem job?
Zum einen verdiene ich 5k netto/monat und fahre einen klasse firmenwagen. Zum anderen denke ich, dass ich nicht fähig bin, einen anderen job auszuüben. Das abgeschlossene studium ist eine sehr spezielle nische, in dem sektor gibt es nicht viele jobs. Ausserdem war das studium nicht das gelbe vom ei, die absolventen werden in der industrie nicht unbedingt mit offenen armen aufgenommen.
Und ein hauptproblem ist, dass ich selbst sehr wenig selbstvertrauen habe und mir sehr wenig zutraue. Ich bin für meine position eigentlich zu jung, alle meine mitarbeiter sind älter als ich. Ich halte mich nicht für souverän, bin ein ziemlicher schussel. Ich bin nicht entscheidungsfreudig und zerbreche mir auch oft wegen kleinigkeiten den kopf.
Ich spüre auch mittlerweile, dass sich mein körper streubt, den job weiter auszuüben. Mir ist oftmals übel, und hatte auch schon öfters probleme im magen/darm bereich. Der körper rebelliert gegen irgendwas, zu mittag bekomme ich oft keinen bissen hinunter.
Von haus aus bin ich ein positiver und freundlicher mensch. Durch mein harmoniebedüfnis versuche ich mit allen menschen gut auszukommen, was hin und wieder von machen leuten ausgenützt wird. Ich würde mich auch als naiv und leichtgläubig bezeichnen. Wenn mir jemand etwas verspricht, dann gehe ich davon aus dass das eingehalten wird. Wenn meine hilfsbereitschaft ausgenutzt wird und ich dahinter komme, verletzt mich das sehr. Fairness ist bei mir an oberster stelle.
Ich bin antriebs- und motivationslos. abschalten kann ich nur beim sport. ich gehe 2-3 mal die woche fussballspielen und beherrsche den sport recht gut. ich war bei diversen vereinen kapitän und leader,und hier verhält es sich lustigerweise anders als im job. Beim kicken macht es mir spass, der anführer zu sein, im job kann ich das nicht ertragen.
Meine überlegungen sind den job zu wechseln. Dass ich dabei aber starke finanzielle abstriche machen müsste bringt mich ins grübeln. Was ist, wenn ich in einen job wechsle, der mit wieder nicht gefällt, ich aber nur 1/3 von dem bekommen, was ich jetzt verdiene? ich kann mir nicht vorstellen meinen jetzigen job bis an mein lebensende auszuüben, je länger ich zuwarte, dest schwerer wird es wo anders unterzukommen. wenn ich job wechsle, dann möchte ich die baubranche hinter mir lassen und neu anfangen.
aber finde ich einen job, der zu mir passt? ich halte mich so ziemlich für jeden job ungeeignet, mein selbstvertrauen ist am boden.
Mit meiner frau habe ich natürlich über die situation gesprochen, sie meint ich soll sofort den job wechseln. Ich habe aber angst davor, wie mein umfeld Eltern/brüder/frau/freunde reagiert, wenn ich in einen „minderwertigeren“ job wechseln würde. Ich bin offensichtlich dann nicht mehr der checker, der alles mit links meistert. Die aktuelle situation belastet auch unsere ehe, da ich meist fix und fertig von der arbeit heimkomme. Wir versuchen seit ca. 1 jahr ein kind zu bekommen, aber auch das ist bislang nicht von erfolg gekrönt.
So, what to do? würd mich über eure gedanken freuen.