Bei wem hm2 nach Start immer langsamer wird (z. B. bei Popups...), bis zu kompletten Freeze-Zustand, den man meist nur noch über Task-Manager beenden kann, der kann folgendes versuchen:
a) Sein Windows-Ereignisprotokoll anschauen (unter Systemsteuerung, System-und-Sicherheit, Verwaltung oder Windows-Taste + R drücken und dort "eventvwr" eingeben). Wenn dort nach jeder Session über tausend Einträge von hm2 mit irgendwelchen Postgre-Fehler stehen, dann ist das die Ursache für Perfomance-Verlust bis Freeze (Windows bzw. das Zusammenspiel von hm2, postgre und Windows-Ereignis/Protokollierungssystem ist anscheinend nicht darauf ausgelegt, das ein Programm hier in kurzer Zeit tausende Fehlermeldungen reinballert...). Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann könnt ihr hier abbrechen, dann ists irgendwas anders.
b) Die Windows-Protokollierung abschalten (vor Änderungen sich die alten Registry-Einträge merken/aufschreiben um es dann ggf. wenns nicht klappt wieder auf Orginal-Zustand zurücksetzen zu können):
Link1
Link2
Seit ich das gemacht habe, keinen einzigen Freeze mehr gehabt auf langsamem Notebook was älter als 5 Jahre ist und nur 4 GB Speicher hat. Zusätzlich auch keine Verlangsamung mehr gespührt, sprich Popups gehen nach 8 Stunden spielen jetzt genauso schnell auf wie am Anfang.
c) Zusätzliche optionale Punkte (die bei mir so eingestellt sind, vermutlich ist aber Punkt b) bereits ausreichend): Dienste die die Festplatte beanspruchen (typisch für den Freeze ist ja immer das Festplatte zu 100% ausgelastet ist, sprich das ist der Engpass) ausschalten, also sowas wie Datei-Index-Erstellung, Such-Dienst, Ordner-Überwachungsdienst, Defragmentierung usw. und zusätzlich im Virenprogramm einstellen, dass in den Pokerzeiten keine vollständige Laufwerks-Virussuche usw. erfolgt und optional kann man auch noch die Windows-Auslagerungsdatei auf 0 stellen. Analog wie zuvor, sich alle Änderungen notieren, um es falls es doch unerwartete andere Probleme auslösen sollte, Rückgängig machen zu können.
Disclaimer: Alles ohne Garantie und gibt ja auch x verschiedene Systeme und Betriebssystem-Versionen usw. bei mir mit Win 8.1 hats jedenfalls so funktioniert. Wenns nicht klappt, dann halt die Registry Änderungen wieder rückgängig machen und dann habt ihr wieder den gleichen Zustand wie vorher.
Ursprünglicher erster Post zu diesem Thema:
Spoiler
Ich hatte ewig lange diese Probleme, dass hm2 so nach 30-120 Minuten (je nachdem wie und was man gespielt hat, Masstabling oder harte Table-Selection mit wenig Hands/Stunde) gefreezed ist. Zuletzt habe ich so 10 mal am Tag hm2 über Task-Manager beenden und neu starten müssen. Schon überlegt, diesen ganzen Kack einfach zu löschen, weils mich genervt und z. T. auch Geld gekostet hat, wenn freeze gerade in wichtiger Hand passiert und man dadurch Aufmerksamkeit und Hud verliert und pt4 zu installieren. Dann aber doch noch bisschen rumgeforscht (weil pt4 neu zu installieren und alles einrichten einschl. hud und x tausende Hände importieren usw. dauert bestimmt auch ewig) und ich denke ich habe jetzt Lösung gefunden und evtl. hilfts ja wem.
Was habe ich geändert:
a) Win-Auslagerungsdatei auf Null reduziert (vermutich ist das aber für die Lösung nicht entscheidend, war aber zu faul dafür noch mal Gegentest zu machen um es genau zu verfizieren, außerdem hats mich auch generell genervt dass Windows laufend z. T. was auslagert und auf Festplatte rumwurstelt obwohl scheinbar noch genug freier Speicher verfügbar war...).
b) Internet-Explorer, "automatisch Cookievearbeitung außer Kraft gesetzt" (vermutlich nicht entscheidend, aber kein Gegentest mehr gemacht...).
c) Die Windows-Ordner-Überwachungsfunktion, Protokollierungen und das Ereignisprotokoll abgeschaltet (das ist vermutlich das entscheidende).
Danach 10 Stunden gespielt (Stars Zoom) und keinen einzigen Freeze mehr gehabt (auf altem Notebook, älter als 5 Jahre, nur mit 4 GB Ram, zusätzlich war Starshelper, eigenes ahk-Script und zeitweise Internet-explorer offen). Wie kam ich auf die Lösung:
Spoiler
Mir ist aufgefallen, dass obwohl kaum was los war und ich noch in der Poker-Startphase war, bereits die Festplatte z. T. total mit 100% ausgelastet war. Dann im Task und Rescourcen-Manager geschaut wer das verursacht und dabei auf die Windows-Protokolle gestoßen. Dann Ereignisprotokoll angeschaut und gesehen, dass das von hm2 zugemüllt wird (postgre-Fehlermeldung, irgendwas kann nicht angefügt werden, weil es den Spieler bereits gibt). Ich denke dieser Fehler ist den hm2-Entwickler bereits bekannt, nur sie dachten, ok das betrifft hm2 nicht direkt und was solls wenn in irgendeinem Windows-Protokoll paar Einträge entstehen, bugfix lohnt sich hier nicht und die Hände die in Datenbank gelangen sind ja alle korrekt, weil es z. B. durch andere Funktion irgendwie abgefangen wird.
Nur Problem ist offensichtlich, wenn hier sinnlos tausende von Fehlern generiert werden, dass Windows damit nicht klar kommt und dann irgendwann Puffer oder sonst irgendwas überläuft und Windows dann scheinbar erst mal beschäftigt ist das zu verarbeiten und dann alles freezed. Das war übrigens früher auch eine Hackerangriffs-Methode, irgendwelche harmlosen kleine bescheuerte Fehler auszulösen und irgendwann war dann irgendwas vollgelaufen (weil halt keiner damit gerechnet hat, dass hier einer absichtlich z. B. paar Millionen kleine Fehler auslöst und die Systeme darauf nicht vorbereitet waren) und so wurden dann Abstürze verursacht.
PS: Die Windows-Protokollierung/Überwachung abzuschalten hat natürlich theoretisch auch gewisse Nachteile, weil dort dann z. B. Fehler/Probleme die von anderen Programmen verursacht werden nicht mehr sichtbar sind...nur in der Praxis spielts wohl keine sooo große Rolle, bzw. jeder kann ja mal für sich überlegen, wie oft er diese Protokolle bisher genutzt hat und dann entscheiden ob er das behalten möchte oder nicht.
Edit: Punkt b) gerade wieder aktiviert, weil man sonst hier nix posten kann (Forums-Fehlermeldung: Zeitüberschreitung...)