Ich denke im Prinzip haben wir zwei Debatten. Die eine ist, ob und wie RIO ne Chance als neuer Pokerraum hat. Dazu empfehle ich die Lektüre der Updates von Phil : https://www.runitonce.eu/news/1-an-update-and-a-plan/ (Ich hoffe der Link geht klar, weil ja noch nicht live und keine Konkurrenz. Ansonsten copy/paste ich den Inhalt)
Ich lese da viel Gutes, aber auch einiges was ich kritisch sehe. Zunächst muss es darum gehen überhaupt Liquidität zu bekommen. Ob und wie man PokerStars angreifen kann, wäre als Debatte für nen Neuling schon leicht vermessen, wobei Stars halt immer als Referenz herhalten muss, an der man sich messen sollte.
Die zweite Debatte betrifft imo das Starsmonopol an sich, was es bedeutet und was man dagegen tun kann. Und die Nummer ist nicht einfach, weil Stars sich zwar furchtbar entwickelt hat, aber immer noch in vielen Bereichen die Konkurrenz schlicht owned. Wenn man beispielsweise zu 888 wechselt, weil man Stars scheiße findet, dann macht das keinen Sinn, denn die nehmen noch mehr Rake, unterscheiden sich von der Grudnausrichtung überhaupt nicht und bieten auch kein RB. Und das ist nur ein Beispiel. Die Debatte wurde ja auch anderer Stelle (auch von mir erst kürzlich) geführt und es ist einfach brutal schwer eine sinnvolle Alternative zu finden, weil jeder Anbieter teils krasse Cons hat, die zwar jeder anders gewichtet, aber die doch in der Gesamtheit das Monopol nachvollziehbar machen.
@Paxis: ich kann nur raten, was er meint, aber RIO wird am Anfang in Phase 1 nur Cashgames (NLH und PLO) anbieten. Turniere folgen in Phase 2. Und um im MTT Bereich Konkurrenz zu werden, brauch man schon richtig market share, denn man sieht es ja an 888 und Party welche Maßnahmen die ergreifen müssen um von den GTD überhaupt in die Nähe von Stars zu kommen... Da ist es zunächst natürlich entscheidender auf allen Stakes ausreichend CG Traffic zu etablieren, um die Seite ans laufen zu bringen.