Zum Forum springen
[SNG] Wer ist eigen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] Wer ist eigentlich diese Spin&Go-Varianz und warum reden davon alle?!

40 Beiträge
8 Benutzer
3 Reactions
4,915 Ansichten
Ice21
Beigetreten: 24.01.2010
PokerStrategist

Update am 15.11.2015 - Grundfassung steht.

Hallo liebe Community,

mein Name ist "Burg" oder auch einfach "Ice".
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus dem schönen Hamburg und arbeite in der Werbebranche als Jr. Art Director und Developer.

Der ein oder andere erinnert sich vllt. an meine fehlgeschlagenen Cashgame Blogs aus vergangener Zeit. (2-3 Jahre müsste das her sein.) Damals hatte ich hauptsächlich massive Probleme mit Tilt.. ich habe alles mögliche mal ausprobiert und gespielt, Cashgame, MTTs, HUs etc. - ich bin nie wirklich aus dem Anfängerbereich herausgekommen. Habe zwar insgesamt Gewinne eingefahren aber wirklich zufriedenstellend war das ganze nicht; ist aber auch kein Wunder wenn man nach einem Suckout mad ist und einfach nur reinfeuert wie ein Idiot - am besten an 10 Tischen gleichzeitig. Aufgrund dessen, dass ich damals u.A. auf meine Abschlussarbeit zuging und mich das ganze ziemlich gefrustet hat, habe ich mit Poker aufgehört um mich auf die wichtigeren Dinge des Lebens zu konzentrieren - das ganze hatte auch Erfolg und ich besitze mittlerweile einen Job und konnte mich in der Branche etablieren.

___

Wo stehe ich momentan?

Momentan bin ich ein kompletter Anfänger.. auch wenn ich damals schon Erfahrungen gesammelt habe - viel hängen geblieben außer ein paar Notizen auf Zetteln ist mir nicht.

Nachtrag 15.11.2015

Mittlerweile bin ich wieder in der Materie drin - natürlich noch weiterhin recht weit am Anfang aber mit einem "soliden Lehrplan" und der Erkenntnis, dass ich mittlerweile nicht mehr tilte und sehr fleißig sein kann.

___

Wofür der Blog?

Ganz klar für die eigene Motivation, Disziplin und Fehleranalyse.

___

Was wird gespielt? ( Vorschläge sind erwünscht!)
Erstmal werde ich mit meiner 50$ Bankroll die 0,5 $ SNGs @ 9 Leuten @ Pokerstars anfangen. Wenn meine Bankroll in Richtung 100 $ geht werde ich auf die 1,5$er aufsteigen. In Zukunft würde ich ganz gerne in die Richtung von MTTs gehen.. 45er, 90er, 180er. Das Cashgame gegrinde liegt mir nicht bzw. ist zu verlustreich wenn ich auf Tilt bin.

Nachtrag 15.11.2015

Mittlerweile habe ich mich aufgrund meines Jobs dazu um entschieden die Spin & Go's zu spielen.

Das hat folgende Gründe:

- ich habe leider am Abend nicht soviel Zeit und bekomme damit keine zufriedenstellende Sample hin

- ich weiss das ich die SNGs schlagen kann - ja aber nur mit einer gewissen Sample für die ich ewig bräuchte. Ausserdem tut es schon ein wenig weh wenn man in einem etwas längeren Turnier am Ende ausgesuckt wird. Das soll aber nicht heißen, dass ich die SNG's nie wieder spiele. Viel gelernt / mein Wissen aufgefrischt habe ich dadurch trotzdem schon.

- Spin & Go's zu spielen ist insofern geil, dass man 1-2 Tische spielen kann, eine gute Sample bekommt und trotzdem 100% Aufmerksam sein kann. Mir bringt es wirklich Spaß die Gegner maximal zu exploiten, rum zuschubsen und Stats zu analysieren und zu verwenden. - Das ist super!

- Mir hat damals das Heads-Up auch schon viel Spaß gemacht, habe leider nur oft getiltet ... das habe ich mittlerweile tatsächlich zu 98% abgelegt. :)

- Früher als ich noch viel gezockt habe, war ich auch eher der 1vs1 Gamer.. da kann man sich einfach auf sich selbst verlassen und muss in einer Bubble nicht hoffen, dass der eine Fisch den anderen Fisch mit nur einem bb left calld.

- da ich meine bis jetzt gespielten Spin & Go's nicht so Varianz-reich empfunden habe wie alle immer sagen heisst der aktuelle Titel des Blogs: Wer ist eigentlich diese Spin&Go-Varianz und warum reden davon alle?!

___

Antwort
Zitat
39 Antworten
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Platzhalter

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Platzhalter 2

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Der erste Post.

Gestern habe ich mir die Paysave-Karte gekauft - ein bisschen aus Spaß rumgedonkt und heute geht es richtig los.
Bankroll steht bei 50$.

Die ersten 3 Spiele heute liefen nicht besonders gut. Hatte teilweise Pech was die Karten anging und die ein oder andere Aktion war nicht besonders clever.

Hände die ich mir rausgesucht habe, werde ich nachher posten - muss gleich erstmal zum Ikea fahren und ein Regal für die Wohnung kaufen.

Hab gerade das Problem die Hände vernünftig zu konvertieren da ich momentan an einem Mac spiele und kein Pokertool zur verfügung habe - gibt es dafür eine schnelle Lösung?

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Hand 1 - 2 2

Alle Gegner sind unbekannt.
Meine Gedankengänge zu der Hand während des spielens:

Entgegen des SHCs habe ich die Hand geraised - warum? Weil ich das ganze noch wage in Erinnerung habe, dass man alle Pairs von jeder Position open raisen kann. Auf dem Flop habe ich nichts getroffen und da ich gegen 2 gespielt habe, gab es auch keinen Grund das TP anzuspielen. Frage: wäre es gegen einen Spieler ggf. sinnvoll gewesen das TP anzuspielen mit einer 60% Potsize-Bet? Auch ohne Informationen? Auf dem River hatte ich zwar mein Drilling aber bei dem Board habe ich dann natürlich nichtsmehr gebettet.

Spoiler

Hand Information
PokerStars No Limit, 20 BB (8 handed).
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat: 2 Player 2 ($700)
Seat: 3 Player 3 ($1400)
Seat: 4 Player 4 ($1470)
Seat: 5 Player 5 ($3960)
Seat: 6 Player 6 ($1490) Dealer
Seat: 7 Player 7 ($1480) Small Blind
Seat: 8 Player 8 ($1500) Big Blind
Seat: 9 Hero ($1500)
Dealt to Hero

Preflop (Pot:30)
Hero    RAISE $60
Player 2    CALL $60
Player 3    CALL $60
Player 4    FOLD
Player 5    FOLD
Player 6    FOLD
Player 7    FOLD
Player 8    FOLD

Flop(Pot: $210)

Hero    CHECK
Player 2    CHECK
Player 3    CHECK

Turn(Pot: $210)

Hero    CHECK
Player 2    CHECK
Player 3    CHECK

River(Pot: $210)

Hero    CHECK
Player 2    CALL $210
Player 3    FOLD
Hero    FOLD
Showdown:
Player 2 MUCKS

Player 2  wins the pot: $420

Hand 2 - TQ o

Och. Steal ich mal. - generell ein dummer Gedankengang im early SNG oder war dieser Move ok? Auf einen Reraise hätte ich die Hand sofort aufgegeben.

Spoiler

Hand Information
PokerStars No Limit, 30 BB (9 handed).

Table Information
Seat: 1 Player 1 ($1860)
Seat: 2 Player 2 ($1183)
Seat: 3 Player 3 ($1630)
Seat: 4 Hero ($1403) Dealer
Seat: 5 Player 5 ($1620) Small Blind
Seat: 6 Player 6 ($1440) Big Blind
Seat: 7 Player 7 ($1420)
Seat: 8 Player 8 ($1474)
Seat: 9 Player 9 ($1470)
Dealt to Hero

Preflop (Pot:45)
Player 7    FOLD
Player 8    FOLD
Player 9    FOLD
Player 1    FOLD
Player 2    FOLD
Player 3    FOLD
Hero    RAISE $90
Player 5    FOLD
Player 6    FOLD
Showdown:
Hero MUCKS

Hero  wins the pot: $135

Hand 3 - 4 4

Recht spät hat einer gelimpt, normalerweise sollte ich diese Hand laut SHC weglegen. Habe ich allerdings nicht gemacht - warum? Ich hatte im Hinterkopf die Call 20-Regel. Trifft diese im SNG auch noch zu? Bin mir da nichtmehr ganz so sicher gewesen. 2/3 Potsize dann am Flop. Wenn jmd. aggresiv gewesen wäre hätte ich wohl auch so schnell wie möglich versucht ein ALL-In zu bekommen. Wäre das OK gewesen? Oder Suizid? Ich weiss gar nicht was für eine Range ich dem Gegner gegeben hätte.. mhm.. vllt. die 4er, alle möglichen suited Connector, TP/OP. Schwierig.

Spoiler

Hand Information
PokerStars No Limit, 30 BB (9 handed).

Table Information
Seat: 1 Player 1 ($1860)
Seat: 2 Player 2 ($1183)
Seat: 3 Player 3 ($1630)
Seat: 4 Hero ($1448)
Seat: 5 Player 5 ($1605) Dealer
Seat: 6 Player 6 ($1410) Small Blind
Seat: 7 Player 7 ($1420) Big Blind
Seat: 8 Player 8 ($1474)
Seat: 9 Player 9 ($1470)
Dealt to Hero

Preflop (Pot:45)
Player 8    FOLD
Player 9    FOLD
Player 1    FOLD
Player 2    CALL $30
Player 3    FOLD
Hero    CALL $30
Player 5    FOLD
Player 6    FOLD
Player 7    CHECK

Flop(Pot: $105)

Player 7    CHECK
Player 2    CHECK
Hero    CALL $70
Player 7    FOLD
Player 2    FOLD
Showdown:
Hero MUCKS

Hero  wins the pot: $175

Hand 4 - 7 7

Wäre es sinnvoll gewesen das ganze zu OR auf 2,5-3 bb? Wobei.. jetzt wo ich es schreibe. Wäre wohl großer Schwachsinn gewesen weil zu viele nach mir kamen. Wäre ich 2-3 Positionen später am Zug gewesen und alle hätten vor mir gefoldet wäre ein OR auf 2,5 - 3 bb ok gewesen?

Spoiler

Hand Information
PokerStars No Limit, 50 BB (8 handed).

Table Information
Seat: 1 Player 1 ($1455)
Seat: 2 Player 2 ($1490)
Seat: 4 Player 4 ($2457) Dealer
Seat: 5 Player 5 ($1590) Small Blind
Seat: 6 Player 6 ($1025) Big Blind
Seat: 7 Hero ($1465)
Seat: 8 Player 8 ($2563)
Seat: 9 Player 9 ($1455)
Dealt to Hero

Preflop (Pot:75)
Hero    FOLD
Player 8    FOLD
Player 9    FOLD
Player 1    FOLD
Player 2    FOLD
Player 4    FOLD
Player 5    FOLD
Showdown:

Player 8 FOLD

Player 9 FOLD

Player 1 FOLD

Player 2 FOLD

Player 4 FOLD

Player 5 FOLD

Player 6  wins the pot: $

Hab mir vorhin noch mehr Hände gescreenshotet .. weiss aber gerade nichtmehr welche Gedankengänge ich dazu hatte. Muss mal auf Windows umschwenken um vernünftig Hände markieren zu können.

Vielen Dank schonmal für das Feedback! Die Tage wird das ganze ein wenig professioneller wenn ich dann auf Windows wechsel oder einen Handmanager für Mac finde.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

So, bin gerade dabei die Programme auf meinem Windowsrechner zu installieren.

ICMTrainer Light, Equilab, SideKick um Hände zu speichern/zu posten und natürlich Pokerstars.

Welche Tools lohnen sich auf lange Sicht für SNGs / MTTs? Klar.. PT4 hole ich mir dann irgendwann wenn ich eine gewisse Samplesize habe und schon ein paar Winnings gemacht habe.. was würdet ihr noch empfehlen?

___

Heute wird mal die Grundlagentheorie vernünftig durchgegangen und dann ordentlich ein paar SNGsgespielt. Ziele 20 SNGs 0,5$ Turbo @ Pokerstars an. - Mal sehen wie es läuft.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Nachdem ich heute Mittag meine ersten Games gemacht habe und ordentlich von der Varianz auf + - 0 gehauen wurde nachdem ich 6 BIs up war (diese wurden nicht getrackt dadurch, dass meine HH noch auf deutsch war :facepalm:, ist mir eine Sache klar geworden. Ich brauche aus Bequemlichkeitsgründen wenigstens die PT-Trial damit ich mir die Effektive Stacksize anzeigen lassen kann, Graphen und vernünftig die Hände markieren kann. SideKick ist definitiv nicht so mein Fall. Also installiere ich mir erstmal die PT-Trial und gucke mal ob ich schon mal den einen oder anderen Wert mir anzeigen lasse. So richtig Ahnung habe ich davon nicht mehr - ist aber auch egal. Erstmal daran gewöhnen, dass dort noch ein paar weitere Zahlen stehen - die Samplesize ist sowieso erstmal nicht verwendbar.

Was mir noch aufgefallen ist: kann es sein, dass der ICM-Trainer von PS.DE den ich mühsam installiert habe (brauche einen alten IE... FUUUU) total "veraltet" ist? Die Ranges scheinen mir extrem tight.

Ausserdem zweifel ich gerade daran ob es Sinn macht auf den 0,5er zu spielen.. vllt. sollte ich doch lieber die 1,5er anfangen und zur Not bei 25$ auf die 0,5er runter gehen. Naja.. erstmal zum reinkommen tun die es auch. Vllt. nächste Woche wechseln.

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015
Poker Player

jawohl nach 30 stunden wird schon überlegt das brm über bord zu werfen :f_thumbsup: thats the spirit :f_drink:

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Original von RLcAnWait
jawohl nach 30 stunden wird schon überlegt das brm über bord zu werfen :f_thumbsup: thats the spirit :f_drink:

Der inoffizielle Titel des Blogs ist:
In einer Woche Broke. :f_love:

Nein mal im Ernst... ich werde sehen wie schnell ich wieder in das Thema reinkomme. Wenn ich total abkacke auf den 0,5ern dann werde ich das Limit sowieso nicht wechseln. Wenn es gut läuft und ich mich "sicher" fühle dann überlege ich mir das mal genauer.

€: Standard HUD mit ein paar Werten und einer schönen großen bb-Anzeige steht schon mal. Bin sofort total desorientiert.. aber dafür ist es da - dann kann ich mich dran gewöhnen.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Gerade eben 3 Games mit dem HUD gemacht.. wie gesagt: total überfordert. Trotz Suckouts
einmal den 1. und 3. Platz gemacht.

Suckouts:

1.

Spoiler

PokerStars - $0.44+$0.06|150/300 Ante 25 NL - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BB): 6.91 BB
BTN: 21.9 BB (VPIP: 38.00, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 51)
SB: 16.19 BB (VPIP: 32.00, PFR: 12.24, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 51)

3 players post ante of 0.08 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.75 BB) Hero has 9♣ 9♥

BTN raises to 21.82 BB and is all-in, fold, Hero calls 5.83 BB and is all-in

Flop: (14.4 BB, 2 players) 3♠ 2♥ K♠

Turn: (14.4 BB, 2 players) A♠

River: (14.4 BB, 2 players) 8♦

Hero shows 9♣ 9♥ (One Pair, Nines)
(Pre 82%, Flop 87%, Turn 75%)
BTN shows 8♠ 8♣ (Three of a Kind, Eights)
(Pre 18%, Flop 13%, Turn 25%)
BTN wins 14.4 BB

2.

Spoiler

PokerStars - $0.44+$0.06|75/150 NL - Holdem - 7 players

UTG+1: 16.9 BB (VPIP: 5.26, PFR: 3.57, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 57)
MP: 17.67 BB (VPIP: 21.43, PFR: 18.52, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
CO: 10.33 BB (VPIP: 17.24, PFR: 17.86, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
BTN: 8.8 BB (VPIP: 20.69, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 29)
SB: 16.73 BB (VPIP: 6.90, PFR: 3.57, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
Hero (BB): 11.15 BB
UTG: 8.41 BB (VPIP: 28.57, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ K♥

UTG raises to 8.41 BB and is all-in, fold, MP raises to 17.67 BB and is all-in, fold, fold, fold, Hero calls 10.15 BB and is all-in

Flop: (31.21 BB, 3 players) 8♥ Q♣ A♥

Turn: (31.21 BB, 3 players) T♦

River: (31.21 BB, 3 players) 9♣

Hero shows K♣ K♥ (One Pair, Kings)

Main Pot [25.72 BB]: (Pre 74%, Flop 90%, Turn 90%)
Side Pot#1 [5.49 BB]: (Pre 81%, Flop 92%, Turn 95%)

MP shows 9♦ 9♥ (Three of a Kind, Nines)

Main Pot [25.72 BB]: (Pre 20%, Flop 9%, Turn 5%)
Side Pot#1 [5.49 BB]: (Pre 19%, Flop 8%, Turn 5%)

UTG shows K♦ 5♥ (High Card, Ace)

Main Pot [25.72 BB]: (Pre 6%, Flop 1%, Turn 5%)

MP wins 31.21 BB

Es geht wieder los!

Spoiler

Stars ist rigged.

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Heute Morgen musste ich um 7 aufstehen, da Hermes die Lieferung der Couch/Wohnlandschaft zwischen 7-11 Uhr angegeben hat. Letztendlich sind sie um 10 gekommen. :rage: Durch die 1,5 Stunden Sport von gestern bin ich jetzt dezent gefickt. Aber egal, steht soweit alles und gefällt.

Das Gute am frühen Aufstehen ist, dass ich heute mehr oder weniger den ganzen Tag zum Pokern Zeit habe d.h. ich werde jetzt erstmal Theorie machen, mein HUD nochmals vereinfachen damit ich keine Probleme mit der Übersicht bekomme.

Was wird gelernt?

Grob erstmal die ODDS/Outs und das Wissen wie man am Flop etc. spielt :
http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/2279/1/
http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/2290/1/

Die SNG-Einsteigerstrategie nochmals angucken und 1-2 Notizen machen um das ganze wirklich sicher drinnen zu haben.
http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/2232/1/

Und im Idealfall noch ein Video indem ein wenig SNG gespielt wird mit Erklärung etc. nur damit ich mal die Gedankengänge vernünftig abgleichen kann.

Für die Strategie gebe ich mir 1-2 Stunden Zeit.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Möchte mich an dieser Stelle für Ice entschuldigen. Er ist etwas eingerostet und sich nicht mehr bewusst, wie man den Eingangspost zu gestalten hat.

Spoiler

Threadsaver vergessen. :|

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

So. Heute 33 0,5er gemacht. Fazit: 2$ down.
Woran lag es?

Entweder daran, dass ich 4 Tische gespielt habe oder daran, dass ich zu müde bin/war für 4 Tische.
Hab irgendwann nicht mehr 100% bewusste Aktionen gemacht und oder nicht mehr vernünftig auf meine bbs geguckt die sich dann später als falsch erwiesen haben.
D.h. erstmal werde ich auf 3 oder sogar nur 2 Tische runter gehen. Aber die normalen Tische kommen mir nicht in die Tüte. Da schlafe ich dann ein.

Nachdem ich dann 2 $ down war, wollte ich just for fun mal die SpinGos spielen - kannte die ja noch nicht.
Hab 6 Stück gemacht und bei allen übelst auf die Fresse bekommen. NAJA. MOMENT MAL.
Eher 8-9x mit 80-95% (!) am Flop oder sogar Preflop in einem All-In ausgeschieden. Ehrlich gesagt ist mir so etwas noch nie passiert. Dachte mir dann tatsächlich nur: dafuq. Gewinnt man wirklich das Geld, welches am Anfang angezeigt wird wenn man beide Gegner besiegt hat? Wie kommt denn das Preisgeld zustande? Bei 3 Leuten sind das ganze ca. 1,5$ Buyin und das niedrigste was man Gewinnen kann ist 2$? Whut? Wie macht PS denn dann Gewinn?

Original von nbchiller
Möchte mich an dieser Stelle für Ice entschuldigen. Er ist etwas eingerostet und sich nicht mehr bewusst, wie man den Eingangspost zu gestalten hat.

Spoiler

Threadsaver vergessen. :|

Du bist ab jetzt für die Verschönerung des Threads zuständig. :megusta:

Spoiler

Nope. Das ist nicht das was ihr jetzt denkt.

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Heute habe ich schon ein wenig Theorie gemacht und ein 1,5 Stunden Video von Uman angeguckt.

"Schlage jedes Limit! mit Uman - 1 $ SNG"

Was habe ich in dem Video gelernt?

- Charts sind zum Einstieg da und nicht dafür da um den Gegner voll zu exploiten. (War obvious. )
- Man sollte das Chart von 8-14 bb je nach Spielerfahrung für die Push/Fold-Phase variieren.
- Die Grenze von Push und Fold wird gezogen weil man irgendwann zu leicht Potcommitted ist und man auch keine Foldequity mit z.B. 2-2,5 bb mehr erzeugen kann und durch einen Prefloppush auch eine einfachere Entscheidung fällen kann. Round about. Sollte mir darüber vllt. nochmals mehr Gedanken machen.
- Was ist das wichtigste für einen SNG-Spieler? Die späte Phase des Turniers und somit auch das erste auf das ich mich richtig konzentrieren sollte bezüglich Content etc.
- in den niedrigen Limits sollte man vor allem ohne Stats solides Valuepoker spielen ohne große Bluffs.
- meine Raisesize von 3 bb macht nur in der frühen Phase des Turniers Sinn.. später sollte ich definitiv runter gehen auf 2,5 bb ganz vielleicht auch 2 bb je nachdem wie mein Spielstil ist.
- immer schön an die Position denken. Der Button ist die beste Position im Spiel! Unbedingt daran denken und es nicht ignorieren.
__

NASH & ICM-Definition sollte ich mir nochmals genauer angucken / durchlesen.

__

Ausserdem habe ich heute gesehen, dass der Pokertraker auch ein ICM Quiz hat. Das ist super! Habe also gleich mal ein paar Hände durchgezogen und gar nicht so schlecht abgeschnitten. Aber es gab 2 Hände bei denen ich sehr verwundert bin und zwar folgende:

Warum soll ich AK nicht pushen? Ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass ich überhaupt ITM komme mit weiterem Folden ist doch sowieso sehr gering.

Und warum soll ich hier AQs nicht pushen? Wegen der Bubblephase? Der CO hat doch eine extrem große Range und ich kann bei gewonnen Chips höchstwahrscheinlich sehr gut den 2. Platz erzielen?

Wäre super wenn mir jmd. das mal erläutert ... vielen Dank schonmal!

Ich werde jetzt SNGs mit 2 Tischen spielen und das gelernte umsetzen. :f_love:

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

:rage: Bin dummer Cashgamer, wüßte ich auch gerne mal.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Moin,

gestern habe ich noch ca. 20+ SNGs gemacht.

Positives:
-ich habe endlich wieder eine Übersicht und fühle mich nicht mehr verloren mit dem HUD. Ich habe auch das Gefühl, dass ich jetzt tatsächlich 4 Tische spielen kann ohne Dinge zu übersehen.
-ich habe ein massives Leak gefunden und zwar war ich viel zu tight in den Latepositions und habe mich dadurch sehr oft meinen Stack gekrüppelt. Ich denke wenn ich darauf jetzt achte mache ich + EV. Hinzu kommt natürlich noch, dass man in deutlich weniger unangenehme Situationen kommt die einfach nur noch pure Luck sind.
-ich habe nicht ein einziges mal getiltet und war extrem ruhig und entspannt obowhl ich 30 000 Chips unter EV (meistens auch noch in wichtigen Situationen) gelaufen bin. das wäre vor 2 Jahren undenkbar gewesen... aber abwarten.
- ein anderes Leak ist das falsche, teilweise zu aggresive Callen von Allins an der Bubble. Dafür bekomme ich immer mehr ein Gefühl.. werde auch gleich noch 3-4 Hände in das Handbewertungsforum stellen - einige mögen vllt. extrem fischig erscheinen aber das ganze gibt mir ein besseres Gefühl und stellt sicher, dass ich keine verstecken Leaks habe die ich total übersehe. => ich hinterfrage meine Entscheidungen bewusst/Gedankengänge.

Negatives:
- bin ein paar $ down ... habe das Leak allerdings erst sehr spät erkannt. Ich denke heute könnte ich meine erste deutliche + Session spielen.. vorausgesetzt die Varianz ist + - 0. :) Falls nicht muss ich nochmals genauer hinschauen. Klar - das sollte man immer... aber heute möchte ich einfach mal nur spielen und vllt. nur ein paar Hände durchgehen/analysieren lassen.

Original von nbchiller
:rage: Bin dummer Cashgamer, wüßte ich auch gerne mal.

Die Antwort dazu ist einfach. :coolface:

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16078274#post16078274

Original von braeumecke
Hi,

AQs wäre hier ein furchtbar schlechter Call. Es stimmt zwar, dass du so gut wie immer gegen die weite Range des CL (der hier 100% pushen sollte) vorne bist, du kannst mit AQs allerdings gar nicht so viel vorne sein wie du brauchst um es einen profitablen Call werden zu lassen.

Mit einem Tool wie dem ICM Explorer kannst du für eine solche Situation berechnen wie viel EQ du brauchst.
Ich hab das beispielhalber mal für die Hand gemacht:

Du brauchst als mehr als 76,29% und die kriegst du mit AQs nicht zusammen, selbst wenn dein Gegner eine any2 Range hat.
Wenn wir uns die HoldemResources Nash Results ansehen, dann heißt es dort, dass wir nur JJ+ callen können. Und auch das nur wenn der CL auch wirklich any2 pusht! Wenn er ein bisschen tighter ist, musst auch du dich anpassen und mehr weglegen.

Im obigen Screenshot vom ICMExplorer siehst du auch, dass sich die 76,29% zusammensetzen aus 45,1% Chip odds und 31,19% "Risk Premium". Risk Premium ist dabei der Bubblefaktor und er ist hier riesig. Das oberste Ziel in einem SNG ist es, ins Geld zu kommen. Sobald das geschafft ist gehts wiederum nur noch darum, Erster zu werden. Da der SB nur noch 3bb hat und vermutlich vor dir ausscheiden wird, kannst du hier nur mit den allerwenigsten Händen (JJ+) reingehen.

Bzgl deiner letzten frage: Die Bubblephase wird also vom ICM schon berücksichtigt (siehe Bubblefaktor).

Das ist einfach mal eine extrem gute Antwort gewesen. Werde das ganze gleich noch ein wenig hinterfragen und erweitern. Und nächstes Wochenende würde ich dann gerne selbst die Hände mit dem Tool analysieren können/darin sicher werden. Das ist mein Ziel für das nächste Wochenende.

Die AK-Hand hat auch schon einen Thread:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1716990

Dann habe ich gestern noch eine vllt. fischige Hand reingestellt.. stellt aber sicher, dass ich kein verstecktes Leak habe.

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16078666#post16078666

Und dann sind hier noch ein paar weitere Hände die gestern zusammengekommen sind:

€: bin gerade am Post schreiben und kann meine aktuellen Hände in PT4 nicht sehen. Starte den Rechner neu. Edit kommt! :D

€2: fml. finde meine Hände von gestern nicht mehr. Keine Ahnung warum hab alles auf T gestellt, keine Filter drinne, Datefilter ist auch nicht drinne.. dunno. Frage mal im Supportforum. Wenn das wieder geht werden die Hände nachgereicht.

Antwort
Zitat
murphyslavvV
Beigetreten: 06.08.2013
Oldschool Grinder

Hi,

bin dabei. Ich würde dir zwei Sachen empfehlen:

Beschäftige dich mit ICM. Wenn du vom Cahsgame kommst ist das zwangsläufig das größte Problem. In der Richtung bist du ja schon unterwegs.
Bleib bei den kleinen Buy ins. Der schnellste weg einen Gewinn aufzubauen ist das niedrigste verfügbare Buy in und viel Trainieren, analysieren usw. Im Grunde sind die Hände die du im Moment spielst nur Situationensgeneratoren. z.B. deine AQs Hand. Da merkst du einfach, das dort ein Zusammenhang ist, den du erst verstehen musst. Warum sollst du dafür mehr bezahlen (sprich teurere Tische spielen als nötig). Wenn du es erst raus hast kommen die Gewinne ganz von allein.

Zur Motivation würde ich dir noch eine Challange vorschlagen. Ich habe mir in meinem Trainingsblog auch ein Fernziel gesteckt und versuche das ganze jetzt abzuarbeiten. Dabei finde ich es aber wichtig, das es ein Trainingsziel ist, und kein Volumen oder gar Gewinn Ziel.

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Moin,

merci für den Nachdruck bezüglich ICMs. Hab das ganze gestern Abend schon festgestellt. :) Meine Cashgameskills sind so gut wie nicht mehr vorhanden aber im Flop spiele ich einfach recht def und gehe kein großes Risiko ein und in Pötte mit mehr als 3 Spieler, spiele ich in der Regel nur Monster weiter. Das sollte für den Anfang ok sein.

Wie / mit welchen Artikeln würdest du denn das ICM lernen? Mal abgesehen von Handanalysen im Forum, die ich spätestens heute Abend reinstellen möchte unter der Voraussetzung, dass mein PT zeigt mir wieder die Hände anzeigt.

Ich werde mal ein wenig quizen im PT4 .. vllt. bringt mir das schon etwas. :)

€: ja.. das ICM Quiz bringt mir eine jede Menge. Sehr gut das Teil, vor allem weil ich auch noch andere Hände gegenstellen kann etc.

Antwort
Zitat
murphyslavvV
Beigetreten: 06.08.2013
Oldschool Grinder

Probiers mal unter

Der Chipwert (1): Das Prinzip des abnehmenden Chipwerts

Antwort
Zitat
Ice21 Themenstarter
Ice21
PokerStrategist

Original von murphyslavvV
Probiers mal unter

Der Chipwert (1): Das Prinzip des abnehmenden Chipwerts

Ah super. Das habe ich schon durch - ich gehe einfach nochmals rüber. :)

Hab vorhin noch ein weiteres Leak herausgefunden von mir:
ich habe mit unter 12 bb zu oft andere Allins gecallt. Das ganze ist mir beim PT4-Quizen aufgefallen und ich war ziemlich erstaunt wie eindeutig meine Fehler teilweise waren. Das zu analysieren war echt super.

Morgen werde ich mal versuchen eine Hand nach ICM zu analysieren mit dem PT, welche ich normalerweise in das Forum gestellt hätte. Falls ich das ganze von mir aus analysiert bekomme, kann ich das künftig unabhängiger checken.

Zusammenfassung von den ersten Tagen:

- in Lateposition deutlich mehr Allin pushen.
- immer darauf achten zu raisen wenn man eine Hand hält die man raisen soll (Tische in ruhe angucken und nicht einfach wie ein Roboter Call/Fold whatever drücken)
- in der Bubbelphase tierisch aufpassen
- sehr allgemein erstmal ITM kommen und dann auf den ersten Platz spielen
- mit unter 12 bb Pushes von Gegnern DEUTLICH tighter callen; vor allem an der Bubbel fast nur noch mit JJ+ ein Allin callen, je nachdem wer einen pusht und wie der Rest des Tisches aussieht ansonsten - EV.
- immer schön an die Position denken und dies auch effektiv nutzen
- ganz allgemein über 20 bb minraisen und keine open pushes mehr.
- Raisesize recht zügig anpassen.

Für die Zukunft:

Jeden Tag zum aufwärmen das PT-Quiz mit 30-40 Fragen machen und falsch gespielte Spots mit ICM/PT analysieren

Original von murphyslavvV
Zur Motivation würde ich dir noch eine Challange vorschlagen. Ich habe mir in meinem Trainingsblog auch ein Fernziel gesteckt und versuche das ganze jetzt abzuarbeiten. Dabei finde ich es aber wichtig, das es ein Trainingsziel ist, und kein Volumen oder gar Gewinn Ziel.

Ziel für diesen Monat:

50% des PT4 mit den 0,5$ SNGS erspielen ab heute. Die anderen 50% werden dann unabhängig von der BR bezahlt.

Ich weiss: es ist ein Gewinnziel. :coolface: Aber es sagt auch gleichzeitig aus, dass ich nicht broke gehe. Das ist das eigentliche Ziel dahinter.

€:

Ich wusste schon vorher, dass es die Aces sind durch den plötzlichen Allin. Aber KK foldet man ja sowieso nicht.
Immer werde ich im nachhinein auf dem Turn ausgesuckd. Stars ist rigged.

PokerStars - $0.44+$0.06|10/20 NL - Holdem - 9 players

MP+2: 75 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
CO: 77 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
BTN: 73.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
SB: 75.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
BB: 75 BB (VPIP: 20.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 5)
UTG: 74 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
Hero (UTG+1): 75 BB
MP: 75 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 4)
MP+1: 75 BB (VPIP: 22.50, PFR: 13.16, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ K♦

fold, Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 73.5 BB and is all-in, fold, fold, Hero calls 69.5 BB

Flop: (148.5 BB, 2 players) Q♣ 4♠ K♥

Turn: (148.5 BB, 2 players) A♥

River: (148.5 BB, 2 players) K♣

Hero shows K♠ K♦ (Four of a Kind, Kings)
(Pre 18%, Flop 90%, Turn 2%)
BTN shows A♣ A♦ (Full House, Aces full of Kings)
(Pre 82%, Flop 10%, Turn 98%)
Hero wins 148.5 BB

Spoiler

Stars ist rigged. :coolface: :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: