Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

A7o am BU vs 3bet von SB (29bb) 11$ winter series

13 Beiträge
8 Benutzer
6 Reactions
995 Ansichten
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

PokerStars - 5000/10000 Ante 1250 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 29.57 BB (VPIP: 10.81, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 74)
UTG: 23.75 BB (VPIP: 13.04, PFR: 8.70, 3Bet Preflop: 11.11, Hands: 23)
UTG+1: 14.17 BB (VPIP: 14.81, PFR: 3.85, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 109)
MP: 22.55 BB (VPIP: 12.88, PFR: 6.98, 3Bet Preflop: 1.96, Hands: 133)
MP+1: 22.1 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
MP+2: 24.51 BB (VPIP: 11.21, PFR: 9.22, 3Bet Preflop: 1.35, Hands: 217)
CO: 46.63 BB (VPIP: 34.00, PFR: 26.53, 3Bet Preflop: 11.54, Hands: 102)
Hero (BTN): 52.47 BB
SB: 29.75 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 3)

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.62 BB) Hero has A♥ 7♠

fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2.15 BB, SB raises to 8.57 BB, fold, Hero ????

Moin,

Hero ist bereits itm.
Bin mir hier nicht sicher was das beste play ist? Hat villian hier noch ein 3bet fold range? Sollte ich folden, pushen oder ip callen und postflop spielen?

Antwort
Zitat
12 Antworten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Ich folde das pre auf sein Raise. (ohne Reads)

Wenn man bedenkt, dass Villain nur 30BB Stack hat kommt sein Raise fast einem Push gleich. Ich sehe den hier nicht viel 4Bet/fold spielen.
Meine Pushing-Range wäre hier: AK+/JJ+

In ein Postflopplay will ich hier gar nicht reinkommen. Da Villain nur etwas mehr als Potsize-left hat.
Ich hab ewig lang nicht mehr gespielt, aber ist die Standard-4Bet Size 4x von dem was der OR geraised hat? Hätte eher gedacht sowas wie 6.5 - 7BB wäre hier default...

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014
PokerStrategist

ReSteal = 3bet, nicht 4bet. Manoman.

Und deine Pushing-Range für 30bb ist nur JJ+/AK+? Sorry, aber das kann niemals gut sein. Bei 100bb Cashgame, okay. Aber doch nicht in der späten Phase eines Turniers.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von joschi421
ReSteal = 3bet, nicht 4bet. Manoman.

Und deine Pushing-Range für 30bb ist nur JJ+/AK+? Sorry, aber das kann niemals gut sein. Bei 100bb Cashgame, okay. Aber doch nicht in der späten Phase eines Turniers.

Welche Range gibst du dem Villain denn für sein Raise in diesem Spot?

Antwort
Zitat
lagavulin16y Themenstarter
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Ich denke villian pusht pre 22-JJ A9o+ A2s+ (evtl flattet er die kleinen suitet aces nur)

flatten kann er alle möglichen connecters.

3bet/c kann ich mir QQ+ vorstellen

Jetzt bleibt also noch KQ, was er hier schon noch 3bet/f spielen kann. Wer er nun noch ein zwei kombos (z.b A7o A6o A5o) hat die er 3bet/f spielt dann müsste ich schon pushen oder?

Ist halt die frage ob unknown 11$ player da so 3bet Eier hat?

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von isaherzbella
Ich broke pre easy, wenn stats das zulassen. Wir sitzen BTN vs SB und nicht UTG vs UTG+1. Falls er ne obernit ist kann man folden/callen, sollte er nur ansatzweise gezeigt haben, dass er weiß was n steal ist, bekommt er n push.

Wir haben in dieser Situation genau 3 Hände History von Villain. Er ist also unknown. Ich folde sogar wenn es die Stats zulassen :f_drink:

Jetzt bleibt also noch KQ, was er hier schon noch 3bet/f spielen kann. Wer er nun noch ein zwei kombos (z.b A7o A6o A5o) hat die er 3bet/f spielt dann müsste ich schon pushen oder?

Mal angenommen er spielt folgende Ranges
- 3Bet/c: JJ+, AKo, AQs+
- 3Bet/f: KQ+, A5s+, 77-TT

Insgesamt sind das 112 Kombinationen (wenn du A7o hältst)
Davon foldet er 64 Kombinationen.
Davon called er 48 Kombinationen.

d.h. in 57% nimmst du den Pot einfach so mit. EQ: 0,57 * 13,34BB = 7,6BB chipEV
Also inkl deinem Stack: 57,82BB.

In den anderen Fällen haben wir 25% gegen seine Range.
0,25 * All-In-Pot(62,62BB) = 15,66BB chipEV.
Irgendwo muss man doch jetzt noch ne 43% einbeziehen? Boah ich hab das seit 8 Jahren nicht mehr gemacht...

Equity Push =
Equity Fold =

Ey keine k.A. wie das geht. Ihr wollt hier die Pros werden :) Rechnet das mal aus, macht ihr bestimmt jeden Tag sowieso...

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von topspit

Sehr schlechte Annahmen

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von glissario

Original von topspit

Sehr schlechte Annahmen

Was wären deine?

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011
PokerStrategist

Fold. Nur weil es BTN vs SB ist, muss man nicht jedes Trash-Ace reinshippern.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Original von topspit

Original von glissario

Original von topspit

Sehr schlechte Annahmen

Was wären deine?

Zunächst sollte man drüber sprechen ob man von nem Rangesplit ausgeht, d.h. (low) pockets direkt gejamt werden.
WENN man hier pockets 3bettet, dann callt man auch off. Wer 3b/foldet denn da TT?
auch KQs ist ein 3b/call

Wenn ich keine tendencies zum exploiten habe, dann folde ich es auch um meine Frequenzen gesund zu halten. Mit reads als exploit kann es ein jam sein, kenne da aber höchstens ne Hand voll Spieler auf die dies zuträfe. Wieso man callen möchte erschließt sich mir nicht

(Wenn man dann die 7 trifft, dann sollte man aber auch broken ;) )

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Hat mich gestern natürlich nicht schlafen lassen... Habe es daher nochmal ausprobiert auszurechnen. Sind jetzt etwas gerundet die Zahlen:

EV-Fold: 0bb
EV-Push: 1,54bb
In 57% der Fälle bekommt Hero ~14bb -> +14bb
In 43% der Fälle bekommt Hero 25% von einem 60bb Pot = 15bb in welchen er 30bb investiert hat -> -15bb
Gesamt-EV-Push: 0,57 *14bb + 0,43 * -15bb = +1,54bb

Das ist aber alles mit den Ranges die OP im Game annnimmt. Ich persönlich halte die Ranges für nicht realistisch.

@glissario:
Welche Range gibst du einem Unkown in dem Spot denn?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

geht sicher sehr viel darum wie man einen 11$-spieler einschätzt. in gto ist a7o wohl nen relativ klarer fold.

--------------------------------------

annahme 1 :
ich glaube das 11$ unknown das leak haben "starke" hände für 30bb nicht zu pushen sondern zu 3bet/callen.
entsprechend ist sein valueteil hier wohl JJ+ AQ+, TT AJs KQs würde er wenn erst preflop so 3bettet sicherlich auchnichtmehr folden.

annahme 2 :
ich glaube das 11$ unknown nicht viel bluff3betten sondern eher zum callen neigen. sprich AJ AT AXs KQ KJ KT T8s 76s etc. eher callen anstatt ihre value3bet mit "bluffs" aufzufüllen bzw. dünn zu value3betten. generell tighten viele spieler deutlich ab wenn sie ein wenig stack aufgebaut haben und lassen dann lieber mal die agressive varianzlastige line aus um ihren stack zu behalten und "auf bessere spots zu warten"

annahme 3:
sizingread : er 4x gegen den buttonopen. das ist heutzutage mit deepen stacks relativ standard, früher hat man etwas kleiner ge3bettet. mit shallow stacksizes muss man auchnicht zwingend so groß 3betten. mMn spricht es eher dafür das er AK AQ JJ-99 hat aber ist sicherlich nen schwacher read und auf höheren buyins irrelevant
------------------------------------------

in summe kommt da für mich einer sehr tighte 3bettingrange raus, die leute bluff3betten mMn zu wenig ( was nicht heißt das sie das nicht tun sondern halt nicht genau definierbar einfach bisschen zu tight ) wo es im 11$ turnier halt spew ist da mit A7o etwas zu machen.

wichtig ist auch sich seinen tabledraw anzuschauen : sitzen da gute spieler dran sollte es deutlich looser reingehen als wenn der tisch soft ist und man knappe spots eher auslassen kann. hier sind 2-3 unknown und der rest scheint mega-nitty-weak zu sein. mag den tablespot und würde daher knappe sachen weglassen.

würde aufjedenfall ATo A9s KJo K9s QJo Q9s 22-66 folden

und mir mit AJo ATs KQo KTs QTs JTs T9s 98s 77 gedanken machen was davon man callt/pusht oder herofoldet. denke ich herofolde davon auchnoch relativ viel aber es gibt viele gute mtt-spieler die in sonem spot dazu neigen diese range komplett weiterzuspielen, sprich ungefähr 77+ AJ+ (KQ) push und rest flattcallen :)

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

was Glissario und DaniDandsen schreiben

Ich broke pre easy, wenn stats das zulassen. Wir sitzen BTN vs SB und nicht UTG vs UTG+1. Falls er ne obernit ist kann man folden/callen, sollte er nur ansatzweise gezeigt haben, dass er weiß was n steal ist, bekommt er n push.

Wenn du das für ATo schreiben würdest ok (was ich an dem table auch noch folden würde) , so ist das aber einfach nur gepunte imo

Bin mir hier nicht sicher was das beste play ist?

Ich bin mir sicher :P das beste play ist folden , schon GTO ist es denke ich klar fold aber wenn du dir jetzt noch den table anschaust an dem du soviele Freie chips bekommst wenn du einfach alles openraised was irgendwie spielbar ist dann ist der spot sehr klar imo. Und was die anderen noch nicht gesagt haben ein 4x reraise mit der stacksize spricht auch nicht gerade dafür das er auf einen push jemals folden wird.

Antwort
Zitat
Teilen: