Skip to forum
Marcel Kessler - Hi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Marcel Kessler - Highstakes MTTs aus Deutschland

37 Beiträge
24 Benutzer
454 Reactions
4,738 Ansichten
kellerassel

Moin,

ich bin Marcel Kessler, spiele online mit Realname auf GG und assel007 auf Pokerstars.

Ich spiele bereits seit vielen Jahren Poker, mein Fokus liegt bei online MTTs und 2-3 Trips pro Jahr Livepoker.

Mein größter Erfolg Live war 2025 der Gewinn von einem 5k Event in Dublin für 100k€:

Meine größten Erfolge online waren mehrere Cashes im Bereich 100k-150k, zuletzt im Februar 2026 das GGMasters 1k geshippt für 150k.

Ich habe 2010 mal mit 1€ Turnieren angefangen mit 100€ Bankroll und habe mich nach und nach auf Highstakes hochgegrindet.
Spiele derzeit ein Average Buyin von 1000$, das heißt Turniere zwischen 100$ und 3000$ Buyins. Ich hab 2024/2025 auch schon höher gespielt, 2500$ average Buyin und viele 5ks, 10ks, 25ks online Turniere gespielt, aber jeder Limit Aufstieg braucht Zeit und oft mehrere Anläufe.

Ich spiele außerhalb der Series meist zwei Tage pro Woche, Sonntags und Donnerstags. Während der Series spiele ich 4-5 Tage pro Woche.
Damit komme ich auf 3000-4000 Turniere (Entries) pro Jahr, also 3-4mio Buyins (und Cashes).

Dieses Jahr war ich 2 Wochen bei der WSOPE in Prag. Hatte einen FT und bin 8. geworden für 53k und ca. 25k Profit für den Trip. Plane wahrscheinlich im Dezember zur EPT nochmal für ein paar Tage nach Prag. Aber mit Familie ist online Poker wesentlich angenehmer für mich vom Schedule und die Hourly nach Kosten ist auch viel besser.
Viele berücksichtigen auch nicht den Future EV, wenn man viel online Reg Battles, also vor allem kleine toughe Felder spielt, und so viel schneller immer besser wird.
Ich habe in meinen ersten 12 Jahren Poker vor allem immer Fokus auf FutureEV gelegt, zügig in den Limits aufgestiegen, auch wenn ich nur breakeven auf dem neuen Limit war. Overall in meinen ersten 12 Jahren breakeven gespielt, aber nach und nach in den Limits aufgestiegen und meine Bankroll aufgebaut (auch durch Arbeit als Angestellter und Verkauf von meinen Startup Anteilen). Dabei auch sicherlich viele -EV Games zeitweise gespielt. Aber durch die toughen Gegner und viel Arbeit an meinem Game wurde ich selbst auch immer besser.

Ich hatte gute Jahre 2023+2024, darauf folgte 2025 mein bisher größtes Verlustjahr und nun 2026 bisher erfreulich 227k € up:

Die Swings auf Highstakes sind auf jeden Fall groß, aber ich komme ganz gut damit klar.

Seit vielen Jahren mache ich viele Reviews mit anderen Highstakes MTT Spielern und arbeite viel mit HRC und GTOWizard.

Ich starte hier nun meinen ersten Blog und plane regelmäßige Updates mit Ergebnissen, Graphen und interessanten Händen.

Hier zwei aktuelle Graphen:

Bin sehr zufrieden mit meinem aktuellen Game und habe eine solide Edge auf meine Gegner trotz sehr vielen toughen kleinen Feldern gegen fast nur Professionals.

Ich wohne mit meiner Familie in Deutschland und ein Umzug kommt derzeit nicht in Frage. Ich habe ein Gewerbe in Deutschland und zahle Steuern auf meine Pokergewinne. Die deutsche Regulierung mit Tische Limit, extra Rake und weiteren Einschränkungen nervt natürlich, aber ich mache das Beste draus.

Aufgrund der deutschen Regulierung spiele ich auch immer mit 100% Eigenanteil und kann auch keine Anteile von anderen Spielern kaufen oder swappen. Falls jemand dafür eine Lösung hat, die vom Finanzamt in Deutschland akzeptiert wird, bin ich sehr interessiert.

Noch ein paar private Infos zu mir:
Ich habe einen Master Abschluss in Informatik mit Schwerpunkt Software Engineering und entwickle in meiner Freizeit gelegentlich kleinere Projekte mit freundlicher Unterstützung von Claude Code.

Ich hab 2016 ein SaaS Startup gegründet und 2020 nach zwei Investmentrunden meine Anteile verkauft. Wir waren auch mal Startup des Jahres in Deutschland:
https://startup.nds.de/aipark-digitales-startup-2019/

Das Startup gibt's auch immer noch und wird von den anderen Gründern weitergeführt, läuft aber unter einem neuen Namen "Bliq" und hat inzwischen einen anderen Fokus.
Bei Interesse kann ich ein paar Details von meiner Startup Erfahrung berichten.

Außerdem spiele ich seit vielen Jahren Schach und seit kurzem Badminton im Verein. Vor den Kindern bin ich viel gereist und war bereits in über 40 Ländern und 6 Kontinenten. Meine Favoriten Länder bisher sind Malaysia, Neuseeland, Kolumbien, Bolivien, Slowenien.

Grüße,
Marcel

Antwort
Zitat
36 replies
kellerassel

.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Krasser Blogeinstieg und schöner Pokerwerdegang.
Bin auf jeden Fall in und werde mitlesen.

Haben die bei der Irish Open von dir verlangt, dass du die Chips so anordnest, bevor sie das Bild machen, oder war das deine Idee. Auf jeden Fall schönes Bild. :f_drink:

Antwort
Zitat
kellerassel

Original von Paxis
Krasser Blogeinstieg und schöner Pokerwerdegang.
Bin auf jeden Fall in und werde mitlesen.

Haben die bei der Irish Open von dir verlangt, dass du die Chips so anordnest, bevor sie das Bild machen, oder war das deine Idee. Auf jeden Fall schönes Bild. :f_drink:

Das war ein vorbereiteter Tisch im OG für Sieger Fotos von allen Events dort.

Antwort
Zitat
meistermieses

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
simpleminded

Bin gespannt auf den blog.
Geiler einstieg auf jedenfall. Respekt.

Antwort
Zitat
Quentin73

cooler Openpost, danke schonmal dafür. bin definitiv in hier.

Antwort
Zitat
Quentin73

Aufgrund der deutschen Regulierung spiele ich auch immer mit 100% Eigenanteil und kann auch keine Anteile von anderen Spielern kaufen oder swappen. Falls jemand dafür eine Lösung hat, die vom Finanzamt in Deutschland akzeptiert wird, bin ich sehr interessiert.

https://www.pokerstake.com/

weiss allerdings nicht wie sich das mitm FA verhält. aber wsl. kennst du die Seite und das FA akzeptiert es nicht. so nvmd.

Antwort
Zitat
JungevonOben

stark, hätte irgendwie nicht gedacht, dass das in DE mögich ist. Ist Steuer große Pain? Macht selbst oder SB?
GLGL

Antwort
Zitat
daberndl

mit welcher argumentation akzeptieren denn finanzämter staking nicht?

Antwort
Zitat
josch2001

Muss ja Fake sein hier. SD ist doch der Einzige hier, welcher die Kohlen nur so printed.
Warum zahlst du jetzt doch Steuern? Oder willst darüber nicht reden?

Antwort
Zitat
janor666

Auf jeden Fall nicht hier Poker spielen gelernt, das würde die Vita ja quasi ausschließen.

Antwort
Zitat
Gigi1608

Starke Leistung, da bin ich ja mal gespannt was hier alles zu lesen sein wird.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe

Freu mich auch auf den Blog.
Gut Blatt dir!

Antwort
Zitat
simpleminded

Original von janor666
Auf jeden Fall nicht hier Poker spielen gelernt, das würde die Vita ja quasi ausschließen.

Selbst der Jektiss hat hier pokern gelernt! :f_drink:

Antwort
Zitat
AvoidMyRage

Sehr nice, ich bin auch dabei.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Junge, geil, der Blog hat ja 2010er Vibes :f_love::f_love:

Antwort
Zitat
Mauslord

Original von simpleminded

Original von janor666

Selbst der Jektiss hat hier pokern gelernt! :f_drink:

Das erklärt einiges

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Eindrucksvoller Einstieg in die Blogs, GL weiterhin, auch wenn du es anscheinend schon drauf hast!

Antwort
Zitat
b1gbossbasti

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat