Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] offizieller Gitarrenthread

65 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
4,176 Ansichten
stevevai
Beigetreten: 19.02.2007

dies ist der offizielle Gitarrenthread... wow, das klingt ja mal unheimlich wichtig

also wer bock hat das video seines lieblingsgitarristen zu posten, oder sich sonstwie über gitarren auslassen will...nur zu

ich mach mal den anfang:

...ja ja, der song ist schon ziemlich ausgenuddelt, aber diese version ist anders, und hat ziemlich viel seele wie ich finde

64 Antworten
Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006

Jawoll!

Der Mattrach hat's drauf, einer der großen bei youtube...keine 18 Jahre alt (oder ist er's mittlerweile?) und schon über 10 Jahre dabei...hat auch eine klassische Ausbildung genossen, sein Solo-Spiel profitiert ganz gewaltig davon. Ich verfolge schon seit einer Weile seine Uploads. Da ich aber weniger von Shredding begeistert bin als von ausdrucksstarkem Melodiespiel verweise ich mal auf seine Titel "lol" und "Se dechirer dans sa chambre" und "Undergroove".

Gruß,

P.

GreatCthulhu
Beigetreten: 21.07.2007

Ich kopier hier mal meinen Senf aus dem anderen Fred rein:
Nicht 100% sauber, aber ich fand den hier ganz nett:

kennt ihr sicher schon, aber ich krieg's nich so gut hin :(

stevevai

Original von Paulemann36
Jawoll!

Der Mattrach hat's drauf, einer der großen bei youtube...keine 18 Jahre alt (oder ist er's mittlerweile?) und schon über 10 Jahre dabei...hat auch eine klassische Ausbildung genossen, sein Solo-Spiel profitiert ganz gewaltig davon. Ich verfolge schon seit einer Weile seine Uploads. Da ich aber weniger von Shredding begeistert bin als von ausdrucksstarkem Melodiespiel verweise ich mal auf seine Titel "lol" und "Se dechirer dans sa chambre" und "Undergroove".

Gruß,

P.

stimmt, ich find ihn auch ziemlich geil..äh also als gitarrist meine ich *hust* lol, man merkt ihm an das er jede note liebt. und sein gitarrensound ist auch überragend.

den 2ten kannte ich noch nicht. danke

stevevai

Original von GreatCthulhu
Ich kopier hier mal meinen Senf aus dem anderen Fred rein:
Nicht 100% sauber, aber ich fand den hier ganz nett:

kennt ihr sicher schon, aber ich krieg's nich so gut hin :(

lol. kannte ich noch nich. klingt aber witzig. gibt da noch so nen bekannten typen, der macht auch so skurile sachen mit der gitarre. mir fällt der name nur grad nich ein...irgend so ein schwede glaub ich

Paulemann36

Weitere Empfehlungen:

Tommy Emmanuel - Guitar Boogie (the youtube song!)

Von dem gibt's eine Flut von Videos, einfach mal stöbern.

Andy McKee ist ja schon erwähnt worden, mir persönlich gefällt jedoch Don Ross etwas mehr...der ist auch von der Candyrat-Truppe. Hörbeispiel:

Ein dritter begnadeter Gitarrist: John Goldie. Hier seine Version von "Summertime":

Beste Grüße,

P.

GreatCthulhu
Beigetreten: 21.07.2007

Also, im Metal Bereich ist der hier mein absoluter fav:

Der spielt das auch live ohne hörbare fehler oO
Technisch gibts sicher bessere aber viele packen diese abartige Geschwindigkeit nicht - ansonsten wären da nach Victor Smolski und der kranke dude von Dream Theater die ich ganz nett find

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

tommy emmanuel - technik/style/sauberkeit/ schlichtweg genial...
bassline + melodie - guitar boogie, flageolett töne zb. bei somewhere over the rainbow...

andy mckee + andere interpreten von candyrat reckords...

al di meola
paco de lucia

auch wenn er technisch einfache sachen spielt... gitarre/stimme/stimmung harmonieren bei jack johnson einfach perfekt. und alle lieder sind super zum nachspielen und singen!

eure gitarren?

hab eine cort earth western guitar

30 jahre alte spanische vom dad - no pic

epiphone les pual standard

und ich hab mir vor 3 monaten (wohne seit in mexico, 1 semester) eine originale schöne mexikanische (klassisch spanisch) gekauft...

ok hier mal meine Klampfen

und mein liebling

und zieht euch mal die Jungs in meiner Signature rein
der Gitarrist is n absolutes Fiech

Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

wie wärs ihr postet auch ein paar eigene Videos? das würd mich mehr interessiern als eure Vorlieben :)

Erstmal meine gitarren:

Die Vigier marilyn. Es gibt nur ganz wenige Exemplare davon, neu kostet sie 2,6k€ und man wartet ein halbes Jahr ab der Bestellung da sie nur auf Auftrag angefertigt wird. Die Beste Gitarre die ich je spielen durfte.

Die Ibanez SA-260 FM, meine erste Gitarre, ich spiel immernoch gern mit ihr.

Hier nochn Vid von mir wo ich Musik spiele die wohl keinem hier gefallen wird da nur Mattrach Fans anzutreffen sind?! xD

stevevai

Hier nochn Vid von mir wo ich Musik spiele die wohl keinem hier gefallen wird da nur Mattrach Fans anzutreffen sind?! xD

...musik gefällt mir. spielst ziemlich gut wie ich finde, aber der gesang ist dann doch eher nich mein fall :). ich mag dann eher so was in richtung "children of bodom"

meine gitarrre (also eine der 3, hab noch ne akkustik no name und meine anfängergitarre, auch no name):

video hab ich leider keins...paar alte songs hätt ich zu bieten

http://rapidshare.com/files/109557426/06_apollogies.mp3.html

....aber schon 3 jahre alt

Epitaph

mit eigenen songs kann ich im moment nicht aufwarten, aber das wird sich bald ändern, hab mir gestern das Pod X3 gekauft und werd dann diverse Kompositionen aufnehmen... bzw. die Sachen von meiner Band kann ich euch jetzt schon anbieten... hf!

http://myspace.com/splitinperceptionmetal

ich selber mach aber eher technisches zeug wie necrophagist oder ganz akkustik, so chillout musik...

Epitaph

.

mittlerweile nicht mehr. ich spiel auch nicht mehr wirklich bei auftritten mit da ich weggezogen bin wegen dem studium, das album hab ich aber noch mit aufgenommen bzw. hab alle drumspuren gemacht, wo wir auch zum studio kommen.

also alle gitarren und bassspuren haben wir mitm Pod X3 aufgenommen und abgemischt (mittlerweile haben wir da noch Equalizer etc. drüberlaufen lassen und es hört sich noch besser an) und die Drumspuren hab ich in Cubase mit EZDrummer und dem Drumkit from Hell Plugin gemacht, ist zwar n Haufen arbeit, vor allem die Kleinabstimmung, aber lohnt sich definitiv. Ein Laie kann gar nicht mehr unterscheiden ob die Drums vom Computer oder nem Menschen eingespielt wurden und die Spuren sind absolut Albumtauglich... Den Sänger haben wir dann in nem Studio von Kumpels aufgenommen, was für natürlich für einen Freundschaftspreis mieten konnten ;)

kSx
kSx
Beigetreten: 30.12.2006

einfach hammer!

hier die lange version

auch sehr geil

sonst halt elliott smith

stevevai

.

hey, was fällt dir ein einfach meinen namen zu nutzen , da werd ich doch gleich mal meinen manager anrufen...

...ne esp wollt ich mir auch als nächstes holen, oder ne ltd...die mh400 find ich ziemlich cool, sieht geil aus und hat die aktiven tonabnehmer

Epitaph

yay die esp ltds sind echt fett! wenn ich mir nochmal ne gitarre anschaffe dann wohl ne esp ltd 7-string.

YourRedeemer
Beigetreten: 04.06.2006

Meine Lieblingsgittaristen, Stephen O'Malley und Greg Anderson:

Epitaph

Original von YourRedeemer
Meine Lieblingsgittaristen, Stephen O'Malley und Greg Anderson:

spielen die zombies auf crack auch was oder lommeln die nur auf der bühne rum?

n0_st0ry
Beigetreten: 16.01.2005
Paulemann36

So, jetzt ist's passiert...das neue Musikforum ist eröffnet. Werden wir da automatisch hinverschoben, oder sollten wir mal anfragen?

@greatcthulhu:
Nettes Video, kannte ich auch noch nicht. Mal schauen, ob ich da Tabs finde.

@seeberger:
Al die Meola und Paco de Lucia sind mal Pflicht! Kennst Du die das Akustikkonzert "Friday Night in San Francisco"? Da ist auch Mr. John McLaughlin dabei...absolut empfehlenswert!

@epitaph
Du hattest völlig Recht, Dein Video verfehlt zumindest meinen Musikgeschmack...Mattrach ftw! :) Deswegen kann ich trotzdem sagen dass Dein Powerchord-Geschraddel schon ziemlich abgefahren ist...wie lange bist Du schon dabei? Sieht ziemlich lässig aus, ich habe lange Zeit viel zu schnell verkrampft und mit Gewalt gespielt...Du scheinst da gar keine Schwierigkeiten zu haben. Keep playing!

Ich werde demnächst mal ein paar Aufnahmen von mir uploaden, mal sehen was ihr mir für Feedback geben könnt. Ich habe eine J&D Telecaster und eine Johnson Akustikgitarre mit Cut-away und Tonabnehmer im Korpus. Waren beide nicht sehr teuer, aber ich bin zufrieden. Ich spiele auch nicht wirklich gut genug um 1000 Euro in eine Gitarre zu investieren...vielleicht später.

Die nächsten Empfehlungen:

Jeff Beck

Lopsy Lu - Live:

Good Bye Pork Hat/Brush with the Blues - Live:

Justin King (keine Ahnung wer das ist, aber coole Performance!)

So long toots,

P.